Banner

Kalorien benötigt zur fettverbrennung?

2
Hallo und :welcome:
"Fett" wird immer verbrannt, bei sich veränderter Belastung verändert sich das Verhältnis Kohlenhydrate zu "Fett".
Zielt deine Frage darauf ab, dem Körper zur "Fettverbrennung"* zwingen zu können, wenn keine Kohlenhydrate da sind, so ist das meines Wissens nach nicht möglich. Und, wieder meines bescheidenen Wissens nach, verbrennen Fette ohne Kohlenhydrate nur schwer.



* ein Mythos, den du besser wie das Wort Jehova vermeiden solltest, sonst wirst du gesteinigt.
Profis sind berechenbar, die Amateure sind wirklich gefährlich. E.A. Murphy

3
Sergej hat geschrieben: Zielt deine Frage darauf ab, dem Körper zur "Fettverbrennung"* zwingen zu können, wenn keine Kohlenhydrate da sind, so ist das meines Wissens nach nicht möglich.
Klar geht das. Keine Kohlenhydrate im Körper => reine Fettverbrennung. Die komplette Umstellung ist nach etwa 2-4 Wochen abgeschlossen, davor sind in der Regel nur Alltag und sehr leichte Sporteinheiten erträglich.

Mit KH wir wie von Sergej richtig erklärt je nach Belastungsintensität ein anderer "Energiemix" verbraucht.

4
Franne hat geschrieben:längere Pausen zu fasten, oder geht der Körper dann auf einen" notzustand" Und verbrennt nix und bunkert?
Also, ich denk ma, das is so wie beim PKW.
Wenn da nur noch 40 Liter im Tank sind und man tankt nix nach, dann bunkert der Wagen diese 40 Liter und fährt ohne Benzin weiter.

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

5
burny hat geschrieben:Also, ich denk ma, das is so wie beim PKW.
Wenn da nur noch 40 Liter im Tank sind und man tankt nix nach, dann bunkert der Wagen diese 40 Liter und fährt ohne Benzin weiter.
Da muss wohl erst mal fragen, was Franne unter fasten versteht. Das geht von verzichten auf das Fleisch des Lebenspartners bis zur Nulldiät.

Knippi

fett!

6
danke, rennerfreunde! ich finde es sehr cool, hier zu sein, ich war vorher noch nie auf einem forum! habe tausend fragen!
ich muss mich aber bezüglich meinem ersten theman morgen nochmal in ruhe und klarer formulieen.
aber: mit fasten meint ich, nur einmal am tag richtig zu essen, oder zumindest: lange vor dem sport nicht gegessen zu haben, ob ich dann TROTZDEM, bzw vielleicht sogar GERADE, fett verbrenne.

8
Mahlzeit

Und da schließe ich mich Tommi mal an mit der Frage, warum willst Du versuchen mit so einer rabiaten Methode Fett zu verbrennen.
Wenn Du glaubst, dass Du das Fett so gelaufen könntest, dann solltest Du dich mal darüber informieren wie der Körper funktioniert und wieviel Energie bei welchen Aufwand der Körper gewinnen kann, und wo der Langzeiteffekt einer solchen Umstellung des Körpers wäre.

Ich vermute mal es geht Dir darum, möglichst schnell deinen Körperfettanteil zu reduzieren. Wenn dem so ist, dann gibt es gesündere Wege die mehr Erfolg bringen!
Bin wieder da und will auch bleiben.
Bild
Bild
HM-10/14 - 2:10:08 | 10k-11/14 - 49:45 ...to be continue
GARMIN Connect <-> Lauftagebuch

9
burny hat geschrieben:Also, ich denk ma, das is so wie beim PKW.
Wenn da nur noch 40 Liter im Tank sind und man tankt nix nach, dann bunkert der Wagen diese 40 Liter und fährt ohne Benzin weiter.

Bernd
Gibt man dann noch mal ordentlich Gas, verbrennen zuerst andere mehr oder weniger wichtige Teile und Flüssigkeiten: Reifen, Zylinderkopfdichtungen, Waschanlagenwasser, Bremsflüssigkeit, Kühlanlagenwasser etc. pp. Natürlich fährt das Auto damit scheisser :zwinker2:
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

10
Steif hat geschrieben:Natürlich fährt das Auto damit scheisser :zwinker2:
Irgendwas is ja immer :confused:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

11
hardlooper hat geschrieben:Das geht von verzichten auf das Fleisch des Lebenspartners ...
Was hat Sexentzug mit Fasten zu tun?

Ich hab mal 3 Wochen Heilfasten gemacht, absolut nix gegessen. Aus Neugierde. Gegen Ende der 3 Wochen konnte ich immer noch ein bisschen Sport machen. Da wurden wohl keine KH mehr dabei verbrannt.

Wenn Du vor dem Sport kaum KH zu Dir genommen hast, wirst Du vielleicht mehr Fett verbrennen. Wenn Du aber viel KH zu dir genommen hast, kannst Du länger laufen und vielleicht noch mehr Fett verbrennen.

Schwierig.
http://www.kmspiel.de?lid=13889

14
Also ich würde mir um sowas nicht allzu viele Gedanken machen. Wenn es ums Abnehmen geht gilt immer noch die Grundregel: Mehr verbrauchen als man zu sich nimmt, dabei aber nicht zu radikal werden, sondern dem Körper ausreichend Nahrung geben, damit er gut funktioniert, also mindestens den Grundumsatz). Moderates Kaloriendefizit, lieber langsam und nachhaltig statt schnell und nur vorübergehend. Manche laufen nüchtern gut, andere nicht. Mal angenommen (es handelt sich um keine Tatsache, sondern eine aus der Luft gegriffene Zahl zwecks Veranschaulichung) 5 Stunden vorher nichts essen wäre optimal für die Fettverbrennung (wie gesagt kein Fakt! Ich sage nicht dass dem so ist). Womöglich tust du dich so aber schwer, kommst weniger weit oder bist weniger schnell oder beides als wenn du 3 Stunden vorher gegessen hättest. Dann ist ersteres theoretisch zwar effektiver für die Fettverbrennung, praktisch wirst du aber wenn du einfach danach planst, wie es für deine Leistungsfähigkeit am besten ist genau so viel oder vielleicht sogar mehr verbrennen. Warum? Weil du länger durchhältst oder schneller unterwegs bist. Mehr Leistung verbraucht mehr Energie. Also hör auf deinen Körper und nicht auf irgendwelche Theorien zur effektiven Fettverbrennung.

17
hardlooper hat geschrieben:Das geht von verzichten auf das Fleisch des Lebenspartners
Und ich dachte, damit ist ein kurz Kannibalismus-freie Phase gemeint, so ähnlich wie Kurzzeitveganer oder die "kein Alkohol und keine Schokolade" fastenden.

18
Lighty hat geschrieben:Und ich dachte, damit ist ein kurz Kannibalismus-freie Phase gemeint, so ähnlich wie Kurzzeitveganer oder die "kein Alkohol und keine Schokolade" fastenden.
Also, ich weiß nicht so recht, ob ich Dir das glauben mag. Damit muss ich jetzt aber alleine auskommen.

Knippi :zwinker5:
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“