Banner

Kleiner Kaufrausch

Kleiner Kaufrausch

1
Hallo Foris,
war heute in der Mittagspause mal wieder im Laufgeschäft meiner Wahl, weil ich mir so nen Trinkgürteldingenskirchen kaufen wollte. Ich hab da ein paar Dinger anprobiert, aber die waren alle nicht so das Wahre! Bis mir der Verkäufer ein dolles Ding brachte: von Tao mit Neopren-Gürtel (!!). Die ist total super, man spürt den Gürtel gar nicht und ein halber Liter an Flüssigkeit sollte auch reichen!
Ich hab mich dann noch ein wenig mit dem unterhalten, da er sich schon etwas auskennt (Deutscher Mixedstaffel-Meister im Langdistanztriathlon). Er hat mir dann empfohlen, unbedingt mit Pulsuhr zu laufen, wenn man nichts falsch machen will. Er hat mir einige Modelle vorgeführt und für mich als Einsteiger dann die Polar A3 empfohlen.
Nun werde ich ab jetzt also auch mit dem Ding rumrennen. Kann es kaum erwarten bis ich morgen wieder Laufen gehe!
Nun mal ne allgemeine Frage noch zum Schluss:

Nach Herzfrequent laufen ist schon sinnvoll, oder?

Viele Grüße vom wilden Stoffel!!!

Kleiner Kaufrausch

2
Juhuuuuuu, schon wieder das Thema Pulsuhr :D :D :D :D :D :D .

Also, ich finde es sinnvoll. Aber hier wird sich sicherlich gleich jemand mit einer anderen Meinung dazu melden. Ich zähle schon mal...

Ach, und viel Spaß beim Laufen mit dem neuen Equipment!

Viele Grüße, Lars

Kleiner Kaufrausch

3
Ich frag mich ja schon, warum du jetzt, wo es nicht mehr so heiß ist, erst so einen Trinkgürtel kaufst und nicht schon im Sommer.

Das Laufen nach Herzfrequenz finde ich persönlich sehr sinnvoll, solange man sich nicht zum Sklaven seiner Pulsuhr macht. Hab ich am Anfang gemacht. Inzwischen nehm ich das lockerer. Den Piepser, der mir anzeigt, ob mein Puls zu niedrig bzw. zu hoch ist, hab ich abgeschaltet. Wenn ich schneller laufen möchte, oder wenn es den Berg hoch geht, dann geht eben der Puls auch hoch.
Das Gegenteil geschieht, wenn es den Berg runtergeht und ich langsamer laufe. Dann verlass ich zwar meine "Own Zone", aber das ist mir inzwischen egal.

WASUNGU POLE, POLE
:) :) :)

11. Tübinger Stadtlauf 19.09.2004 7,5 Km = 00:37:21

Auf zu neuen Taten!
Startnummer 489 HM-Nikolauslauf

Kleiner Kaufrausch

4
Hallo Stoffel!

Mit Pulsuhr zu laufen ist schon sinnvoll. Ich jedenfalls bin am Anfang immer viel zu schnell gelaufen - meine Pulsuhr hat mich dann gebremst.

Nur musst du ja auch wissen, in welchem Pulsbereich du laufen willst. Und dazu wiederrum solltest du deine maximale Herzfrequenz wissen. Die ist aber für einen Anfänger recht schwierig zu ermitteln. Und Faustformeln wie "220 minus Lebensalter" sind genauso genau wie "Pi mal Daumen". Such mal hier im Forum nach Herzfrequenz. Da wirst du EINIGES finden! :D

Zur Polar A3: Mag ja sein, dass die für Anfänger ausreicht. Wenn du aber irgendwann höhere Ansprüche an eine Pulsuhr stellst (verschiedene Trainingsmodi, Rundenzeiten, usw.), wird sie dir wahrscheinlich nicht mehr genügen.

Tipp: Laufe am Anfang ganz locker, so dass du dich noch unterhalten kannst (könntest, falls du alleine läufst) und beobachte deinen Puls. Kannst auch mal etwas schneller laufen und die Pulswerte vergleichen.
Mach dich aber nicht zum Sklaven der Uhr! ! :)

Wenn du dann etwas fortgeschrittener bist, kannst du deine max. HF ermitteln (da wirst du auch hier im Forum fündig) und dann gezielter nach HF trainieren!

Viel Spaß mit deinem neuen Gadget! :D

Gruß
Heinz
:hallo:

Kleiner Kaufrausch

5
Danke für die Tipps! Ich möcht Euch auch ein paar Antworten auf Eure Fragen/Anregungen geben:

@caterpillar: Ich hab mir den Trinkgürtel erst jetzt gekauft, da ich langsam (aber sicher) in den Bereich komme, wo ich an die 2 Stunden am Stück laufe und dann bekomm ich schon mal etwas Durst zwischendurch. Hatte am Anfang ja mal nen Thread gestartet mit dem Thema:"Ich hab nach dem Laufen keinen Durst!", aber das hat sich inzwischen gelegt und ich trinke so ca. 1 Liter Wasser/Apfelschorle nach einem langen Lauf!
Außerdem soll der Trinkgürtel noch Handy (da besteht meine Frau drauf, weil ich fast nur im Dunkeln laufe!), etwas Geld und MP3-Player aufnehmen!

@Hendock: Sicherlich werde ich die Uhr am Anfang nutzen und wenn ich mal Profi :D bin, dann werd ich mir schon was anderes zulegen, irgendwas mit Entfernungsmesser, usw. Und so ein blutiger Anfänger bin ich gar nicht mehr. Schaue mittlerweile auf 8 Wochen Läuferdasein zurück und laufe mittlerweile so ca 1:45 Std ohne Probleme!

Viele Grüße vom wilden Stoffel!!!

Kleiner Kaufrausch

6
Ich will mal den Verkäufer beglückwünschen. Ist doch ein schöner Erfolg: Da kommt jemand in den Laden und will einen Trinkflaschengürtel kaufen und dann kauft derjenige noch nicht mal das billigste Teil, sondern auch gleich noch eine Pulsuhr. :respekt:

@Stoffel: Viel Spass mit deinen Neuerwerbungen!

Kleiner Kaufrausch

7
@ralf2004:

Na so war`s ja nun auch wieder nicht, das hört sich an, als hätt ich mir was aufschwätzen lassen! Pulsuhr-Kauf war schon länger geplant, aber eben noch nicht konkretisiert. Und der Trinkgürtel ist einfach besser als die anderen gewesen!
Und wenn mich jemand so gut berät (hab dort auch meine Laufschuhe gekauft und bin 100%-ig zufrieden!!), dann geb ich auch gern mal ein paar Euronen mehr aus als es im Internet zu bestellen!

Viele Grüße vom wilden Stoffel!!!

Kleiner Kaufrausch

8
Wenn der Verkäufer so geil auf Umsatz gewesen wäre, dann hätte er dem Stoffel bestimmt nicht die A3 angeboten, die ja nur so um die 50 € kostet, sondern hätte ihm versucht das neueste Modell, am besten noch die Polar 625 (oder wie die heisst) angedreht, vielleicht noch das dazugehörige Handy samt Vertrag und dazu noch einen Camelbak für 70 €

Grüsse Charly - Das Sprintluder ´
Wenn du aufgibst wirst du nie erfahren ob es sich nicht doch gelohnt hätte
05.12. Nikolauslauf Immenstadt
31.12. Silvesterlauf Kempten

Kleiner Kaufrausch

9
Hi Stoffel,

mich hat`s heute auch erwischt. Eigentlich wollte ich "nur" einen zusätzlichen Getränkegürtel (Der mehr als 500ml aufnimmt) und ein paar legale Drogen (Gel und Riegel) kaufen. Und dann kam die Idee ein zweites Paar Flachschuhe zu kaufen. Autsch (Ich bin mit einem Paar DS-Trainer, einem 4er Fuel Belt und jeweils 4 Riegel und Gelbeutel aus dem Laden gegangen)! Aber egal, zu den Rennlatschen gab`s `n ordentliches Paar Socken (Das beruhigt mein Gewissen so`n bissl). Meine liebe Frau hat allerdings ganz schön gemeckert. Ist ja auch viel Kohle. Aber bei Schuhen bestell ich nicht so gern im Netz, weil die doch immer wieder anders ausfallen. Und dann bin ich gleich 11,4 Km damit gelaufen. Ohne Pulsuhr! Im flotten Wohlfühlbereich mit genügend Luft! In 59 Min! K(L)aufen macht süchtig :D .

Ich wünsche Dir mit Deinem neuen Gürtel und der neuen Pulsuhr ganz viel Spaß!

Viele Grüße, Lars

[ Dieser Beitrag wurde von uortim am 08.10.2004 editiert. ]
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“