Banner

Stundenweltrekord

Stundenweltrekord

1
Ich fände es schön, wenn es einen offiziellen Tretroller-Stundenweltrekord gäbe. Das ist im Rad-Zirkus immer so eine spannende Aktion. Jetzt hat ja Jens Voigt einen neuen Stundenweltrekord aufgestellt: Velodrome Suisse in Grenchen: Jens Voigt gelingt der Stundenweltrekord - Sport Nachrichten - NZZ.ch

Auch bei (unverkleideten) Liegern gibt es das: https://www.youtube.com/watch?v=EGPc-xBOPi8
Bei verkleideten Liegern liegt der Rekord sogar über 91 km/h.

Wie viel würden Tretroller da wohl schaffen? Ohne Hügel werden die ca. 31,5 km/h aus dem Marathon (Alpo und Kai haben das beide etwa geschafft) wohl nicht erreicht werden, oder?
j.
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)

2
Eine tolle Idee. Könnte der DTRV nicht mal eine Veranstaltung mit so einem Stundenzeitfahren machen? Das wäre doch auch eine tolle Werbung!

Problematisch wäre allerdings die Streckenwahl. Eine Radbahn kommt wohl nicht in Frage, weil der Fußwechsel wegen der Schräge schwierig wäre. Flache Bahnen ohne diese Schräge, die genormt und miteinander vergleichbar wären, um den Weltrekord "amtlich" machen zu können gibt es wahrscheinlich nicht.

Edith: Natürlich gibt es die, die Laufbahnen auf den Sportplätzen, fällt mir gerade ein! Aber die Geraden wären wohl viel zu kurz, um das nötige Tempo zu erreichen!

Zur Frage der Geschwindigkeit, der erste Stundenweltrekordler und Erfinder der Tour de France, Henri Desgrange, schaffte mit dem Fahrrad 35,325 km. Ob so ein Tempo heutzutage für Spezialisten mit dem Roller erreichbar wäre? Hört sich gar nicht so viel an, das würde ich ja mit dem Mountainbike schaffen!

3
35 km/h wird wohl keiner über eine Stunde halten können. Das geht nur kurzzeitig. Wäre im Prinzip aber genial, so zur Publicity in Zusammenhang mit dem ersten Rad-Stundenweltrekord :D . Ich denke, es werden ganz knapp über oder unter 30 km/h sein. Die 31,5 km/h aus den Marathons sind wohl nur mit Hügeln machbar. Wichtig: Die Strecke muss flach sein und Windschattenfahren darf nicht möglich sein. Laufbahnen gehen schon, aber ob sie ideal sind, kann ich nicht so recht einschätzen. Eine Radbahn müsste man mal probieren. Ganz unten ist die ja auch flach.
j.
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)

4
jenss hat geschrieben:Eine Radbahn müsste man mal probieren. Ganz unten ist die ja auch flach.
j.
Habe gerade beim Radverein in Schopp angefragt und werde deren Bahn wohl nächste Woche mal mit dem Roller testen. Vielleicht ja eine ganze Stunde lang :)

5
Die radbahn auf der Peter den 24h Weltrekord gemacht hat (ich glaube in 2012, 545 km) ist outdorr und hat m.E. 800m und flache Kurven. Die würde doch passen.

Wenn ich bei dem Wettbewerb als erster starten darf hätte ich bis zum zweiten den Stundenweltrekord :-)
Gruß

Teffmann

6
Die Bahn in Losser hat 400 m Asphalt.
Bei Laufbahnen hat man das Problem, dass der Boden eher federnd ausgelegt ist.

Wieso sind bei 400 m die Geraden zu kurz ? Um wirklich rekordschnell zu sein, müsste man auch in den Kurven volle Power fahren.

Bin gespannt auf Deinen Bericht von der Radbahn.
Wer nicht dabei war, ist ein Verlierer !
Antworten

Zurück zu „Tretroller Talk“