Banner

Bericht Essen Marathon 2004 Debüt

Bericht Essen Marathon 2004 Debüt

1
Hallo Zusammen,

hier mein Bericht vom Marathon rund um den Baldeneysee.
Um 7:45 war ich dann auch schon in Essen um den Start auch auf keinen Fall zu verpassen :) ) . Nach dem ich dann ca 1:30 wartend verbracht hatte machte ich mich dann auch zum Start auf.
Was mich am meisten beeindruckte war wieviele Menschen in einem so kurzen Zeitraum auf einer begrenzten Anzahl von Dixiklos ihr Geschäft verrichten konnten :rotate: .
Um 9:45 gab ich meine Jacke dann am Start ab und suchte mir den 3:30 Zugläufer.
Punkt 10:00 war dann der Start.
Die ersten 5km hielt ich mich dann auch immer hinter dem Zugläufer.
Der Nachteil war aber das hier die Gruppe ziemlich eng war.
Meine Idee war den Zugläufer zu überholen und dann immer ca. 100m
davor zu laufen. Das klappte auch sehr gut. Denn hier war das laufen auch wesentlich angenehmer. Was ich aber nicht bemerkte das in dieser Gruppe das Tempo auch ein wenig höher war. So hatte ich den Zugläufer dann auch aus den Augen verloren.
Ich dachte mir egal läufst du dann eben dein Ding durch.
Bei km15 kam ich dann bei 2 Läufern an die sich ganz lustig unterhielten.
Ich machte auch einen kleinen Witz-> Wir kamen in Gespräch und beschlossen ein Stück zusammen zu laufen.
Dumdididum auf Tempo achtete ich leider nicht.
Die Halbmarathonzeit war dann bei 1:41:irgendwas.
Hier kamen dann die ersten Sprüche von meinem Mitläufer der mir nahelegte das Tempo doch ein wenig zu Drossel , da ich für meine Zielzeit doch ein wenig schnell wäre.
In einem Nebensatz erfuhr ich dann auch das er vor zwei Wochen in Berlin noch 3:03 gelaufen ist. Er nutzte diesen Lauf auch nur zum regenerieren. Na Super. Trotzdem liefen wir putzmunter weiter und hatten dann bei KM 26 dann auch schon 5min30 auf meine Zielzeit plus gemacht.
Mehrmals gab mein Laufpartner zu bedenken das es später doch noch hart werden könnte beim ersten Lauf.
:) ) . Das gilt nicht für mich ich bin heute unschlagbar so meine Gedanken :glow: . So passierte was Passieren muste,bei km32 wurden meine Beine schwerer unser Schnitt ging auf 4:55 bis 5:00 runter.
Bei km35 kam die Bemerkung das wenn wir jetzt mit 5:00 weiterlaufen würden es immer noch einen super 3:26 werden würde.
Dies konnte ich aber nur noch mit einem Lächeln quittieren.
Ich sagte ihm er solle jetzt mal weiterlaufen da ich eine kleines Problem hätte :motz: . Die nächsten 4km wurden dann auch zur Qual.
Ich war nicht kaputt. Luft war auch im Überschuss vorhanden.
Bei den Beinen hatte aber irgendwer den Saft abgeklemmt.
Bei km39 dann der Höhepunkt der 3:30 Zugläufer zog an mir vorbei.
Keine Chance für mich , ich konnte mich einfach nicht dranhängen.
Also Langsam weiter den letzten Kilometer durch die Zuschauer noch mal ordentlich gelaufen.
Mit 3:33:54 bin ich dann im Ziel angekommen.
Schade mit ein wenig mehr Substanz wär sicherlich mehr drin gewesen.
Das Tempo war eigentlich kein Problem.
Das war wahrscheinlich der Tribut den man beim ersten Marathon halt zahlen muss.


mfg
Christian

Never give up !!!!!

Bericht Essen Marathon 2004 Debüt

3
@Dieter

Na ja ganz so gelungen ist sie ja auch nicht, wollte nicht einbrechen.
Ist aber leider passiert. Zielzeit knapp verpasst.
Der Wind auf der anderen Seeseite war aber auch ganz schön heftig.
Das ist aber keine Entschuldigung :) ) .

mfg
Christian

Never give up !!!!!

Bericht Essen Marathon 2004 Debüt

5
Hallo Christian!

Herzlichen Glückwunsch zum Debut!
:bounce: :respekt: :bounce: :respekt: :bounce:


Von deiner Zeit bin ich zwar noch ´ne Stunde entfernt, aber ich schaffe beide HM in nahezu der gleichen Zeit!
:) ) :glow: :) )
Nächstes Mal etwas langsamer angehen, dann passt´s schon!


Gruß Ralf und Charly

Der Weg ist das Ziel.
Startnummer 123 beim 3. Honigkuchenmann-Marathon am 09.01.05

Bericht Essen Marathon 2004 Debüt

6
Auch von mir einen herzlichen Glückwunsch! Das ist ja eine SUPERZEIT!!!

:hallo:
Björn

******************************
sOmE mOmEnTs TaKe 42195 MeTeRs
******************************

Bericht Essen Marathon 2004 Debüt

8
@Alpi
OK ertappt. Sicher bin ich über beide Ohren stolz.:rotate:
War mein erster Marathon habe dafür 5mal die Woche trainiert.
Dabei 14kg abgenommen (War auch echt nötig :) ) ).
War ja nicht mein letzter werde die Sache beim nächsten mal mit ein wenig Verstand angehen :idee: .



mfg
Christian

Never give up !!!!!

Bericht Essen Marathon 2004 Debüt

10
Hi Christian,
herzlichen Glückwunsch zu dieser Superzeit. Und das beim Debut.
Und gelernt hast Du auch noch: den Marathon gewinnt man hintenraus.

Achtung: :klugscheiss: Anfang

Wärst Du knapp hinter der 3:30er Gruppe geblieben, hättest Du sie wahrscheinlich am Schluss überholt.

:klugscheiss: Ende

Aber Du hast trotzdem allen Grund stolz zu sein.

Gruß
Klaus

Fories in Bertlich

www.klausengels.de

Bericht Essen Marathon 2004 Debüt

11
Hallo Klaus ,

du hast ja recht aber die Erfahrung muste ich wahrscheinlich selber machen. Habe alle warnenden Worte von erfahrenen Leuten ignoriert.
Na ja beim nächsten bin ich klüger.
Wenigstens die erste halbe Stunde :) )

mfg
Christian

Never give up !!!!!

Bericht Essen Marathon 2004 Debüt

14
Hallo Thomas,
erst mal gute Besserung. Das hört sich ja echt hart an.
Sah eigentlich echt locker aus wie du gelaufen bist. Dachte könnte dich nachher in der Ergebnissliste bei 3:24:xx wiederfinden. Tut mir echt Leid für dich. Lass die Verletzung jetzt erstmal ordentlich ausheilen.
mfg
Christian

Never give up !!!!!

Bericht Essen Marathon 2004 Debüt

15
Vielen Dank. Ja, das war ja das Ärgerliche. Es lief ansonsten so richtig rund. Das Tempo war locker, bei km 25 waren die Muskeln prima drauf - bis auf den einen...

-------------------------------
Ha sieh! ha sieh! Im Augenblick,
huhu! Ein gräßlich Wunder!

KLK - Freewareprogramm für das Führen eines Lauftagebuchs:
http://www.lust-am-laufen.de

Bericht Essen Marathon 2004 Debüt

16
Original von Thomas Naumann:
Vielen Dank. Ja, das war ja das Ärgerliche. Es lief ansonsten so richtig rund. Das Tempo war locker, bei km 25 waren die Muskeln prima drauf - bis auf den einen...

-------------------------------
Ha sieh! ha sieh! Im Augenblick,
huhu! Ein gräßlich Wunder!

KLK - Freewareprogramm für das Führen eines Lauftagebuchs:
http://www.lust-am-laufen.de
Hallo Thomas,

tut mir wirklich leid für Dich, aber scheinbar hat der gezerrte Muskel einfach früher als der Rest "Gute Nacht" gesagt - Dass Du dann noch versucht hast mit Schmerztabs über die Runden zu kommen, kann ich als totaler "Lauffanatiker" nachvollziehen, jedoch genauso die Tatsache dass alle Versuche sinnlos waren - Wenn es vorbei ist , ist es vorbei - Hut ab vor Deinem freiwiligen Abbruch. :respekt:

Gleichermaßen hat die Unternehmung "Essen-Marathon" auch etwas gutes, denn auch Du hast wieder etwas dazugelernt. :idee: Selbst wenn dies der einzige positive Aspekt gewesen wäre.

Gute Besserung
Bild
und weiterhin viel Erfolg


Keep on running

Thomas


:bounce:

Bericht Essen Marathon 2004 Debüt

17
Hallo Ramses,

hab` mich gefragt, was aus Dir wohl geworden ist...denn irgendwie habe ich Deinen Bericht wohl total verpasst!
Aber nun habe ich ihn doch noch in der Versenkung gefunden und will Dir nachträglich auch noch gratulieren.
Bild



Eine starke Leistung, Anfängerfehler...okay, aber die "Auswirkungen" hielten sich in Grenzen...kannst sehr zufrieden sein und beim nächsten mal etwas anders taktieren.
Schade, leider konnte ich nicht zugucken, sondern musste mir derweil den Hintern auf harten Bänken in verschiedenen Sporthallen beim "Handballern" ;) plattsitzen
:motz:
Habe einen Sieg und eine Niederlage zu sehen gekriegt und war danach so fertig, als hätte ICH gespielt ;)

Viel Spaß weiterhin und immer so tolle Erfolgsstorys!!!

Gruß ;)

Kylie

Teargas Baby
...No more teargas

Escape With Romeo

Bericht Essen Marathon 2004 Debüt

18
Herzlichen Glückwunsch zu der tollen Zeit beim 1. Marathon! Da werde ich wohl nicht ganz rankommen (obwohl`s auch mein Traum gewesen wäre...).

Lieben Gruß,

Stefan


01.11.1998 Shanghai-Marathon (HM): 1:50:30
05.09.2004 Fränkische Schweiz-Marathon (26 km): 2:36:39
17.09.2004 Bamberger Nachtlauf (9,2 km): 41:40
03.10.2004 Nürnberger Stadtlauf (HM): 1:42:22
31.10.2004 Frankfurt-Marathon (M): ??:??:??
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“