Banner

Welcher Trailrucksack??

Welcher Trailrucksack??

1
Hey Leute,

da mir beim TAR mein Salomon S-LAB 12 Liter abgenippelt ist muss ich mir einen neuen Rucksack kaufen.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit folgenden Rucksäcken und kann mir diese hier mitteilen:

- Nathan VaporCloud
- Raidlight Olmo 12L
Bestzeiten:
100KM Ultratrail: 12:49:38 (Chiemgauer 100 2017)

Marathon: 2:30:10 (Hamburg Marathon 2015)
Halbmarathon: 1:13:14 (Deutsch-Französischer HM 2015)
10 Km: 34:06 (10 KM Schriesheim 2012)
Ziele:
100KM Ultratrail: Sub 12 :daumen:Erster 100Meilen Ultratrail :nick:
Eiger 250 :D
Tor des Geants 330:geil:

2
Moin,

hey, dann sind wir uns bestimmt über den Weg gelaufen :hallo:

In wie fern ist er denn abgenippelt. Hatte den auch dabei (wie geschätzte 45% der restlichen Läufer :peinlich: ) und fand ihn absolut genial :daumen:

Ich hab auch noch diesen hier und finde ihn auch richtig gut: Mammut - MTR 201 10+2 - Daypack

Gute Erholung, mach' gut!!

Johannes
Ich möchte es mal halten wie Hannibal Lecter: „Okey-dokey. Here we go.”

3
Das kann durchaus sein :-)

Mich hats auf der ersten Etappe ein paar mal hingehauen beim Downhill und da ist mir der Salomon aufgerissen an 2 Stellen.

Und bevor ich mir einfach einen neuen Salomon kaufe, würde ich mal gerne die Erfahrungen zu den anderen Trinkrucksäcken hören.
Ich finde den Salomon super, nur was mich stört ist das ganze gelumps mit der Trinkblase,
Das bin ich mir immer unsicher ob es nicht sinnvoller ist einen Rucksack zu nehmen der im Wesentlichen auf die Trinkflaschen vorne setzt (z.B. Raidlight Olmo 12 oder Nathan Cloud).
Zustätzlich komme ich mit dem 4D System zum verstauen der Stöcke 0,0 klar ;-) Da hat z.B. der Raidlight die Aufbewahrungsbox für Stöcke.

Und die Tools klingen toll, nur ob sie in der Praxis auch sinnvoll sind würde ich gerne von Läufern erfahren die das schon getestet haben.....
Bestzeiten:
100KM Ultratrail: 12:49:38 (Chiemgauer 100 2017)

Marathon: 2:30:10 (Hamburg Marathon 2015)
Halbmarathon: 1:13:14 (Deutsch-Französischer HM 2015)
10 Km: 34:06 (10 KM Schriesheim 2012)
Ziele:
100KM Ultratrail: Sub 12 :daumen:Erster 100Meilen Ultratrail :nick:
Eiger 250 :D
Tor des Geants 330:geil:

4
Jeff_Mills hat geschrieben: Ich finde den Salomon super, nur was mich stört ist das ganze gelumps mit der Trinkblase,
Ich lauf auch nicht gerne mit Trinkblase. Erstens weil ein riesen Gefummel beim Auffüllen und zweitens stört es mich nicht zu wissen wie viel Flüssigkeit ich noch bei mir trage. Darum trag ich beim Salomon S-LAB 12 Liter in den Fronttaschen immer zwei Powernde Einwegflaschen a je 0.5 Liter mit. Die Dinger passen wie angegossenen rein, halten perfekt und lesen sich innert Sekunden auffüllen. Der Raidlight Olmo 12 liegt bei mir im Schrank und wartet drauf endlich mal getestet zu werden :D

5
Snitro hat geschrieben:.......trag ich beim Salomon S-LAB 12 Liter in den Fronttaschen immer zwei Powernde Einwegflaschen a je 0.5 Liter mit. Die Dinger passen wie angegossenen rein, halten perfekt und lesen sich innert Sekunden auffüllen.
Ich finde das Gefummele nicht so schlimm, nur wenn man den Rucksack voll mit Pflichtausrüstung hat geht nicht mehr so arg viel hinein. Ich nehme daher vorne EINE Powerade Flasche mit. Du hast recht, die passen wie dafür gemacht!
Diese Lösung hat den Vorteil, dass ich die Blase am Anfang voll machen, dann leer süffeln und an einem VP so weit wie möglich wieder auffüllen kann aber immer genau weiß wieviel zusätzliche Flüssigkeit ich noch in der Flasche mit habe.

In die andere Fronttasche packe ich salt caps, evt. eine Brille, Kleinzeug halt.
Funktioniert super für mich!

Wenn du den Olmo getestet hast schreib doch mal bitte. Der würde mich auch interessieren.

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

6
Ich werde in den nächsten Tagen alle drei Rucksäcke ausgiebig testen und dann Bericht erstatten.
Bestzeiten:
100KM Ultratrail: 12:49:38 (Chiemgauer 100 2017)

Marathon: 2:30:10 (Hamburg Marathon 2015)
Halbmarathon: 1:13:14 (Deutsch-Französischer HM 2015)
10 Km: 34:06 (10 KM Schriesheim 2012)
Ziele:
100KM Ultratrail: Sub 12 :daumen:Erster 100Meilen Ultratrail :nick:
Eiger 250 :D
Tor des Geants 330:geil:

7
Guten Morgen Zusammen,

also hier mein kleines Fazit vom Vergleichstest der Rucksäcke.

Salomon S-LAB 12 Hydro-Set:
- Die Passform ist wie gewohnt einfach genial
- Eng anliegend und dadurch nicht wackelnd
- genug Möglichkeiten um Dinge zu verstauen
- Taschen sind auch sehr gut erreichbar (im Vergleich zu meinem alten Salomon)

Raidlight Olmo:
- Haptik des Rucksackes ist sehr sehr gewöhnungsbedürftig. Wirkt meines erachtens sehr billig. So Plastik-mäßig
- Außerdem sieht er auch nicht gerade sportlich/dynamisch aus sondern eher das Gegenteil
- Er besitzt einige tolle Gimmicks (z.B. Köcher für Stöcke) und ausreichend Fächer.
- Die Passform war bei mir auch nciht ideal. Hat sich jedenfalls im Vergleich zu den beiden anderen Rucksäcken komisch angefühlt. Nicht wie eine zweite Haut sondern eher wie ein Trekkingrucksack, der auch mal ein wenig wackelt.
- Der Brust- und Hüftverschluss des Rucksackes zur Fixierung der Passform ist nicht einwandfrei. Da es sich bei den Verschlussschnüren um sehr flexible Gummischnürungen handelt, lässt sich der Rucksack nie 100% perfekt einstellen.

Nathan Vapor Cloud.
- Aussehen und Haptik des Rucksackes ist sehr durchdacht und wertig
- Genug Fächer die auch ohne Probleme während dem Laufen zu erreichen sind
- Stöcke lassen sich am Rucksack befestigen und während dem Laufen gut entnehmen (das schaffe ich beim Salomon 4D System nicht)
- in die vorderen Taschen bekomme ich gut auch Trinkflaschen rein. In die Salomon z.B. gehen nur die Softflasks oder schmale Trinkflaschen (z.B. Powerrade)
- Trinkblase ist schon dabei.
- Größe ist leicht unter dem Salomon anzusiedeln. Glaub mit Blase waren es so 10 Liter. Aber finde ich ok. Für einen Ultra-Trail reicht das auch, man muss dann nur besser planen und packen.
- Von der Passform fande ich den Rucksack sehr gut. Sitzt wie eine zweite Haut und wackelt nicht, aber bietet noch genügend Luft zum atmen.

Fazit:
Salomon und Nathan bieten zwei super gute Rucksäcke. Von der Preislage sind sie fast identisch, somit spielt einfach die persönliche Vorliebe eine Rolle. Ich habe mich für den Nathan entschieden, da ich in Zukunft mehr mit Trinkflaschen operieren will und das bei dem Salomon nicht geht. Lediglich die geringere Größe spricht gegen den Nathan, aber hier muss ich einfach besser packen ;-)
Den Raidlight kann ich nicht empfehlen. Er ist zwar deutlich günstiger als die beiden vorgenannten Rucksäcke, aber ich finde, dass man dies auch deutlich merkt (z.B. an der Verarbeitung, Passform, Verschlusssystem). Aber das ist nur meine Meinung und davon soll sich jeder selbst ein BIld machen.
Bestzeiten:
100KM Ultratrail: 12:49:38 (Chiemgauer 100 2017)

Marathon: 2:30:10 (Hamburg Marathon 2015)
Halbmarathon: 1:13:14 (Deutsch-Französischer HM 2015)
10 Km: 34:06 (10 KM Schriesheim 2012)
Ziele:
100KM Ultratrail: Sub 12 :daumen:Erster 100Meilen Ultratrail :nick:
Eiger 250 :D
Tor des Geants 330:geil:
Antworten

Zurück zu „Anderes Equipment (Kopfhörer, MP3-Player, Laufbänder etc.)“