Banner

Bremsen

Bremsen

1
Ein neuer Faden?

Ich denke er ist angebracht, so erstelle ich ihn mal, anläßlich einer Entdeckung zu einer neuen Bremse, einer Rennrad-Bremse, die FSA Delta Brake

FSA "Delta" Brake prototype spotted at Eurobike | road.cc

Die Bremse gibt es noch nicht in Serienfertigung, man darf auch auf Testberichte gespannt sein, ich denke es wird aber einer sehr interessante Bremse für Rennräder und vergleichbare Roller werden.

Ich bin mit meinen 105ern am Kostka sehr zufrieden, schaue mich nicht nach anderen Bremsen um, sie erfüllen meine Anforderungen. Es ist schon interessant zu sehen was sich bei den Komponenten so tut, daher hier mal diese Anregung, vielleicht sie für den einen oder anderen ja interessant, womit wir wieder beim "wettrüsten" sind :wink:

Wer's braucht...

Mich interessieren technische Details, was sich findige Leute so ausdenken, ist es dann auch optisch noch ansprechend, dann noch lieber.

Zu Scheibenbremsen am Roller kann ich mich nicht entschließen, denke das wird auch so bleiben, aus meiner Sicht wohl nur bei Downhill sinnvoll, wo man eben viel bremst und auch schmutzige Felgen hat.

Bremsen ist Energievernichtung, man setzt Bewegung in Wärme um, so bremse ich sehr ungerne, aber natürlich wenn es nötig ist und dann sollte eine Bremse auch leistungsfähig und zuverlässig sein.

2
Schickes Teil diese FSA Delta.

Mein Rennradteilelieferant schwört ja auf die Verwendung von auf den Einstazzweck abgestimmten Bremsgummis.
Klingt für mich logisch. Spezielle Gummis - je nach Bremsfläche, ob naß oder trocken, für Kurzstrecke oder Bergfahrt - sollten bessere Bremsergebnisse liefern können als Allrounder.
Wer nicht dabei war, ist ein Verlierer !

3
lumdataler hat geschrieben:Ein neuer Faden?

Ich denke er ist angebracht, so erstelle ich ihn mal, anläßlich einer Entdeckung zu einer neuen Bremse, einer Rennrad-Bremse, die FSA Delta Brake

FSA "Delta" Brake prototype spotted at Eurobike | road.cc

Die Bremse gibt es noch nicht in Serienfertigung, man darf auch auf Testberichte gespannt sein, ich denke es wird aber einer sehr interessante Bremse für Rennräder und vergleichbare Roller werden.
Die Bremse sieht der "alten" Delta von Campagnolo recht ähnlich, ich denke, die ist auch an diese angelehnt und soll daran erinnern. Etwas wirklich Neues dürfte das also nicht sein, sondern eher eine relativ teure High-End Bremse mit klassisch angehauchtem Design.
http://4.bp.blogspot.com/_jhYS_tF31QE/T ... 00/02a.JPG

4
GregorPB hat geschrieben:Schickes Teil diese FSA Delta.

Mein Rennradteilelieferant schwört ja auf die Verwendung von auf den Einstazzweck abgestimmten Bremsgummis.
Klingt für mich logisch. Spezielle Gummis - je nach Bremsfläche, ob naß oder trocken, für Kurzstrecke oder Bergfahrt - sollten bessere Bremsergebnisse liefern können als Allrounder.
Klingt auch für mich logisch. Die Kunst besteht wohl darin, die Bremsgummis plan an die Felgen oder Bremsscheiben anzulegen, sowie ausreichenden Anpressdruck aufzubringen, daher gibt es ja auch hydraulische Bremsen. Eine Bremse sollte zudem gut dosierbar sein, sauber ansprechenen und möglichst kein Fading zeigen, also bei Erwärmung nicht nachlassen. Da gibt es noch Faktoren wie feinen schmutz, Feuchtigkeit etc., eine Menge Anforderungen.

Tretpark:
Swifty One MK2 16/16" Faltroller
Swifty Air white "Team GB 2018" 16/16"
XH-2 Special Edition Crosser 26/20"
KickBike Race Max 28/28"

velokickrun.blog
Twitter: @velokickrun / Vero: VeloKickRun


5
GregorPB hat geschrieben:Mein Rennradteilelieferant schwört ja auf die Verwendung von auf den Einstazzweck abgestimmten Bremsgummis.
Klingt für mich logisch. Spezielle Gummis - je nach Bremsfläche, ob naß oder trocken, für Kurzstrecke oder Bergfahrt - sollten bessere Bremsergebnisse liefern können als Allrounder.
Ja, logisch schon, aber möchtet Ihr dann je nach Wetterlage und Tagesstrecke die Bremsgummis wechseln? Oder habt Ihr dann einen Roller für Regenwetter, einen für schönes Wetter, einen für Bergfahrten (bei Regenwetter oder bei Sonnenschein?)...?

Gruß, Steffen
Wer Rückenwind hat, der rollert zu langsam!

Frage zu Bremshebeln am Mibo Race K

7
Hallo zusammen,

mein Koska Race ist mi dem Swfty noch im Winterlager, u.a. wegen des Schutzes vor Streusalz, den derzeit rollere ich nu den günstigen Kostka Hill Fun, an dem ich auch Schutzbleche habe.

Nun möchte ich den Kostka Race auf einen Rennlenker umbauen, nach Muster des Mibo Race K?

Die Bremsgriffe am Mibo sagen mir sehr zu, stammen wohl von Tektro, aber welchen Typ haben die inneren für den Obergriff?


rollende Grüße

Martin

Tretpark:
Swifty One MK2 16/16" Faltroller
Swifty Air white "Team GB 2018" 16/16"
XH-2 Special Edition Crosser 26/20"
KickBike Race Max 28/28"

velokickrun.blog
Twitter: @velokickrun / Vero: VeloKickRun


8
Ich vermute, daß das Tektro RL 720 sind. Als Lenker würde ich auch einen Dirt Drop Bar in Erwägung ziehen. Die sind breiter und haben weniger Drop als ein reiner Rennlenker. Für mich wäre das die einzige denkbare Alternative zum Moustache.

9
Hallo Kollo,

in die Richtung geht meine Vermutung auch, jedoch fehlt mir hierbei der Hinweis, wie der Bremszug weiter zum unteren Bremsgriff geführt wird, die Durchführung der Zugseele ist mir nicht klar.

Was den Lenker angeht, ich überlege noch, mache Trockenübungen mit dem Roller in der Wohnung, schon recht schmal, also der Lenker.
Hmmm, mal schauen, gekauft hatte ich den Lenker ja für ein Fahrrad, dachte aber nun er steht dem Roller besser. Habe auch Videos gesichtet, es fährt ja quasi niemand einen Rennlenker, sollte mir zu denken geben. Der Tipp mit dem Moustache Lenker ist gut, den habe ich für einen Fahrrad-Oldie in der mittelfristigen Planung, zusammen mit Leder Griffen und Sattel, hier nicht Brooks, sondern die französischen, komme nur gerade nicht auf den Namen...

Tretpark:
Swifty One MK2 16/16" Faltroller
Swifty Air white "Team GB 2018" 16/16"
XH-2 Special Edition Crosser 26/20"
KickBike Race Max 28/28"

velokickrun.blog
Twitter: @velokickrun / Vero: VeloKickRun


11
Die entsprechenden inneren Bremshebel habe ich noch liegen und würde sie verkaufen. Das Justieren ist nicht schwierig.
Hauptsache man ist an der frischen Luft unterwegs

12
Kollo hat geschrieben:ThomasBS hat das schonmal gemacht: http://forum.runnersworld.de/forum/tech ... ost1610825 (#89)
Auf seinen Bildern kann man das eigentlich gut erkennen. Schwieriger als die Montage ist wohl eher die Justierung.
Danke Kollo für den Hinweis,

der ist wirklich zielführend. Es mag meiner mangelnden Erfahrung mit Foren geschuldet sein, aber wie hast Du den Kommentar gefunden?
War es das Stichwort "Cyclocross", auf das ich nicht gekommen wäre?

Ich fürchte, die Möglichkeiten der Foren Recherche kann ich noch nicht sinnvoll nutzen, sollte daran arbeiten.

Grundsätzlich schwanke ich noch hinsichtlich der Umrüstung. Offenbar fährt kaum jemand einen Rennlenker am Roller, vermutlich gibt es Gründe dafür, aber dennoch kann man es ja versuchen, aber ob es mir etwas bringt?

Hmmm, käme eigentlich auf einen Versuch an, aber ob der Aufwand lohnt?

Ich rollere meinen Kostka Race natürlich nur auf Asphalt, flott, aber nicht rennmäßig, werde auch keine Rennen fahren, die dafür erforderliche beachtliche Leistung übersteigt meine Möglichkeiten. Neben der Nutzung meiner Roller und Fahrräder ist mir aber auch deren Optik, Ausstattung etc. wichtig.

Anregung ist beispielsweise der Mibo Race K, sieht schon toll aus, aber ist es eben auch zweckmäßig.

Da rollern ja nun einige, wie ich meine, Profis in Rennen ambitioniert herum. Nicht dass ich mich mit denen messen möchte, aber warum verzichten die auf Rennlenker?

Vielleicht sollte ich mit dem Rennlenker mal eine Runde provisorisch drehen, ohne Lenkerband, perfekte Bremsgriffe und so, einfach mal schauen wie sich das fährt, Ergonomie und so.

An einem Fahrrad bin ich damit schon gescheitert, bekam den Bremshebel nicht mal ganz hinten am Untergriff fest, falscher Durchmesser der Lenkerschelle.

Na mal schauen, der Gedanke reift noch.

Solange ich Salz auf den Wegen und Straßen habe bleiben die guten Roller und Fahrräder drinnen, habe nur den Kostka Hill Fun im Einsatz und der bleibt wie er ist, genügt für den Zweck vollkommen läuft auch gut, für einen 200€ Roller erstaunlich gut.

Tretpark:
Swifty One MK2 16/16" Faltroller
Swifty Air white "Team GB 2018" 16/16"
XH-2 Special Edition Crosser 26/20"
KickBike Race Max 28/28"

velokickrun.blog
Twitter: @velokickrun / Vero: VeloKickRun


13
ThomasBS hat geschrieben:Die entsprechenden inneren Bremshebel habe ich noch liegen und würde sie verkaufen. Das Justieren ist nicht schwierig.
Hallo Thomas,

Du hast also darauf verzichtet, fährst nun keinen Rennlenker mehr, oder nur noch die vorderen Renngriffe, mit denen alleine ich den Roller nicht fahren würde.

Du sprichst bei den inneren sicher von den RL-720, die habe ich auch im Visier.

Mal schauen, vielleicht kommen wir da noch zusammen, der Gedanke reift noch.

Den Lenker hatte ich für den Kostka Race angeschafft, er würde einem Fahrrad aber auch gut stehen, sähe dort aber mit nur einem Renn-Bremsgriff etwas unsymetrisch aus, denn ich habe nur einen Bremsgriff dran, für das Vorderrad, hinten ist einen 2-Gang Rücktritt Nabe verbaut, die auch eine Rücktrittbremse hat.

Ich halte Dein Angebot mal im Hinterkopf, die Klemmung wird sich dann zeigen wenn es konkret wird, aber das sollte kein Problem sein.


Gruß

Martin

Tretpark:
Swifty One MK2 16/16" Faltroller
Swifty Air white "Team GB 2018" 16/16"
XH-2 Special Edition Crosser 26/20"
KickBike Race Max 28/28"

velokickrun.blog
Twitter: @velokickrun / Vero: VeloKickRun


14
lumdataler hat geschrieben:Danke Kollo für den Hinweis,

der ist wirklich zielführend. Es mag meiner mangelnden Erfahrung mit Foren geschuldet sein, aber wie hast Du den Kommentar gefunden?
War es das Stichwort "Cyclocross", auf das ich nicht gekommen wäre?

Ich fürchte, die Möglichkeiten der Foren Recherche kann ich noch nicht sinnvoll nutzen, sollte daran arbeiten.
Es war keine besondere Recherche erforderlich, da ich mich an den Thread erinnern konnte.

Zum Thema Lenker: Die "Pro's" verwenden oft einfach nur, was am leichtesten ist. Mit meinem Moustache Lenker bin ich auch fast schon ein Exot unter den Kickbike-Fahrern, aber gerade innerhalb des letzten Jahres konnte man auch in der Rennszene etwas mehr Abwechslung bei den Lenkern sehen.

Ich für meinen Teil halte den weit verbreiteten MTB Lenker mit Hörnchen für die schlechteste Wahl. Ich hatte mir viele Gedanken gemacht und mir Lenker "gebastelt", indem ich teilweise abenteuerliche Konstruktionen mit Lenkerhörnchen ersonnen habe. Am Ende erkannte ich dann aber, daß mir die Griffpositionen, die mir ein Moustache Lenker bietet, am angenehmsten waren und so besorgte ich mir einen. Erfreulicherweise stellte sich dann auch noch heraus, daß der Moustache Lenker auch den Fahrkomfort deutlich verbessert hat, da er nicht annähernd so starr ist wie ein MTB Flatbar.

Im Nachhinein muß ich sagen, daß die Wahl des Lenkers die wichtigste Entscheidung beim Umbau meines Kickbikes war.

15
lumdataler hat geschrieben:Offenbar fährt kaum jemand einen Rennlenker am Roller, vermutlich gibt es Gründe dafür, aber dennoch kann man es ja versuchen, aber ob es mir etwas bringt?
Meine Gründe, warum ich NIE einen klassischen Rennlenker am Roller fahren würde kann ich Dir nennen. Beim Rennrad sind die Handgelenke durch das ständige Abstützen äußerst beansprucht. Ein Lenker mit vielen verschiedenen Griffpositionen bringt hier Erleichterung. Beim Tretroller liegt man eben nicht über dem Lenker und man setzt Arme, Schultern und auch die Handgelenke ständig ein, dadurch kräftigt man einerseits den ganzen Bewegungsapparat, tut ihm aber von orthopädischer Seite her auch viel Gutes.

Außerdem wäre ein ständiges Umgreifen beim Tretroller potenziell sogar eher störend. Beim Tretroller brauche ich, um meine Kraft richtig einzusetzen, einen breiteren Lenker als beim Fahrrad. Rennlenker sind i.d.R. zu schmal. Ich hatte mal einen Tandemrennlenker, der wäre vielleicht brauchbar gewesen, aber die gibt es anscheinend nicht mehr.
Kollo hat geschrieben: Ich für meinen Teil halte den weit verbreiteten MTB Lenker mit Hörnchen für die schlechteste Wahl. Ich hatte mir viele Gedanken gemacht und mir Lenker "gebastelt", indem ich teilweise abenteuerliche Konstruktionen mit Lenkerhörnchen ersonnen habe. Am Ende erkannte ich dann aber, daß mir die Griffpositionen, die mir ein Moustache Lenker bietet, am angenehmsten waren und so besorgte ich mir einen. Erfreulicherweise stellte sich dann auch noch heraus, daß der Moustache Lenker auch den Fahrkomfort deutlich verbessert hat, da er nicht annähernd so starr ist wie ein MTB Flatbar.
Dem ist praktisch nichts hinzuzufügen! Ich habe exakt die gleichen Erfahrungen gemacht. Hörnchen wurden fürs MTB "erfunden", damit man bergauf richtig "ziehen" und sich dabei in die Pedale stemmen kann. Wo bitte sind am Tretroller Pedale?

16
Hallo,
fahre auf meinem RTR 28 und RTR 4 Zeitfahrlenker mit Lenkerend-Bremshebel und es klappt prima.
Allerdings sind meine Lenker 440 bzw. 420 mm breit.
Der Alltagsroller wird nach der Wintersaison auch auf Zeitfahrlenker umgebaut,dann aber mit HS 33
und R6TT Bremsbebeln

17
Ein Zeitfahrlenker bietet aber auch nicht mehr Griffpositionen als ein MTB Lenker mit Hörnchen. Das hauptsächliche Problem sehe ich (für mich) darin, daß man nur die Möglichkeit hat, weiter nach vorne zu greifen und nicht näher zu Körper hin, um auch mal entspannt eine aufrechtere Position einzunehmen.

Durch die Griffpositionen an meinem Moustache Lenker (speziell beim Soma 3-Speed II, der etwas länger ist als beispielsweise ein Nitto) kann ich vor allen Dingen meine Körperhaltung stufenlos von tief und weit vorgeugt bis hin zu entspannt aufrecht fahrend variieren, was bei den üblichen Lenkern in diesem Maße nicht möglich ist.

Für Renneinsätze könnte ich mir zwar einen Zeitfahrlenker vorstellen, aber niemals im Alltag oder beim Training. Genau wie RazerRamon, komme ich mit einem breiteren Lenker am Roller auch besser zurecht. Daher auch meine Empfehlung, sich mal Dirt Drop Lenker anzuschauen wie den Soma Junebug, den On One Midge oder den Salsa Woodchipper (mein persönlicher Favorit), um nur einige zu nennen.

18
Kollo hat geschrieben: Ich für meinen Teil halte den weit verbreiteten MTB Lenker mit Hörnchen für die schlechteste Wahl. Ich hatte mir viele Gedanken gemacht und mir Lenker "gebastelt", indem ich teilweise abenteuerliche Konstruktionen mit Lenkerhörnchen ersonnen habe. Am Ende erkannte ich dann aber, daß mir die Griffpositionen, die mir ein Moustache Lenker bietet, am angenehmsten waren und so besorgte ich mir einen. Erfreulicherweise stellte sich dann auch noch heraus, daß der Moustache Lenker auch den Fahrkomfort deutlich verbessert hat, da er nicht annähernd so starr ist wie ein MTB Flatbar.

Im Nachhinein muß ich sagen, daß die Wahl des Lenkers die wichtigste Entscheidung beim Umbau meines Kickbikes war.
Ich komme mit dem MTB Lenker recht gut hin, also jetzt mal auf den Kostka Race bezogen, so kamen die Gedanken an den Rennlenker eher aus optischen Gesichtspunkten, denn das Auge kuckt ja mit ;-)

Inzwischen habe ich eine recht abenteuerliche Versuchsanordnung vorgenommen, den Kostka Race auf mein Laufband gepackt, ohne Räder, in Längsrichtung etwas über dem Laufband. Die Laufräder raus, die Gabel in meinen Liegerad (Tieflieger) Montageständer eingespannt, hinten auf einen Bock aufgelegt. Meinen 440mm Rennlenker habe ich montiert, ohne Bremsen, Griffband etc., nur Radhandschuhe angezogen. Laufband nun gestartet, max. 12km/h macht das alte Kettler Teil, dann ging's los.

Im Rahmen der Möglichkeiten im Wechseltritt mal links und mal rechts mitgetreten, natürlich ohne Schub, denn den erledigte ja schon das Laufband. Etwa 10min dauerte der Versuche, er war ausreichend, um festzustellen, dass die Versuchsanordnung bedingt geeignet, dieser Rennlenker für mich aber ungeeignet ist.

Kern dieser Feststellung ist die stark begrenzte Breite. Rennlenker sind recht schmal, über 460mm Breite bekommt man eigentlich nichts mehr, um halbwegs vergleichbar zum MTB Lanker zu rollern, müsste ich geschätzt mindestens 550mm haben, um ordentlich greifen zu können. Auf dem Rennrad ist das etwas anderes, da sitze ich "fixiert", nicht so auf dem Roller.

Langer Rede kurzer Sinn, ich habe den Plan verworfen, der Lenker kommt an ein Fahrrad und der Roller bleibt zunächst wie er ist. Von den Hörnchen, die Kostka montiert hat, habe ich bisher keinen Gebrauch gemacht, es wird wohl auch dabei bleiben.

Der Gedanke an einen Moustache Lenker reift noch, sichte noch Videos dazu, mal schauen ob das eine gute Alternative wird.

Danke für Deine Gedanken dazu, sie sind sehr hilreich.



Gruß

Martin

Tretpark:
Swifty One MK2 16/16" Faltroller
Swifty Air white "Team GB 2018" 16/16"
XH-2 Special Edition Crosser 26/20"
KickBike Race Max 28/28"

velokickrun.blog
Twitter: @velokickrun / Vero: VeloKickRun


19
RazorRamon hat geschrieben: Außerdem wäre ein ständiges Umgreifen beim Tretroller potenziell sogar eher störend. Beim Tretroller brauche ich, um meine Kraft richtig einzusetzen, einen breiteren Lenker als beim Fahrrad.
So in etwa habe ich das auf dem Laufband empfunden, bei meiner abenteuerlichen Versuchsanordnung. Vergleichbar mit einem Fahrversuch ist das natürlich nicht, aber ich bekam die Bremshabe nicht an den Rennlenker und ohne Bremse rollere ich nicht, Umbau auf Renn-Griffe war zu aufwendig, also Trockenübung auf dem Laufband.

Nee wirklich, ich komme damit nicht klar, macht keinen Sinn, so verstehe ich nun auch, warum die Profis ebenfalls darauf verzichten.

Mibo liefer den Race K zwar mit Rennlenker aus, er gab mir Orientierung, aber wer einen Race K hat, baut offenbar den Lenker um.

Der Kostka Race bleibt zunächst wie er ist, serienmäßig, dann sehen wir irgendwann weiter, befasse mich nun mal mit Gedanken zum Moustache Lenker.

Am Hill Fun kommt ich mit dem BMX Lanker halbwegs hin, mit ca. 1,82 bin ich nicht sonderlich groß, aber etwa 5cm mehr Höhe wäre angenehm, als Winterroller erfüllt der Hill Fun aber sehr gut seinen Zweck, ganz besonders wenn ich den Preis berücksichtige, selbst die Serienreifen (Kenda) sind absolut in Ordnung, habe keinen Grund sie zu wechseln.

Ach was hat man alles für Probleme, oder glaubt sie zu haben...

Im Winter habe ich immer solche Überlegungen, schraube hier und da mal an Rädern oder Rollern herum, schaue alles nach, große Inspektion und so.


Gruß

Martin

Tretpark:
Swifty One MK2 16/16" Faltroller
Swifty Air white "Team GB 2018" 16/16"
XH-2 Special Edition Crosser 26/20"
KickBike Race Max 28/28"

velokickrun.blog
Twitter: @velokickrun / Vero: VeloKickRun


Antworten

Zurück zu „Technik, Tuning und Equipment“