Banner

4 Wochen Zeit bis zum ersten HM und ein bisschen Laienpsychologie...

4 Wochen Zeit bis zum ersten HM und ein bisschen Laienpsychologie...

1
Guten Tag alle zusammen,

man könnte bei mir zur Zeit sagen.... es läuft... entschuldigt den Kalauer, aber so ist es nun mal.
Ich habe im Februar angefangen konstant zu Laufen und das Pensum langsam zu steigern.
Von 80km im Monat bis auf 160km derzeit im Mittel.
Ich habe bereits einen 5km WK hinter mich gebracht, einen 10km WK und bin nun am 19.10 bei meinem ersten HM WK angekommen.
Obwohl ich 45 Jahre alt bin, steigere ich mich derzeit seit Februar kontinuierlich und zwar ohne dass mir etwas weh tut und genau das ist auch der Grund, warum ich derzeit immer noch mehr Spaß am Laufen bekomme.
Das ist das Gute, wenn man sein Potential nie ausgeschöpft hat im vorherigen Leben. Es ist doch so, ein Leistungssportler kann ab 40 Jahren zuschauen, dass er mit Müh und Not noch ein paar Jahre seine Form annähernd halten kann, nur um sich dann beim langen Kampf gegen das langsamer werden zuzuschauen. Wer von unten kommt, kann sich noch bis in die hohen 50er steigern. Zumindest ist das naheliegend, wenn man sich ein bisschen eingelesen und Zeiten verglichen hat. Damit bleibe ich zwar immer unter dem Niveau von Leuten, die das schon viel länger machen, habe aber eine tolle Motivation wegen persönlicher Erfolge.
Na ja, wie auch immer, so ticke ich auf jeden Fall derzeit und so bin ich auch gerade im wahrsten Sinne des Wortes unterwegs.

Am Sonnabend in der früh bin ich auf jeden Fall ins Training für den HM eingestiegen und habe das ganze begonnen, indem ich einen 20km Tempolauf gemacht habe, um mal zu sehen was geht....
Das Resultat war, dass ich meine bisherige Bestzeit von meinem letzten Versuch am 03.09. um 4 Minuten und zu meinem ersten Versuch am 10.08. sogar um 10 Minuten verbessert habe und jetzt bei 96 Minuten liege. (4:49 Pace)
Das ist erstens zweimal eine 48er 10km Zeit nacheinander, zweitens der Grund dafür, dass ich gerne 20km Tempoläufe mache (und eben nicht die echte HM Distanz, es rechnet sich so einfach besser zwischen den Distanzen hin und her) und drittens für mich der absolute Wahnsinn, weil ich zur Zeit wirklich gut schneller werde und mich darüber wahnsinnig freue. (Siehe Begründung oben)

Ich mache das bisher nur mit gelegentlichen Tempoläufen und ein vielleicht mal ein bisschen Fahrtenspiele, wenn ich gut drauf bin.
Mein Pensum liegt bei relativ konstanten 3x die Woche 8km (Um die Hamburger Alster) in der Mittagspause und einem LaLa zwischen 15 und 20 km am Wochenende. (Plus Auslaufen zwischen 1-3km)
So wird es auch bleiben bis auf Weiteres, ob ich noch richtig ins Intervalltraining einsteige, weiß ich noch nicht, im Moment habe ich da keinen Bedarf.

Was mir nun am Sonnabend aufgefallen war: Huch, das war an der Leistungsgrenze! Und zwar nicht so sehr, was die Puste anbelangt, sondern was mein Fahrgestell angeht. Zum Ende hin waren die Waden platt, die Füße taten weh und die Oberschenkel mochten auch nicht mehr. Der letzte Kilometer zur HM Distanz wäre im Wettkampf sicher drin gewesen, aber so habe ich lieber einen kurzen Regenerationsspaziergang eingelegt und bin dann die letzten 3km langsam nach Hause getrabt.
Wer hätte das gedacht.... Sonntag brauchte ich auch Ruhe (Gut, dass wir bei uns zu Hause Kindergeburtstag mit 9 Kindern feiern mussten :D War total ruhig und so.... ) und auch heute werde ich lieber noch einen Tag pausieren. Es fühlt sich aber alles schon wieder gut an und der dicke Muskelkater ist auch ausgeblieben.

Was ich nun beim nächsten LaLa ausprobieren werde, ist eine 25km Distanz, aber im gemütlichen Bereich. Das bedeutet bei mir derzeit so um die 5:20/min. Tatsächlich wird das dann der längste Lauf in meinem Leben bisher. Die 20km hatte ich nie groß überschritten. Ich bin gespannt, ob sich das dann anders anfühlt und auf welche Weise.
Von der Marathondistanz bin ich auf jeden Fall noch weit weg, denn was ich nach wie vor auf keinen Fall möchte, ist mal wieder Opfer meiner eigenen Motivation zu werden und durch Übertreiben eine Verletzung zu riskieren.
Ich bin so unglaublich froh, dass im Moment alles in Butter ist mit meinem Körper, dass ich meine eigenen Vorsätze dieses Mal auch beherzige!

Ich werde weiter berichten...
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

2
Hey :hallo: ,

ich les immer total gerne von dir und freue mich auf deine Berichte.

Weiste es is so wenn ich bei dir "mitlese" komm ich ich immer nahezu in einen Geschwindkeitsrausch :D 05:20 ist für dich ein gemütliches Tempo - bei mir sind das meine harten Intervalle :P Herrlich wie die Zeiten so auseinander gehen. Meine zügigen Läufe kannst du dann wahrscheinlich Gehen :zwinker4:

Also egal was du dir vorgenommen hast ich bin mir sicher du schaffst das besser als geplant :daumen:

3
gecko63 hat geschrieben:... sondern was mein Fahrgestell angeht. Zum Ende hin waren die Waden platt, die Füße taten weh und die Oberschenkel mochten auch nicht mehr.
Kommt mir bekannt vor.
Habe neulich hier mal was dazu geschrieben.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

4
@Glückskind: Danke sehr :)
Weißt Du das ist ja genau der Punkt. Was für Dich schnell ist ist für mich vielleicht gemütlich , was für mich schnell ist, zaubert Anderen wieder nur ein müdes Lächeln auf die Lippen... völlig egal, immerhin ist das hier das verdammte Internet, wo sich eben die ganze Bandbreite tummelt.
Hier wird sich immer gerne von manchen beschwert, dass die alten Hasen die "Neuen" so hart anfassen, aber das stimmt gar nicht wie ich festgestellt habe. Sofern jemand das Hobby so ernst nimmt dass man merkt, dass konstruktive Antworten keine verschwendete Liebsmüh sind, wird auch manchmal meistens immer nett geantwortet. :D (Ausnahmen bestätigen die Regel...)
An Zeiten wird sowas auf jeden Fall nicht festgemacht.

@Blende8: Oh, DAS ist interessant! Danke für den Link. Du beschreibst da tatsächlich genau das, was ich meine. Das werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren. Wobei ich sagen muss, dass eine Pause mich meistens voll rausbringt und ich lange brauche, bis ich wieder um Fluss bin.
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

5
Ich lese auch gespannt mit- deine Zeiten sind für mich auch beeindruckend und du schreibst Klasse :daumen:
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht. (Walter Bagehot)

"Ist der Marathon für Frauen etwa auch 42,2 km lang?" (Überraschter Kollege im Büro)

6
gecko63 hat geschrieben:Hier wird sich immer gerne von manchen beschwert, dass die alten Hasen die "Neuen" so hart anfassen, aber das stimmt gar nicht wie ich festgestellt habe. Sofern jemand das Hobby so ernst nimmt dass man merkt, dass konstruktive Antworten keine verschwendete Liebsmüh sind, wird auch manchmal meistens immer nett geantwortet. :D (Ausnahmen bestätigen die Regel...)
An Zeiten wird sowas auf jeden Fall nicht festgemacht.
Ja, das habe ich als Forumsneuling auch positiv bemerkt! Hätte nie erwartet, dass sich "alte Hasen" wirklich mit meinem Schildkröten-Dasein befassen.

7
Bestens vorbereitet bist du ja schon mal und was für Traumzeiten (also für so einige unter uns, denke ich mal).
Wo läufst du deine HM?

Lilly: Es gibt vielleicht auch Schildkröten, die zu Hasen wurden und noch wissen, wie das mal war und gerne anderer dabei helfen, dem Schildkrötendasein zu entkommen. So wie du in so 1-2 Jahren :nick:

10
Es bleiben nur die allerwenigsten länger als ein paar Monate, ist meine Erfahrung.
Letztlich sind es ja auch immer wieder die gleichen Sachen, die hier durchgekaspert werden.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

12
Klar, man ist nicht durchgehend aktiv im Forum. Aber nicht jeder hängt sein Vorhaben nach ein paar Monaten an den Nagel. Ich bin seit 2009 (Schande über mein Haupt!) dran. Und wenn ich es geschafft habe, dann lass ich es mir bestimmt nicht nehmen, es hier stolz zu verkünden und mich ne Runde beklatschen zu lassen! hihi... :D

13
Ja das ist so eine Sache mit Internetcommunitys .... Das hier ist nicht meine Erste, in der ich länger als ein paar Monate dabei bin und es ist eigentlich überall dasselbe: Die "echten" Stammgäste sind früher oder später genervt, dass die ständigen Neuzugänge immer die selben Fragen wieder stellen, ohne einmal die Suche bemüht zu haben.
Aber es ist eben so, dass in einer Community ein ständiges Kommen und Gehen stattfindet (Ok hier eher Kommen und Laufen...) und ich habe meinen Frieden damit gemacht.
Fäden, die mich nerven ignoriere ich und Fäden in denen jemand nett und freundlich um Hilfe bittet, bekommen auch eine nette und freundliche Antwort (Wenn ich denn meine was zu Sagen zu haben) und wenn es nur der nette und freundliche Hinweis ist, doch bitte mal die Suche zu nutzen, vielleicht ergänzt um den einen oder anderen nützlichen Link.
Ausname: Ein Faden ist bereits totgequatscht worden und das Frotzeln hat schon begonnen, dann muss ich manchmal einfach mitmachen :D

Wie dem auch sei, mittlerweile fühle ich mich hier sauwohl :)
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

14
So, nu hab ich doch mal mit Intervallen angefangen :)

Am Montag habe ich auf meiner Alsterrunde mal Folgendes probiert_
1km Warmlaufen und dann immer 400m Gas und 600m Gas wech... und dann noch 1km Auslaufen
Gas hieß in diesem Falle, so zwischen 3:50 und 4:20 und Gas wech dann irgendwas zwischen 5:30 und 6:00,
Heraus gekommen ist eine Pace von 4:49 über 8km. Das ist langsamer als wenn ich die Strecke konstant laufe, aber ich war trotzdem platter, aber das soll ja wohl so sein, oder? :confused:

Gestern war ich Abends nur auf dem Laufband, weil ich Bock hatte danach noch in die Sauna zu gehen.
Wieder habe ich meine 8km abgerissen und wieder habe ich Intervalle gelaufen. Allerdings Barfuss! Das geht auf dem Band echt gut, weil das schön gedämpft ist und relativ wenig Steine, Scherben und Hundekacke im Weg rumliegen.
Eingestellt hatte ich für den schnellen Part zunächst 14km/h (4:14er Pace) und für die Trabepause 9km (6:30er Pace) Wechsel so alle 400m.
Um es kurz zu machen: Uiuiuiuiui.... das ist komischerweise wesentlich krasser auf dem Laufband, obwohl die Bedingungen ja eigentlich idealer sein sollten, so von wegen ebenerdig, keine kreuzenden Fussgänger/Hunde/Rollatoren/Nordic Walkerinnen, kein Regen/Wind/Insektenbefall usw.
Ich weiß auch nicht so recht, warum sich das auf dem Laufband alles schneller anfühlt und dementsprechend kräfteraubender ist. Meine einzige Theorie: Durch den nicht vorhandenen Fahrtwind, fehlt einem tatsächlich die Luftkühlung und man läuft schneller heiß. Ist das so? Weiß das jemand? Das würde auch meine exorbitante Verschwitzung erklären :D Also ich habe mein Laufshirt nasser bekommen, als nach dem Schleudergang einer Maschienenwäsche. Zum Schluss musste ich aufpassen, nicht auf meiner eigenen Soße auszurutschen, irre....
Der Effekt war trotzdem das Gefühl eine ordentliche Trainigseinheit absolviert zu haben und die Sauna am Ende war trotz weiterem Flüssigkeitsverlust eine Wonne :)

Getränke (zumindest Wasser) gibts in meinem Studio Gottseidank umsonst und so manch anderer Studiobesucher dürfte sich gewundert haben, wie viele von den 0,4 Gläsern ich nach dem Lauf und nach der Sauna insgesamt weggezoschert habe.... Wäre es Bier gewesen, ich hätte eine satte Alkoholvergiftung davongetragen...

Nachklapp: Mein Fußgelenke fühlen sich seit meiner 20km am letzten Samstag etwas... belastet an. also, nicht so, dass ich Schmerzen in dem Sine hätte, aber ich spüre sie doch recht deutlich. Im Bereich der Knöchel und auch der Achillessehnen ist so ein Gefühl...hm, schwer zu beschreiben... als würde mir geflüstert: "Jetzt pass mal ein bisschen auf, sonst Aua...."
Ich werde jetzt also tatsächlich mal drei Tage Regeneration einlegen und das beobachten. Laufen also erst wieder am Sonntag. Wenn bis dahin alles wieder gut ist, werden es wohl auch wieder 20km - 25km werden, aber wie oben schon erwähnt, eher gemütlich im GA1 Bereich.

Guten Tag Euch allen
Gecko

EDIT: Hier nochmal meine neuesten Theorien, warum Laufbandtraining einem intensiver und anstrengender vorkommt, als in freier Wildbahn zu hoppeln:

1) Fehlende Kühlung durch Fahrtwind (Oben schon erwähnt)
2) Schlechtere Sauerstofsättigung in der Luft (Verschwitzte Muckibude vs. frische Luft)
3) Keine Möglichkeit, das Tempo frei zu gestalten (Tempo wird durch das Band zwingend vorgegeben, so dass man kurze "Hänger" nicht ausgleichen kann)

Hat sich da sonst schon mal jemand Gedanken drüber gemacht? Spannend eigentlich....
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

15
gecko63 hat geschrieben: EDIT: Hier nochmal meine neuesten Theorien, warum Laufbandtraining einem intensiver und anstrengender vorkommt, als in freier Wildbahn zu hoppeln:

1) Fehlende Kühlung durch Fahrtwind (Oben schon erwähnt)
2) Schlechtere Sauerstofsättigung in der Luft (Verschwitzte Muckibude vs. frische Luft)
3) Keine Möglichkeit, das Tempo frei zu gestalten (Tempo wird durch das Band zwingend vorgegeben, so dass man kurze "Hänger" nicht ausgleichen kann)

Hat sich da sonst schon mal jemand Gedanken drüber gemacht? Spannend eigentlich....
Ja, ich hab das auch und hab schon drüber nachgegrübelt und auch das Internet und die Fachliteratur dazu befragt, weil es bei mir auch so ist. Komischerweise findet man viele entgegengesetzte Meinungen. Da findet man auch Einträge von Leuten, denen es auf dem Laufband leichter fällt. Vielleicht sind das die, die sich sonst durch ungleichmäßige Geschwindigkeit verausgaben und konstant besser laufen können.

Die Theorie Nr. 3 klingt sinnig. Zur Theorie der "Sauerstoffsättigung" habe ich tatsächlich etwas in einem Läuferbuch gefunden. Dort wurde beschrieben, dass man auf dem Laufband quasi in seiner eigenen "Dunstglocke" läuft, die Sauerstofffzufuhr funktioniert nicht so gut, wie draußen an der frischen Luft.

Was mich persönlich noch angeht, habe ich das Gefühl (wirklich nur gefühlt, ich kann mich ja nicht selbst beobachten), dass ich auf dem Laufband einen anderen Laufstil habe als draußen. Es fühlt sich so komplett anders an. Und je unökonomischer der Laufstil, desto anstrengender kann es dann ja auch sein.

Und eine weitere Theorie von mir: Es ist so stinkelangweilig. Draußen ist man viel mehr abgelenkt. Es ist wie bei leichten Zahnschmerzen: Tagsüber merkst du die Beeinträchtigung kaum, weil du abgelenkt bist. Nachts ohne Ablenkung schlagen sie dann gnadenlos zu. Diverse Zipperlein und Hänger beim Laufen sind draußen vielleicht durch die Ablenkung besser überstanden als auf dem Laufband. Denn da hat man eben nichts anderes zu tun, als zu atmen und das linke Bein, das rechte Bein, links, rechts..

16
gecko63 hat geschrieben:Hier nochmal meine neuesten Theorien, warum Laufbandtraining einem intensiver und anstrengender vorkommt, als in freier Wildbahn zu hoppeln
Interessant. Ich kenne Laufbänder nur vom Laufschuhkauf, aber ich wundere mich auch jedesmal wieder darüber, daß das so viel anstrengender ist als draußen.

Vielleicht ist es ja wie bei der Seekrankheit: Die entsteht ja auch durch eine Diskrepanz verschiedener Sinneswahrnehmungen: Die gefühlten Schiffsbewegungen entsprechen nicht dem, was man sieht. Deshalb wird ja auch empfohlen, bei Seekrankheit auf den Horizont zu schauen, damit die Augen die Bewegungen wieder ausgleichen müssen.

Auf dem Laufband muß man eigentlich nicht mehr Kraft aufwenden als auf seinen sonstigen Laufstrecken. Aber die Gegend drumherum verändert sich nicht. Vielleicht führt das zu dem Eindruck, trotz aller Anstrengungen nicht vom Fleck zu kommen. Man müßte das mal untersuchen. V.a. wären Vergleiche interessant zwischen solchen Läufern, die i.d.R. allein laufen und solchen, die mit anderen unterwegs sind. Außerdem Vergleiche zwischen solchen, die mit Musik laufen und anderen, die das nicht tun. Wenn z.B. Läufer, die stärker auf Partner oder Musik als auf ihre Umgebung fixiert sind, den Unterschied zwischen Laufstrecke und Laufband weniger stark erleben als die anderen, könnte das meine Vermutung stützen.
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

17
Das Laufband ist doch viel gedämpfter als meine normale Laufstrecken und schluckt somit auch soviel Kraft, dass ich fast genauso gut am Strand laufen könnte (also theoretisch - praktisch steht hier einfach kein Strand zur Verfügung, sondern Parks voller Hundekacke). Das dies anders ermüdigt, ist für mich nur logisch.

18
Pastis hat geschrieben:dass ich fast genauso gut am Strand laufen könnte (also theoretisch - praktisch steht hier einfach kein Strand zur Verfügung
In Höhe des Strandbad Lörick linksrheinisch. Da liegen sogar ein paar Muscheln. Habe ich im Sommer beim Laufen entdeckt. Eine kleine Strandbucht am Rhein. Wenn man nicht geradeaus in Richtung gegenüberliegendes Ufer schaut, sondern sich einfach in den Sand setzt, mit den Muscheln zwischen den Fingern spielt und den Blick auf die heranschwappenden Wellen neigt, die die Füße im regelmäßigen Rhythmus überspülen, dann fühlt man sich fast wie am Meer!

19
Da war ich letzte Woche und seit Ela sieht es da irgendwie ganz anders aus und den Sand musste ich erstmal mit meinem kleinen, gelben Plastikschaufel unter dem Gestrüpp herausgraben :nene:

(sorry fürs Verwässern)

20
Pastis hat geschrieben: (sorry fürs Verwässern)
Ach was, für so einen schönen Kalauer, darfst Du das gerne nochmal machen :)
aghamemnun hat geschrieben:Interessant. Ich kenne Laufbänder nur vom Laufschuhkauf, aber ich wundere mich auch jedesmal wieder darüber, daß das so viel anstrengender ist als draußen.
Vielleicht ist es ja wie bei der Seekrankheit: Die entsteht ja auch durch eine Diskrepanz verschiedener Sinneswahrnehmungen: Die gefühlten Schiffsbewegungen entsprechen nicht dem, was man sieht. Deshalb wird ja auch empfohlen, bei Seekrankheit auf den Horizont zu schauen, damit die Augen die Bewegungen wieder ausgleichen müssen.
Auf dem Laufband muß man eigentlich nicht mehr Kraft aufwenden als auf seinen sonstigen Laufstrecken. Aber die Gegend drumherum verändert sich nicht. Vielleicht führt das zu dem Eindruck, trotz aller Anstrengungen nicht vom Fleck zu kommen. Man müßte das mal untersuchen. V.a. wären Vergleiche interessant zwischen solchen Läufern, die i.d.R. allein laufen und solchen, die mit anderen unterwegs sind. Außerdem Vergleiche zwischen solchen, die mit Musik laufen und anderen, die das nicht tun. Wenn z.B. Läufer, die stärker auf Partner oder Musik als auf ihre Umgebung fixiert sind, den Unterschied zwischen Laufstrecke und Laufband weniger stark erleben als die anderen, könnte das meine Vermutung stützen.
Das kann schon sein, denn ich würde in das Schema passen. Ich laufe sowohl allein als auch DEFINITIV ohne Musik!
Spannend ist es nicht auf dem Laufband, das ist wohl wahr.
Eher ist es so, dass ICH für die anderen spannend sein dürfte, denn 14km/h+ auf einem Laufband wirkt für Aussenstehende doch eher befremdlich, weil zumeist entweder die Fredis auf einem Laufband zu finden sind, die sich 5minuten vorm Bankrücken mit 6km/h "warm machen" :rolleyes: , oder die Muddis, die mal was anderes als 10min Crostrainer ausprobieren wollen, nur um dann festzustellen, dass Laufen irgendwie doch nicht so ihrs ist und zurück auf den Crosstrainer schleichen
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

21
Pastis hat geschrieben:Das Laufband ist doch viel gedämpfter als meine normale Laufstrecken und schluckt somit auch soviel Kraft,
Auf jeden Fall ein gewichtiger Grund.
Dann die fehlende Kühlung und größere Wärme im Raum.
Und dann noch Barfußlaufen, ist auch anstrengender.
Das sind wohl die entscheidenden Gründe.

Vor allem das übermäßige Schwitzen hasse ich.
Darum mache ich so was nie freiwillig.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

23
blende8 hat geschrieben: Vor allem das übermäßige Schwitzen hasse ich.
Darum mache ich so was nie freiwillig.
Ja, das mit dem Schwitzen auf dem Band ist so eine Sache... aber manchmal kann ich das ganz gut ab, vor allem in der Wintersaison.
Wie gesagt, mich lockt immer die Sauna in Indien (Am Ende des Ganges)
Der Witz ist aber eigentlich: Ich geh einmal die Woche ins Studio mit dem Vorsatz etwas Ausgleichendes zu machen (Kraftsport halt...) und dann hab ich da meist doch keinen Bock drauf, überlasse das Feld den 17-23 Jährigen Muskelbergen und geh Laufen :D
Lilly35 hat geschrieben:vor allem regnet es im Studio so selten. Und Regenläufe sind doch das schönste, was es gibt! :hurra:

DAS wiederum ist tatsächlich nicht so meins. Im Sommer ok, wenn man nass wird, kein Problem, aber jetzt so zum Herbst/Winter hin.... ich muss mich wohl dran gewöhnen.
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

24
gecko63 hat geschrieben:1) Fehlende Kühlung durch Fahrtwind (Oben schon erwähnt)
2) Schlechtere Sauerstofsättigung in der Luft (Verschwitzte Muckibude vs. frische Luft)
3) Keine Möglichkeit, das Tempo frei zu gestalten (Tempo wird durch das Band zwingend vorgegeben, so dass man kurze "Hänger" nicht ausgleichen kann)
Diesen Zeilen würde ich mich auch anschließen als Begründung. Zumal ich...
Lilly35 hat geschrieben:Die Theorie Nr. 3 klingt sinnig. Zur Theorie der "Sauerstoffsättigung" habe ich tatsächlich etwas in einem Läuferbuch gefunden. Dort wurde beschrieben, dass man auf dem Laufband quasi in seiner eigenen "Dunstglocke" läuft, die Sauerstofffzufuhr funktioniert nicht so gut, wie draußen an der frischen Luft.
das auch gut nachvollziehen kann, außer die Muggibude hat eine gute Luftzirkulation. Aber dann kommt eventuell auch die Psyche hinzu, ist es stickig, hat man das Gefühl, wen weniger Sauerstoff zu atmen und das wirkt sich dann wohl auf die Leistung aus.

Ich laufe mich vorm Krafttraining auch immer auf dem Laufband warm, meist 10 Minuten in 9 km/h. Und sehr oft geht es auch mir so, dass es mir gefühlt viel schwerer fällt, als sonst wenn ich einfach locker flockig von der Haustüre aus los laufe. Letzten Winter musste ich wegens Glatteis einmal eine geplante Tempoeinheit aufs Laufband verlegen. Über ne Stunde und das war mental voll die Härte und mir ging es genau so wie dir, voll in der eigenen Suppe gekocht worden. Schön Laufen ist anders. Wozu ich aber hin und wieder ganz gerne drauf steige, ist zum Hügeltraining. Da kann ich die Steigung frei wählen und mich mal so richtig auskotzen :geil:

Ach ja, es wird oft empfohlen eine Steigung von 1 % zu wählen, um damit den fehlenden Luftwiderstand auszugeichen.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

25
gecko63 hat geschrieben:DAS wiederum ist tatsächlich nicht so meins. Im Sommer ok, wenn man nass wird, kein Problem, aber jetzt so zum Herbst/Winter hin.... ich muss mich wohl dran gewöhnen.
Was DAS angeht, bin ich die nächsten Monate ein echtes Glückskind! Und bestimmt werden sich dann meine Laufberichte auch nicht mehr so jammerhaft anhören. Ich kann nicht bei Hitze laufen. Und mit Hitze meine ich: über 20 Grad. Dann bricht bei mir echt alles ein. Sobald es regnet, bin ich gleich viel schneller bei gefühlt identischer Belastung.

Und oft ist da ja auch der innere Schweinehund, der keine Lust hat. Wenn aber der Regen draußen anfängt, dann kann ich vorher noch so müde und kaputt und unwillig gewesen sein! Nein, bei Regen zieht es mich dann raus. Damit unterscheide ich mich wohl von vielen Läufern, für die der Herbst schwer ist. Für mich ist das die beste Läuferjahreszeit.

26
dicke_Wade hat geschrieben: 1)Wozu ich aber hin und wieder ganz gerne drauf steige, ist zum Hügeltraining. Da kann ich die Steigung frei wählen und mich mal so richtig auskotzen :geil:
2)Ach ja, es wird oft empfohlen eine Steigung von 1 % zu wählen, um damit den fehlenden Luftwiderstand auszugeichen.
1)Oh ja, das geht gleich ganz anders in die Beine, ist aber auch eine eher masochistische Erfahrung, weil...:
2)...man dadurch zwar den Widerstand simuliert, nicht aber die Belüftung = NOCH mehr schwitzen ...puh

Ich plädiere für Laufbänder mit Ventilator ! :nick:
Lilly35 hat geschrieben:Was DAS angeht, bin ich die nächsten Monate ein echtes Glückskind! Und bestimmt werden sich dann meine Laufberichte auch nicht mehr so jammerhaft anhören. Ich kann nicht bei Hitze laufen. Und mit Hitze meine ich: über 20 Grad. Dann bricht bei mir echt alles ein. Sobald es regnet, bin ich gleich viel schneller bei gefühlt identischer Belastung.

Und oft ist da ja auch der innere Schweinehund, der keine Lust hat. Wenn aber der Regen draußen anfängt, dann kann ich vorher noch so müde und kaputt und unwillig gewesen sein! Nein, bei Regen zieht es mich dann raus. Damit unterscheide ich mich wohl von vielen Läufern, für die der Herbst schwer ist. Für mich ist das die beste Läuferjahreszeit.
So und jetzt ist der Punkt erreicht, an dem ich leider die Kommunikation mit Dir abbrechen müsste, weil meine Mutter mich vor solchen wie Dir immer gewarnt hat.
Oder anders ausgedrückt: JA, Du unterscheidest dich damit nicht nur "wohl" sondern eher "ziemlich" von normalen Menschen :D
Fast wage ich die Behauptung, du gehörst damit einer anderen Spezies an. Marsianer oder so, da solls ja auch mal Wasser gegeben haben...

Hitze kann ich komischerweise gut ab. Im Urlaub bei 35Grad laufen? Kein Problem.
Ich bin aber auch im Herbst der erste, der Mütze, Handschuhe, Schal und beheizbare Wäsche anzieht.
Ich schätze mal, dass Menschen sich tatsächlich stark unterscheiden, was das Temparaturempfinden anbelangt.
Wenn ich ein Bad nehme, zeigt meine Frau mir immer einen Vogel, weil sie jedes Mal Verbrennungen dritten Grades erleidet, wenn sie die Hand in mein Badewasser hält.
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

27
gecko63 hat geschrieben:Oder anders ausgedrückt: JA, Du unterscheidest dich damit nicht nur "wohl" sondern eher "ziemlich" von normalen Menschen :D
Fast wage ich die Behauptung, du gehörst damit einer anderen Spezies an. Marsianer oder so, da solls ja auch mal Wasser gegeben haben...
Seit wann geht es hier um normale Menschen? Hier geht es um Läufer :hihi:

28
gecko63 hat geschrieben: Oder anders ausgedrückt: JA, Du unterscheidest dich damit nicht nur "wohl" sondern eher "ziemlich" von normalen Menschen :D
Fast wage ich die Behauptung, du gehörst damit einer anderen Spezies an. Marsianer oder so, da solls ja auch mal Wasser gegeben haben...
Versuch das doch mal, es ist toll! Ich durchquere beim Laufen auch gern mal kleine Flüsse, so wie den hier:

Vielleicht bin ich auch einfach nur zu faul, einen Umweg zu nehmen. Man weiß es nicht. Die Seele einer Frau ist unergründlich..

29
Du bist ja bekloppt :D
Und was Eure Seelen anbelangt.... Ich bin seit 19 Jahren mit der selben Frau zusammen, ich weiß wovon du redest, ich habe nach wie vor manchmal das Gefühl, nicht mal ansatzweise auch nur zu ahnen was in ihr vorgeht....
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

31
Pastis hat geschrieben:Welcher "Fluss" ist das?
Ziehst du dich dafür die Schuhe aus?
Na, ich war schon durch, als das Foto gemacht wurde. Bin also selbst gar nicht drauf.
Und ja, da zieht sich einer anscheinend auf dem Bild vorher die Schuhe aus. Sowas... :nene:

Für sowas habe ich gar keine Zeit, ich bin so reingehüpft. Mit Schuhen.

@Pastis: Es war übrigens die Dinkel im beschaulichen Münsterland.

32
Der Dinkel - süß :)
War das denn nicht unangenehm, wenn die Schuhe dermaßen vollgesaugt sind oder macht das denn auch keinen Unterschied mehr? Ich finde bei starken Regengüssen, wenn es nur so schlurppt und watscht in den Schuhen nervt mich das schnell.

33
Lilly35 hat geschrieben: Ich durchquere beim Laufen auch gern mal kleine Flüsse
Das dürfte dann auch deine schwankenden Zeiten erklären.
Die Seele einer Frau ist unergründlich..
Nur für Männer? Oder auch für Frauen selbst? :gruebel:
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

34
Pastis hat geschrieben:Der Dinkel - süß :)
War das denn nicht unangenehm, wenn die Schuhe dermaßen vollgesaugt sind oder macht das denn auch keinen Unterschied mehr? Ich finde bei starken Regengüssen, wenn es nur so schlurppt und watscht in den Schuhen nervt mich das schnell.
Hm, mir ist es relativ gleich. Klar werden die Schuhe schwerer. Da ich auch nach über 20km in klitschnassen Schuhen und Socken keine Blasen bekomme (damit bin ich gesegnet! Danke Laufgott! Aber einen Löffel Geschwindigkeit hättest du mir auch geben können..), macht mir das nicht viel aus.

P.S.: Für diese "Wasserhärte" trainiere ich aber auch jeden einzelnen Tag hart! Unter der Dusche.. Von nix kommt nix. Man darf halt keine Angst haben, sich nass zu machen. :-)

36
Pastis hat geschrieben:Du trägst Socken und Schuhe in der Dusche?! Okay, das ist mir jetzt auch unergründlich, selbst als Frau.
oh gott, nein! :D Ich mach mich da nur jeden Tag nass!

Aber hey... ich glaub, Ethan würd drauf stehen.. :wink:

37
Ich glaube ich werde mich immer eher überwinden müssen, so salopp mit Schuhen in einen Fluss zu springen als einfach so unter die Dusche. Sowie ich, obwohl ich auch täglich dusche, den Regend draußen hasse.

39
Lilly35 hat geschrieben: Aber hey... ich glaub, Ethan würd drauf stehen.. :wink:
Ohne vorher zu duschen :wink:
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

40
Lilly35 hat geschrieben:Ich mach mich da nur jeden Tag nass!
Da wäre eigentlich die nächste Rückfrage fällig. Aber ich glaub, ich laß das jetzt mal.
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

43
Lilly35 hat geschrieben:Du meinst, vorher den gröbsten Schlamm abklopfen, reicht?
In der "Hitze des Gefechts" wird er sich schon lösen...
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

44
Pastis hat geschrieben:Ich hätte da auch eine Frage: Was ist der Unterschied zwischen Frage und Rückfrage?
Erklärt sich das nicht von selbst? Das ist eine Rückfrage.
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

48
Lilly35 hat geschrieben:@Ethan: Es ging wohl eher darum, jemanden mit seinen eigenen Waffen zu schlagen.
Wen? Agha? Na dann viel Spaß.
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)
Antworten

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“