Banner

Das Laufband erträglicher gestalten!

Das Laufband erträglicher gestalten!

1
Falls hier "Entwickler" von Sportgeräten mitlesen, ich warte dringend auf eine Weiterentwicklung der Laufbänder!!!

Ich persönlich bin ja eher die Frischluftläuferin. Laufen auf dem Laufband im Studio ist mir ein Graus! In der dunklen Jahreszeit, die uns ja nun wieder bevorsteht, nehme ich es allerdings ab und zu in Anspruch. Morgens vor der Arbeit ist es dunkel, wenn ich von der Arbeit komme, auch. Nicht überall gibt es beleuchtete Laufstrecken und als Frau abends allein im Dunklen möchte man auch nicht immer laufen. Aber laufen auf dem Laufband ist so extrem öde...

Viele Studios haben Bildschirme, aber ganz ehrlich? RTL schaue ich noch nicht einmal zuhause freiwillig!

Was mein absoluter Traum wäre:
Bildschirme, die ans Laufband gekoppelt sind und auf denen ich zwischen verschiedenen schönen Laufstrecken auf der Welt wählen kann. Heute z.B. einmal Sightjogging durch Paris oder einen 10km Lauf durch den Central Park in NY oder an der Pazifikküste entlang. Man könnte das Höhenprofil der Laufstrecke an die Steigungseinstellung des Laufbands koppeln. Und die Laufstrecke auf dem Monitor wird in der Geschwindigkeit abgespielt, in der ich grade auf dem Laufband laufe.

Das würde mir das Ganze enorm erträglicher gestalten.

Nur, wer machts?

3
Was mein absoluter Traum wäre:
Bildschirme, die ans Laufband gekoppelt sind und auf denen ich zwischen verschiedenen schönen Laufstrecken auf der Welt wählen kann. Heute z.B. einmal Sightjogging durch Paris oder einen 10km Lauf durch den Central Park in NY oder an der Pazifikküste entlang. Man könnte das Höhenprofil der Laufstrecke an die Steigungseinstellung des Laufbands koppeln. Und die Laufstrecke auf dem Monitor wird in der Geschwindigkeit abgespielt, in der ich grade auf dem Laufband laufe.

Das würde mir das Ganze enorm erträglicher gestalten.

Nur, wer machts?[/QUOTE]

Vielleicht solltest Du auf Radfahren umsteigen, da gibt es Rollentrainer, die genau das können. Ich hab so einen und, wenn die Technik funktioniert, viel Spaß damit :nick:
IRONMOM - Destination Schweden! :daumen:

4
ok, wenn es sowas schon für Räder gibt, dann kann die Idee ja nicht so schlecht sein.
Jetzt muss das nur noch für Laufbänder eingeführt werden!

5
Hab gerade mal etwas gegoogelt und mindestens sowas ähnliches zum beispiel von Kettler gefunden. Kann den link gerade nicht einfügen, da ich nicht weiß, wie das am Tablet geht :peinlich:
IRONMOM - Destination Schweden! :daumen:

6
Danke für den Tipp. Habe jetzt nach Kettler gesucht und auf youtube auch ein Demo gefunden. Tolle Sache. Man kann sich sogar mit anderen Nutzern der Software zu einem "Rennen verabreden".

8
Lilly35 hat geschrieben:Falls hier "Entwickler" von Sportgeräten mitlesen, ich warte dringend auf eine Weiterentwicklung der Laufbänder!!!

Ich persönlich bin ja eher die Frischluftläuferin. Laufen auf dem Laufband im Studio ist mir ein Graus! In der dunklen Jahreszeit, die uns ja nun wieder bevorsteht, nehme ich es allerdings ab und zu in Anspruch. Morgens vor der Arbeit ist es dunkel, wenn ich von der Arbeit komme, auch. Nicht überall gibt es beleuchtete Laufstrecken und als Frau abends allein im Dunklen möchte man auch nicht immer laufen. Aber laufen auf dem Laufband ist so extrem öde...

Viele Studios haben Bildschirme, aber ganz ehrlich? RTL schaue ich noch nicht einmal zuhause freiwillig!

Was mein absoluter Traum wäre:
Bildschirme, die ans Laufband gekoppelt sind und auf denen ich zwischen verschiedenen schönen Laufstrecken auf der Welt wählen kann. Heute z.B. einmal Sightjogging durch Paris oder einen 10km Lauf durch den Central Park in NY oder an der Pazifikküste entlang. Man könnte das Höhenprofil der Laufstrecke an die Steigungseinstellung des Laufbands koppeln. Und die Laufstrecke auf dem Monitor wird in der Geschwindigkeit abgespielt, in der ich grade auf dem Laufband laufe.

Das würde mir das Ganze enorm erträglicher gestalten.

Nur, wer machts?
Kann mir nicht vorstellen das es das nicht gibt. Meine Kollegin beantwortet sogar auf dem Laufband ihre Emails. Als ich dann gemeint hatte das da eindeutig ein Tempoproblem vorliegt war sie beleidigt.

11
Lilly35 hat geschrieben:1969 Euro, lieferbar in 5 Wochen. Das wäre doch was für Weihnachten! :-)
Hast du Nachbarn in der Wohnung unter dir? Wenn ja: Versuch lieber vor dem Kauf rauszufinden, wie geräuschempfindlich sie sind. :zwinker5:

Ansonsten: Ich will nicht die 100. Grundsatzdebatte über Sinn und Unsinn von Laufbändern entfachen. Nichtsdestotrotz werde ich bei dem Satz "als Frau abends allein im Dunklen möchte man auch nicht immer laufen" hellhörig. Mit dem gleichen Chromosomensatz wie du ausgestattet, sag ich mir immer: Angst zu haben ist natürlich. Sich von seiner Angst lähmen zu lassen ist überflüssig!

Eine gute Stirnlampe kostet etwa 1/20 des empfohlenen Laufbands. Und das, was ich im Schein der Lampe sehe oder beim Laufen im Dunkeln höre und fühle, ist mindestens so reizvoll sein ein Lauf, bei dem die Bilder des Central Park auf einem Riesen-TV abgespielt werden,

12
kobold hat geschrieben: Eine gute Stirnlampe kostet etwa 1/20 des empfohlenen Laufbands. Und das, was ich im Schein der Lampe sehe oder beim Laufen im Dunkeln höre und fühle, ist mindestens so reizvoll sein ein Lauf, bei dem die Bilder des Central Park auf einem Riesen-TV abgespielt werden,
Also, ick wees nich.

Knippi

13
kobold hat geschrieben:Mit dem gleichen Chromosomensatz wie du ausgestattet, sag ich mir immer: Angst zu haben ist natürlich. Sich von seiner Angst lähmen zu lassen ist überflüssig!
Soweit geht die Angst nun auch nicht.
Wobei man bei einem Pace von +7 schon fast von Lähmungserscheinungen sprechen könnte... :nick:

14
Lilly35 hat geschrieben:Soweit geht die Angst nun auch nicht.
Wobei man bei einem Pace von +7 schon fast von Lähmungserscheinungen sprechen könnte... :nick:
Zumindest brauchst du nicht zu versuchen, jemandem davonzulaufen. :zwinker5:
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

15
Lilly35 hat geschrieben: Was mein absoluter Traum wäre:
Bildschirme, die ans Laufband gekoppelt sind und auf denen ich zwischen verschiedenen schönen Laufstrecken auf der Welt wählen kann. Heute z.B. einmal Sightjogging durch Paris oder einen 10km Lauf durch den Central Park in NY oder an der Pazifikküste entlang. Man könnte das Höhenprofil der Laufstrecke an die Steigungseinstellung des Laufbands koppeln. Und die Laufstrecke auf dem Monitor wird in der Geschwindigkeit abgespielt, in der ich grade auf dem Laufband laufe.
Sowas hatte ich mal im Urlaub. Ich fand es zwar ein cooles Feature in der Realität war es aber stinkelangweilig.

Während man beim Laufen in der Natur mitten drin ist, sieht man auf dem Laufband lediglich einen kleinen Ausschnitt der Landschaft auf einem mickrigen Bildschirm. Wenn man nicht den Kopf drehen und zur Seite oder nach Oben schauen kann, wirst du erstaunt sein wie langsam man in so einer Landschaft vorwärts kommt und wie lange sich kaum etwas verändert.

Trotz interessanter Landschaften vom Gran Canyon bis zum brasilianischen Regenwald, hab ich erst auf Schnellvorlauf gestellt, innerhalb einer Stunde mehr oder weniger alle 10 Programme durchgesehen und bin am Schluss wieder bei einer blödsinnigen Fernsehsendung in einer Sprache die ich nicht verstand gelandet.

Wenn es das eigene Laufband ist, kennt man die 10 Programme wahrscheinlich schneller auswendig als einem Lieb ist :zwinker5:

Dann lieber einen DVD Player oder Internetanschluss wo man sein eigenes Programm aussuchen kann ;-)

16
Schön, von jemanden zu hören, der es schon getestet hat!
Es gibt übrigens 6 Strecken, die mitgeliefert werden.
Wer mehr will, muss sich extra DVDs (mit wieder jeweils 6 Strecken) dazu kaufen.
Pro DVD 69,90€. Könnte also ein noch viel teurerer Spaß werden, wenn die Strecken so schnell langweilig werden..

17
Lilly35 hat geschrieben: Wobei man bei einem Pace von +7 schon fast von Lähmungserscheinungen sprechen könnte... :nick:
Gehört jetzt zwar nicht in diesen Fäden, sondern in den Anderen, aber ich frage mich warum du immer an deiner Geschwindigkeit rummäkelst?

Ich lauf auch nicht schneller als du - deshalb mache ich sehr schöne Ultras bei denen es großzügige Cut-offs gibt.
Trainiere halt mehr auf Distanz als Geschwindigkeit und du wirst viel Freude haben, denke ich!

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

18
ach ja... hab irgendwie innerlich schon damit gerechnet, dass mir hier jemand mal sagt, dass ich damit nerve.. sorry. War wohl echt ein bischen viel der Jammerei.. Aber weißt du, egal ob Autoforum, Gesundheitsforum oder Läuferforum, es melden sich ja höchst selten Menschen an, wenn alles super läuft. Meistens melden sich Menschen an, wenn sie grad ein Problem mit etwas haben. Und das war/ist halt meins. Strecke grad in einem Tief. Tja, Ultra.. auch ein schöner Gedanke. Ich liebe die Artikel und Laufberichte darüber. Ein Traum!

19
Du hast mich missverstanden. Du nervst nicht. Aber ich glaube du kreierst das "Problem" des langsam Laufens mehr als dass du es wirklich hast. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass es da draußen mehr als einen schnell gelaufenen 10er oder einen HM unter 2:00 Stunden gibt. Deinen Horizont erweitern, so zu sagen.

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

21
Lilly35 hat geschrieben:Tja, Ultra.. auch ein schöner Gedanke.
Es muß nicht gleich Ultra sein. Ich war heut auf dem Rheinsteig im Siebengebirge - 26 km. Gut, die 1100 Höhenmeter waren auch nicht zu verachten. Laufband? *brrrrr*

23
ja, wer dagegen die 26km auf dem Laufband machen würde, müsste schon ein enorme mentale Stärke besitzen. Mir wird darauf schon nach 10m langweilig. Daher meide ich das nach Möglichkeit auch.

Wie im anderen Thread schon berichtet: Ich stamme aus dem Münsterland, direkt von der holländischen Grenze. Der größte Höhenunterschied, den ich aus der Heimat kenne, ist der abgesenkte Bordstein vor dem Haus. Bei 1100 Höhenmetern wird mir ganz anders. Obwohl ich die Berge liebe. Mein Traum wäre es, irgendwann mal umzuziehen und im Berchtesgadener Land zu leben.

24
Siegfried hat geschrieben:Den Gardasee kannst Du nicht umrunden.
Ich war noch nie am Gardasee. Aber am Comer See. War da auch etwas enttäuscht, dass man nicht am Ufer entlang laufen kann. Scheint dann ja am Gardasse so ähnlich zu sein, hm?

25
Lilly35 hat geschrieben:Ich war noch nie am Gardasee. Aber am Comer See. War da auch etwas enttäuscht, dass man nicht am Ufer entlang laufen kann. Scheint dann ja am Gardasse so ähnlich zu sein, hm?
Da gibts nur ne Straße drumherum. Daneben ist meist nur etwas Fels und dann gehts ins Wasser. Auf der Straße musst Du ständig aufpassen das dir keiner den Arsch abfährt.

26
Siegfried hat geschrieben:Da gibts nur ne Straße drumherum. Daneben ist meist nur etwas Fels und dann gehts ins Wasser. Auf der Straße musst Du ständig aufpassen das dir keiner den Arsch abfährt.
:D Stimmt!

aber z. B. von Riva di Garda aus kannst du in kurzer Zeit brutal viele Höhenmeter machen wenn du hoch zur Kapelle und dann durch die Hügel läufst oder runter zum Hafen und dich dann rechts auf der teilweise in den Felsen gesprengten Straße durch die Tunnel hoch schraubst und zu deiner Linken den See bewunderst. Aus der Perspektive ist auch mein Foto aufgenommen.

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

27
viermaerker hat geschrieben: :D Stimmt!

aber z. B. von Riva di Garda aus kannst du in kurzer Zeit brutal viele Höhenmeter machen wenn du hoch zur Kapelle und dann durch die Hügel läufst oder runter zum Hafen und dich dann rechts auf der teilweise in den Felsen gesprengten Straße durch die Tunnel hoch schraubst und zu deiner Linken den See bewunderst. Aus der Perspektive ist auch mein Foto aufgenommen.

Walter
Pregasina? Da war ich mal im Urlaub.

31
Wie geil ist das denn???

Und von wegen sinnlos!!! Das ist die Lösung all unserer Läuferprobleme!!! Wenn man bei dem Ding die richtige Geschwindigkeit einstellt, dann kann ab jetzt jeder (JEDER!) den Marathon in SUB3 schaffen, auch wenn er nicht mehr als 10km real laufen kann!!!

HERVORRAGEND!!! :hihi:

32
Lilly35 hat geschrieben:Wie geil ist das denn???

Und von wegen sinnlos!!! Das ist die Lösung all unserer Läuferprobleme!!! Wenn man bei dem Ding die richtige Geschwindigkeit einstellt, dann kann ab jetzt jeder (JEDER!) den Marathon in SUB3 schaffen, auch wenn er nicht mehr als 10km real laufen kann!!!

HERVORRAGEND!!! :hihi:
Vor allem bergab.

Zum Thema Gardasee - da sehen alle Höhenwege ähnlich aus. Auch auf der anderen Seite auf dem Monte Baldo gibts auch tolle Wege mit phantastischem Tiefblick hinunter zum See.

33
ach, shit... ich sehe grad. Das Ding rollt nur so schnell vorwärts, wie man sich drauf bewegt.
Ich dachte, es ist motorbetrieben. So könnte man einen 4er Pace einstellen, während man einen 7er Pace läuft.
Die sollten das bitte noch vorher optimieren, denn so macht es ja nun wirklich keinen Sinn.

Dann könnte mich meine 75jährige Mutti bei meinem Lauftouren im entspannter Spaziergeschwindigkeit begleiten.
Oder ich jemanden laufenderweise begleiten, der lieber Rad fährt.

34
Laufband erträglich gestalten?

Mein Freund hat seines in eine Ecke gestellt, das tut schon mal ein wenig für die Erträglichkeit, seit einem Jahr oder so, erkennt man auch nicht auf Anhieb, was es sein soll, da das Teil meistens als Wäschetrockner dient. Anders kann ich mir das nicht erträglicher vorstellen.

35
Ich werde heute bei mir im Studio wieder eine "Session" wagen und mal Rückwärtslaufen probieren. Natürlich barfuß.... ich kann die dummen Gesichter der Anderen dann ja nicht sehen, aber ich kann sie mir vorstellen, das macht das Ganze dann auch wieder eine Spur erträglicher :D
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...
Antworten

Zurück zu „Off-Topic: Über Gott und die Welt“