Banner

Schmerzen im äußeren Knie : ITBS? - Berliner Arzt-Empfehlung?

Schmerzen im äußeren Knie : ITBS? - Berliner Arzt-Empfehlung?

1
Hallo zusammen,

wie im Titel zu erkennen habe ich Probleme im linken Außenknie, und nach Recherche hier auf RW, vermute ich jetzt, dass es ITBS ist.

Kurz zu mir:
Nie wirklich viel gelaufen, immer mal wieder für ein paar Wochen, so eigentlich jedes Jahr im Sommer und so. Dieses Problem hatte ich vor gut 2 oder 3 Jahren das erste Mal, habe dann aufgehört zu laufen, dann wieder angefangen, gleiches Problem - bin dann zum Arzt (Orthopäden). Der hat geröntgt etc. nichts gefunden und Dehnübungen und Einlagen mit Innenstütze verschrieben. Hab ich ein wenig gemacht aber auch nicht richtig, wurde nicht besser.

Dieses Jahr habe ich Anfang Juni angefangen zu laufen, ca. ein Mal die Woche um behutsam anzufangen, ging für 2 Monate gut; dann wieder altes Problem nach dem 9. Mal. Neues Orthopäde - gleiches Spiel, neue Einlagen, und er meinte ich überproniere (hat er aber im Stehen festgestellt, nicht beim Laufen - im Laufladen haben sie das nicht entdeckt). Habe dazu noch KG bekommen (auch wegen eines Problems in der LWS) und da haben wir "kurzer Fuß" Übungen gemacht und nen paar Sachen aus der Spiraldynamik.


Das Problem:

Tritt nach ein paar Kilometern auf (3-4 ca.), Schmerzen links im Knie, Gegend des Außenbandes, überm Wadenbein. Muss das Laufen dann abbrechen oder könnte halt in steigerndes Stechen reinlaufen, was ich aber meist lasse.
Schmerzen sind nach dem Laufen ziemlich schnell weg, ab und zu "tuckert" es noch an der Stelle beim Sitzen. Beim Treppen abwärts gehen merk ich es dann am nächsten Tag auch ein wenig.



Hatte lange einen Stabilschuh, habe mir jetzt kürlich einen neuen Neutralschuh geholt, mit den neuen Einlagen, Lauf-ABC Übungen gemacht, aber das gleiche Problem.



Bin jetzt irgendwie unschlüssig, wie ich weiter vorgehen soll.