Banner

Braucht man wirklich einen Plan um auf einen Marathon (mein erster) zu trainieren??

Braucht man wirklich einen Plan um auf einen Marathon (mein erster) zu trainieren??

1
Hi all,
ich habe schon unzählige Male nach Trainingsplänen geschaut und komme einfach nicht weiter. Wieso brauche ich überhaupt einen? Was bringt mir das, so ein Plan setzt mich doch eigentlich ständig unter Druck, oder wie ist das bei Euch? Also ich laufe den HM zwischen (wenn's pressiert) 1.45 und 1.55 (wenn ich's net so eilig hab). Letztens bin ich zum Spaß 30 km in 2.58 gelaufen. War anstrengend, ok, aber auf dem Zahnfleisch bin ich jetzt auch nicht daher gekommen. Ich leg halt dann und wann ein paar "Meter" drauf und dann müsste das doch eigentlich klappen, oder sehe ich das falsch? Ich will den ersten Ganzen, na ich sag mal, in 4.30 oder so laufen. Wenn's mehr ist, macht's auch nichts. Bei darauffolgenden Läufen kann ich mir dann ja immer noch ein höheres Ziel stecken.
Also ich kann beim besten Willen nicht sagen, welcher Plan für mich der richtige wäre. Da gibt es unzählige, ich komm da nicht weiter. Könntet Ihr mir einen Rat geben?

Vielen Dank und Happy Running!! :)

P.S.: z. Zt. (außer August - Urlaub) laufe ich so zwischen 280 und 320 KM im Monat, meine täglichen Läufe bewegen sich zwischen 13 und 18 km, max 1 Pausentag in der Woche.
Bild

2
Hallo,

nein, natürlich brauchst Du keinen Trainingsplan. Lauf einfach los. Warum auch immer dieser Druck? - den haben wir doch alle schon genug!

Happy Running!!

3
Hey Janet,
wenn Dich ein Plan stresst - lass ihn weg. Wie hat es sich denn nach 30k angefühlt - könntest Du Dir vorstellen noch weitere 12k zu laufen? Da kommt ja auch noch Wettkampfadrenalin dazu. Also ich denke wenn Du kein Zeitziel hast, dann versuch es doch einfach. Deine Umfänge sind ja schon ganz ordentlich, da läufst Du ja bestimmt nicht erst seit diesem Jahr?! Also einfach anmelden und ab gehtz !!!
Beste Grüße Z

4
janet68 hat geschrieben:P.S.: z. Zt. (außer August - Urlaub) laufe ich so zwischen 280 und 320 KM im Monat....
Du läufst über 3000 km im Jahr und fragst ob du eine Trainingsplan zur Marathonvorbereitung brauchst? :confused:
janet68 hat geschrieben:....meine täglichen Läufe bewegen sich zwischen 13 und 18 km, max 1 Pausentag in der Woche.
Suche dir einen aus, und laufe nächsten Sonntag mal 42 km.
[INDENT]Sa 06.09.2014 Usedom-Marathon 17431 Wolgast
So 07.09.2014 Fränkische Schweiz-Marathon 91301 Forchheim
So 07.09.2014 Mitteldeutscher Marathon 06108 Halle/Saale
So 07.09.2014 Saarschleifen-Marathon 66663 Merzig
So 07.09.2014 Siegener Marathon 57072 Siegen
So 07.09.2014 Schorfheide-Marathon 16278 Altkünkendorf
So 07.09.2014 Weidatalmarathon 07950 Weißendorf
(Quelle: Marathon-Kalender 2014 - Marathon-Veranstaltungen in Deutschland)[/INDENT]

Im Ernst:
Wenn deine Angaben stimmen, dann solltest du die Marathon-Distanz aus dem Stand drauf haben.
Lasse es halt beim ersten mal langsam angehen.

5
Danke schön Zemita!!
Jo, ich war schon ein bisschen müde und bin am Tag nach den 30 nicht gelaufen, aber mehr war da nicht.
Du meinst also, man/frau MUSS nicht unbedingt mit Plan laufen. Heißt also, es gibt auch Leute, die ohne laufen. Na dann, mach ich halt so weiter. Ich wollte demnächst mal 32 oder 33 laufen, je nach dem wie ich mich fühle.
Stimmt, ich laufe schon lange, aber erst seit diesem Jahr mit definitiven Zielen. Und ich sehe gerade, dass es bombe läuft, also warum nicht den Ganzen probieren, hab ich mir so gedacht.
Danke noch mal!!
Bild

6
Danke M.E.D.
Ja, meine Angaben stimmen wenn mein GPS und die Zeitmessung beim Stuttgart-Lauf nicht lügen (ich würd mir ja selber in die Tasche schwindeln, wenn ich hier falsche Angaben machen würde)
Na dann brauche ich ja im Grunde keine Zweifel haben ob das für mich machbar ist oder nicht.
Die sind alle so weit weg!! Ich wohne in LK Esslingen bei Stuttgart!
Ok, aber den Marathon-Kalender schaue ich mir an!
Danke schön!!
Bild

7
Hi mvm
danke schön. Ja, so hatte ich mir das eigentlich gewünscht. Um mich rum rennen halt alle mit Plan, ich bin die Einzige, die planlos ist. Aber, ich nehme mal an, Ihr seid hier alle Profis und wisst wovon Ihr redet, von daher sind mir die andere Planis jetzt gerade mal egal.
Ich frage mich auch - da steht in einem Plan, ich soll mit 3.5 km anfangen - wieso ich mit so wenigen Km anfangen soll, wenn ich normalerweise nicht unter 13 Km/Einheit laufe (heute war Ausnahme).

Happy running to you as well!!
Bild

8
Ich bin auch so ein "ohne Plan" Läufer und kann mich Zemita nur anschliessen.
Bei deinen Wkm und Umfängen ist ein Marathon in 4:30h immer drin!!! Und dann noch PB / HM 1:45h.
Wobei du sehr wenig Läufe über 20km machst.

EDIT: Wenn du mit Plan trainieren willst, musst du bei deinen Vorleistungen an Wkm und HM 1:45h sicher einen Plan 3:45 / 4 h anvisieren, nur wird der vom Tempo für dich noch nichts sein.

9
Stimmt Kerkermeister!!
Deshalb will ich ja ab jetzt, nach dem Urlaub, kontinuierlich steigern. Wenn ich 20 oder 30 km gut laufen kann, heißt das noch lange nicht, dass ich auch die 42 kann. Das weiß ich. Deshalb hatte ich ja nach einem Plan geschaut. Aber wenn das auch ohne geht, bin ich umso glücklicher. Ich steigere halt immer weiter, bis ich's hab. So dachte ich mir das.
Danke schön!!
Bild

10
janet68 hat geschrieben:Deshalb will ich ja ab jetzt, nach dem Urlaub, kontinuierlich steigern. Wenn ich 20 oder 30 km gut laufen kann, heißt das noch lange nicht, dass ich auch die 42 kann. Das weiß ich.
Doch ..... die 42km hast du jetzt schon drauf ... deine Beine jedenfalls, nur will dein Kopf das noch nicht glauben :zwinker2:
janet68 hat geschrieben: Deshalb hatte ich ja nach einem Plan geschaut. Aber wenn das auch ohne geht, bin ich umso glücklicher. Ich steigere halt immer weiter, bis ich's hab. So dachte ich mir das.
Danke schön!!
Was heisst immer weiter steigern bis du es hast, hoffe du meinst damit nicht 42km in Training.

11
Hi Janet, :welcome: ,

da solltest Du vielleicht erst mal definieren, was ein Plan für Dich ist. Sicher so etwas, wie hier bei Runner's World - außerhalb des Forums?
Kein Plan könnte ja auch sein, viel zu laufen - vielleicht mehr als jetzt, fertig. Wobei das bereits die ersten zaghaften Umrisse eines Planes sein könnten: "Ich plane, mehr zu laufen" :D . 4 x in der Woche laufen mit jeweils einem Tag Pause nach 3 dieser Trainings, dabei den langen Lauf jeweils Sonntags früh kann auch schon Kacke sein, wenn die Buhlschaft an dem Tag nicht alleine frühstücken mag.

"Ständig unter Druck" ist es für die eine, die andere findet es komfortabel, dass da jemand bereits was aufgeschrieben hat, das evtl. auch funktioniert, bereits funktioniert hat - unabhängig von Trainingslehre und all dem Gedöns.

Mehr fällt mir jetzt nicht ein - höchstens noch: im Jahr 44 Wochen frei wie ein Vogel und 8 Wochen vor dem Marathon eben mal "Ben Hur" :teufel: .

Knippi

12
Na klar Kerkermeister,
ich will doch schon vorher wissen ob oder ob nicht, dann kann ich ganz beruhigt an die Startlinie gehen!
Stimmt - The extra mile lies in between your ears ... keep running - und nicht (ausschließlich) in den Beinen!! :D
Bild

13
janet68 hat geschrieben:ich habe schon unzählige Male nach Trainingsplänen geschaut und komme einfach nicht weiter. Wieso brauche ich überhaupt einen? Was bringt mir das, so ein Plan setzt mich doch eigentlich ständig unter Druck, oder wie ist das bei Euch?
Ein guter Plan macht einen schneller. Wenn du z. B. planlos eine 1:45 im HM schaffst, könnte da mit einem guten Plan beispielsweise eine 1:35 - 1:40 draus werden, und dementsprechend eine 3:20 - 3:30 im Marathon. Aber wenn du lieber ohne Plan eine 4:30 anvisierst, dann mach halt das. Genieß dein Hobby!
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

14
janet68 hat geschrieben:Na klar Kerkermeister,
ich will doch schon vorher wissen ob oder ob nicht, dann kann ich ganz beruhigt an die Startlinie gehen!
Stimmt - The extra mile lies in between your ears ... keep running - und nicht (ausschließlich) in den Beinen!! :D
Das wäre Blödsinn :motz:

15
Hast recht Knippi/hardlooper,
so ein bisschen für mich habe ich schon einen Plan wieviel ich wann laufen möchte, aber eben nichts Vorgegebenes. Ich habe halt erlebt, wenn die Leute den von anderen vorgefertigten Plan mal nicht einhalten können, sind sie total enttäuscht. Das möchte ich bei mir so nicht haben. Andererseits, klar, für wen das passt und er/sie sich damit wohlfühlt, herzlichen Glückwunsch. So wie mir mein Umfeld das vermittelt hat, dachte ich eben, dass ein Plan (z. B. aus der Runner's World von wem auch immer, der dann womöglich noch Geld kostet) Voraussetzung ist. Ich hatte schon ein schlechtes Gewissen und habe an mir gezweifelt. Deshalb.
Danke schön!
Siehst Du, 8 Wochen hardcore möchte ich halt nicht. Wenn dann mit viel Zeit und Genuß, sowohl beim "Rennen" als auch im Training.
Bild

17
Danke D-Bus
Och, so wild hab ich's gerade nicht. Ja, vielleicht mach ich mal auf 1.35 oder 1.40, mal sehen, muss ich jetzt aber nicht dringend.
JJJJAAAAAAAAAAAAAAAAAA, ich genieße jeden Kilometer!! Und das Aprés genauso!! :zwinker2:
Bild

18
janet68 hat geschrieben:Die sind alle so weit weg!! Ich wohne in LK Esslingen bei Stuttgart!
Dort gibt es keine Marathonläufe. In Stuttgart bauen sie deshalb extra einen Bahnhof, damit Menschen wie du zu den weit entfernten Marathon-Events reisen können.
:teufel:

Evtl. wäre das etwas für dich:
Remstal-Marathon

20
Du trainierst Doch schon nach einem Plan. Der ist vielleicht nicht so spezifisch, aber immerhin. Der Plan heisst:
janet68 hat geschrieben:
P.S.: z. Zt. (außer August - Urlaub) laufe ich so zwischen 280 und 320 KM im Monat, meine täglichen Läufe bewegen sich zwischen 13 und 18 km, max 1 Pausentag in der Woche.
Der ist vielleicht nicht so spezifisch, aber immerhin. Und Du scheinst das ja mit Disziplin und Akribi durchzuziehen. Jetzt könnte man durchaus überlegen die eine oder andere spezifische Einheit einzubauen. Muss man aber nicht und mit dem Ziel 4:30 erst recht nicht. Dein aktueller Plan scheint zwar sehr einfach und unspezifisch, aber Du hast Spass dabei. Und schau Dich im Forum um. Es gibt viele, die werkeln permanent an den Plänen rum, gehen immer an die Grenze und klagen einen beachtlichen Teil des Jahres über Verletzungen, Demotivation, etc...

Wenn Du mit Deinem aktuellem Training keine Verbesserungen mehr erfährst, es eintönig wird oder was auch immer kannst Du immer noch reagieren. Bis dahin (um mit Deinen Worten zu schreiben) "Happy Running!"

21
Ein ganz toller Marathon bei Dir in der Nähe, für den Du noch knapp 7 Wochen Vorlauf hättest (genug Zeit für ein paar lange Läufe :wink: ), ist der Bottwartalmarathon. Den kann ich aus eigener Erfahrung nur allerwärmstens empfehlen. Sehr gut organisiert, mit sehr guter Atmosphäre auf und neben der Strecke. Und die Gegend ist einfach schön.

Ansonsten kann ich mich dem allgemeinen Tenor nur anschließen. Wenn Dein Ziel momentan ist, den Marathon einfach nur durchzustehen, brauchst Du Dir keinen Kopf zu machen, wenn Du "planlos" läufst. Die allgemeinen Parameter (HM-Zeit, Jahres-/Monatskilometer, künftig weitere lange Läufe, ...) lassen darauf schließen, daß es kein Problem sein dürfte, die 4:30h (evtl. deutlich) zu unterbieten.

Viel Spaß!

22
janet68 hat geschrieben: ich will doch schon vorher wissen ob oder ob nicht.........
Könntest ja schon mal einen kleinen vor-Marathon laufen..... :D

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

23
Hi all,
jetzt hab ich heute gedacht ich lauf mal ein bisschen länger und gucke, wie's mir geht:

32,74 in 3.24. Schön war's, ein bisschen merke ich jetzt mein Kreuz, meine Beine sowieso, aber ansonsten bin ich fit. Ich hatte ein Brot dabei und hab mir 2 mal einen halben Liter Apfelschorle gekauft (zusätzlich zu meinem fuelbelt). Also ich glaube ich verzichte vorerst auf einen Plan und mache einfach mehr lange Läufe immer mal wieder. Ich kann jetzt echt nicht klagen, ich find mich gar nicht so schlecht :D

Happy running
Bild

24
billy_der_schritt hat geschrieben:Ein ganz toller Marathon bei Dir in der Nähe, für den Du noch knapp 7 Wochen Vorlauf hättest (genug Zeit für ein paar lange Läufe :wink: ), ist der Bottwartalmarathon. Den kann ich aus eigener Erfahrung nur allerwärmstens empfehlen. Sehr gut organisiert, mit sehr guter Atmosphäre auf und neben der Strecke. Und die Gegend ist einfach schön.
Mit 3/4 Marathon... Was es alles gibt. :rolleyes2

Gibt es auch den 4/5 Marathon? Ich bin da schon etwas weiter. :D

25
Super, danke billy_der_schritt
Ich hab' den Bottwartalmarathon mal angeschaut (im Computer), so arg heftige Hügel sind da ja eigentlich nicht drin. Das sieht echt toll aus.
Mal sehen, das überlege ich mir.
Happy running!
Bild

26
Danke M.E.D.
Ich habe mir den Remstal-Marathon angeschaut. Auch schön, aber immer bergauf ... naja, bei mir gibt's auch keine flachen Strecken, von daher bin ich's ja eigentlich gewöhnt. Ist halt schon Ende September, das ist echt knapp.

Happy running!
Bild

29
janet68 hat geschrieben:Super, danke billy_der_schritt
Ich hab' den Bottwartalmarathon mal angeschaut (im Computer), so arg heftige Hügel sind da ja eigentlich nicht drin. Das sieht echt toll aus.
Mal sehen, das überlege ich mir.
Happy running!
Das Streckenprofil ist für einen Landschaftsmarathon wirklich sehr human. Man darf das ganze eben nur nicht mit einem sehr flachen Stadtmarathon wie Berlin oder Frankfurt vergleichen. Aber gerade für Läufer, die in der Region Stuttgart trainieren, wo man ja durchaus ab und zu einen Hügel überwinden muß, ist das sehr, sehr gut zu bewältigen!

Wäre toll, wenn Du zu gegebener Zeit berichten könntest, wie Du Dich entschieden hast und wie ggf. Deine Vorbereitung so läuft. Und bei weiteren Fragen im Vorfeld hilft man Dir hier natürlich bestimmt auch gerne weiter...
Antworten

Zurück zu „Trainingsplanung für Marathon“