Banner

BM 2014 vor Frankfurt Marathon

BM 2014 vor Frankfurt Marathon

1
Hallo,

ich trainiere nach dem 8 Wochen Greif Plan, in der 3 Woche habe ich mich leider verletzt.
Jetzt geht es wieder aufwärts und ich fange wieder langsam an zu laufen.

Das Problem ist das ich jetzt 2 lange Läufe von 35km mit Endbeschleunigung mit 8 Tagen Laufpause verpasst habe.
Ich bin die Tage zwar Fahrrad gefahren vermute aber das es für eine Bestzeit in Berlin 190 Minuten nicht passen wird.

Die Frage wäre ob ich den BM2014 ganz locker in 4h als langen Lauf mitnehmen sollte oder lieber passen?

Frankfurt ist genau 5 Wochen nach Berlin und da wollte ich Bestzeit laufen.

Gruß MTRunner

2
Ich habe im Frühjahr auch vier Wochen vor Düsseldorf einen 43 km Lauf gemacht. Jetzt vor Münster auch. Allerdings nicht im Wettkampf. Meiner Meinung nach hat es mir geholfen. Die Frage ist, ob du die Geduld hast beim Berlin Marathon bei der Stimmung die Füße still zu halten. Man kann sich da bestimmt auch platt laufen, so dass dann zwei Mal etwas Halbes und kein Mal was Ganzes dabei heraus kommt. Wenn du dir sicher bist, dass du locker in der geplanten Zeit läufst und dich nicht mitreissen lässt, dann würde ich es machen. Sonst nicht.

3
Frankfurt ist vier Wochen nach Berlin. Wenn du 2 Wochen Tapering vor hast (wie von vielen TP empfohlen) bleiben dir nur sehr wenige intensive Einheiten zur Formverbesserung.
Stillhalten in Berlin wird sehr schwierig. Du könntest Berlin so gut wie möglich laufen und dann im November noch einen in Südeuropa.
Ich werde 5 Wochen nach dem Saisonhöhepunkt Frankfurt noch den Florenz Marathon laufen. Dadurch verschiebt sich bei den Grefi Jahresplänen alles 5 Wochen nach hinten, bis dann der Joker für den Frühlingsmarathon gezogen wird (Hamburg oder Enschede).
PB 5km: 22:02; PB 10km: 44:08
PB HM: 1:43:21 PB M 3:43h
Wettbewerbe 20120
Zürich Marathon, 3-Länder HM Basel, marathon des 3 pays du Rhin (11.10.2020)


4
Hallo,

danke für eure Antworten, ich denke das ich den Lauf wenn dann nur ganz locker laufe, ich könnte auch jemanden begleiten der die 3:59h läuft. Mein letzter langer von Greif 35km incl.6km Endbeschleunigung hatte ich 2:57h auf der Uhr, ich denke wenn ich 7km weiter laufe und viel langsamer sollte das doch passen. Ich laufe ca. 3k Kilometer im Jahr auch den ganzen Winter durch min. 30km am Wochenende und das geht immer ganz gut.

Gruß MTRunner
Antworten

Zurück zu „Trainingsplanung für Marathon“