Banner

Wie trainiere ich für einen 1. Volkstriathlon?

Wie trainiere ich für einen 1. Volkstriathlon?

1
lHallo, ich bin absoluter Neuling, was den Triathlon angeht. Ich bin Läuferin seit Jahren, auch Marathon, der letzte in 2013.
Dieses Jahr habe ich mir mal Spasseshalber einen Volkstriathlon angesehen und ich habe mir gedacht, ob ich das nicht auch mal finishen könnte. Nur laufen ist ja auch langweilig, ein bisschen Abwechslung wäre schon toll.
Gesagt , getan, ich habe mir eine Schwimmtrainerin gesucht und gefunden, die mir jetzt das kraulen beibringt. Seit drei Monaten bin ich nun schon dabei, 50 Meter am Stück sind schon machbar, danach brauche ich aber eine kurze Verschnaufpause.
OK , so weit so gut. Schwimmen muss ich weiter trainieren, bis Ende des Jahres habe ich mir Zeit gegeben, um die Ausdauer noch zu steigern, bei 2-3 die Woche mit schwimmen.
Doch wie trainiere ich im nächsten Jahr auf einen Volkstriathlon hin? Wie oft Rad und wieviel km, wie oft Laufen und wieviel km und wie oft schwimmen und wieviel Meter?
Viele Fragen, aber es bestimmt jemand dabei, der mir vielleicht einen kleinen Trainingsplan vorschlägt , den ich auch in den Alltag einbringen kann. Die Distanzen sind ja nicht so gross, das müsste doch zu bewältigen sein.
Wie habt ihr es gemacht?
Gruss wölkchen

2
Hi Wölkchen,

ich gehöre da vielleicht einer Minderheit an, aber (meine Meinung):
Es braucht nicht für alles und immer einen Trainingsplan.

Schwimmen würde ich an deiner Stelle weiter am Ball bleiben und weiter Fortschritte machen.
Zweimal wöchentlich ins Wasser ist Minimum, besser wäre dreimal wöchentlich.
Fahrrad ist so eine Sache über den Winter wenn man keine Rolle zu Hause hat oder Spinning im Studio machen kann.
Und zum Laufen braucht man dir als Marathonfinisherin ja nichts zu erzählen.
Wichtig ist das Koppeltraining Rad/Laufen. Für einen Volkstriathlon im Frühjahr 2015 brauchst du solche Einheiten aber nicht bereits jetzt zu machen.

Weiter Schwimmen üben, über den Winter Grundlagentraining Laufen und wenn das Wetter es erlaubt Rad. Sobald dann Frühling ist nach und nach km auf dem Rad sammeln und da Aufbau betreiben.
5 k 18:59 (12/2014) - 10 k 38:10 (11/2014) - HM 01:26:21 (09/2014) - M 03:20:02 (03/2014)

3
Hallo M35,
Vielen Dank für Antwort. Das hat mich doch schon sehr beruhigt, das ich nicht jetzt schon tagtäglich trainieren muss. Schwimmen werde ich so,oft es geht, weil da noch einiges zu tun ist. Laufen werde ich 2 x die Woche , aber nicht mehr wie 20-23 km in der Woche , das muss erstmal reichen.
Im nächsten Monat werde ich mir einen Ergometer zu legen, da kann ich dann km machen, auch beim schlechten Wetter.

4
wölkchen hat geschrieben:Im nächsten Monat werde ich mir einen Ergometer zu legen, da kann ich dann km machen, auch beim schlechten Wetter.
"Der Weg zur Hölle ist gepflastert mit guten Vorsätzen." :zwinker5:

Ergometer- oder Rollentraining ist extrem langweilig und erfordert eine sehr hohe Motivation. Wenn die nicht da ist, steht das Dingen bald als teurer Staubfänger in deiner Wohnung. Außerdem ist es für einen Volkstriathlon wirklich nicht nötig, im Winter "Kilometer zu machen". Ich würde dir eher empfehlen, ins Fitness-Studio zu gehen oder dir (falls nicht schon vorhanden) ein MTB zu besorgen und damit im Winter zu fahren. Es gibt auch im Winter genug sonnige und trockene Tage, an denen man gut draußen fahren kann. Ansonsten vielleicht einfach Radfahren mehr in deinen Alltag integrieren.

Grundsätzlich: je kürzer die Distanz ist, desto vernachlässigbarer halte ich Radtraining (jedenfalls für Läufer). Schwimmtraining ist unverzichtbar, weil wir als Läufer i.d.R. Schwimm-Analphabeten sind. Laufen ist unser Lieblingssport. Und eine kurze Distanz Radfahren kann kann eigentlich jeder ohne Training fahren. Bei einem Volkstriathlon finde ich Radtraining beinahe verzichtbar. Bei einer Langdistanz würde ich dir dagegen raten, den Schwerpunkt aufs Radfahren zu legen.
Aber wie schon geraten wurde: ein paar Koppeltrainings (Rad/Laufen) sind sicher sinnvoll. Der Wechsel ist gewöhnungsbedürftig.
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

5
Hallo Winfried K, danke für deine Antwort.
Hmm,ich überlege jetzt wirklich ob ich mir ein Ergometer kaufen soll. Du hast mich zum Nachdenken gebracht. Ich fahre eigentlich schon viel mit dem Rad, aber das sind keine Kilometer. Ab und zu fahren wir auch über 30 km wenn es schön ist. Doch ich muss zugeben, das mir die Zeit fehlt in der Woche noch Stunden auf dem Rad zu trainieren, weil mir die Zeit dafür fehlt oder wenn es mit dem Wetter passt, muss ich arbeiten. Deshalb habe ich mir überlegt, ob ich mir ein Ergometer zu lege, damit ich zwischen durch mal schnell ein Meter auf dem Rad machen kann.
Aber wenn es reicht, wenn ich die 12 Wochen vorher Rad / Lauf Training mache, dann überlege ich es mir noch mal. Danke für die Anregung.

PS: Und das wir Läufer Schwimmanalphabeten sind , da gebe ich dir Recht :nick:

6
Ich schliesse mich den anderen an. Wenn du einen Marathon schaffst, dann wirst du auch die 60-90 Minuten Sport für einen Volkstriathlon schaffen. Nur um ins Ziel zu kommen brauchst du da kein Radtraining.

Natürlich macht es trotzdem Sinn auch das Radfahren ab und zu zu trainieren. Ergometer ist sicher eine gute Sache, allerdings wie die anderen schon gesagt haben, recht langweilig. Indoor Cycling kann ich deshalb nur zu einem guten Fernsehprogramm empfehlen. Andererseits ist es auch gut ein Indoor Gerät zu Hause zu haben denn damit kann man auch bei Vereisten Strassen und Schneesturm mal eine Stunde trainieren. Ausserdem ist Radfahren eine gute Abwechslung zum laufen.

Was ich ab und zu mal machen würde wären Koppelläufe. Also wechseln zwischen Radfahren und Laufen. Wenn man sich nicht gewohnt ist die Sportarten direkt hintereinander zu machen, hat man Anfangs oft etwas gummige Beine
Ich mache das z.B. so dass ich nach einer Radtour noch einen kurzen Lauf anhänge.
Ab und zu mache ich es auch so dass ich direkt während dem Radfahren abwechsle. Dann stelle ich z.B. alle 5 Km mal mein Fahrrad ab und laufe einen Kilometer.

7
Hallo wölkchen.

Welche Distanzen hat den der Volkstriathlon?
Bei meinem ersten Triathlon (Sprint) habe ich einfach nur darauf geachtet, dass ich alle Distanzen (isoliert) schaffe, was wirklich kein Problem war. Nur beim Schwimmen habe ich mich bemühen müssen!!
Und dann ein paar Wochen vorher nach zB 40km auf dem Rad, noch 5-6 km laufen (Koppeleinheiten). Um zu sehen wie sich das anfühlt.
Da ich mir damals ein Rennrad ausgeborgt habe und ich vorher noch nie mit einem gefahren bin, habe ich natürlich damit auch einige Male "trainiert".
Lg, der sulimo :hallo:

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir von der Welt wünschst!" Ghandi

8
So ein Volkstriathlon mit 500 m Schwimmen, 20 km Radfahren, 5 km Laufen würde mich auch interessieren. Kraulen kann ich nicht, Brust muss da reichen. Problem ist für mich die Kleidung je nach Jahreszeit/Wetter und die Vorschriften dazu. Ist da alles erlaubt oder gibt es Regeln und sind die einheitlich? Am liebsten würde ich mit einem Teil für alle Disziplinen unterwegs sein, geht das?
Entschuldigung, wenn ich mich hier reinhänge, aber vielleicht ist das auch allgemein interessant?
Grüße von der Baltischen See! Laufen/Wandern barfuß erleben - Zu Fuß - am besten barfuß - hält die Seele Schritt.
Je länger die Strecke, desto unbedeutender die Zeit, da allein die Streckenbewältigung zur eigenen Leistung wird.
:)
Bild
Bild

9
Brust ist kein Problem. Die Schwimmstrecke ist ja so kurz dass man da kaum nennenswert Zeit verlieren kann.
Längerfristig lohnt es sich aber schon Kraul zu lernen wenn man den Sport weiter betreiben will.

Kleidung ist fast alles erlaubt. Am einfachsten hat man es mit einem Triathlon Anzug. Damit kann man vom Schwimmen bis zum Laufen alles machen und hat sogar ein dünnes Polster am Hintern für längere Radfahrten.
Man kann sich aber auch Umziehen oder was überziehen. Beim ersten Mal sieht man das auch oft.

Da die meisten Wettkämpfe in der Sommersaison ausgetragen werden, reicht der TriSuit eigentlich fast immer. Bei meinem ersten Wettkampf dieses Jahr war es nur 10°. Da habe ich darüber noch einen Windstopper angezogen.

10
Also für mich ist es auch der erste Volkstriathlon und die Distanzen sind, 500 M Schwimmen, 20-22 km Rad und 5 km laufen. Ich lerne aber gerade das Kraulen, aber man kann auch Brustschwimmen machen. Wie schon erwähnt, Kleidung ist alles erlaubt, aber der Fahrradhelm ist Pflicht.
Ab er wenn das Wasser so kalt ist, dann wäre wahrscheinlich noch ein Neoprenanzug von Vorteil.
Das Koppeltraining werde ich im nächsten Jahr trainieren, dieses Jahr wird einfach nur trainiert und vor allem kraulen üben. Die Idee, das Rad einfach mal parken und 5 km zu laufen finde ich nicht schlecht, werde ich auch mal ausprobieren.

11
Hast du schon eine konkrete Veranstaltung im Auge?
Oft ist es nämlich so, dass bei Volksdistanzen im Schwimmbad geschwommen wird statt im offenen Gewässer.
Dann wiederum brauchst du keinen Neoprenanzug. Schau dir mal die Ausschreibungen der in Frage kommenden Wettkämpfe an.
Aber selbst wenn im offenen Gewässer geschwommen wird: Neo ausziehen dauert - wenn man ungeübt ist - schon eine Zeit. Das in Kauf zu nehmen wegen 500 Meter Schwimmstrecke? Muss jeder selbst wissen.
5 k 18:59 (12/2014) - 10 k 38:10 (11/2014) - HM 01:26:21 (09/2014) - M 03:20:02 (03/2014)

12
Hallo M35,
Ich habe den Nibelungentriathlon so für nächstes Jahr angepeilt und hoffe das ich biss dahin fit bin im schwimmen.
Dort wird im Freigewässer geschwommen, was ich auch noch üben müsste, weil ich bis jetzt nur im Schwimmbad schwimme. Der wäre im September und da könnte es doch schon kalt sein? Naja, aber bis dahin ist noch viel,Zeit und ich entscheide es dann noch, aber du hast Recht, das ausziehen dauert bestimmt zu lang.

13
hi wölkchen
mal ganz anders das ganze gesehen...

mach dich nicht verrückt,du brauchst keinen tp.

gehe doch einfach mal unbeleckt an die sache ran es ist ein volkstriahtlon, keine sprintdistanz, d.h sei tiefenentspannt und genieße das erste mal ohne jeglichen druck.

man kann nicht wirklich dir aufzeigen was du am sinnvollsten tun mußt, solltest etc.
denn es ist gerade beim ersten mal, alles so ganz anders, viel gewusel, keine orientierung, überpacen, hektik usw,usf.

mach das erste mal einfach um zu schauen ob es was für dich ist, wenn du nach bestimmt einigen kleinen "katastrophen" und lachern im ziel angekommen bist, weißt du genau ob du das nochmal willst oder nicht.

wenn du bock dann hast, dann kannst du dir gedanken machen was du besser machen kannst beim zweiten mal, und nach dem zweiten mal, kann man anfangen auch struktur im training reinzubekommen denn dann weiß man so ungefähr wie es im wettkampf ist und worauf es ankommt.

dann hast du die nähsten 100mal und mehr zeit es immer mehr zu optimieren und deinen weg zu finden.

lg,
chris
Bild
Bild

Bild

Bild
Bild


na dann wollen wir mal....:D

14
Hallo Chris , danke für die Antwort. Wahrscheinlich hast du Recht und man soll sich nicht verrückt machen, es ist wie beim ersten Marathon, da hat man auch das Gefühl, man muss ganz viel laufen. Aber am Ende hat man 42 km geschafft und man weiß was das nächste Mal auf einen zu kommt. Ich werde deine Worte und die der anderen beherzigen, nicht zu viel trainieren. Und locker bleiben. Wichtig ist jetzt erst mal das ich das schwimmen optimiere und da Meter schaffe.
Danke Gruß wölkchen

15
Mit dem ersten Marathon würde ich es nicht vergleichen. Da muss man wirklich hart trainieren um 3-6 Stunden durchzulaufen.

So ein Volkstriathlon dauert knapp über eine Stunde und ist deshalb eher mit einem 10km Lauf zu vergleichen. Das schafft notfalls jeder Untrainiert auch wenn er vielleicht dann ein paar Minuten länger braucht.

16
Hallo wölkchen,

also ich habe auch gerade angefangen mit dem Triathlon. Ich bin also auch kein Profi, kann dir aber mein Training vorstellen. Damit habe ich mich bis jetzt eigentlich jedes Jahr gesteigert.
Ich schwimme 2x pro Woche. Dabei mache ich mich warm durch 3x 100m Kraul und steigere die Strecke dann auf 200m a 3 Durchgänge. Auch ich brauche dazwischen immer Pausen. Zum Schluss schwimme ich die Wettkampfdistanz einmal, also 500m.
Laufen gehe ich 2x pro Woche und mache einen Geschwindigkeitslauf über 5km und einmal einen längeren über 10 km bei geringerem Puls.
Radfahren auch 2x pro Woche und dann immer zwischen 20-30km.
Wahrscheinlich musst du dich v.a beim schwimmen erst noch rantasten. Versuche aber jedesmal ein bisschen länger durchzuhalten, bis du die 500m am Stück schaffst. Irgendwann klappt das!!

Ich hoffe, ich konnte ein bisschen helfen,
Gruß,
Litus

17
Hallo Litus, danke für deine Anzwort, das hat mir schon sehr geholfen. Kann ich auch umsetzen, bzw. ich werde versuchen es um zusetzen. Ein Lauftraining könnte ich auf dem Laufband , mit Krafttraining Verbinden.
Gruß Tina
Antworten

Zurück zu „Triathlon und Duathlon“