Banner

Rolle: Puls? Anstrengung?

Rolle: Puls? Anstrengung?

1
Ich wollte mir im Spätherbst eigentlich einen Rollenttainer zulegen.
Nachdem ich neulich mal meine Pulsuhr auf dem Fahrradergometer angezogen habe hab ich aber so meine Zweifel ob das eine Alternative für mich ist.
Die gefühlte Belastung war krass höher als die gemessene und bis auf ein bereits nach 20min komplett durchnässtes Shirt hat mir das irgendwie nichts gebracht. Nach 40min hatte ich (trotz angenehmer Raumtemperatur, ausreichend Belüftung und unterhaltsamem Entertainment Programm) absolut keinen Bock mehr. Die Beine waren auch wesentlich schneller ermüdet als mit dem RR auf der Strasse, trotz passender Widerstand und Cadenz Einstellung.

Unter diesen Voraussetzungen kann ich jedenfslls kein > 90min dauerndes GA1 Training vorstellen :-/ (Da pokere ich lieber auf so einen milden trockenen Winter wie im letzten Januar)

Habt ihr ähnliche Erfahrungen auf dem Ergometer gemacht, was Puls und gefühlte Ansztengung angeht und ist das auf der Rolle evtl besser?
was willste machen, nützt ja nichts

2
RennFuchs hat geschrieben: Habt ihr ähnliche Erfahrungen auf dem Ergometer gemacht, was Puls und gefühlte Ansztengung angeht und ist das auf der Rolle evtl besser?
Auf der Rolle bin ich noch nicht gefahren. Auf dem Ergometer geht es mir aber genauso. Selbst wenn ein guter Film läuft macht mir das keinen Spaß und ich muss mich quälen um überhaupt mal 45 durchzuhalten. Bin danach auch schlapp obwohl ich keine hohen Leistungen fahre.

Fazit: Indoorcycling geht höchstens mal im Studio beim Spinning. Ansonsten fahre ich lieber das ganze Jahr draußen auf dem Rennrad oder MTB. Die Zeiten zu denen das nicht geht sind bei uns auch nicht so viel.
Gruß

Holger

3
RennFuchs hat geschrieben: Habt ihr ähnliche Erfahrungen auf dem Ergometer gemacht, was Puls und gefühlte Ansztengung angeht und ist das auf der Rolle evtl besser?
Ich fahre viel Rolle. Selten aber länger als 1:30. Meist so 1h. Puls ist bei mir da nicht wesentlich höher als draußen. Das Schwitzen ist natürlich ein Faktor, daher viel trinken, Ventilator aufstellen.
Warum die Anstrengung höher sein kann erklärt sich fast von selbst: Du trittst durchgehend. Rollphasen gibt es nicht und die machen schon gut und gerne mal 30% einer Fahrt draußen aus.
Zusätzlich ist es bei mir so, dass ich auf der Rolle eher höhere Widerstände als draußen fahre, ist bei mir naturbedingt so, ich wohn auf dem platten Land. Auf der Rolle fahre ich Touren mit Höhenmetern.

Aber man gewöhnt sich an alles. Ich finde es eine gute Alternative die auch sehr gut trainiert.

4
Vor allem fehlt halt der Fahrtwind. Ich glaube nicht mal dass man auf der Rolle mehr schwitzt als draussen aber beim Fahrtwind verdunstet alles sofort, bevor man überhaupt richtig Nass wird, während sich drinnen alles gleich ins Trikot saugt oder runtertropft.

Gegen das Schwitzen hilft ein Ventilator und ausreichend Handtücher zum abtrocknen.
Gegen die Langeweile ein gutes Fernsehprogramm. Auf dem Ergometer kann ich nebenbei sogar auf der Playstation gamen (zumindest Spiele die nicht allzuviel Konzentration oder Feinmotorik brauchen)

Allzuviel Zeit verbringe ich aber auch nicht auf Rolle und Ergometer. Wenn es mal schön ist dann versuch ich draussen zu fahren, einmal die Woche mache ich eine Doppelstunde Spinning und ansonsten muss ich halt etwas mehr Laufen und Schwimmen.
Nach der Doppelstunde Spinning muss man aber auch aufpassen dass man auf der Pfütze unter mir nicht ausrutscht :peinlich:

5
mal gegooglet - scheinbar bin ich damit ja nicht allein:
niedriger Puls, trotzt Anstrengung - Fitness und Training - rund um den Biker
Rollentraining und Puls [Archiv] - Tour Magazin Forum

Beim Laufband sind 45min bei mir übrigens auch die Schmerzgrenze, wobei ich da nicht ganz so schnell überhitze.
Ist aber wohl auch so, dass ich mit Hitze generell schlecht zurechtkomme, denn ich bin diesen Sommer bei heißem Wetter 2mal an ner roten Ampel fast vom Rad gekippt, nachdem ich vorher mit 30km/h ziemlich entspannt gefahren war und hab mir im Juli sogar einen Sonnenstich geholt (trotz ausreichend Trinken). Auch beim Fitness/Boxtraining hab ich schon immer stärker geschwitzt als andere und in der Sauna zerfließe ich bereits nach paar Minuten.

ne, dann muss ich wohl einsehen, dass das einfach nichts für mich ist und Ergometer und Laufband nur zum aufwärmen nutzen.
was willste machen, nützt ja nichts

6
Ich habe auf der Rolle meist ein anderes Problem - ich erreiche die Belastung des normalen Radfahrens nicht so einfach. Bei gefühlt gleicher Anstrengung liege ich meist 10 Schläger niedriger (!).

Wenn ich dann versuche den Puls nach oben zu bekommen, steigt die gefühlte Belastung meist so stark an, dass ich relativ schnell abbrechen muss. Ich habe zwei Radtrainingsvideos mit Intervallen - selbst in den härtesten Intervallen komme ich nur auf Puls 150 und fühle mich danach richtig kaputt... auf dem Renner in der Natur ist auch 160 mal keine Seltenheit.

Eine wirkliche Übertragbarkeit von Indoorcycling zum normalne Radfahren habe ich noch nicht geschafft - meist hocke ich für REKO Gekurbel auf der Rolle, gucke eine Serie und wische hinterher durch. Trainingseffekt (ob TRIMP oder über Stravas Suffer Score) ist immer niedriger als draussen.
mein Sportblog : Endurange | road - trail - bike

WK-Planung Run:

22.03.2015 - 10K - Citylauf Dresden / 12.04.2015 - HM - Obermain Marathon / 03.05.2015 - HM - Weltkulturerbelauf Bamberg / 10.05.2015 - 10,5K - Maisels Fun Run / 20.06.2015 - 36km - Zugspitz Basetrail XL / 27.09.2015 - MRT - Berlin Marathon

WK-Planung Bike:

17.05.2015 - 70km - Rund um die Altstadt Nürnberg / 31.05.2015 - 300km - Mecklenburger Seenrunde / 26.07.2015 - 170km - Arber Radmarathon / 02.08.2015 - 165km - Frankenwald Radmarathon

7
chillie_ hat geschrieben:Ich habe auf der Rolle meist ein anderes Problem - ich erreiche die Belastung des normalen Radfahrens nicht so einfach. Bei gefühlt gleicher Anstrengung liege ich meist 10 Schläger niedriger (!).

Wenn ich dann versuche den Puls nach oben zu bekommen, steigt die gefühlte Belastung meist so stark an, dass ich relativ schnell abbrechen muss
Das ist exakt auch mein Problem. Bei 100-110 bpm fühlt es sich an wie draußen vielleicht 135 und mit schon 3-4 Anstiegen in deb Beinen.
155 bpm, was ich 40 min auf der Strasse hinbekomme, erreiche ich auf dem Ergometer gerade so mit "all in" und dann nur für wenige Minuten.

Vielleich sollte ich diese Angebot wahrnehmen:
http://www.bkool.com/home-trainer
um wirklich zu sehen woran ich bin.

10
Hallo.
Nach diesem Video hab ichbeschlossen nur eine fixmontierte Rolle zu kaufen.
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

11
hi rennfuchs,

ich bin auch kein so großer fan von der rolle, obgleich ich es wenn es nicht anders geht, auch mal mache im fitnesstudio meines vertrauens, immer wieder gerne zum schrecken der leute dort, aber diese art von geschichten kennt ihr ja :geil:

was ich dir aber wirklich empfehlen kann, ist folgender "rocky" tip, selbst ausprobiert und für gut befunden. :nick:

hole dir ein altes gammel fahrrad mit maximal drei gängen, was gut rollt, aber sonst einfach nur trash ist...und mit so einen bock hobelst du durch die pampa.

seit ich mein uralt gefühltes 40 kilo vorkriegsrad wieder in regelmässiger benutzung habe, weg hin und zurück von der arbeit, weiß ich wieder was hart ist.

das radel war für ein halbes jahr nur auf den ersten gang fahrbar, so das ich wie ein hamster treten mußte um vorwärts zu kommen.

nun ist das ding seit gut 3 monaten festgetackert auf den höhsten gang, und alter schwede, trete mal, egal wie der wind oder die steigung ist nur im höchsten gang, du denkst du verreckst.und wenn ich dann mal auf meine "silke" (mein triathlonbike) umsteige kommt mir der 30gang so lächerlich vor, das ich mir wünsche es könnte noch etwas schwerer laufen.

so ein altes warz rad kann einen echt weiterbringen, das meine ich vollkommen ernst und die klamotten sind nach der arbeit, wenn ich gas gebe auf den alten hobel,also ü 20km/h :wink: sowas von durchtränkt...das schaffe ich sonst kaum beim normalen sport.

ist ein wenig wie baumstämme und schweinehälften verdreschen, unkonventionell, aber hilft irgendwie doch.

lg,
chris
Bild
Bild

Bild

Bild
Bild


na dann wollen wir mal....:D
Antworten

Zurück zu „Triathlon und Duathlon“