Banner

erster Marathon - Laufschuhwahl

erster Marathon - Laufschuhwahl

1
stehe in kürze vor meinem ersten Marathon - HM habe ich schon einige hinter mir - ich plane eine Zeit unter 3:30

bin jetzt am überlegen welchen Schuh:

DS Trainer 19 (mit dem hab ich meine schnelleren Trainingsläufe gemacht und alle HM - mit dem Schuh fühle ich mich wohl - bin aber noch nicht mehr als 22KM gelaufen)
Kayano 20 (mit dem hab ich alle langen Trainigsläufe gemacht - hier habe ich die Befürchtung, dass er nicht so "schnell" ist)

weiß schon, dass die Entscheidung nur von mir selbst kommen kann - würde mich aber interessieren, ob jemand mit dem DS Trainer schon einen Marathon gelaufen ist (den ersten)

2
Wann ist denn Dein Marathon? Wenn vorher noch genug Zeit ist, nimmst Du einfach die DS Trainer für die langen Läufe. Hinterher weißt Du dann, ob Du ihnen für 42 km Deine Füße anvertrauen willst.
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

4
aghamemnun hat geschrieben:Wann ist denn Dein Marathon? Wenn vorher noch genug Zeit ist, nimmst Du einfach die DS Trainer für die langen Läufe. Hinterher weißt Du dann, ob Du ihnen für 42 km Deine Füße anvertrauen willst.
Mensch Agha, du hast aber auch verückte Ideen. :hihi:
Fisico2217 hat geschrieben:...Kayano 20 (mit dem hab ich alle langen Trainigsläufe gemacht - hier habe ich die Befürchtung, dass er nicht so "schnell" ist)....
Aha, der Schuh könnte nicht so schnell sein. :angst:
Könnte es sein, dass du in der "Taper Madness" steckst?

Laufe in den Schuhen, mit denen du auch deine Trainigsläufe absolviert hast.

6
Moin,

da Du wie es scheint vor dem WK noch die Schuhe gewechselt hast würde ich in diesem Fall "die langen" nehmen.

Mir ist seinerzeit empfohlen worden, die Wochen vorm WK den Schuh nicht mehr zu wechseln und ich fahre bislang gut damit - und will es genau so auch bei meiner anstehenden Premiere zur klassischen Distanz machen.

Was darf ich unter "Taper-Madness" verstehen?

Gruß
Michael

7
M.E.D. hat geschrieben:Mensch Agha, du hast aber auch verückte Ideen. :hihi:
Ohne verrückte Ideen wären die Jungs doch nie von den Bäumen geklettert. Verrückte Ideen sind es, die die Menschheit letztlich voranbringen. Pythagoras, Ibn Sina, Galilei, Juana Inés de la Cruz, Newton, Curie, Einstein, Aghamemnun...
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

9
aghamemnun hat geschrieben:Ohne verrückte Ideen wären die Jungs doch nie von den Bäumen geklettert. Verrückte Ideen sind es, die die Menschheit letztlich voranbringen. Pythagoras, Ibn Sina, Galilei, Juana Inés de la Cruz, Newton, Curie, Einstein, Aghamemnun...
Hast ja recht.
Es war ironisch gemeint.
Dein Rat es einfach auszubrobieren ist einfach zu naheliegend. :D
MichaelB hat geschrieben:Was darf ich unter "Taper-Madness" verstehen?
Das ist wenn jemand kurz vor dem Marathon (Taper-Phase) seine Training herunterfährt. Es kommt oft vor, dass die "Untätigkeit" gepaart mit "Nervosität" dann zu steigender Hirntätigkeit führt. Und die Marathonläufer die "lustigsten" Ideen bekommen.
[INDENT]- Nahrungsumstellung.
- Neue Schuhe/Kleidung kaufen.
- Am Tag vor dem Marahton (doch) noch einen 30er laufen.[/INDENT]

10
Fisico2217 hat geschrieben:stehe in kürze vor meinem ersten Marathon - HM habe ich schon einige hinter mir - ich plane eine Zeit unter 3:30

bin jetzt am überlegen welchen Schuh:

DS Trainer 19 (mit dem hab ich meine schnelleren Trainingsläufe gemacht und alle HM - mit dem Schuh fühle ich mich wohl - bin aber noch nicht mehr als 22KM gelaufen)
Kayano 20 (mit dem hab ich alle langen Trainigsläufe gemacht - hier habe ich die Befürchtung, dass er nicht so "schnell" ist)

weiß schon, dass die Entscheidung nur von mir selbst kommen kann - würde mich aber interessieren, ob jemand mit dem DS Trainer schon einen Marathon gelaufen ist (den ersten)
zurück zum Thema,

Was gibt es da zu überlegen. Ich nehme an die Sub 3:30 sind für den ersten Marathon gerade so machbar und entsprechen dem Trainingsstand. Du fühlst dich im DS Trainer 19 wohl :confused: dann lauf mit dem Ding :daumen: Der Kayano ist viel zu schwer. Der Trainer ist ideal für den Marathon. Ich laufe viele Marathons im DS Trainer. Gerade letzte Woche wieder im 19'er Model. Allerdings muß ich sagen, dass mir die Trainer 16/17 wesentlich besser gepasst haben, als die neue Generation. Aber das liegt an meinen Füßen :D
Die komfortable Dämpfung des Kayanos kostet dich zu viel Kraft, das Gewicht kommt noch mit dazu. Der Trainer 19 ist leicht, direkt und schnell. Gut, geht etwas mehr auf die Knochen, aber du willst doch schnell laufen, oder :zwinker5: Kayano ist was für gemütliche lange Läufe.

Wo ist der Marathon, Asphalt Strecke :confused: Das wäre dann ideal für den Trainer, aber Waldboden geht auch.

Hau rein und nächste Woche erzählst du uns, dass du in 3:27:xx gefinished hast und es alles super lief. :daumen:

Grüße,
Frank
:hallo:
meine Laufseite ; aktuelle Trainingsdaten Runalyze
Bild

11
moengel hat geschrieben: Wo ist der Marathon, Asphalt Strecke :confused: Das wäre dann ideal für den Trainer, aber Waldboden geht auch.

Hau rein und nächste Woche erzählst du uns, dass du in 3:27:xx gefinished hast und es alles super lief. :daumen:

:hallo:
der Marathon ist auf Aspahlt - Wachaumarathon in Österreich (Emmersdorf nach Krems)

danke :daumen: hab eh im Gefühl gehabt, dass es der DS Trainer wird :zwinker2:

12
aghamemnun hat geschrieben:Ohne verrückte Ideen wären die Jungs doch nie von den Bäumen geklettert. Verrückte Ideen sind es, die die Menschheit letztlich voranbringen. Pythagoras, Ibn Sina, Galilei, Juana Inés de la Cruz, Newton, Curie, Einstein, Aghamemnun...
Du hast John Cleese und die Verrückten von Monty Python vergessen :) )
Bild


September 2014 -> 99,5 kg >> Mai 2015 -> 79 kg >> September 2015 -> 77 kg >> Februar 2016 -> 76 kg
Solum certum est, nihil esse certi
Antworten

Zurück zu „Laufschuhe“