Banner

Wie trainiere ich für einen 1. Volkstriathlon?

Wie trainiere ich für einen 1. Volkstriathlon?

1
lHallo, ich bin absoluter Neuling, was den Triathlon angeht. Ich bin Läuferin seit Jahren, auch Marathon, der letzte in 2013.
Dieses Jahr habe ich mir mal Spasseshalber einen Volkstriathlon angesehen und ich habe mir gedacht, ob ich das nicht auch mal finishen könnte. Nur laufen ist ja auch langweilig, ein bisschen Abwechslung wäre schon toll.
Gesagt , getan, ich habe mir eine Schwimmtrainerin gesucht und gefunden, die mir jetzt das kraulen beibringt. Seit drei Monaten bin ich nun schon dabei, 50 Meter am Stück sind schon machbar, danach brauche ich aber eine kurze Verschnaufpause.
OK , so weit so gut. Schwimmen muss ich weiter trainieren, bis Ende des Jahres habe ich mir Zeit gegeben, um die Ausdauer noch zu steigern, bei 2-3 die Woche mit schwimmen.
Doch wie trainiere ich im nächsten Jahr auf einen Volkstriathlon hin? Wie oft Rad und wieviel km, wie oft Laufen und wieviel km und wie oft schwimmen und wieviel Meter?
Viele Fragen, aber es bestimmt jemand dabei, der mir vielleicht einen kleinen Trainingsplan vorschlägt , den ich auch in den Alltag einbringen kann. Die Distanzen sind ja nicht so gross, das müsste doch zu bewältigen sein.
Wie habt ihr es gemacht?
Gruss wölkchen

2
Hi Wölkchen,

ich gehöre da vielleicht einer Minderheit an, aber (meine Meinung):
Es braucht nicht für alles und immer einen Trainingsplan.

Schwimmen würde ich an deiner Stelle weiter am Ball bleiben und weiter Fortschritte machen.
Zweimal wöchentlich ins Wasser ist Minimum, besser wäre dreimal wöchentlich.
Fahrrad ist so eine Sache über den Winter wenn man keine Rolle zu Hause hat oder Spinning im Studio machen kann.
Und zum Laufen braucht man dir als Marathonfinisherin ja nichts zu erzählen.
Wichtig ist das Koppeltraining Rad/Laufen. Für einen Volkstriathlon im Frühjahr 2015 brauchst du solche Einheiten aber nicht bereits jetzt zu machen.