Banner

Laufschuhe abgenützt?

Laufschuhe abgenützt?

1
Hallo Ihr fleißigen Läufer/innen

Ich weiß, dass meine Frage nicht neu ist! :stupid:

Aber momentan bin ich unsicher, ob meine Laufschuhe nicht doch ersetzt werden sollten.
Da ich verletztungsbedingt weniger gelaufen bin die letzten zwei Jahre und mit die Kilometer nicht aufgeschrieben habe, scheine ich jetzt nur noch die Chance zu haben, von meinem Laufgefühl her zu urteilen.

Habt ihr auch schon die Erfahrung gemacht, dass Schuhe alleine durch Lagerung schlechter werden und die Dämpfung verlieren?
Dieses Problem käme jetzt auf mich zu, da ich mir in meiner aktivern Laufphase einige günstige Auslaufpaare gekauft habe.

Also konkret, welche Anzeichen gibt es noch außer dem Gefühl immer mehr auf Steinchen zu laufen?

Gruß
Pia

Laufschuhe abgenützt?

2
Hallo! Meines Wissens leidet das Schuhmaterial auch dann, wenn es nur "rumsteht". So ist z.B. ein Paar von mir nach langem Rumliegen im Keller "mürbe" geworden. Die Dämpfung war sehr schlecht, obwohl die Schuhe "nur" ca. 500 km gelaufen sind. Jetzt nehme ich die Schuhe für die Gartenarbeit ;)

Gruß

Tim

Laufschuhe abgenützt?

3
Hallo Pia!

Ich habe noch kein Paar längere Zeit gelagert, habe deshalb keine Erfahrungswerte. Aber die "Abnutzung" ist, wenn überhaupt, dann natürlich auch von der Lagerung abhängig. Extreme Veränderungen an der Dämpfung kann ich mir eigenlich kaum vorstellen (aber leider auch nciht ausschließen). Wenn Du mit den Schuhen noch "klar kommst", dann finde ich solltest Du sie ruhig auch noch nutzen. Wenn Du noch neue Schuhe hast und die dann im Wechsel anziehst, wäre es wahrscheinlich am besten. Meine Schuhe kommen bei mir erst in den Müll oder werden zweckentfremdet, wenn die Sohle so gut wie runter ist :)

Roadrunner

Laufschuhe abgenützt?

4
Hallo,
also nach meinen Erfahrungen sind Laufschuhe nach 2-3 Jahren nicht mehr zu gebrauchen! Sie werden hart und unflexibel, dadurch können dann sicherlich auch orthopädische Probleme entstehen!
Meine Meinung:klugscheiss:
Wenn man so leicht ist wie "roadrunner" auf seinem Foto aussieht und einen super Laufstil hat, kann man vielleicht auch noch damit laufen???? Aber pauschal würde ich (alter 90 KG Fettsack) eher davon abraten!

Gruß
Rainer

Laufschuhe abgenützt?

5
Hallo Pia, ich hab mir grad ein paar neue Schuhe gekauft und im direkten Vergleich mit meinen exakt ein Jahr alten Vorgängern muss ich feststellen, dass die Dämpfung der alten doch ziemlich gelitten hat.

Ich zieh sie trotzdem noch an, um was zum Wechseln zu haben. Meine Laufumfänge sind nicht wirklich gross und mein Gewicht nicht der Rede wert. Zieh sie einfach mal an und vergleiche. Mach auch ruhig den Test, zieh an jeden Fuss einen anderen Schuh an und laufe. Dann wirst du sehen, was noch mit deinen Schuhen los ist.

Bonsai

Laufschuhe abgenützt?

6
Einmal habe ich es ausprobiert mit Ascics aus der 2000er Reihe. Da war ich ehrlich erstaunt wie schlecht die vielleicht 400 km gelaufenen gegenüber den neuen waren.
Vielleicht steige ich jetzt in ein neues Paar.
Doch die sind von einem anderen Hersteller.

Ob das etwas mit dem Gewicht ausmacht, kann ich nicht sagen.
Denn als Frau bringe ich mit 60 kg auch nicht so viel auf die Sohlen, doch habe ich Probleme mit dem ISG.

Ich werde berichten :look:

Gruß
Pia

Laufschuhe abgenützt?

7
Moin Rainer!
Original von Pro-Sportuhren:
Hallo,
also nach meinen Erfahrungen sind Laufschuhe nach 2-3 Jahren nicht mehr zu gebrauchen! Sie werden hart und unflexibel, dadurch können dann sicherlich auch orthopädische Probleme entstehen!
Meine Meinung:klugscheiss:
Wie gesagt, habe diese Erfahrung des langen lagerns noch nicht gemacht. Wenn die tatsächlich so stark abbauen auf jeden Fall recht!
Wenn man so leicht ist wie "roadrunner" auf seinem Foto aussieht und einen super Laufstil hat, kann man vielleicht auch noch damit laufen???? Aber pauschal würde ich (alter 90 KG Fettsack) eher davon abraten!
Jo leichter als einige andere bin ich wohl :D
Aber ich glaube auch nicht, daß das eine Gewichtsfrage ist. Mit schlechter Dämpfung sollte keiner laufen. Hatte in meiner Anfangszeit auch Überlastungsprobleme wegen falscher Schuhwahl; also davor ist kaum einer geschützt... leider :)

Roadrunner

Laufschuhe abgenützt?

8
Original von Pia:
Vielleicht steige ich jetzt in ein neues Paar.
Doch die sind von einem anderen Hersteller.
Wenn man verschieden Paare benutzt sollte man auch besser verschiedene Hersteller wählen, um wirklich unterschiedliche Schuhtypen zu haben und eine unterschiedliche Be- , bzw. Entlastung im Fuß zu bekommen.

Laufschuhe abgenützt?

9
Also, die ca. 6,5 km mit den seit 2 Jahren daliegenden neuen Schuhen gingen sehr gut.
Anscheinend ist doch die Dämpfung von den zwei anderen Paaren schon stark angegriffen.

Gruß
Pia
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“