Banner

Endbeschleunigung bei langem Lauf

Endbeschleunigung bei langem Lauf

1
Hallo,

die Suche zum Stichwort Endbeschleunigung hat mir nichts ausreichend Spezifisches und Aktuelles gebracht. Daher das Thema nochmal neu: Gibt es aktuelle Erkenntnisse zum genannten Thema, so ganz allgemein, oder habe ich aktuelle Threads hierzu übersehen?

Spezifische Frage: Wenn man das Tempo zum Schluss auf MRT erhöht - wo sollte dann pulsmäßig allerhöchstens die Grenze gesetzt werden? Da ich nämlich zum Schluss immer bergauf laufen muss, um nach Hause zu kommen, wird das mit Sicherheit ein Thema werden. Bislang war mein Trainingsplan (Beck, "Das große Buch vom Marathon", S. 195, Zielzeit 3:15) nämlich am Puls orientiert, am Wochenende kommt aber ein Lauf, bei dem Endbeschleunigung im letzten Drittel auf MRT angesagt ist. Ob ich das so mache, vor allem das ganze letzte Drittel der 35km, ist alles andere als sicher. Die Beschleunigung beim letzten langen Lauf von GA1 75% auf GA2 80% für die zweite Hälfte der 35km habe ich nicht nur sehr gut vertragen, sondern sie hat mir geradezu Spaß gemacht.

Wie seht Ihr das vor dem Hintergrund eigener Erfahrungen und ggf. aktueller Erkenntnisse?

Dank & Gruß

2
twospheres hat geschrieben: Spezifische Frage: Wenn man das Tempo zum Schluss auf MRT erhöht - wo sollte dann pulsmäßig allerhöchstens die Grenze gesetzt werden?
Bei 89% der indiv. max. Hf.

Knippi

3
twospheres hat geschrieben:Spezifische Frage: Wenn man das Tempo zum Schluss auf MRT erhöht - wo sollte dann pulsmäßig allerhöchstens die Grenze gesetzt werden?
Da Du dich jetzt offensichtlich dem Ende der Vorbereitung näherst zählen andere Dinge. Durch die EB soll ja die Fähigkeit trainiert werden das MRT bei nachlassender Kraft trotzdem bis zum Ende zu halten. Darauf kommt es schließlich im Marathon an, wo dann dein Puls liegt ist erstmal zweitrangig.
Das komplette letzte Drittel des 35'er im MRT zu laufen ist natürlich schon eine Hausnummer, aber Zielzeit 3:15 ist natürlich schon eine gewisse Leistung für die man in der Vorbereitung auch mal an die Schmerzgrenze gehen muss.
Ich persönlich war immer zufrieden wenn das letzte Drittel des langen Laufs das schnellste war und ich in der Spitze so ungefähr MRT + 10 gelaufen bin. Soll ja auch genug Leute geben die den langen Lauf "klassisch" durchziehen also extensive Dauer bei möglichst geringer Intensität und ganz ohne EB durchlaufen und dabei trotzdem ihre Ziele erreichen :zwinker5:
Bild

4
coldfire30 hat geschrieben:Soll ja auch genug Leute geben die den langen Lauf "klassisch" durchziehen also extensive Dauer bei möglichst geringer Intensität und ganz ohne EB durchlaufen und dabei trotzdem ihre Ziele erreichen :zwinker5:
+1

5
...ich denke mal, um eine Aussage zu treffen ob eine Endbeschleunigung nötig und sinnvoll ist, muß man zuerst mal
wissen was das Ziel ist?!

Wenn man davon ausgeht das Maximum von ca. 4,6 x 10ner Zeit erreichen will, wird es schwiering dies ganz ohne Endbeschleunigung
zu erreichen! Aber auch da gehen die Meinungen auseinander...
....höre nie auf anzufangen und fange nie an aufzuhören....

6
Hallo,

bei Deinem Ziel von 3:15 solltest Du die EB im MRT @ 4:37 min/km laufen, unabhängig vom Puls. Dazu schreibt Greif dass es schon gut ist, wenn man dabei bis auf 10 sec./km an sein MRT heran kommt.

Die Frage der Sinnhaftigkeit von langen Läufen mit oder ohne EB ist ein anderes Thema, zu dem es auch die unterschiedlichsten Auffassungen gibt. Ich habe mit 35'ern inkl. EB, wie sie von Greif empfohlen werden, gute Erfahrungen gemacht.
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

7
+1

Mir hat das im Frühjahr auch einiges gebracht. Die letzten 35 km ohne Endbeschleunigung vor dem Wettkampf kamen mir wie entspanntes Traben vor, das war im Jahr davor noch ganz anders.

Greif macht in seinen Plänen keine Vorgaben zu Puls/ Tempo, sondern sagt nur "laufe so schnell du [noch] kannst". ich bin zwar nach wie vor kein Freund vom langen Lauf, 2 x 20 -selbst am gleichen Tag- sind mir 10 mal lieber als einmal 35, aber man muss schon zugehen, dass es was bringt.
Antworten

Zurück zu „Trainingsplanung für Marathon“