Banner

Verkorkster, aber äußerst lehrreicher Trainingslauf

Verkorkster, aber äußerst lehrreicher Trainingslauf

1
Mein 20er gestern abend ist gepflegt in die Hose gegangen, aber gelernt hab ich auch einiges:

Seit einigen Wochen plage ich mich mit merkwürdigen Beschwerden herum - nach einigen Kilometern bekomme ich ein undefinierbares "stumpfes" Gefühl in den Beinen und Füßen, und einige Minuten später schlafen mir die Füße ein. Nun habe ich zu diesem hinlänglich bekannten Thema schon allerlei gelesen und fand die Laufschuh-Schnürtechnik-Theorie immer am plausibelsten. Die Schuhdämpfung kann es auch nicht sein, die New Balance haben noch keine 500 km auf dem Tacho. Also ein erstes Mal angehalten - Schuh noch lockerer geschnürt - weitergelaufen - ahhh, jetzt geht`s wieder. 3 Minuten später geht`s von vorne los - Schuh ausgezogen - etwas Fußgymnastik - Schuh wieder an und weiter. 5 Minuten später das gleiche Spiel.

Als ich schließlich das 4. Mal anhielt, kam mir -warum auch immer- die Idee: zieh die Socken aus. Barfuß in den Schuh und weitergelaufen. Und tatsächlich, von nun an kam das Taubheitsgefühl nicht mehr zurück.

Nach einem ziemlich nervigen Lauf konnte ich nun endlich richtig rollen lassen und bin streckenweise auf HM-Renntempo und schneller gegangen.

Und das Ende vom Lied: eine offene Riesenblase hinterm rechten Zehballen, eine hinten links unterm Knöchel und zwei wunde Scheuerstellen auf dem Spann.
Bild



Herzlichen Glückwunsch !!!

Heute kauf ich mir erstmal nen Satz neue Falke-Socken . . .

Gruß
mats

Verkorkster, aber äußerst lehrreicher Trainingslauf

2
Original von mats:
Heute kauf ich mir erstmal nen Satz neue Falke-Socken . . .
Ich hoffe und wünsche Dir, dass es dann besser [red]läuft[/red] !

:hallo: Steif

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

------------------------------------------
Keiner ist so schnell wie ich!!!
Wenn Ihr noch rutscht dann liege ich schon!

Verkorkster, aber äußerst lehrreicher Trainingslauf

6
Ich kann das mit den Socken nur bestätigen. Seit dem Einsatz der Falke-und TCM- (Tchibo)-Socken habe ich sogar weniger Gelenkprobleme, wobei das auch mit einer langen Suche nach den richtigen Schuhen zu tun hatte (Andere Geschichte)
Dabei ist mir aufgefallen, daß die Tchibo Socken mit der Zeit und mit jedem Waschen problematischer werden (Blasen an den Füßen).

Nur die Falke Socken (leider ungleich teuerer) machen ihren Job wie am ersten Tag. Da macht sich die Investition durchaus bezahlt...

Keep running

Nightcrawler :dance:

Verkorkster, aber äußerst lehrreicher Trainingslauf

7
moin taukaz,

ich nochmal. danke für den tip, ich habe mir die socken gleich heut morgen mal bestellt. nachdem ebay nix "auf lager" hatte, bin ich zu louis.de gegangen, die offenbar den deutschland-vertrieb erledigen.
sobald ich erste erfahrungen gesammelt habe, melde ich mich hier wieder und berichte. ich hoffe natürlich, daß ich ein noch größeres aha-erlebnis haben werde als das als ich damals zum ersten mal falke-laufsocken anhatte und mich fühlte als würde ich barfuß auf moos laufen.
die x-socks-werbung verspricht ja jedenfalls einiges.
leider ist falke schon nicht billig, aber die hier toppen falke preislich ja noch um einiges.
aber da muß ich durch, denn ich depp habe ja jetzt gelernt, was dabei rauskommt, wenn man mit zu kleinen und zu engen billig-socken läuft.

mann, tun mir die quanten weh heute . . . .

gruß
mats

Verkorkster, aber äußerst lehrreicher Trainingslauf

8
Hallo Mats,

ich kaufe mir meine x-socks immer bei Sport Voswinkel. Die haben sie immer vorrätig.

Die Socken sind für mich jeden Euro wert.

taukaz

Viele Menschen sind zu gut erzogen, um mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun. Orson Welles

Verkorkster, aber äußerst lehrreicher Trainingslauf

9
Original von Nightcrawler:
Nur die Falke Socken (leider ungleich teuerer) machen ihren Job wie am ersten Tag. Da macht sich die Investition durchaus bezahlt...
Also ich schwöre ja auf Falke-Socken,die RU4 und im Winter die
RU3.
Es gibt bei den Laufschuhhökern manchmal 2.Wahl zu kaufen, und die
kostet dann nur 8€ statt 12,50€. Meist hat die 2.Wahl nur einen kleinen Webfehler.

Lutz




immer noch die Schande der Zunft!

Verkorkster, aber äußerst lehrreicher Trainingslauf

10
Ich laufe mit Tchibo- und Aldi-Socken und trage die Dinger mittlerweile auch beim Tennis, weil die so klasse sitzen... Mit den Socken hab ich überhaupt kein Problem...

Ich hab ein ganz anderes Problem. Ihr dürft jetzt lachen, aber mich nervt`s einfach nur... Immer wenn ich laufe und mich mal so richtig anstrenge (wie gestern abend bei einem für mich schnellen Lauf), dann kriege ich irgendwann so komische kleine Stromstöße in den linken Daumen. Ist kein Witz!!! An der rechten Außenseite des linken Daumens gibt das immer so kleine Stöße, als wenn ich den Daumen an den Stromdraht halten würde... Da hilft auch Daumen-Massieren während dem Laufen nix. Sobald ich aufhöre zu laufen, sind die Stöße auch weg... Das hatte ich jetzt schon öfter. Ich denke, das ist nicht gefährlich, der Daumen wird auch nicht abfallen, aber ist halt komisch...?(

So, jetzt könnt Ihr wieder aufhören zu lachen...:glow:

___________________________________
17.10.2004 Drei-Brücken-Lauf 10 km (Bonn)
06.11.2004 Herbstlauf 15 km (Bad Godesberg)
Und was dann? Schon Saison-Ende? Och nö...

Verkorkster, aber äußerst lehrreicher Trainingslauf

11
Original von running-smiley:

Ich hab ein ganz anderes Problem. Ihr dürft jetzt lachen, aber mich nervt`s einfach nur... Immer wenn ich laufe und mich mal so richtig anstrenge (wie gestern abend bei einem für mich schnellen Lauf), dann kriege ich irgendwann so komische kleine Stromstöße in den linken Daumen. Ist kein Witz!!! An der rechten Außenseite des linken Daumens gibt das immer so kleine Stöße, als wenn ich den Daumen an den Stromdraht halten würde... Da hilft auch Daumen-Massieren während dem Laufen nix. Sobald ich aufhöre zu laufen, sind die Stöße auch weg... Das hatte ich jetzt schon öfter. Ich denke, das ist nicht gefährlich, der Daumen wird auch nicht abfallen, aber ist halt komisch...?(

So, jetzt könnt Ihr wieder aufhören zu lachen...:glow:

___________________________________
17.10.2004 Drei-Brücken-Lauf 10 km (Bonn)
06.11.2004 Herbstlauf 15 km (Bad Godesberg)
Und was dann? Schon Saison-Ende? Och nö...
Lass mal vom Doc deine Halswirbelsäule checken. Da könnte ein eingeklemmter Nerv dahinter stecken. Das wäre dann aber nicht zum Lachen, da solltest du dran bleiben. Entspannungs- und Dehnübungen helfen da vielleicht schon
:klugscheiss:
Bei den Socken hab ich mir angewöhnt zum Wettkampf und auf lange Strecken die guten, teuren von Falke und Co. Na und zum normalen Training darf es auch die Tchibosocke sein. :bounce:
Tati :dance:

24.10. HM beim Dresden-Marathon

Verkorkster, aber äußerst lehrreicher Trainingslauf

12
Original von Tati:
[
Lass mal vom Doc deine Halswirbelsäule checken. Da könnte ein eingeklemmter Nerv dahinter stecken. Das wäre dann aber nicht zum Lachen, da solltest du dran bleiben. Entspannungs- und Dehnübungen helfen da vielleicht schon
:klugscheiss:

Tati :dance:

24.10. HM beim Dresden-Marathon

Super, Tati, danke! Ich dachte schon, ich mache mich mit dem Posting jetzt völlig zum Affen, aber das klingt plausibel... Werde ich wirklich mal machen! Vielen lieben Dank...:rotate:

___________________________________
17.10.2004 Drei-Brücken-Lauf 10 km (Bonn)
06.11.2004 Herbstlauf 15 km (Bad Godesberg)
Und was dann? Schon Saison-Ende? Och nö...

Verkorkster, aber äußerst lehrreicher Trainingslauf

13
So, heute sind die X-Socks eingetrudelt und habe sie sogleich 15 km lang getestet. Am Anfang war ich etwas enttäuscht, konnte weder besonderen Halt noch zusätzliche Dämpfung oder irgendwas feststellen. Sollte man wohl auch von Socken nicht erwarten.

Also Ergebnis im Kurzzeittest: nicht besser als Falke, die finde ich nämlich noch deutlich angenehmer. Aber ist ja auch Geschmackssache. Schaun mer mal, ob sich nach mehreren Läufen noch neue Erkenntnisse einstellen.

Gruß
mats
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“