Banner

Schmerzen im äußeren Knie : ITBS? - Berliner Arzt-Empfehlung?

Schmerzen im äußeren Knie : ITBS? - Berliner Arzt-Empfehlung?

1
Hallo zusammen,

wie im Titel zu erkennen habe ich Probleme im linken Außenknie, und nach Recherche hier auf RW, vermute ich jetzt, dass es ITBS ist.

Kurz zu mir:
Nie wirklich viel gelaufen, immer mal wieder für ein paar Wochen, so eigentlich jedes Jahr im Sommer und so. Dieses Problem hatte ich vor gut 2 oder 3 Jahren das erste Mal, habe dann aufgehört zu laufen, dann wieder angefangen, gleiches Problem - bin dann zum Arzt (Orthopäden). Der hat geröntgt etc. nichts gefunden und Dehnübungen und Einlagen mit Innenstütze verschrieben. Hab ich ein wenig gemacht aber auch nicht richtig, wurde nicht besser.

Dieses Jahr habe ich Anfang Juni angefangen zu laufen, ca. ein Mal die Woche um behutsam anzufangen, ging für 2 Monate gut; dann wieder altes Problem nach dem 9. Mal. Neues Orthopäde - gleiches Spiel, neue Einlagen, und er meinte ich überproniere (hat er aber im Stehen festgestellt, nicht beim Laufen - im Laufladen haben sie das nicht entdeckt). Habe dazu noch KG bekommen (auch wegen eines Problems in der LWS) und da haben wir "kurzer Fuß" Übungen gemacht und nen paar Sachen aus der Spiraldynamik.


Das Problem:

Tritt nach ein paar Kilometern auf (3-4 ca.), Schmerzen links im Knie, Gegend des Außenbandes, überm Wadenbein. Muss das Laufen dann abbrechen oder könnte halt in steigerndes Stechen reinlaufen, was ich aber meist lasse.
Schmerzen sind nach dem Laufen ziemlich schnell weg, ab und zu "tuckert" es noch an der Stelle beim Sitzen. Beim Treppen abwärts gehen merk ich es dann am nächsten Tag auch ein wenig.



Hatte lange einen Stabilschuh, habe mir jetzt kürlich einen neuen Neutralschuh geholt, mit den neuen Einlagen, Lauf-ABC Übungen gemacht, aber das gleiche Problem.



Bin jetzt irgendwie unschlüssig, wie ich weiter vorgehen soll.

Mache nebenher noch Yoga, d.h. eine gewisse Dehnung ist vielleicht schon da, aber vllt. nicht an den richtigen Stellen.

Soll ich noch mal zu einem anderen Arzt der das ITBS diagnostizieren kann? Habt ihr Empfehlungen für Berlin?


Es nervt halt schon tierisch, und ich würde super gerne regelmäßiger Laufen aber dieses Problem hält mich immer davon ab. Würde es jetzt aber mal richtig angehen, auch wenn ich schon 6 KG Termine hinter mir hab und keine wirkliche Besserung. Aber es wurde ja auch noch nichts in Richtung ITBS gemacht, weil das bisher noch niemand diagnostiziert hat.



Besten Dank
Jahan

2
Geh mal zu Frau Dr. Lock beim SMS: SMS Sportmedizin Berlin - Startseite Vorher anrufen, welchen Tag sie da ist, kann unterschiedlich sein. Ansonsten ist sie in ihrer "Heimatpraxis" anzutreffen: Kontakt | Orthopädie und Unfallchirugie

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

3
Bin ja am vergangenen Samstag das letzte Mal gelaufen, musste da nach 13 Minuten abbrechen. Sonntag dann hier den Post verfasst und am Abend noch ein paar Videos zu ITB Therapie geschaut. Dann jeden Tag entsprechende Kräftigungs- und Dehnübungen gemacht, Dehnen eigentlich mehrmals täglich und heute noch mal einen neuen Anlauf gestartet.

Wollte erst mal ganz langsam anfangen, bin dann letztendlich auch nur 20 Minuten gelaufen, aber ohne Probleme! Ich hoffe das geht in die richtige Richtung und werde es Freitag wieder probieren.

Habe vor allem diese Übungen gemacht: https://www.youtube.com/watch?v=LDhKVtkfnsg Von der letzten Übung im Video halte ich viel, habe sie heute auch sofort vor dem Laufen gemacht, und einmal an der Ampel.

@dicke_Wade: danke für den Tipp, falls der Schmerz wieder auftritt, rufe ich da an.

LG

4
Ich selbst hatte über 9 Monate das klassische ITBS. Der Arzt meines Vertrauens konnte mir da auch nie wirklich weiterhelfen. Ruhepause, Spritze, langsam wieder anfangen ist ja ganz nett, bekämpft jedoch in keiner Weise die Ursache des Problems.

In meinem Fall haben die richtigen Kräftigungsübungen (für die Hüfte und Gesäßmuskeln) geholfen, was durchaus Sinn macht, da wenn man sich den Verlauf des IT-Bandes anschaut, es aus diesen Muskelgruppen "entspringt". Alle anderen Mittel waren letztendlich nur Quatsch; Dehnen inklusive.

Ich kann dir nur empfehlen: Jeden!!!!! Tag entsprechende Übungen zu machen. Ich selbst habe 3-4 Übungen à 3 Sätze à X Wiederholungen (bis es wirklich anstrengend wurde) gemacht. Wenn du dich besser fühlst: lockeres Stretching danach. Niemals Laufen wenns wehtut. Bis das Krafttraining erste spürbare Erfolge zeigt können 6-8 Wochen vergehen. Keine Panik wenn sich nach 2-3 Wochen noch gar nichts tut, das ist normal.

Noch ein paar Punkte die ich in meiner "Leidenszeit" recherchiert habe:

- Von Einlagen hat mir mein Arzt direkt abgeraten. Wenn du keine großartigen Fehlstellungen hast würde ich auch niemals zu Einlagen greifen.
- Dehnen hat unter dem Strich nichts, aber wirklich gar nichts gebracht. In versch. Studien habe ich auch gelesen, dass das IT-Band nachweislich nicht !! gedehnt werden kann, weil es dafür viel zu stark bzw. kräftig ist.
- Kortison verhilft kurzzeitig zu einer Besserung, die Ursache wird damit jedoch nicht angegangen.
- Eis hat bei mir nichts gebracht und verhindert letztendlich nur die Durchblutung.

Das gute aber zum Schluss: Ich bin jetzt völlig Schmerzfrei bezogen auf ITBS. Leute die sagen "einmal ITBS immer ITBS" haben definitiv keine Ahnung bzw. nicht das richtige Mittel für sich gefunden. Ich konnte nach ca. 6 Wochen wieder die ersten Läufe machen und auch recht schnell die Umfänge steigern. Das Problem kam nie wieder, auch nicht bei Läufen bis 30 km.
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“