Banner

Schmerzen

Schmerzen

1
?( Hallo Zusammen

habe ein schmerzendes Problem.

Seit ich mit dem Intervalltraining begonnen habe, habe ich Schmerzen im Pobereich und dem unteren Oberschenkel.
Kennt jemand das und weiss mir einen oder auch mehere Ratschläge?

PS: Habe Gestern meinen 2 Halbmarathon in 1.57 Std. geschafft

Schmerzen

2
Original von Pirat:
?( Hallo Zusammen

habe ein schmerzendes Problem.

Seit ich mit dem Intervalltraining begonnen habe, habe ich Schmerzen im Pobereich und dem unteren Oberschenkel.
Kennt jemand das und weiss mir einen oder auch mehere Ratschläge?

PS: Habe Gestern meinen 2 Halbmarathon in 1.57 Std. geschafft

Hmm, also von diesen Problemen habe ich bisher meist nicht gehört. Bei mir sinds meistens die Waden die sich nach dem ersten Intervalltraining melden. Das liegt dann daran, daß man bei dem höheren Tempo mehr auf dem Vorfuß läuft und in meinem Fall mit Spikes dann recht wenig Dämpfung hat. Vielleicht gibt es bei Dir eine ähnliche Ursache?
Mit welchen Schuhen (Wettkampf-, Trainingsschuhe, Spikes,...) und auf welchem Untergrund (Wald, Strasse, Bahn,...) hast Du die Läufe denn gemacht?? Und wie lang und vor allem in welcher Intensität waren die Läufe?

Schmerzen

3
Hoi Roadrunner

ich trage meine normalen Trainingsschuhe Asics. Das Training mache ich auf der Bahn. Es sind 10 Intervalle a 400m in 1.30.

Ich habe nur schon gehört, dass es mit dem Muskelansatz zu tun hat :idee:

Schmerzen

4
Original von Pirat:
ich trage meine normalen Trainingsschuhe Asics. Das Training mache ich auf der Bahn. Es sind 10 Intervalle a 400m in 1.30.
Moin Pirat!
Vorsicht mit Schuhen die eine gute Dämpfung haben in Kombination mit Bahntraining. Eventuell haben die Probleme auch darin eine Mitursache. Das Problem ist, daß eine gute Bahn normalerweise schon einen gewissen Dämpfungseffekt hat. Wenn dann noch die Dämpfung der Schuhe hinzukommt, dann heben sich die beiden Effekte quasi gegenseitig auf. Deshalb auf der Bahn am besten mit alten ausgelatschten Schuhen oder Wettkampfschuhen mit wenig oder fast keiner Dämpfung trainieren.
Ansonsten würde ich vermuten, daß die Probleme sich nach einer Weile der Schonung wieder legen und dann mit langsamen Herantasten an das Tempotraining (nicht von Anfang an sehr häufig und unter voller Auslastung) auch verschwinden sollten.


Roadrunner

Schmerzen

5
:respekt:

vielen Dank für den Tip mit den Schuhen. Werde eine Woche keine Intervalle mehr machen und dann mal mit meinen alten Schuhen laufen.

Wünsche Dir gut training.

:roll:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“