Banner

Neue Laufschuhe tun`s nicht...

Neue Laufschuhe tun`s nicht...

1
Hallo,

vor ein paar Wochen habe ich mir neue Laufschuhe gekauft, mit Laufbandanalyse und allem pipapo. Meine Laufschuhe bis dahin haben wenig Dämpfung und keine Korrektur wegen Pronation. Nach anfänglichen Schwierigkeiten, die ich hier beschrieben habe, war alles gut.

Obwohl ich eigentlich, so der Verkäufer damals wie jetzt, eine Korrektur wegen Pronation brauche. Also habe ich mir jetzt einen Schuh mit leichter Korrektur gegönnt und habe ihn schonend eingeführt, das heißt, ich habe die neuen Schuhe nur zu jedem zweiten Lauf angezogen. Das ging ein paar mal gut, und beim 5. oder 6. Lauf mit den neuen Schuhen war das alte Knieproblem wieder da. Und das bedeutet, dass an Laufen nicht zu denken ist und schon Gehen kaum geht.

Danach noch bei einem weiteren Lauf mit den alten Schuhen Probleme, aber beim nächsten Lauf (mit den alten Schuhen) wieder alles gut.

Fazit: Ich werde mir ab sofort nur noch Schuhe ohne Korrektur und mit wenig Dämpfung kaufen, völlig egal, was mir irgend ein Verkäufer erzählt... wobei mir schon klar ist, dass der nur sein Bestes gegeben hat.

So isses, nun nur noch eine Frage: Kann es sein, dass die Laufbandanalyse nicht stimmt, weil die Geschwindigkeit darauf nicht gestimmt hat? Tempo laut Laufband waren nur 6 km/h. Kann es sein, dass ich bei 12 km/h ganz anders auftrete?

Acki

1:43:33 h beim Halbmarathon (MagniFusionRun) am 5. September 2004 in Braunschweig - Trainingsbestzeit 1:43:10 (auf 20,8 km)

Neue Laufschuhe tun`s nicht...

2
Original von Acki:
So isses, nun nur noch eine Frage: Kann es sein, dass die Laufbandanalyse nicht stimmt, weil die Geschwindigkeit darauf nicht gestimmt hat? Tempo laut Laufband waren nur 6 km/h. Kann es sein, dass ich bei 12 km/h ganz anders auftrete?

bei der laufbandanalyse treten grundsätzlich ZWEI Probleme auf:
1.) in den meisten geschäften steht das laufband nur als alibi, da die meisten verkäufer gar nichts richtiges mit anfangen können.....da wirst du dann einfach auf`s band geschickt, wil das erstmal nen seriösen eindruck macht.

2.) sehr viele läufer laufen auf dem band nicht so wie in freier natur; aus diesem grund wird in seriösen geschäften die analyse kombiniert mit einer barfussanalyse auf dem laufband und in kombination mit der beinstatik (gerade oder gekrümmte beinachse)....ganz perfekt wird es, wenn du dann auch noch ohne band die neuen treter testen kannst.

mir wurde auch mal ein kayano empfohlen, obwohl ich am besten in fast ungestützten ds-trainern laufe.

ich würde auf jeden fall einen umtausch versuchen

grüsse

Manzoni

**********************
Manzonis Homepage
**********************

Neue Laufschuhe tun`s nicht...

3
@Manzoni:
In der Regel(Bis auf ein paar Runner´s Point Läden) wird selbstverständlich eine ordentliche Laufbandanalyse durchgeführt, leider glaube ich auch dass Punkt 2 eher zur beschriebenen Ungenauigkeit und damit zu besagten Problemen führt.

@Acki:
Mir ging es ebenso, dass ich nachdem ich einen NewBalance 765 nach eingehender Analyse im Fachgeschäft bekam durch zu viel Stabilität bzw. vor Allem eine zu starke Pronationsstütze des Schuhs bereits während des 1.Lauf´s Kniebeschwerden bekam. Allerdings war ich damals noch ziemlich dumm und bin mit dem Schuh weiter gelaufen bis fast nix mehr ging vor Schmerzen und beide Knie lediert waren, bis ich dann auf nen ausgelatschten alten Schuh zurückgriff und die Probleme damit in kurzer Zeit verschwanden.

Analyse bleibt halt eben Analyse=Theorie, die Laufbewegung in der Praxis sieht eben anders aus. Aber die eigene Symphtomatik verändert sich auch ständig. Mittlerweile habe ich 4 Paar Laufschuhe, die ich regelmäßig wechsle und siehe da, mit dem NewBalance, der damals noch sofort zu Problemen führt laufe ich heute kurze Distanzen auch sehr gerne und oft, und sogar problemlos.

Die Muskulatur, der Laufstil, die Schuhe, sind alles Faktoren die eine Rolle spielen.


Gruß

Thomas

Neue Laufschuhe tun`s nicht...

4


bei der laufbandanalyse treten grundsätzlich ZWEI Probleme auf:
1.) in den meisten geschäften steht das laufband nur als alibi, da die meisten verkäufer gar nichts richtiges mit anfangen können.....da wirst du dann einfach auf`s band geschickt, wil das erstmal nen seriösen eindruck macht.

2.) sehr viele läufer laufen auf dem band nicht so wie in freier natur; aus diesem grund wird in seriösen geschäften die analyse kombiniert mit einer barfussanalyse auf dem laufband und in kombination mit der beinstatik (gerade oder gekrümmte beinachse)....ganz perfekt wird es, wenn du dann auch noch ohne band die neuen treter testen kannst.

zu 1.) Das Ergebnis stimmte in zwei verschiedenen Fachgeschäften überein und in beiden gab`s auch einen Barfusslauf (bzw. mit Socken, aber das zählt wohl auch... ;) )

zu 2.) Wie gesagt, das passte jedenfalls vom Tempo her nicht. Aber ein Test ohne Band, auf der Straße oder so, hätte mir nichts gebracht, da das Knieproblem erst beim 5. oder 6. Lauf aufgetreten ist. Das hätte ich am Anfang gar nicht bemerkt.

Trotzdem Danke für eure Meinungen.
Acki

1:43:33 h beim Halbmarathon (MagniFusionRun) am 5. September 2004 in Braunschweig - Trainingsbestzeit 1:43:10 (auf 20,8 km)

Neue Laufschuhe tun`s nicht...

5
Original von Manzoni:

mir wurde auch mal ein kayano empfohlen, obwohl ich am besten in fast ungestützten ds-trainern laufe.

Servus Acki !

Die Erfahrung von Manzoni kommt mir sehr bekannt vor. Ich bin auch ziemlich lang mit dem Kayano gelaufen bis ich mir den ersten DS-Trainer geleistet hab. Mit meinen 62kg wäre das ja von Anfang an eher mein Schuh gewesen. Naja, man kommt mit der Zeit dann eh drauf was man braucht und heute frag ich keinen Verkäufer mehr um Rat.

Viele Grüße

Wolfgang

Neue Laufschuhe tun`s nicht...

6
Sowas ist immer möglich. Ich kann da nur von einem Kunden, jetzt ein ein befreundeter Läufer erzählen, dem ich nach einer ausgiebigen Video-laufbandanalyse einen Schuh mit Pronationsstüze empfehlen konnte. Da er deutlich über 90kg wog, wurde es dann auch ein Schuh aus der Kategorie : Motion Controll.
Rein theoretisch der richtige Schuh. Nachdem er jedoch 3 Wochen lang gelaufen ist und bei jedem Mal heftigere Schmerzen ( Waden, Rücken etc ) hatte, rief er mich an und kam erneut in den Laden.
Theoretisch war der Schuh mit Stütze richtig, da er enorm einknickt - auf beiden Seiten. Also haben wir einen weiteren Schuh aus der Motion Controll Kategorie ausgewählt. Zudem riet ich ihm einen Orthopäden aufzusuchen.
Er machte direkt einen Termin aus und lief weiter mit dem neuen Schuh. Leider ohne Besserung. Die Schmerzen blieben immernoch. Tage später riet ihm der Orthopäde von Schuhen mit Stütze ab, da er der Ansicht war, das eine Pronationsstütze die komplette Körperstatik durcheinander bringen würde ( die Aussage macht Sinn, trifft sicherlich auch auf einen Teil der Läufer zu ).
Aufgrund der Zufriedenheitsgarantie ( 8 Wochen den Schuh testen, bei Problemen den Schuh zurückgeben ) wählten wir als dritten einen Neutralschuh aus.
Seitdem hat er keine Probleme mehr und läuft ohne jegliche Beschwerden. Laut Lehrbüchern wäre der Schuh mit Stütze der richtige gewesen, rein praktisch war dann doch der Neutralschuh der richtige.
Glück für ihn : die Zufriedenheitsgarantie, sprich : 3 Schuhe ausprobiert, nur einen gezahlt.
Der Glückliche ist nächsten Monat in Bertlich mit am Start : auf der 5km Strecke.

Neue Laufschuhe tun`s nicht...

7
wie gut ist denn eine diagnose möglich wenn man zum (neu-)kauf von laufschuhen einfach seine alten mitbringt ? könnte ein erfahrener verkäufer aus der abgelaufenen sohle nicht die richtigen schlüsse ziehen ?

Neue Laufschuhe tun`s nicht...

8
Original von bla:
wie gut ist denn eine diagnose möglich wenn man zum (neu-)kauf von laufschuhen einfach seine alten mitbringt ? könnte ein erfahrener verkäufer aus der abgelaufenen sohle nicht die richtigen schlüsse ziehen ?
Bestimmt jede Menge - Da hast Du recht, jedoch kann man halt auch nicht jedem mit Überpronation, nen Schuh mit Pronationsstütze verpassen. Mancher verträgt´s halt nicht(Ausnahmen bestätigen immer wieder die Regel).

Gruß

Thomas

:P

Neue Laufschuhe tun`s nicht...

9
Original von bla:
wie gut ist denn eine diagnose möglich wenn man zum (neu-)kauf von laufschuhen einfach seine alten mitbringt ? könnte ein erfahrener verkäufer aus der abgelaufenen sohle nicht die richtigen schlüsse ziehen ?
Als Ergänzung ist die Mitnahme des alten Laufschuhs eine gute Sache. Man kann zB sehen an welchen Stellen sie abgelaufen ist, beispielsweise ob die Pronationsstütze zu stark war. Ansonsten ist so eine Laufbandanalyse das beste. Wobei sie natürlich nicht 100% Schutz bietet.
Ein kleines Restrisiko bleibt immer.

10
Ich weiß, es ist ein alter Beitrag, hat mich aber trotzdem gereizt, noch was dazu zu schreiben.

Es setzt sich glücklicherweise immer mehr die Erkenntnis durch, dass nicht jede Fehlstellung auch korrigiert werden muß. Ganz im Gegenteil, viele Fehlstellungen haben durchaus ihren Sinn und Kompensieren sich gegenseitig.

Natürlich macht es einen riesen Unterschied, ob Du 6 km/h oder 12 km/h läufst. Die Laufbandanalyse sollte schon mit den richtigen, auch unterschiedlichen Geschwindigkeiten durchgeführt werden.

Einige Beispiele:
Ein befreundeter Läufer hat eine deutliche Überpronation. Mit Pronationsstütze bekommt er sofort Knieprobleme. Mit Neutralschuhen läuft er einwandfrei, die Überpronation hat keine negativen Auswirkungen - auch nicht im Marathon.

Ein anderer Läufer hat sich die Schuhe mit Pronationsstützen aufschwatzen lassen. Er ist ein Überpronierer, gleichzeitig rollt er aber über die kleinen Zehen ab. Die Pronationsstütze behebt zwar die Pronation, verstärkt aber das Abrollen über den kleinen Zeh. Mir tut es weh, ihm beim Laufen zuzuschauen. Er ist überzeugt ein Überpronierer zu sein und eine Pronationsstütze zu brauchen

Eine Bekannte ist immer mit Laufschuhen mit Einlagen gelaufen und hatte trotzdem verschiedene Probleme. Seit sie auf den Free umgestiegen ist, läuft sie sauber auf dem Vorfuß und ist zufrieden.

Ich habe mir selbst verschiedene Probleme mit den Pronationsstützen angelacht. Waden, Schienbein, Planarsehne etc.. Bin mit 2 paar Laufschuhen mit Pronationsstützen die ersten Jahre gelaufen. Mehr schlecht als recht. Heute kann ich die Dinger nicht mehr tragen. Ich bekomme nach wenigen Metern Schmerzen. Mit dem Free ohne Korrektur laufe ich mittlerweile Halbmarathon, ohne nennenswerte Beschwerden.

Da spielt ein bischen das Thema Physiker und Ingenieur rein. Wir wollen immer alles in seine Einzelteile zerlegen und einzelne Gesichtspunkte herausziehen und durchleuchten. Dass Laufen eine recht komplexe Angelegenheit ist und man den Blick für das Ganze nicht nicht verlieren darf, tritt dabei in den Hintergrund.

Selbstverständlich ist es sinnvoll eine Laufbandanalyse zu machen und seine alten Schuhe mitzubringen. Allerdings sollte man sich auch bewußt sein, dass man nicht alles korrigieren muß und dass es den Normalfuß so gut wie nicht gibt. Allerdings sehr viele Senk-, Spreiz-, Plattfüße und so weiter...

11
Halloo,

ich weiß nicht, ob ich hier richtig ist, wollte aber auch keinen neuen Thread aufmachen.

Vor ein paar Wochen habe ich mit ein Paar Laufschuhe, New Balance 725, bei Runners Point gegönnt. So richtig mit Laufband-Analyse und einscannen der Fußsohlen. Alles normal. Die Verkäuferin ist, nach ihren Aussagen, selber eine erfahrenen Läuferin. Gut, ich also die Treter eingepackt und ab nach Hause.
Da habe ich als erstes meinen PC gestartet und wollte mir eigentlich ein paar Testberichte bzw. Kritiken zu meinen neuen Laufschuhen durchlesen. Nix! Nix zu finden. Auch die genaue Bezeichnung New Balance 725 bzw. M725NC hat nichts ergeben. Nicht einmal auf der Homepage von NewBalance wird er erwähnt!

Sind die Dinger vom Markt genommen worden oder was hat es auf sich???

Bin für jede Hilfe dankbar.

Viele Grüße
Euer Leze

12
Hallo Leze,

habe selber NB 844 und NB 1023 (Neutralschuhe), aber über die findet man auch nicht so viel, und wenn die mal in einem Test sind, dann irgendwo im Mittelfeld (obwohl ich mittlerweile mit den Schuhen klarkomme).

Scheint auch so, als ob NB eine verwirrende Anzahl von Modellen hat, die alle nur mit einer Zahl versehen werden.

Aber vielleicht kann hier einer das System mal erklären.

Gruß
Kersten
Kleines Comeback in der AK45

13
Hallo Acki!
Eine Bekannte hat mir gestern erzählt, dass sie nicht beim Stuttgart-HM teilnehmen konnte wegen Schmerzen im Knie, die beim Training auftraten. Sie bekam dann Einlagen verpasst, die den mittleren Teil der Fußsohlen anheben (fragt mich bitte nicht nach Fachbegriffen!). Mit den Einlagen in den Laufschuhen läuft sie seither schmerzfrei.
Dieses Problem kann bei der Laufbandanalyse nicht erkannt werden.
Gruß
Frank

14
Hi Kersten,

ich bin nämlich am überlegen meine NB's zurück zu RP zu bringen, Zufriedenheitsgarantie. Seit ich mit den Schuhen laufe, habe ich Schmerzen in der Achillessehne. War auch schon beim Sportarzt deswegen.

Gruß Leze

15
Wenn Du es nicht gewohnt bist, auf dem Laufband zu laufen, wird diese Analyse meiner Meinung auch wenig bringen - hab ich bei mir zumindest festgestellt, da ich da ganz anders laufe als auf der Strasse. Aber die Schuhe wieder zurück zu bringen, dürfte da wohl auch die beste Alternative sein. Und wenn der Laden auch noch wirklich gut ist, zeichnet er sich noch zusätzlich damit aus, wenn da keine Schwierigkeiten gemacht werden.
Ich kaufe Schuhe mittlerweile ohne jeden Test - ich zieh sie an, und wenn ich mich nicht sofort drin wohlfühle, war es dann auch schon. Fühlen sich die neuen Treter gut an, lauf ich damit noch ein paar Meter die Strasse rauf und runter und dann werden sie gekauft - ist für mich zumindest die beste Analyse...vielleicht probierst Du es auch mal, ob Du mit den Neuen zur Probe draussen laufen darfst...
Lieben Gruss von
Andrea


16
flinkfuss hat geschrieben: Ich kaufe Schuhe mittlerweile ohne jeden Test - ich zieh sie an, und wenn ich mich nicht sofort drin wohlfühle, war es dann auch schon. Fühlen sich die neuen Treter gut an, lauf ich damit noch ein paar Meter die Strasse rauf und runter und dann werden sie gekauft - ist für mich zumindest die beste Analyse...vielleicht probierst Du es auch mal, ob Du mit den Neuen zur Probe draussen laufen darfst...


Diese Methode kann ich nur empfehlen. Dein Fuss-Gefühl ist dich selbst der beste Experte, der Laufshopexperte guckt nur von draussen auf den Schuh und deinen Fuss drauf, wie sie sich auf einem Laufband verhalten. Und folgt dann der gerade aktuellen Theorie zur nötigen Überpronations-Stütze , die vielleicht in 5 Jahren wieder als total fehlgeleitet gilt.
Meine Treter habe ich jedenfalls alle so ausgewählt, kann ich sie nicht auf der Strasse probieren, kann mich der Verkäufer gleich von hinten bewundern.
Ich lasse mir gerne von Verkäufern das Sortiment zeigen und beschreiben, sie dürfen mir auch Alternativ-Modelle vorschlagen.
Aber mit Laufband oder Schuhauswahl anhand meiner Senk-/Hohl & Schwarzfüsse lasse ich mich nicht belästigen. Und das Ergebnis: Bisher 3 Jahre Laufen ohne jedes Wehwehchen..
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“