Banner

Anaerobes training

Anaerobes training

1
guten morgen allerseits..

bin neuerdings im besitz einer hightech uhr und die sagt mir, das ich angeblich im aneroben bereich trainiere! Das versteh ich nu überhaupt nicht, denn die ganze zeit war ein durchschnittspuls von 145 laut ner tabelle aerob..und nu bin ich plötzlich anerob unterwegs obwohl ich völlig fit bin nach dem lauf??Sagt die uhr zumindest

Gibts hier jemand der das versteht??? Mein Maximalpuls laut fit-test ist 182, meine maximale sauerstoffaufnahmekapazität 40 und meine kardiovaskuläre fitneß gut an der grenze zu sehr gut.

Um in den aeroben bereich zu kommen müsste ich ja noch langsamer laufen als ichs tue, und ich brems mich schon damit der puls im rahmen bleibt..
gestern bin ich echt mit angezogener handbremse gelaufen und das war anerob..ich hoffe es kennt sich wer aus..:roll:

Anaerobes training

2
Hi Moonya,

da gibts nur 2 Möglichkeiten:
- Der fit-test hat unrecht
- Du musst wirklich so langsam laufen um aerob zu laufen (was nicht bedeutet das du immer nur aerob laufen musst)

Da du da Zusatzwerte angibst die du nicht selbst ermitteln kannst,
nehm ich mal an das du den fit-test mit professioneller Unterstützung durchgeführt hast.

Das heist das du wahrscheinlich wirklich zu schnell unterwegs bist. Um
das zu ändern hilft nur eins: Trainieren. Dann darfst du auch
schneller :D .

Genau das gleiche hört man oft und ich hab`s auch selbst so erlebt. Ich
hab` in der Anfangsphase keine Pulsuhr gehabt und war zu schnell. Da
wird man zwar auch schneller, das stagniert aber dann recht schnell
wenn man immer anaerob läuft. Man trainiert dann mehr die
Laktattoleranz statt der Ausdauer.

:hallo: Stefan

Anaerobes training

4
Hallo!
Original von Moonya:
bin neuerdings im besitz einer hightech uhr
Macht ja erst einmal nichts.
und die sagt mir, das ich angeblich im aneroben bereich trainiere!
Was für eine Uhr ist das, und was genau sagt sie?
Das versteh ich nu überhaupt nicht, denn die ganze zeit war ein durchschnittspuls von 145 laut ner tabelle aerob..und nu bin ich plötzlich anerob unterwegs obwohl ich völlig fit bin nach dem lauf??Sagt die uhr zumindest

Gibts hier jemand der das versteht??? Mein Maximalpuls laut fit-test ist 182,
Dann wären 145 also 80%HFmax. Ist doch sauberer GA1-Bereich, nichts dagegen zu sagen.

Gruß,

Carsten

Anaerobes training

5
Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber es gilt doch für die allermeisten von uns, daß man sich - bezogen auf den Maximalpuls -

bei 60-70% im Bereich der regenerativen oder auch sehr langen Läufe,
bei 70-80% im Bereich des lockeren Dauerlaufs (Grundalgenausdauer GA-I Training)
bei 80-85% im Bereich des intensiven Dauerlaufs (also GA-II )
bei 82-90% im Bereich des Tempodauerlaufs (auch GA-II )
bei 87-90% Wettkampf-Tempo Halbmarathon
bei etwa 90% an der anaeroben Schwelle
bei 90-93% Wettkampf-Tempo 10 km
usw. befindet.

Da kann doch auch eine Hightech-Uhr nicht auf einmal anderer Meinung sein, oder?

Gruß, Christoph.

[ Dieser Beitrag wurde von ChristophPausD am 08.10.2004 editiert. ]

Anaerobes training

6
Original von Moonya:
guten morgen allerseits..

bin neuerdings im besitz einer hightech uhr und die sagt mir, das ich angeblich im aneroben bereich trainiere! Das versteh ich nu überhaupt nicht, denn die ganze zeit war ein durchschnittspuls von 145 laut ner tabelle aerob..und nu bin ich plötzlich anerob unterwegs obwohl ich völlig fit bin nach dem lauf??Sagt die uhr zumindest
Hallo Moonya,
kann es sein, dass du einfach deine Uhr falsch eingestellt hast und sie von einer ganz anderen Max HF ausgeht? *mal ganz blöd frag*


:hallo:

Anaerobes training

7
huhu, ganz lieben dank schonmal für die antworten..ihr seid ja richtig bemüht:-))

Was ist das für ne uhr? polar 625 x
@donaurunner:Woher hab ich die werte? Von dem fittnesstest und dem optimizertest, der in der uhr integriert ist und angeblich ner laktatmessung im blut das wasser reichen kann.(???)
Falsche max. hf ermittlung? glaub ihc nicht..nach faustformel wärs bei mir 184 und das ding sagt nach diesem fittest 182. das liegt ja nah beieinander.
@sternbrazzel: du, die uhr hab ich nicht eingestellt, die hat diese werte selbst ermittelt durch diesen fittest, da muss man 5 minuten liegen während die hf und nochrigendwas aufgezeichnet und ausgewertet wird.
daraus errechnet sich der max-hf wert und der sauerstoffaufnamhmewert.
der optimizertest wird 3 minuten liegen und dann aufstehn und 3 minuten stehen während alles aufgezeichnet wird, gemacht..und der rechnet die belastbarkeit aus, bei mir gut (so fühl ich mich auch)
@christoph: ja genauso wie dus schreibst kannte ich es auch, deshalb versteh ich ja nicht warum ich laut auswertung aufm pc plötzlich anerob bin..da steht dann durchschnitt 80 % max und 145 als durchschn-pulswert, aber auch das ich von den 40 minuten 35 anerob gewesen wäre..

Anaerobes training

8
Seit wann macht man Fitnesstests im Liegen? *kopfkratz*
Ich schätze mal, dieser Test ist genauso mit Vorsicht zu geniessen wie die tolle Faustformel zur Berechnung des Maximalpulses...

[ Dieser Beitrag wurde von hotdog am 08.10.2004 editiert. ]

Anaerobes training

9
Hi Moonya,
Original von Moonya:
huhu, ganz lieben dank schonmal für die antworten..ihr seid ja richtig bemüht:-))

Was ist das für ne uhr? polar 625 x
@donaurunner:Woher hab ich die werte? Von dem fittnesstest und dem optimizertest, der in der uhr integriert ist und angeblich ner laktatmessung im blut das wasser reichen kann.(???)
Falsche max. hf ermittlung? glaub ihc nicht..nach faustformel wärs bei mir 184 und das ding sagt nach diesem fittest 182. das liegt ja nah beieinander.
So ungefähr wird das schon stimmen. Aber sowohl die Formel als auch die
Ermittlung aus Liegen, Stehen ... ist sehr ungenau. Die Formel liegt bei mir
20 Schläge daneben, ist also unbrauchbar. Wie genau die Uhr das
kann ??? Ich hab` da aber meine Zweifel da die anderen Werte so gar
nicht von einer Uhr ermittelbar klingen. Wenn du`s genau haben willst
musst du einen Laufbandtest machen.
Das ist `eh eine vernünftige Investition am Anfang eines HF-Orientierten
Trainings. Da bekommt man interessante Infos über seinen Körper und
auch gleich noch ein paar Tipps.

:hallo: Stefan

Anaerobes training

10
Original von donaurunner:
Wie genau die Uhr das kann ??? Ich hab` da aber meine Zweifel da die anderen Werte so gar nicht von einer Uhr ermittelbar klingen.
Bei den (höherwertigen) Polaruhren wird die max HF über die sog. Herzfrequenzvariabilität bestimmt. Polar hat hier eine Menge in Forschung investiert und auch in anderen Quellen kann man finden, daß diese Methode wissenschaftlich fundiert und auch recht gut ist.

Erklärungsversuch:
Eine weitere Möglichkeit, den Pulsbereich für die richtige Trainingsintensität zu ermitteln, ist die Orientierung an der Herzfrequenzvariabilität. Das menschliche Herz schlägt nämlich nicht gleichmäßig. Im Ruhezustand sind die einzelnen Herzschläge unterschiedlich lang. Bei steigender körperlicher Belastung oder Stress sinkt die Herzfrequenzvariabilität. Entspricht die Belastung ungefähr 65% der maximalen Herzfrequenz, so werden die Herzschläge rhythmischer und die Variabilität geht gegen 0. Das Wissen um diesen Zusammenhang haben sich Hersteller von Herzfrequenz-Messgeräten zu Nutze gemacht Fitnesstests entwickelt, die genau den 0-Punkt und davon ausgehend die individuell richtigen Trainingsbereiche ermittelt.

Die Bestimmung des individuellen Trainingsbereiches mittels dieser Fitnesstests sind im Gesundheits- und Fitnessbereich völlig ausreichend und allemal besser als die Herleitung über die maximale Herzfrequenz, wenn diese nur über den Näherungswert 220 minus Lebensalter ermittelt worden ist.





Gruß
Peter

07.11.04 ING New York City Marathon (Startnr. 34084)
28.11.04 HM in Bertlich
24.04.05 Olympus Marathon Hamburg

Anaerobes training

11
Original von miatara:
Bei den (höherwertigen) Polaruhren wird die max HF über die sog. Herzfrequenzvariabilität bestimmt. Polar hat hier eine Menge in Forschung investiert und auch in anderen Quellen kann man finden, daß diese Methode wissenschaftlich fundiert und auch recht gut ist.
Also wie geht das? Ich lege mich auf das Sofa, und während die Uhr meine Pulsschläge zählt (was ja der Ruhepuls ist), schätzt sie auch noch ganz nebenbei den Maximal(!)puls? Ist ja praktisch... Aber wie zuverlässig ist das? Wenn ich das an drei aufeinanderfolgenden Tage messe, kommt immer dasselbe heraus? :rolleyes:

Und ich habe bisher meine Uralt-Polar dafür bemüht, bei besonders angestrengtem Laufen (Zieleinlauf 10 km oder Berg-Intervalle) irgendwie noch auf den Maximalpuls zu achten... Ist das ungerecht! :nene:

Anschlußfrage zu den Polarteilen: Wie ermittelt denn die Uhr nun aus einer Trainingseinheit, ob ich aerob oder anaerob gelaufen bin?

Gruß, Christoph.

Anaerobes training

12
Original von miatara:
Bei den (höherwertigen) Polaruhren wird die max HF über die sog. Herzfrequenzvariabilität bestimmt. Polar hat hier eine Menge in Forschung investiert und auch in anderen Quellen kann man finden, daß diese Methode wissenschaftlich fundiert und auch recht gut ist.

Wobei man sicher davon ausgehen kann, das Polar die entsprechenden Berechnungen und Formeln aus Gründen der Vermeidung von Regressansprüchen, insbesondere in den USA, mit einem sehr großen Sicherheitsfaktor versehen hat. Daher dürften die ermittelten Werte insoweit mit Vorsicht zu geniesen sein!



Gruß Ralf und Charly

Der Weg ist das Ziel.
Startnummer 123 beim 3. Honigkuchenmann-Marathon am 09.01.05

Anaerobes training

13
Wenn du noch die drei Strophen unserer Nationalhymne während des Laufens absingen kannst (oder die Strophen irgendeines anderes Liedes - meinetwegen kannst du auch einige Male das Vater-Unser laut beten), bist du ziemlich sicher im aeroben Bereich. Da kann deine Uhr erzählen, was sie will.

Du darfst sogar etwas schief singen und bei den langen Noten zwischenatmen. Aber nicht hecheln!

-------------------------------
Ha sieh! ha sieh! Im Augenblick,
huhu! Ein gräßlich Wunder!

KLK - Freewareprogramm für das Führen eines Lauftagebuchs:
http://www.lust-am-laufen.de

Anaerobes training

14
Original von Thomas Naumann:
Wenn du noch die drei Strophen unserer Nationalhymne während des Laufens absingen kannst (oder die Strophen irgendeines anderes Liedes - meinetwegen kannst du auch einige Male das Vater-Unser laut beten), bist du ziemlich sicher im aeroben Bereich. Da kann deine Uhr erzählen, was sie will.
Unsere Nationalhymne hat nur eine Strophe (die aber dreimal gesungen werden kann).

Michael.

Anaerobes training

15
@thomas naumann: danke für den supertip *ggg* das muss ich unbedingt probieren, meine umwelt wird sich freuen:roll:

Anaerobes training

16
bin neuerdings im besitz einer hightech uhr und die sagt mir, das ich angeblich im aneroben bereich trainiere! Das versteh ich nu überhaupt nicht, denn die ganze zeit war ein durchschnittspuls von 145 laut ner tabelle aerob..und nu bin ich plötzlich anerob unterwegs obwohl ich völlig fit bin nach dem lauf??Sagt die uhr zumindest
Hi,

leider ist Deine Frage noch nicht beantwortet worden:

Ist deine Uhr nun defekt oder nicht - oder die Software auf dem PC?
Ich wårde den Hersteller kontaktieren.
Und wenn das nichts bringt, wårde ich mich auf dumm stellen und sie zur "Reperatur" zurueckschicken.

Gruss, Dirk

Anaerobes training

17
Original von Thomas Naumann:
Wenn du noch die drei Strophen unserer Nationalhymne während des Laufens absingen kannst (oder die Strophen irgendeines anderes Liedes - meinetwegen kannst du auch einige Male das Vater-Unser laut beten), bist du ziemlich sicher im aeroben Bereich. Da kann deine Uhr erzählen, was sie will.

Du darfst sogar etwas schief singen und bei den langen Noten zwischenatmen. Aber nicht hecheln!
@Thomas
Schief singen ist okay, aber die ersten beiden Strophen vielleicht eher nicht so laut singen :idee:

Ansonsten: Zustimmung!

Und viel Erfolg in Essen, ich bin gespannt auf eine fablehafte neue PB!

Grüße
Tobs

Anaerobes training

18
Hallo Moonya,
auf alle Fälle bewegst Du Dich im aeroben Bereich bei 145 ganz klar.
Die Tabellenwerte oben kann man ja nur bestätigen.
Ich habe leider nur die S210, habe aber trotzdem mal die Software von Polar für 30 Tage getestet. Eigentlich nur gespielt, weil gebrauchen kann man Sie ja nicht mit dieser Uhr.
Aber ich kann mich erinnern, dass da ein Eingabemenü für die Perönlichen Werte drinnen ist, wo man sogar die Prozentbereiche fürs Laufen -aerob oder anaerob eingibt, diese Werte muss man einstellen.
Kann es sein, dass da ein Fehler drinnen steckt. :idee:
Diese Bereich werden dann in der Tabelle mit übernommen.

Grüsse aus München
Wolfgang, der die Uhr auch gerne hätte.
Und viel Spaß bei Technik-Spielen!!!! :D

Anaerobes training

19
@wolfgang: da ist ne eingabe für den aeroben-aneroben bereich in der pc-software?
Da ich das nicht wußte hab ich folglich auch noch nix eingestellt was diese werte betrifft..die normalen angaben alter, gewicht etc hatte ich eingegeben.
ich werd das nachher mal checken, wenn da irgendwelche werkseinstellungen existieren, die natürlich nicht zu meinen persönlichen angaben passen,wäre es eine erklärung!

wenn das alles nicht funzt, kann ich sie immer noch einschicken..danke für diesen tip wolfgang!!

Anaerobes training

20
Hi,

also ich hab das jetzt mal bei mir nachgeschaut. Die HF Zonen müssen bei der PC Software von Polar in den Personendaten eingegeben werden. Die Standartvorgaben von Polar sind da wohl nicht so gelungen. Daher kommt dann auch die Aussage zustande, dass du dich im aneroben bereich befindest.

CU

Ralph

04.12. Nikolaus-Volkslauf Haßloch (HM)
31.12. Silvesterlauf Bietigheim (10,7km)

Anaerobes training

21
@running ralf:
Dein Beitrag war der Durchbruch!!Habe das grade geändert aufm pc und nun ist alles wie es soll!!Mensch super, danke daß du bei dir nachgeschaut hast, ich wäre vermutlich nie drauf gekommen! jetzt kann ich endlich gasgeben gehen!!!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“