Banner

Rezepte und Rezeptideen von und für Läufer

Rezepte und Rezeptideen von und für Läufer

1
Hallo! :hallo:
Nachdem es bei mir in der Mittagspause oft nur " was Schnelles auf die Hand" gibt, koche ich zu Hause gerne mit vielen frischen Zutaten. Ich bin zwar kein Veganer, aber aufgrund meiner Lactoseintoleranz koche ich auch gerne vegan. Ich mag zwar Fleisch, aber eben nicht jeden Tag/zu jeder Mahlzeit. Und ich experimentiere gerne. Vielleicht hat ja jemand Lust, hier das eine oder andere Rezept mit anderen Interessierten zu teilen? - Schliesslich ist Essen ja auch für den Läufer wichtig. :zwinker2:
Liebe Grüße
- Carmen :hallo:
Bild

Tempeh-Bratlinge mit Kartoffelstampf, rote Beete, Bohnen und Portula-Salat

2
Das Rezept ist eine Eigenkreation, war aber trotzdem lecker. :P
Und mein Mann Volker hat es auch gemocht:

Tempeh-Bratlinge

Zutaten:
Tempeh, frisch
Frisch gemahlener Schrot (fein): Dinkel, Gerste, Einkorn
Olivenöl
Majoran frisch
Knoblauch frisch
Olivenöl
Pinienkerne
Salz, Pfeffer, Kurkuma

Alle Zutaten bis auf einen Teil der Pinienkerne in der Küchenmaschine fein vermahlen.
Die restlichen Pinienkerne und den Schrot dazugeben evtl. ein klein wenig Wasser (z.B. von den Salzkartoffeln).
Alles vermengen, die Bratlinge formen und in Olivenöl anbraten.

Kartoffelstampf
Zutaten:
Kartoffeln
Olivenöl
Mandelmus

Die Kartoffeln schälen, klein würfeln und in Salzwasser kochen.
Wenn sie weich sind, das Wasser abgiessen und die Kartoffeln mit etwas Olivelöl und Mandelmus verstampfen.

Rote Beete
Die Rote Beete waschen und in Wasser bissfest kochen.
Schälen und in Scheiben schneiden.

grüne Bohnen
Bohnen waschen, die Enden abschneiden und in Salzwasser kochen.
Ggf. etwas Bohnenkraut mit den Bratlingen kurz anbraten.
----
Die Tempeh-Bratlinge mit den Bohnen, Kartoffelstampf und einigen Rote-Beete-Scheiben anrichten.
Eventuell aus den Bratlingen gefallene Pinienkerne über den Kartoffelstampf geben. Das gebratene Bohnenkraut auf die Bohnen geben.

Portulak-Salat
Portulak-Salat waschen, grob hacken und auf einem Teller anrichten.
Mit Salz und Pfeffer würzen, Balsamico-Essic, Olivenöl und etwas Leinöl darüber geben und mit (noch warmen) Rote Beete-Scheiben garnieren.
Liebe Grüße
- Carmen :hallo:
Bild

3
Kartoffeln mit Schale plus Kümmel 20 Minuten lang kochen. Danach in der Mitte so teilen, dass die großmöglichste Auflagefläche für die Bratfanne entsteht, dort 15 Minuten lang bei mittlerer Hitze auf wenig Rapsöl brutzeln. In die Pfanne eigentlich nur, um diesen Bratkartoffelgeschmack zu erzeugen.

Gleichzeitig:

Gewürfelte Tomaten und Zucchini in einer Pfanne dünsten, mit Tomatenmark aufpeppen, mit Salz, Pfeffer, Basilikum, Oregano, Petersilie, Schnittlauch, Knoblauch, Thymian, Sojasoße abschmecken. Wenn das fertig ist, kann es ruhig etwas "pampig" sein - siehe weiter unten im Text.

Aus Speisequark und Knoblauch, Salz, Pfeffer, Schnittlauch, Petersilie einen Kräuterquark herstellen.

Das Gemüse zuerst so auf den Teller füllen, dass die Kartoffeln auf dem Rücken stehend nicht umfallen und auch noch das Gewicht des draufgepappten Quarks "ertragen".

Davon mal abgesehen: mir fiele jetzt kein Gericht ein, das für Läufer ungeeignet wäre - vielleicht noch der ungünstige Zeitpunkt der Aufnahme.
Mal wahllos eines unserer Kochbücher aufgeschlagen: Arista alla Florentina (löst ungehemmten Speichelfluss aus, zumal auch noch eine Abbildung - links unten - zu sehen ist). Das Bild ist auch noch mit einem kurzen Artikel über Tonno del Chianti garniert worden - :sabber: - , aber jetzt ist hier mal Schluss :zwinker5: .

Knippi

4
hardlooper hat geschrieben: ....Davon mal abgesehen: mir fiele jetzt kein Gericht ein, das für Läufer ungeeignet wäre - vielleicht noch der ungünstige Zeitpunkt der Aufnahme.....
Da hast Du natürlich recht......aber da das ein Lauf-Forum ist, musste ich ja irgendwie den Bezug zum Laufen herstellen. :zwinker2:

Tempeh-Bratling-Scheiben auf Radicchio mit Blumenkohl

Da wir heute Abend auf einer 60er Feier sind, entschied ich mich heute Mittag (nach einer kleinen Laufrunde) für Resteverwertung.

Die vom Vortag übrig gebliebenen Tempeh-Bratlinge in Scheiben schneiden und in Kokosöl mit einer kleinen roten Zwiebel und ein kl. Stück frischer Kurkumawurzel anbraten.

Blumenkohl waschen und in Salzwasser bissfest fahren.

Radicchio waschen und in grobe Stücke schneiden

Basilikum und Petersilie hacken und mit Olivenöl vermengen (mehr mag etwas Salz darüber geben).

Die Tempeh-Bratling-Scheiben auf dem Radicchio anrichten (wer mag den Raddiccio vorher mit etwas Balsamico-Essig beträufeln).
Den Blumenkohl mit auf den Teller schichten. Die mit den Bratlingen angebratenen Zwiebel- und Kurkumastücke drüber geben ebenso das Olivenöl-Basilikum-Petersiliengemisch.

Liebe Grüße
- Carmen :hallo:
Bild

5
hardlooper hat geschrieben: Davon mal abgesehen: mir fiele jetzt kein Gericht ein, das für Läufer ungeeignet wäre - vielleicht noch der ungünstige Zeitpunkt der Aufnahme.
Knippi
Fette polnische Gans, kurz vorm Marathon gegessen, als Beilage Bohnen.

Dazu ein Glas frische Milch, bei bekannter Laktosintoleranz.

6
Laufschlaffi hat geschrieben:Fette polnische Gans, kurz vorm Marathon gegessen, als Beilage Bohnen.

Dazu ein Glas frische Milch, bei bekannter Laktosintoleranz.
Sagen Sie einmal: was fällt Ihnen ein? :D

Knippi

7
Finde ich super so einen Rezeptefaden :daumen: - ich habe meine Ernährung auch von Fastfood auf gesundes Essen umgestellt. Da meine bessere Hälfte sich nur vegetarisch ernährt, koche ich zu Hause zu 99,9% vegetarische Gerichte. Werde demnächst auch noch ein paar Rezepte posten :)

10
Jonny the lame hat geschrieben:Tja,die trockenen Alkoholiker halt.
schmarrn, da ist nix mehr drin.

Quelle unbekannt:
Die Verwendung von Essig in der Küche von Suchtkranken ist definitiv erlaubt.

11
Jonny the lame hat geschrieben:Tja,die trockenen Alkoholiker halt.
Da liegt wohl ein Missverständnis vor. Ich finde das spinnert. Die Wirtin dieses Restaurants auf Mallorca hat uns einen Zettel mit dem Rezept für Gazpacho mitgegeben - da steht ganz simpel Essig drauf.

Knippi

12
Mein Mann und ich waren heute bei einem Halbmarathon am Start.
Danach musste was schnelles her....

Spaghetti mit Tomaten-Zucchini-Sauce und Salat

Die Spaghetti in Salzwasser kochen bis sie al dente sind.
Derweil eine klein gehackte Zwiebel und Knoblauchzehen in Olivenöl anbraten.
Die Zucchini in kleine Würfel schneiden, die Tomaten in grobe Würfel schneiden mit in die Pfanne geben.
Kurz anbraten und mit etwas Nudelwasser ablöschen. Mit Pfeffer und bei Bedarf noch etwas Salz sowie Oregano und Basilikum würzen.
Etwas Tomatenmark und Mandelmus unterrühren.
Die gekochten Spaghetti zur Sauce geben. Ggf. noch frische Kräuter darüber streuen.

Für den Salat Romana-Salat, Radicchio und Chiccoree in Streifen schneiden, vermischen und mit Salz, Pfeffer, Balsamico - Bianco und Olivenöl würzen.
Liebe Grüße
- Carmen :hallo:
Bild

13
hardlooper hat geschrieben:Da liegt wohl ein Missverständnis vor. Ich finde das spinnert. Die Wirtin dieses Restaurants auf Mallorca hat uns einen Zettel mit dem Rezept für Gazpacho mitgegeben - da steht ganz simpel Essig drauf.
Knippi
.. und Nudeln sind fuer mich Nudeln. (und keine Pasta)

15
zanshin hat geschrieben:Mein Mann und ich waren heute bei einem Halbmarathon am Start.
Danach musste was schnelles her....

Spaghetti mit Tomaten-Zucchini-Sauce und Salat

Die Spaghetti in Salzwasser kochen bis sie al dente sind.
Derweil eine klein gehackte Zwiebel und Knoblauchzehen in Olivenöl anbraten.
Die Zucchini in kleine Würfel schneiden, die Tomaten in grobe Würfel schneiden mit in die Pfanne geben.
Kurz anbraten und mit etwas Nudelwasser ablöschen. Mit Pfeffer und bei Bedarf noch etwas Salz sowie Oregano und Basilikum würzen.
Etwas Tomatenmark und Mandelmus unterrühren.
Die gekochten Spaghetti zur Sauce geben. Ggf. noch frische Kräuter darüber streuen.

Für den Salat Romana-Salat, Radicchio und Chiccoree in Streifen schneiden, vermischen und mit Salz, Pfeffer, Balsamico - Bianco und Olivenöl würzen.

[ATTACH=CONFIG]23877[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]23879[/ATTACH]
Sieht echt lecker aus und ist auch schnell gemacht
Solange man der Erste im Stau ist, ist das alles gar nicht so schlimm.

Gegrillter Tempeh mit Salzkartoffeln und Bohnen

16
Kartoffeln schälen und in Salzwasser kochen.

Bohnen waschen, die Spitzen entfernen und in Salzwasser kochen.
Wenn sie gar sind ggf. in Olivenöl, Schmalz oder ausgelassenen Speck in einer Pfanne schwenken.

Den Tempeh in kl. Stücke schneiden. Marinieren (Olivenöl , gepresster Knoblauch, Salz, Pfeffer, Kurkuma).
Anschließend im Ofen Grillen/backen (Heißluft kombiniert mit Grill) bis sie Farbe annehmen.

Alles zusammen anrichten.
Liebe Grüße
- Carmen :hallo:
Bild

Vom Grill: Zucchini, Nürnberger Rostbratwürste und Wirsingsalat

17
Den Zucchini in Scheiben schneiden und mit Rapsöl-Salz-Pfeffer-Kurkuma bepinseln.
Zusammen mit den Nürnberger Rostbratwürsten grillen.

Einige Wirsingblätter waschen, den Strung entfernen und in dünne Streifen schneiden.
Ordentlich salzen, etwas Essig und Olivenöl darüber geben und durchkneten.
Mit heißem Wasser übergießen. Kurz ziehen lassen. Dann das Wasser abgießen und ggf. nochmal mit etwas Balsamicoessig, Olivenöl und Salz/Pfeffer abschmecken.

Einige Cocktailtomaten vierteln und unterheben.

Alles auf einem Teller anrichten. Wer mag noch Ketchup oder Senf zu den Würsten reichen.
Liebe Grüße
- Carmen :hallo:
Bild

Kürbis-Creme-Suppe (vegan)

18
Zutaten
1 Hokaido-Kürbis
2 Kartoffeln
2 Petersilienwurzeln
2 Knoblauchzehen
1 Stück Ingwer
2 Esslöffel Mandelmus

Den Kürbis waschen, halbieren und die Kerne entfernen.
Dann in kleine Stücke schneiden.
Die Kartoffeln und die Petersilienwurzeln schälen und in kleine Würfel schneiden.
Die Kürbisstücke zusammen mit den Kartoffeln und den Petersilienwurzeln mit etwas Wasser in einem großen Topf weich kochen.
Die Knoblauchzechen und den Ingwer durch die Knoblauchpresse direkt in den Topf drücken.

Mit dem Pürrierstab alles fein pürrieren.
Das Mandelmus mit frischem Muskatnuss, Salz, Pfeffer und Kurkuma verrühren und zu der Suppe geben.
Unter ständigem Rühren auf kl. Hitze nochmals mit Salz, Pfeffer und ggf. etwas (Kikkoman-) Sojasauce abschmecken.

In einer Schale anrichten und obendrauf etwas Balsamico-Essig geben. Das rundet den Geschmack nochmal ab. :zwinker2:
Liebe Grüße
- Carmen :hallo:
Bild

19
Ciabatta

Meine Variante (wenn man sich schon die Arbeit macht, dann soll es sich lohnen (von der Menge her)).

1000 g Mehl
2 TL Salz
42 g frische Hefe (also das ganze Paket)
550 ml Wasser
2 TL Zucker
2 EL Olivenöl

Weil mir bisher das Brot auf dem Backblech von der Form und Konsistenz nicht so recht gefallen hat, habe ich jetzt den ganzen Teigklops in eine gefettete Springform für Kuchen gedrückt und nach dem Abbacken sofort herausgenommen zum Abkühlen auf dem Ofenrost.

Mir passt es dieses Mal besonders - vielleicht liegt es aber auch daran, dass ich 405er Mehl genommen habe.

Knippi

21
hardlooper hat geschrieben:Ciabatta

Meine Variante (wenn man sich schon die Arbeit macht, dann soll es sich lohnen (von der Menge her)).

1000 g Mehl
2 TL Salz
42 g frische Hefe (also das ganze Paket)
550 ml Wasser
2 TL Zucker
2 EL Olivenöl

Weil mir bisher das Brot auf dem Backblech von der Form und Konsistenz nicht so recht gefallen hat, habe ich jetzt den ganzen Teigklops in eine gefettete Springform für Kuchen gedrückt und nach dem Abbacken sofort herausgenommen zum Abkühlen auf dem Ofenrost.

Mir passt es dieses Mal besonders - vielleicht liegt es aber auch daran, dass ich 405er Mehl genommen habe.

Knippi
Danke für das Rezept :) Kippst du Zutaten einfach alle zusammen und knetest dann oder hast du eine bestimmte Abfolge wann was reinkommt etc? Und wie lange lässt du das Ciabatta backen?

22
jo.hanna hat geschrieben:Kippst du Zutaten einfach alle zusammen und knetest dann oder hast du eine bestimmte Abfolge wann was reinkommt etc? Und wie lange lässt du das Ciabatta backen?
Klick mal auf das unterstrichene Wort Ciabatta (das erste im Beitrag), da steht alles.

Knippi

23
zanshin hat geschrieben:..............Chiccoree in Streifen schneiden, vermischen und mit Salz, Pfeffer, Balsamico - Bianco und Olivenöl würzen.

[ATTACH=CONFIG]23877[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]23879[/ATTACH]
Bei mir wird der Chiccore immer so bitter, ungeniessbar für uns. Woran könnte das denn liegen? Eigentlich esse ich den Salat ganz gern. Bei Muttern war der nie bitter.

24
petracalifornia hat geschrieben:Bei mir wird der Chiccore immer so bitter, ungeniessbar für uns. Woran könnte das denn liegen? Eigentlich esse ich den Salat ganz gern. Bei Muttern war der nie bitter.
Guckst de ma hier!
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

Nudeln al arrabiata mit Tempeh

25
Zutaten:
Nudeln
Frischer Peperoni
Zucchini
Aubergine
Tomaten
Cocktailtomaten
Radicchio
Frischer Knoblauch, Kurkuma und Ingwer
Kl. Zwiebel
Kräuter (wenn vorhanden frisch)
Mandelmus
Salz, Pfeffer, Kurkumapulver, Sojasauce (Kikkoman, da ohne künstliche.Zusätze )
Tomatenmark

Zubereitung
Die Nudeln in Salzwasser al dente kochen
Derweil den Knoblauch, Ingwer, Kurkuma und die Zwiebeln klein hacken.
Den Peperoni von den Kernen befreien und fein schneiden.
Das Tempeh in feine kleine Würfel schneiden.
Die Zucchini und die Aubergine und die Tonaten ebenfalls würfeln.
Die Cockailtomaten halbieren

Olivenöl in einer Pfanne erhitzen. Das Tempeh zusammen mit der Peperoni, der Zwiebel, dem Knoblauch, Kurkuma und Ingwer anbraten. Etwas salzen und pfeffern und etwas Kurkumapulver dazugeben. Danach das Gemüse dazugeben und eine Weile anbraten. Dann die Mitte der Pfanne freischieben und dort mit etwas (zusätzlichem) Olivenöl das Tomatenmark anbraten und mit den gehackten Kräutern vermischen. Mit dem Gemüse vermengen.

Das Mandelmus mit ordentlich Wasser verrühren und zum Gemüse geben. Kurz aufkochen lassen bis die Sauce cremig wird. Würzen nach Geschmack.
Dann die halben Cocktailtomaten und die Nudeln unterheben.

Den Raddiccio klein hacken und auf den Tellerrand geben. Die Nudeln al arrabista auf den Teller geben und mit frischen Kräutern (z.B. Schnittlauch, Basilikum) garnieren und servieren.

Liebe Grüße
- Carmen :hallo:
Bild

3erlei vom Wirsing (vegan)

26
Vorspeise: Wirsingsalat
Wirsingblätter vom Strung befreien und in Streifen schneiden. Einige Minuten im heißen Wasser blanchieren.
Dann mit Salz, Pfeffer und Essig (Weinessig, Balsamicoessig) würzen und etwas Olivenöl dazu geben. Cocktailtomaten Vierteln und unterheben.
Alles auf einem Wirsinblatt (ggf. blanchiert) anrichten und gekeimte Linsen darüber streuen.

Wirsingrouladen auf "Rahm-"Wirsing und Backkartoffeln

1. Backkartoffeln
Rotschalige Kartoffeln waschen und im Backofen (am besten auf dem Brotbackstein) für 35 Minuten bei 200 Grad backen lassen.

2. "Rahm"-Wirsing
Wirsing in Streifen schneiden und mit Olivenöl kurz anbraten. Mit Wasser (am besten vom Blanchierwasser) ablöschen.
Mit Salz, Pfeffer Kurkuma und etwas Sojasauce abschmecken. Mandelmus in etwas Wasser verrühren und dazugeben. Köcheln lassen bis die Sauce cremig wird.

3. Wirsingrouladen
Für jede Wirsingroulade ein großes Blatt Wirsing kurz in kochendem Salzwasser blanchieren.
Für die Füllung Tempeh zerkleinern und mit Olivenöl, frischen Kräutern (Basilikum, Rosmarin, Schnittlauch gehackt) ggf. etwas Dinkelvollkornmehl zu einem "matschigen" Teig verkneten. Gekeimte Linsen untermischen.

Die Tempeh-Füllung in den Wirsingblättern einrollen und mit z.B. Zahnstochern fixieren.

Zu dem "Rahm-"Wirsing geben, Deckel drauf und noch etwas mitköcheln lassen.


Alles zusammen auf einem Teller anrichten, dabei die Wirsingrouladen zunächst von dem Zahnstochern befreien und auf dem "Rahm-" Wirsing betten.
Danach noch ggf. übrige gekeimte Linsen darüber streuen.
Liebe Grüße
- Carmen :hallo:
Bild

Sellerieschnitzel mit Pastinaken-Süsskartoffelbrei und Rote Beete Salat

28
Rote-Beete-Salat
Rote Beete in Wasser bissfest kochen.
Dann schälen und in dünne Scheiben schneiden.
Mit Salz und Pfeffer würzen. Balsamicoessig und Olivenöl dazu geben und gehackte Frühlingszwiebeln und Rosmarin unterheben.


Sellerie-Schnitzel
Sellerieknolle schälen und in Scheiben schneiden. In etwas Wasser bissfest kochen.
Erdnussmus mit wenig Wasser verrühren. Mit Kurkuma, Salz, Pfeffer würzen. Danach die Selleriescheiben damit bestreichen und frische gequetschte Haferflocken drübergeben. (Das nächste Mal gebe ich noch etwas frischen Getreideschrot zu dem Erdnussmus, damit es eine bessere Panade gibt).
In einer Pfanne Kokosöl erhitzen und die "panierten" Selleriescheiben darin beidseitig kross anbraten.
Danach die Sellerieschnitzel in eine Auflaufform geben und in den vorgewärmten Ofen stellen, bis auch der Rest fertig zubereitet ist.



Pastinaken-Süsskartoffelbrei
Pastinaken und Süsskartoffeln (ich habe weiß-fleischige genommen) schälen und in grobe Stücke schneiden und in Salzwasser weich kochen.
Wenn Sie weich sind, das Wasser abgießen und mit einem Kartoffelstampfer zerstampfen.

Frischen Salbei in einer Pfanne mit Olivenöl frittieren. Die Salbeiblätter aus der Pfanne nehmen und das Olivenöl zu dem Patinaken-Süsskartoffel-Brei geben.
Mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss würzen. Etwas Mandelmus mit wenig Wasser verrühren und ebenso dazugeben.
Alles gut verrühren und nochmal kurz erhitzen.


Den Rote-Beete-Salat mit einem Sellerieschnitzel und dem Pastinaken-Süsskartoffelbrei auf einem Teller anrichten. Einige der frittierten Salbeiblätter auf den Brei geben.
Liebe Grüße
- Carmen :hallo:
Bild

29
Je 1KG Tomaten: 1 Zwiebel, 1 Knobaluchzehe, 75g Tomatenmark, etwas Zucker, Kräutermischung (TK), Etwas Olivenöl, Tabasco.Tomaten einschneiden, in kochendes Wasser werfen bis sie schrumpelig werden, häuten und klein schneiden.
Die Zwiebeln und den Knoblauch schneiden und im Öl anbraten (riesen Topf empfohlen), Zucker und Tomatenmark dazu und kurz durchziehen lassen. Die Tomaten und die Kräutermischung mit in den Topf und mit Gewürzen der Wahl abschmecken. Offen 90-100 Minuten kochen lassen, nochmal abschmecken und den Tabasco rein- abschließend pürieren und in die Jahrelang gesammelten Marmeladengläser abfüllen, diese bei ~90° für 20 Minuten geschlossen in den Backofen zum einkochen und kopfüber auskühlen lassen.
Geiles Etikett entwerfen (Produktionsdatum nicht vergessen), bekleben. Sollte sich theoretisch 12 Monate halten, bei uns überleben die nie so lange. Macht sich super auf Pasta und Pizza- und ist mal voll das Ökozeug.


Nudeln: je 100g Weizenmehl ein Ei und etwas Öl. Mit ordentlich Kraft kneten, 30 Minuten den Teig in Frischhaltefolie wickeln und in den Kühlschrank legen, anschließend Walzen oder mit dem Nudelholz bearbeiten. Anschließend durch den Aufsatz an der Küchenmaschine oder auch mit einem Pizzaschneider schneiden. Direkt für ~5 Minuten in kochendes Wasser oder trocknen lassen. Wieder mal voll das Ökozeug.
Für mehr Matsch

30
zanshin hat geschrieben:Kennt eigentlich jemand von Euch leckere Sauerkraut-Rezepte ?
Gerne auch mit " rohem" Sauerkraut?
Ich habe diese Woche einen "Grünkern-Sauerkraut-Auflauf" ausprobiert. Klingt in dieser Kombination erstmal abartig, war aber recht lecker.

Zutaten (2 Portionen):

125g Grünkern
250g Sauerkraut
1 Apfel
100 ml Milch (lt. Originalrezept Sahne)
1 Zwiebel
1 EL Öl
1/2 TL Kümmel
75g Käse (Gouda)
Gemüsebrühe

1. Grünkern in der Gemüse kochen (bissfest)
2. Apfel und Zwiebel würfeln, in Öl andünsten, nach etwa 5 Minuten das Suaerkraut hinzugeben und mitdünsten, Kümmel hinzugeben
3. mit dem gekochten Grünkern vermischen
4. in eine Auflaufform geben, mit der Milch (Sahne übergießen) den Käse obendrauf und ca. 10 Minuten überbacken

Feldsalat mit Avocado-Mango-Dressing und Tempeh mit Sauerkraut

31
Wie immer für 2 Personen.... :P

Feldsalat mit Avocado-Mango-Dressing

Den Feldsalat gründlich waschen und abtropfen lassen.

Für das Dressing eine Mango schälen und das Fleisch vom Kern lösen.
Je nach (Kern-)Grösse das Fleisch von ein bis 2 Avocados zu der Mango geben.
Etwas Oliven- und Leinöl sowie Salz, Pfeffer Kurkuma und den Saft einer halben Zitrone dazugeben und alles mit dem Pürrierstab pürieren. Das Dressing mit dem Feldsalat vermengen. Und auf einem Teller geben.

Tempeh mit Sauerkraut

Etwas frischen Kurkuma, Knoblauch und Ingwer schälen und fein schneiden.
Das Tempeh (natur) in dünne, mundgerechte Stücke schneiden.

Alles zusammen in einer Pfanne mit ordentlich Raps-und Olivenöl anbraten.
Mit etwas Salz, Pfeffer und ggf. Kurkumapulver würzen.

Dann noch etwas frisches Sauerkraut (bei Bedarf auch nochmal etwas Olivenöl) dazugeben alles vermischen und noch kurz braten lassen.

Zu dem Feldsalat mit auf den Teller geben.

Dazu etwas Baguette reichen.
Liebe Grüße
- Carmen :hallo:
Bild

Sauerkraut mit Thüringer-Rostbratwurst und Kartoffelbrei

32
Etwas Schnelles für kalte Abende.... :P

Sauerkraut
Frisches Sauerkraut mit etwas Wasser und einigen Wacholderbeeren in einem Topf erhitzen.
Kochzeit nach Belieben. Ich mag's mit noch ein bisserl "Biss" und ordentlich Säure.

Kartoffelbrei
Kartoffeln schälen klein würfeln und in Salzwasser weich kochen.
Mandelmus mit etwas Kochwasser und Olivenöl verrühren und mit frisch geriebener Muskatnuss, Pfeffer (Salz war ja im Kochwasser) und ggf. etwas Kurkuma würzen. Zu den Kartoffeln geben und diese zerstampfen.

Thüringer Rostbratwürste
Im Backofen grillen, bis sie Farbe annehmen.

Alles zusammen anrichten.
Liebe Grüße
- Carmen :hallo:
Bild

Tempeh-Bratlinge mit Schwarzwurzeln, Brokkoli und frittiertem Wirsing

33
Tempeh-Bratlinge
Entweder das Rezept von #2 oder:

Tempeh natur
1 Zwiebel
2 Knoblauchzehen

Das Tempeh in Streifen schneiden und mit den Fingern grob "zerbröseln".
Die Zwiebel und den Knoblauch klein schneiden und in ordentlich Olivenöl anbraten, etwas Salz, Peffer, Kurkuma, Basilikum und Oregano dazugeben. Etwas Mehl und bei Bedarf etwas Wasser dazu. Zu dem Tempeh geben und mit der Hand zu einer klebrigen Masse kneten. Die Bratlinge formen und in Rapsöl oder Kokosöl scharf anbraten. Danach in eine Aufkaufform legen und im Backofen bei 180 Grad ziehen lassen.

Gemüse
Die Schwarzwurzeln waschen, schälen nochmals waschen und in Salzwasser bissfest garen.
Den Brokkoli waschen und ebenfalls in Sazlwasser bissfest garen.
Die äußeren Blätter eines Wirsing waschen, vom Strung befreien und in etwas Rapsöl kurz frittieren. Ggf. Leicht salzen. Auf Küchenpapier abtropfen und im Ofen warm stellen (70 Grad)
Pinienkerne in der Pfanne anrösten. Leicht salzen.

Sauce
Etwas von der Steckrüben-Kürbis-Suppe vom Vortag
http://forum.runnersworld.de/forum/gesu ... ost1813831
erhitzen und ggf. nach Geschmack nachwürzen.

Alles zusammen anrichten.
image.jpg image.jpg 467 mal betrachtet 13.19 KiB
Liebe Grüße
- Carmen :hallo:
Bild

Spaghetti aglio olio mit Zucchini

34
Spaghetti al dente kochen.

Eine oder zwei Chilischote(n) klein schneiden (je nach gewünschtem Schärfegrad mit oder ohne Gehäuse).
Eine kleine Zucchini klein würfeln.

Ordentlich Olivenöl erhitzen. 3 Knoblauchzehen hineinpressen und die Chili und die Zucchini dazugeben. Kurz anbraten. Etwas vom Nudelwasser hinzugeben, ggf. Mit etwas Sojasauce (Kikkoman) abschmecken.
Die Nudeln dazugeben und anrichten. :geil:
Liebe Grüße
- Carmen :hallo:
Bild

Nudeln mit Wirsing- Linsen-Bolognese

35
Zutaten
Nudeln
Rote Linsen
1 rote Zwiebel
4 gr. Tomaten
1-2 Knoblauchzehen
Einige Blätter Wirsing
Einige schwarze Oliven

Entweder die übrigen Spaghetti aglio olio vom Vortag nehmen (in diesem Fall kein weiterer Knoblauch mehr nötig :zwinker2: ) oder Nudeln welcher Art auch immer al dente kochen.

Die Zwiebel, den (gepressten) Knoblauch und die klein gewürfelten Tomaten in Olivenöl anbraten. Dann die gewaschenen Linsen dazugeben. Etwas Wasser und Weißwein und die klein geschnittenen Oliven hinzugeben. Köcheln lassen bis die Linsen weich sind. Mit Salz, Pfeffer, Kurkuma, Basilikum, Oregano würzen.
Die Wirsingblätter vom Strung befreien und in Streifen schneiden. Zusammen mit den Nudeln (oder Spaghetti aglio olio) kurz aufkochen lassen.
Liebe Grüße
- Carmen :hallo:
Bild

Farfalle mit Miesmuscheln und Garnelen

36
Zutaten für 2 Personen
1 Packung frische Miesmuscheln
6 Garnelen
Farfalle oder andere Nudeln
2 Knoblauchzehen
1 kl. Zwiebel
3 Stangen Staudensellerie
3 kl. Karotten
1 kl. Zucchini
1 Bund Ruccola
Etwas Weißwein

Die Nudeln in Salzwasser bissfest kochen.
Die Zwiebel, den Knoblauch und das Gemüse klein schneiden. Den Ruccola waschen und grob hacken.
Die Muscheln waschen und in kochendes Salzwasser kippen. Einige Minuten köcheln lassen, dann den Topf vom Herd nehmen.
Etwas Olivenöl in einer Pfanne erhitzen. Die Garnelen auf beiden Seiten kurz anbraten und dann das Gemüse nebst Zwiebeln und Knoblauch dazugeben. Die Garnelen an den Rand der Pfanne schieben.
Die Muscheln aus dem Salzwasser holen und aus der Schale herauslösen. Ein paar schöne Exemplare in der Schale lassen und beiseite legen.
Die Garnelen aus der Pfanne nehmen. Das Muschelfleisch zu dem Gemüse geben mit Salz Pfeffer, Kurkuma würzen und alles mit Weißwein ablöschen. Die Nudeln dazugeben und den Ruccola unterheben. Alles auf einem Teller anrichten und mit den Garnelen und den Muscheln in der Schale garnieren.
Danach gab es zum Nachtisch einen Heidelbeer-/ Himbeer-/ Bananensmoothie. :P
Liebe Grüße
- Carmen :hallo:
Bild

38
zanshin hat geschrieben: Die Garnelen aus der Pfanne nehmen. Das Muschelfleisch zu dem Gemüse geben mit Salz Pfeffer, Kurkuma würzen und alles mit Weißwein ablöschen. Die Nudeln dazugeben und den Ruccola unterheben. Alles auf einem Teller anrichten und mit den Garnelen und den Muscheln in der Schale garnieren.
Wie gerne würde ich sowas essen :frown:
leider würde ich davon wohl zwei Tage neb sein ,,, das letzte Mal habe ich Miesmuschel als leckeren Topf in der Bretagne probiert ... bei den Schalen/Krustentieren vermisse ich wirklich etwas durch eine meiner Allergien.
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

39
Mein absoluter Geheimtipp für alle Läuferinnen und Läufer und natürlich auch für alle Tomatenfans :D :

Italienische Tomatencremesuppe mit Pesto

125 g Tortellini mit Fleischfüllung, 2 Zwiebeln, 1 Knoblauchzehe, 1 kg Tomaten, 2 EL Olivenöl, 2 EL Tomatenmark, ¾ l Gemüsebrühe (Instant)
etwas getrockneter Oregano und Basilikum, Salz, Pfeffer, 250 ml Soja-Kochcrème, 4 EL grünes Pesto (aus dem Glas), Basilikum zum Garnieren

40
Den Fred hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm,

Samstag wieder Backwütig gewesen. Für 2 Bleche Superleckerökoweihnachtsmuffins statt Kekse:

300g Mehl
1 Päckchen Backpulver
1 Päckchen Vanillezucker
250g Zucker
4 Eier
200ML Milch
200G Mandeln, gehobelt
2 Äpfel
200G Butter
Zimt

Die Äpfel vierteln und mit der Reibe bearbeiten, anschließend schonmal den Ofen auf 200° vorheizen.

Apfel, Eier, Butter (30sek in die Mikrowelle), Vanillezucker, Zucker, Milch verrühren, anschließend Mehl und Backpulver mit einbringen, wenn vermischt die Mandeln und ruhig mehr als eine Prise Zimt einbringen.
Fertig ist der Teig, nur noch in die Muffinförmchen geben und ~20 Minuten backen bis die Muffins oben goldig sind. Auf einem Rost auskühlen lassen.
IMG_3593.JPG - directupload.net

Geht natürlich auch Lactosefrei, ich befüttere damit auch jemanden mit Lactoseallergie und ich habe in diesem Fall tatsächlich sogar mit der -L Butter und Milch gebacken.
Für mehr Matsch

41
Thread rauskram... :)

Heute habe ich spontan für ein abendliches Vesper Kräuterbutter angesetzt.

Da das Ergebnis unheimlich lecker war, stelle ich es einfach mal hier zur Verfügung. Ist nix besonderes...

Kürbiskern-Spinat-Butter:

- 75g Arla-Kaergarden gesalzene Butter
- Handvoll Kürbiskerne, geröstet, ungesalzen
- 3-4 Blätter Basilikum, frisch
- Handvoll Schnittlauch, frisch
- 3-4 Blätter Spinat
- 1 Knoblauchzehe

Kürbiskerne, Basilikum, Schnittlauch, Spinat und Knoblauch kleinhäckseln
Butter leicht anschmelzen, so dass ein Teil flüssig und ein Teil noch halbfest ist.

Alles miteinander verrühren und im Kühlschrank kühlstellen bis die Butter fest ist.

Kann auf Brot, z.B. getoastetes Vollkornbrot, oder z.B. als Beilage zu Steak oder Salat genossen werden.

43
[h=1][/h]
Französischer Salat
Zutaten


3 große Kartoffel(n)
5 große Möhre(n)
300 g Erbsen
1 Apfel, säuerlich
1 kl. Glas Mayonnaise, fettarme
2 Becher Naturjoghurt, vollmilch
1 EL Zucker, braun
1 EL Senf, süßer
Zitronensaft
Die Kartoffeln in der Schale kochen, pellen, in Würfel schneiden. Die Möhren schälen, längs vierteln und in Scheiben schneiden, mit den Erbsen zusammen garen.


Den Apfel schälen, fein würfeln, mit Zitronensaft beträufeln. Mayonnaise, Joghurt, Senf und Zucker zu einer Creme rühren, mit Salz und Pfeffer abschmecken.


Gemüse, Apfel und Creme gründlich vermengen. Kaltstellen, und gut gekühlt servieren (bei uns klappt das selten, die Familie stürzt sich schon drauf, wenn er noch lauwarm ist ...).

45
Da ich das gerade für einen Kollegen niedergeschrieben habe, kopiere ich es eben auch gleich hier rein:
Achtung! Familienportion!

Kartoffel-Heringssalat

600g abgetropft Matjeshering / "Matjes Art" , davon 500 g gewürfelt (5x5 mm)
1 große Zwiebeln gewürfelt
2-3 Apfel gewürfelt, eher säuerliche Art
4-5 Ei, hart gekocht und gewürfelt
1 Glas Gewürzgurken, gewürfelt, Das Wasser unbedingt behalten
1 Glas 500g Mayonnaise oder Salatmayonnaise (man braucht aber nur ca 2/3 Glas)
1 EL mittel scharfer Senf
1,2 kg Kartoffeln, gekocht zu Pellkartoffeln, dann grob würfeln
Salz, Pfeffer, Zucker

500g gewürfelte Matjes, Gurke und Zwiebel miteinander verrühren. Ggfs. etwas Gurkenwasser hinzufügen. Dieselbe Menge an Kartoffeln hinzugeben. Das sollte so mengenmäßig etwa hinkommen.

100g Matjes, 300-400g Mayonnaise, 1 EL Senf und das restliche Gurkenwasser pürrieren, 1-2 TL Salz (je nach Salzigkeit des Matjes und des Gurkenwassers), ¾ TL frisch gemahlenen Pfeffer und 1 TL Zucker hinzu geben. Nochmals gut verrühren. Und über den Salat geben. Die Eier und die gewürfelten Äpfel unterheben. Schmeckt frisch (noch warm) sehr lecker, aber auch wenn der Salat ordentlich durchgezogen ist.
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.
Antworten

Zurück zu „Off-Topic: Über Gott und die Welt“