Banner

Stirnlampe für den Wald, Petzl Nao oder Led Lenser H7R.2

Stirnlampe für den Wald, Petzl Nao oder Led Lenser H7R.2

1
Hallo zusammen,

da es jetzt bald wieder früh dunkel wird und ich diesen Winter längere Strecken laufen möchte, stehe ich vor der Anschaffung einer Stirnlampe. Ich laufe fast ausschließlich im Wald, gerne auf Trails aber auch auf Waldautobahnen. Ich habe in den letzten Tagen einige Tests und Erfahrungsberichte gelesen und zwei Lampen in der engeren Auswahl:

Die Petzl Nao, die aktuell für 100 € zu haben ist
+ automaische Regelung
+bessere Leuchtkraft
-Leuchtdauer

Led Lenser H7R.2 Preis ca.60€
+günstiger
+längere Akuuausdauer

Hat hier jemand zufällig beide Lampen gehabt und kann davon berichten? Besonders würde mich interessieren, wie das mit der Leuchtdauer ist, da ich verschiedene Aussagen dazu gelesen habe und wie der Vergleich in der Leuchtkraft ausfällt und ob sich der Aufpreis zur Nao lohnen würde. Würde mich aber auch über jede Erfahrung oder jeden Tipp, auch vllt. zu anderen Lampen freuen.

Viele Grüße, Felix

3
Naja, es kann doch durchaus sein, dass mal jemand von der einen auf die andere umgestiegen ist, oder dass Freunde oder Bekannte z.b. aus dem Lauftreff eine der Lampen haben oder vllt. habe ich ja viel Glück und hier ist jemand professioneller Stirnlampentester.

5
Du kannst die NAO auch so programmieren, dass der Akku länger reicht. Ich habe beispielsweise einen Flutlicht-im-Wald-Schlittenhundetrainingsmodus, einen Laufmodus und einen abends-im-Zelt-lese-Modus. Und wenn das Umgebungslicht heller ist, schaltet die NAO die Lichtintensität automatisch runter (diese Funktion kannst du deaktivieren).
Ich lade die NAO über meine Solaranlage.
Für mich ist das die perfekte Lichtlösung, aber nur zum Lauftraining wäre die Lichtintensität wohl übertrieben.

6
Ich habe eine Silva Stirnlampe Trail Runner II und würde diese nie mehr hergeben. Ich renne mit dieser auch bei kompleter Dunkelheit im Wald und fühle mich immer sehr sicher, da diese den Weg, vor allem auch auf die Seite, ausleuchtet, wie keine Andere welche ich kenne. Zudem ist sie angenehm zu tragen und das Batteriefach befindet sich extern und stört nicht. :daumen:

7
Klasse dieser Thread, genau die Lenser Modelle hatte ich mir nämlich auch ausgeguckt und wollte nach Erfahrungen fragen. Ich hänge mich hier mal ganz frech rein, bevor ich einen neuen, fast identischen Thread aufmache.
Ich hatte neben der H7R auch noch die H3 ins auge gefasst. Die sieht extrem klein und leicht aus. Hat mit dieser Lampe jemand schon Erfahrungen gesammelt? Ist das Licht ausreichend?
Bild

8
Danke schonmal für eure Antworten!
Die Silva Trail Runner fällt aber erstmal raus, da sie weniger Lumen und kürzere Akkudauer hat als die Lenser. Der verlinkte Thread von bababasti ist echt interessant, da ist auch nochmal eine Seite verlinkt wo man die Leuchtkraft von versch. Stirnlampen vergleichen kann. Nightcore und Armytek werde ich mir auch nochmal genauer anschauen.
Bei der Petzl Nao ist mir aufgefallen, dass es inzwischen eine zweite Version gibt mit dem Zusatz E 36 AHR mit 575 statt 355 Lumen maximal, daher ist die normale Nao praktisch im Ausverkauf. Ich werde in den nächsten Tagen nochmal überlegen und mir dann Anfang Oktober eine Lampe bestellen und hier dann mal darüber berichten.

9
Kopflampe Magicshine MJ-872 – “Dunkel war gestern” | Team wsabg.de

www.Magicshine-Shop.de ihr Magicshine Vertriebspartner in Bünde, Kreis Herford, NRW für LED Fahrradlampen und Taucherlampen

Viel Licht für wenig Geld :)

Happy trails,

Wolfgang
wsabg.de
fitter - further - faster
12-h-Lauf: 80,445 km (Iserlohn 2015) - 6-h-Lauf: 65,4 km (Münster 2016) - 50k: 4:16:18 (Rodgau Ultra 2015)
M: 3:21:36 (Düsseldorf 2014) - HM: 1:34:11 (Dortmund 2013)
Deutscher Staffel-Meister 24-Stunden-Trailrunning (TRA) 2015 und 2016 :) (http://www.traildorado.com)
TorTour de Ruhr 2016 - Bambinilauf über 100 km - 9:57 Stunden

10
Hallo zusammen,
ich habe mich für die Petzl Nao entschieden, da sie mir den besseren Gesamteindruck gemacht hat und kurz bei Decathlon für 79€ im Ausverkauf war.

Ich finde die Nao sehr gut, die automatische Anpassung funktioniert wirklich enorm zuverlässig und schnell, das hätte ich vorher nicht so gut erwartet. Die Leuchtkraft selber ist auch sehr stark und der Übergang zum dunkeln ist schön fließend, nicht so abgeschnitten. Der Tragekomfort ist gut und die Lampe macht einen hochwertigen Eindruck. Lediglich die Leuchtdauer ist nicht übermäßig lang, aber es hat auf jeden Fall für gute drei Stunden im stockdunklen Wald gereicht, wo die Lampe fast immer auf höchster Stufe leuchten musste. Ich kann die Lampe also guten Gewissens weiter empfehlen!

Gruß Felix

13
bastig hat geschrieben:also ich hab das Vorgängermodell von dem hier:
4000LM CREE XM-L T6 Stirnlampe Kopflampe 3 LED 4 Leuchtmodi Weiß Aufladung NEU | eBay
Mit 3800 Lumen. Das sind nochmal ganz andere Preise und mit der Helligkeit "brennt" der Wald im Dunkeln!
die sieht konstruktiv zum (schnellen) laufen ziemlich ungeeignet aus. Jedenfalls dürfte der Schwerpunkt der Leuchte sehr weit vorne liegen.
Und wieso wird das Gewicht nicht mit angegeben?
Aber auch laut Beschreibung ist die zum Laufen nicht konzipiert.


@Hulk: kann man die Lampen bei Decathlon (in eingeschaltetem Zustand) testen?
was willste machen, nützt ja nichts

14
Hallo und guten Abend,

der Thread kommt wie gerufen, da ich ebenfalls auf der Suche nach einer Stirnlampe bin bzw. war. Nach einiger Recherche bin ich bei der Armytek Wizard LED mit 1120 Lumen hängengeblieben. Insbesondere weil es hier eine Version gibt, die warmweißes Licht abgibt und nicht dies typische kaltblaue LED-Licht. Allerdings komme ich nun bei der Stromversorgung etwas ins Grübeln. Die Lampe kann neben nicht wiederaufladbaren Batterien (was auf Dauer nicht wirtschaftlich ist), nur mit 18650 Akkus betrieben werden. Von diesem Akkutyp hatte ich bislang nichts gehört. Wenn ich das nun aber richtig sehe, dann birgt dieser Akkutyp mehr Gefahren, als herkömmliche Akkus (Brand und/oder Explosionsgefahr).

Wie ist Eure Erfahrung mit Li-Ion-Akkus? Muss ich befürchten, dass mir der Akku in der Lampe am Kopf abbrennt/explodiert. Ehrlich gesagt, kann ich mir das kaum vorstellen, denn ansonsten würde diese Lampen/Akku-Kombination sicher nicht angeboten werden, oder?!

Zudem hatte ich scheinbar nicht ganz zu Ende gedacht. In der Auswahl war auch die Petzl Nao, die ich aufgrund des Preises (rd. 100,00 Euro) zunächst hintenan gestellt habe. Allerdings kommt bei der Armytek Wizard dann ja auch ein Akku und ein entsprechendes Ladegerät dazu. Damit lande ich dann auch bei rund 100,00 Euro.
Ebenso verhält es sich bei der ebenfalls in die Auswahl gefasste LED Lenser H7R.2 (inkl. Akku rd. 80,00 Euro). Bei der stört mich allerdings dies doch recht große Akkufach am Hinterkopf.

Vielfalt ist ja gut und schön, aber sie macht es einem auch nicht leicht :confused: :confused: :confused: .

15
Laufe seit 14 Tagen mit der Petzl Tikka RXP, allerdings nicht durch den Wald, sondern nur Radwege und Parks.
Hat sehr flexible Modi (reactive lighting).

16
Ich handel mir jetzt vermutlich voll Dresche ein, aber warum laufen so viele Läufer eigentlich mit Flutlichtern durch den Wald und über die Felder? Ich bin gestern Abend um 19:00 Uhr (es war also schon dunkel) mit dem Rennrad heim gefahren, und an einem Feld-/Radweg ist mir eine Läufergruppe entgegen gekommen. Da hatte jeder so ein Flutlicht auf dem Kopf prangen. Ich war echt für wenige Momente blind. Da blenden die Abblendlichter der Autos weniger wie die Funzeln mancher Läufer. Muss das sein?

Ich laufe des Nächtens auch durch den Wald, auch Trails, bis zu drei Stunden - aber reichen da nicht 150 bis 200 Lumen vollkommen? Muss man denn den ganzen Wald ausleuchten? Man möge mich belehren :zwinker2:
Ich möchte es mal halten wie Hannibal Lecter: „Okey-dokey. Here we go.”

17
Ich kann Deine Frage zwar nicht allgemeingültig beantworten, aber ich kann kurz meine Erfahrung aus zwei Läufen mit der Armytek Wizard LED 1.200 Lumen berichten:

Die Armytek Wizard hat eine Firefly-Stufe mit 3 Lumen sowie insgesamt 4 Helligkeitsstufen (50lm, 250lm, 500lm und im Boost-Modus 1.200lm).
Wenn ich an der Straße laufe, wo alle paar Meter eine Straßenlaterne leuchtet, dann reicht die Stufe eins (50lm) aus, um die dunkleren Zwischenräume zwischen den Straßenlaternen ausreichend zu beleuchten, so dass ich sehe, wohin ich trete. Wenn die Straßen spärlicher beleuchtet sind, dann reicht mir die zweite Stufe (250lm) aus. Es ist allerdings sehr angenehm, wenn man noch etwas Lichtreserve hat. Ich bin vorgestern aus unserem Dorf heraus und auf vollkommen unbeleuchteten Straßen/Wirtschaftswegen gelaufen. Es war wirklich stockfinster. Und da war es sehr wirklich gut, mit Stufe drei (500lm) zu laufen. Ich hätte aber auch gut mit Stufe zwei (250lm) laufen können. Den Boost (1.200lm) habe ich bislang noch nicht benötigt.

Insofern teile ich Deine Meinung - zumindest für meinen bisherigen Anwendungsbereich-, dass man das "Flutlicht" nicht wirklich unbedingt benötigt. But it´s nice to have :)

Ich teile Deine Beobachtung, dass die Lampen bei hoher Leuchtstufe andere blenden, bedingt dadurch, dass man sie ja recht hoch trägt. Ich habe mich bei entgegenkommenden Fahrrad- und Autofahrern immer bemüht, meinen Blick/Kopf nach unten zu senken.

18
Ich hab mir die ganz neue Lupine Neo X2 geleistet und bin sehr zufrieden. Meistens reicht die 270 Lumen Stufe völlig. Da hat man für über 6 Stunden Saft. Aber beim Bergablaufen auf laubbedeckten Trails kann man sich schon schnell an 700 Lumen gewöhnen. Die haptische Fertigungsqualität von Lupine ist schon sehr cool. 180 Euro ist nicht wenig, aber ich steh halt auf gutes Equipment. Auf jeden Fall reicht die auch für Skitouren oder Biken (mit normaler Geschwindigkeit).

Sebi

19
Soiernmensch hat geschrieben: Ich war echt für wenige Momente blind.
Du wurdest nur geblitzdingst.
Aber im ernst mich nerven die Laufenden Flakleuchten auch,man sieht hinterher wirklich kurz nichts.
Ich laufe in Berlin auf einer betonierten Uferprommenade wo es fast keine Unebenheiten gibt ,trotzdem haben manche Lampen an,als wenn Nanoerhebungen rechtzeitig erkannt werden müssen

20
Soiernmensch hat geschrieben:Ich laufe des Nächtens auch durch den Wald, auch Trails, bis zu drei Stunden - aber reichen da nicht 150 bis 200 Lumen vollkommen? Muss man denn den ganzen Wald ausleuchten?
Muss man nicht.
Mit meiner Tikka RXP reicht auf unbeleuchteten Radlwegen 80lumen oder auch mal 160 im Wald, ausserdem nimmt sie aut. die Leuchtstärke zurück, wenn man in beleuchtete Bereiche kommt (Helligkeitssensor!)
Im Augenblick ist das eh kritisch, heute (unbeleuchtet gelaufen), hat es 2* nicht weit von mir geknallt. Ich glaub das nächste mal besser wiedr mit Licht :teufel:

21
Also bei mir auf den Trails schadet mehr Licht nicht.

Ich nutze aktuell eine Lenser H7 mit den weißen Eneelop Akkus. Die Akkus sind nicht mehr die neuesten und nach ca. 60 - 70 min auf voller Stufe sind die schon richtig schwach und auf manchen Trails einfach zu dunkeln,

Bräuchte einfach mal Akkus mit mehr Power. Was könnt ihr den so empfehlen?
Mauki läuft den Marathon

22
mauki hat geschrieben:Also bei mir auf den Trails schadet mehr Licht nicht.

Ich nutze aktuell eine Lenser H7 mit den weißen Eneelop Akkus. Die Akkus sind nicht mehr die neuesten und nach ca. 60 - 70 min auf voller Stufe sind die schon richtig schwach und auf manchen Trails einfach zu dunkeln,

Bräuchte einfach mal Akkus mit mehr Power. Was könnt ihr den so empfehlen?
Batterien.

25
mauki hat geschrieben:Halten die wirklich länger? Mir kommt das immer teurere vor oder nicht?
Ich hatte vorher die H7 - da haben die Batterien fast den ganzen Winter gehalten. Jetzt hab ich die H7R, war aber noch nicht im Dunklen unterwegs - bzw. es ist dunkel geworden und ich hatte sie nicht dabei. Seit mich Akkus in Biel auf dem Emmedamm im Stich gelassen haben benutz ich keine Wechselakkus mehr.

26
Hallo,
ich habe mir nun die Petzl Stirnlampe Tikka für etwas mehr als 20 € gekauft und bin sehr froh, nicht eine noch wesentlich teurere Stirnlampe mit mehr Lichtleistung gekauft zu haben. Für meine Zwecke (Joggen auf befestigten Wegen auch teilweise auf Wegen im Wald) ist sie absolut ausreichend, jedes mehr an Lichtleistung wäre übertrieben, ich brauche ja keinen Suchscheinwerfer.

- An Stellen mit Strassenlaternen schalte ich die Leuchte aus
- Auf den Feldern laufe ich mit Stufe 1
- Im Wald mit Stufe 2

Der Weg ist so im Bereich von 15 Metern vor Einem immer gut ausgeleuchtet und das reicht für das Erkennen von Stolperfallen.

Gruß,
Andreas

28
mauki hat geschrieben:Nen ganzen Winter hört sich ja gut an. Im Grunde genommen brauch ich 1 x die Woche Saft für 90 min. Wenn man rechnet das so gute Batterien bestimmt 10 - 20 Euro kosten (denk ich mal) dann sollten die schon 2 - 3 Monate halten.
Batteriekonzeptder H7R.2 basiert jetzt auf Lithium-Ionen-Zellen und man kann Akkupacks zusammenschliessen. Da ist jetzt ein Akku integriert der per USB Kabel geladen wird

29
binoho hat geschrieben:Batteriekonzeptder H7R.2 basiert jetzt auf Lithium-Ionen-Zellen und man kann Akkupacks zusammenschliessen. Da ist jetzt ein Akku integriert der per USB Kabel geladen wird
Ja sowas ist doch viel besser, als einzelne Akkus.

Von der Armytek hört man ja soviel gutes aktuell aber die hat ja auch kein Akkupack.
Mauki läuft den Marathon

30
Hab eine "neue" Led Lenser H7R die mir Led Lenser vor kurzem auf Kulanz getauscht hat.
Die ist zum verkaufen wenn jemand aus diesem Thread Interesse hat.

Alles Gute
Gerhard_73

32
Also ich hab die LL H7R (im Frühjahr von LL auf Kulanz getauscht) und war an sich zufrieden.
Hab mir jetzt aber die Armytek gekauft und die ersten längeren Läufe in der Nacht damit absolviert. Für mich (!) ein Quantensprung nach oben.
Beamshot kann man googeln, ich finde den echt super zum laufen. mir reicht meist die Stufe 2 von 4. 4 ist echt hell, kein Muß aber nice to have.
Akku ist einer, 18650er, hält sehr lange. Hab die Lampe auch deshalb genommen da nur ein Akku reinmuß und ich somit einen Ersatzakku in der kleinsten Tasche jederzeit mitnehmen kann, der paßt sogar in diese minitaschen die in den langen Winterhosen eingenäht ist. Sicherheit und Vorsorge somit gewährleistet.
Klare Kaufempfehlung für wenig Geld und super Verarbeitung.

34
Auszug aus der Betriebsanleitung:

Ein-und Ausschalten/ Dimmen
Zum Ein-und Ausschalten der Lampe befindet sich am Kopf der Lampe ein Druckschalter. Mit dem Dimmer an der
Akkubox können Sie die Helligkeit zusätzlich stufenlos regeln. Fokus Mit dem Stellhebel am Kopf der Lampe können Sie
das Licht von breitstrahlendem Flutlicht stufenlos zu engbündelndem Punktlicht fokussieren.

36
Hallo,

ich schließe mich an diesen Thread an, da ich eine ähnliche Frage habe.
Ich habe in den letzten Wintern die Petzl Tikka Plus 2 für meine Abendläufe benutzt. Aber die, finde ich, reicht nicht wirklich für Waldläufe, sondern allenfalls, um auf offener Straße gesehen zu werden. Jedenfalls habe ich vor kurzem bei einem Lauf morgens meine Petzl Tikka Plus 2 nicht gefunden und musste deshalb die Taschenlampe meines iPhone einsetzen. Und: Ich fand die sogar heller als die Stirnlampe.

Nun meine konkrete Frage: Möchte mir zu Weihnachten eine (deutlich) hellere Stirnlampe schenken lassen, mit der auch Laufen im dunklen Wald möglich ist. Ins Auge gefasst habe ich die Led Lenser H7.R2. Alternative wäre die Armytek Wizard, die mir aber "exotisch" scheint und wohl vor allem durch Lichtleistung überzeugt. Die Nao von Petzl ist wiederum eine Preisklasse drüber.
Was meint ihr, werde ich durch die Led Lenser H7R.2 eine mehr als spürbare Verbesserung der Ausleuchtung im Wald erreichen, oder lohnt sich der Umstieg nicht? Und wie groß ist der Unterschied zwischen H7R.2 und der H7R, die 20 Euro günstiger ist?

Danke und Gruß
Brobald

37
alleine von den Lumen Werten her ist bestimmt eine deutliche Steigerung drin.
Deine Tikka Plus2 bringt in der Maximalstufe 50Lumen, meine Tikka RXP je nach Einsatzfall (reactive oder constant lighting) bis zu 215 Lumen und im ökonomischsten Einsatz bereits 80 Lumen.
Die Nao wär mir mit 187g auch zu schwer

38
Ich bin mit der Black Diamond Spot Stirnlampe auch ganz zufrieden. Ich hab mir die Stirnlampe letzten Winter gekauft und bin seitdem auch einige Male bei uns im Wald unterwegs gewesen. Mir hat die Lampe auf den Trails in der vollen Stufe gereicht (90 Lumen).

Wäre also vielleicht auch noch eine Alternative :)

39
500, 700, 1600 Lumen...seid ihr irre???? Ich habe eine Lenser P7 mit 200 Lumen am Mountainbike , damit kannste schon nen Wald anzünden. 150 bis max. 200 Lumen sind völlig ausreichend.

Ich finde auch eher die Lenser SEO-Serie interessant, da leichter als die H7, dimmbar bei ausreichenden 180 Lumen (SEO 5, 38€) bzw. 220 Lumen (SEO 7R, 58 €).

LED-Lenser SEO 7R LED Stirnlampe wiederaufladbar 6107-R: Amazon.de: Sport & Freizeit

Zweibrüder Led Lenser SEO 5 Stirnlampe grau 6105: Amazon.de: Sport & Freizeit
http://www.laufsport-liga.de/profil.html?u=18336

40
Schwanke nach wie vor zwischen der Led Lenser H7R.2 und der Armytek Wizard.
Die Led Lenser (ca. 65 Euro) scheint mir stimmig und vielseitig einsetzbar zu sein. Außerdem ist sie einfach aufzuladen und hat anscheinend eine recht lange Akkulaufzeit.
Die Armytek (75 Euro) scheint hingegen in Sachen Leuchtkraft über alles erhaben zu sein. An ihr schreckt mich aber die Energieversorgung ab. Da braucht man ja auf Dauer 18650er Lithium-Ionen-Akkus und dazu ein entsprechendes Ladegerät, was wiederum ins Geld schlägt. Außerdem scheinen diese Akkus ja auch nicht ganz unbedenklich zu sein...

Kann mir jemand, der beide Modelle kennt, einen Rat geben?

Danke und Gruß
Brobald

41
Hallo,
wie wäre es mit der LED Lenser. Die hat in Test doch sehr gut abgeschnitten. Besonders in Sachen Tragekomfort, Bedienung und Leuchtkraft/-kegel. So ist die Stirnlampe nicht kopflastig und sitzt stabil auf dem Kopf, ohne zu verrutschen. Die Grundfunktionen lassen sich leicht bedienen. Ein Druck auf den Knopf oberhalb der Lampe aktiviert den Eco-Modus, ein weiterer die volle Leuchtkraft. Schon im normalen Modus macht die Stirnlampe die Nacht zum Tag. Dies liegt an der neuberechneten Linse (LED LENSER - H7R.2 LED Stirnlampe) , die für eine besonders breite Ausleuchtung sorgt.

43
Ich habe mir vor kurzem die Led Lenser H7R.2 zugelegt. Unglaublich, wie hell die Lampe auf maximaler Stufe macht.
Mit vier davon kannst du schon fast ein Fußballstadion erhellen :daumen: .

44
Hallo.

Bin auch gerade auf Lampensuche und bei der Armytek Wizard hängen geblieben. Und genau wie einige von euch, mach ich mir nach einigen Recherchen doch Gedanken über Li-ion Akku (18650). Also vielleicht bin ich da etwas "vorsichtig" aber irgendwie hab ich jetzt kein vollends gutes Gefühl bei diesen Akkus!? Sonst scheint alles zu stimmen bei der Armytek: geringes Gewicht, nur ein Akku, Leichter Transport von Reserveakku, keine Kabel, guter Preis, gutes Licht.

Um meine Gedanken von explodierenden Akkus auf der Stirn zu beruhigen, kann ich mir vorstellen den Akkupack im Rucksack zu tragen!? Welche Lampen gibts denn da und nutzt wer Stirnlampen mit langen Kabel?

PS: ich weiß, dass die Li-ion-Technik auch in meinem Handy, Notebook, etc zu finden ist. Aber diese Dinge trag ich nicht direkt am Kopf.
Lg, der sulimo :hallo:

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir von der Welt wünschst!" Ghandi

45
Anforderungsprofil?

Ich hab beides, die Wizard und eine Silva Runner.

Der Vorteil der Runner: auf ähnlicher Stufe doch sichtbar heller, allerdings ist die Wizard hell genug! Am Kopf ist das Gewicht spürbar geringer, habe nach knapp 3h aber keine Probleme mit der Wizard, eine durchgehende Nacht kommt am 6. März dran :hihi: Die Leuchtdauer ist deutlich länger!

Vorteil der Wizard: eben nur ein Akku am Kopf, was sich bei Ultras doch positiv bemerkbar macht, vor allem das einfache wechseln eines Reserveakkus. Kein Kabel, was mich schlussendlich zum Kauf gebracht hat. Das Licht der warmwhite ist wirklich angenehm, wobei mich normales Licht in keiner Weise stört.

Von irgendwelchen Schauermärchen würde ich mich nicht verrückt machen lassen, wären die Dinger wirklich gefährlich wären sie längst aus dem Verkehr gezogen!
Bild
Bild

46
ich bin zufrieden mit meiner NAO, die ich als Sonderangebot kaufte...

aber im Verlgeich Lumen/Preis würde die Mapdec Thumb 2 wohl so ziemlich alle schlagen mit den 1000 Lumen obwohl das eigentlich eine Lampe für Radfahrer ist

49
Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrung mit der LED LENSER H14R.2 ??
Brauche eine neue Stirnlampe für Ultra Trails in den Bergen..

Oder gibt es hier bessere Marken.
Preisschmerzgrenze liegt bei 150€

Gruß
Bestzeiten Laufen:

Marathon : 2:57 Std. ( Köln 1997 )
100 KM : 09:03 Std. ( DM Rot 2015 )
6 H : 70,2 KM
24 H : 168.6 KM ( DM Karlsruhe 2013 )

Bestzeiten/weiten Tretrollerfahren:

Marathon: 2:08 Std.
100 KM : 5:11 Std

50
Gibt es erste Langzeiterfahrungsberichte zu der LED Lenser H7R.2 und der Petzl Tikka RXP?

Bin jetzt kurz vom kauf meiner ersten Stirnlampe und nach Stunden der recherche, sind nur noch diese zwei übrig geblieben.

Sind beide wirklich auf dauer geeignet um im Regen zu laufen?

Habe Angst, dass das Kabel der Lenser nachgibt nach ner weile.

Wie machen sich die Akkus der beiden im Langzeitbetrieb(nach 6+ Monaten)?


Freue mich über Antworten.

Gruß
http://marathon.pitsch-aktiv.de/thema-pulsmesser.html#progrTipps zum laufen mit Pulsuhr.Dürft mich gerne bei Strava adden :winken:
Antworten

Zurück zu „Anderes Equipment (Kopfhörer, MP3-Player, Laufbänder etc.)“