Banner

Triathleten

Triathleten

1
Gibt es hier im Forum auch Triathleten, die evtl. vorher nur Läufer waren? Ich könnt mir vorstellen, dass Triathlon a bissle abwechslungsreicher ist als Laufen, aber ich trotzdem meiner großen Leidenschaft, dem Laufen nachgehen kann, da das ja jeder Triathlon beinhaltet! Ist der Umstieg vom nur Laufen zum Triathlon schwer?

Viele Grüße vom wilden Stoffel!!!

Triathleten

2
Hai Stoffel!!!!

Definiere mal schwer, weil das wird jeder anders empfinden.

Bei mir ist es so:

Beim Laufen gibts keine Probleme, laufe nun 2 Jahre im Schnitt 3 Mal pro Woche wenigstens um die 40 Km.

Schwimmen: Is gar net so Ohne. Obwohl ich seid 8 Jahren aktiver Taucher bin sowohl Scuba als auch Appnoe hab ich mir das leichter vorgestllt, die Arme sind bei mir der Schwachpunkt.

Radfahrn: Da muss ich mich quälen, das liegt aber daran dass momentan nur ein MTB zur verfügung steht und ich grad erst dabei bin mir ein RR zu kaufen, und das ist noch quälender weil da gehen Minimum 15 Grüne Scheine übern Tisch und das ist ein ri<chtiger Kampf.

Am Anfang war die Umstellung nach dem Rad zu laufen schlecht.
Ich hatte immer das gefühl ich laufe zu langsam, weil mit em Rad gings ja schneller vorwärts, also bin ich dann auch schneller gelaufen, und war demzufolge auch bedeutend eher platt.

Gruss Mayo


Sport ist Mord!!!
Kein Sport ist SELBSTmord!!!!

Triathleten

3
Wie oft trainierst Du? Reicht es pro Woche je eine Schwimm-, eine Lauf- und eine Rad-Trainigseinheit einzulegen?
Mein Ziel soll sein: Fitter zu werden, Spaß zu haben, den einen oder anderen Volks-Triathlon zu bestreiten, aber keine Weltrekorde oder nationale Bestzeiten!

Viele Grüße vom wilden Stoffel!!!

Triathleten

4
Hallo Stoffel,

ja, deine Triathlon-Ziele lassen sich auch ohne größte Leistungs- und Trainingsambitionen umsetzen. Wenn du aber auch nur in einer Sportart einen größeren Ehrgeiz entwickelst, dann musst du bei den Trainingsterminen zulegen.

Ich habe jetzt meine erste Triathlon-Saison hinter mir und habe schnell gemerkt, dass ich Schwerpunkte setzen muss. Von "0" auf "Ausdauer und Leistung" in drei Sportarten gleichzeitig waren für mich nicht drin. Ich habe mich am Anfang ständig überfordert. Jetzt kombiniere ich nach Jahreszeit eher Schwimmen und Laufen (Winter) oder Radfahren und Laufen (Sommer). Wirkliche Zeit-Ziele stecke ich mir aber eigentlich nur beim Laufen. Beim Triathlon darf es im nächsten Jahr gerne ein bisschen länger dauern - auf der längeren Distanz.

Viel Spaß beim Training - auch ohne explizite Trainingspläne - wünscht

Katja

24.10.2004 TUI Halbmarathon, Palma de Mallorca
24.04.2005 Olympus Marathon, Hamburg

Triathleten

5
Hallo Sportsfreund,

wie wärs denn mit Duathlon?
Gerade Sportler, die im Herbst/Winter laufen und im Frühjahr/Sommer radfahren ist das die ideale Alternative. Die Duahtlonsaison beginnt schon Ende April und dauert bis in den Oktober. Im Sommer kann man dann ja mal den einen oder anderen Triathlon ausprobieren. (Da ist ja Pause mit Duathlons)
Der Wechsel Rad/Lauf kann auch im Winter mit dem MTB trainiert werden.
Schau mal auf www.duathlon.info

Triathleten

6
>Ich weiß ja noch gar nicht, ob ich etwas Neues ausprobieren will, aber reizen würde es mich schon. Vor allem, da ich früher viel Rad gefahren bin (MTB)...

Viele Grüße vom wilden Stoffel!!!

Triathleten

7
Also ich bin auch am Überlegen.
Verletzungsbedingt bin ich im Sommer wenig gelaufen.
Animiert durch meinen Rennrad fahrenden Sohn habe ich Anfang August auch so ein Teil bekommen und bin ein paar Wochen mit hängender Zunge hinter meinen "Männern" hergefahren.
(Danach ist Trekkingrad fahren eine Wohltat :) ) )

Aber wie mache ich es mit dem Schwimmen? Vielleicht doch einmal pro Woche in die nächste Stadt in 50 m Becken?

Mich schreckt auch der Traininsaufwand ab, der ja auch auf den kürzeren Strecken nicht ohne ist!

Aber schlecht wäre es nicht!

Pia

Triathleten

8
Original von 100kmStaffel2005:
Hallo Sportsfreund,

wie wärs denn mit Duathlon?
Gerade Sportler, die im Herbst/Winter laufen und im Frühjahr/Sommer radfahren ist das die ideale Alternative. Die Duahtlonsaison beginnt schon Ende April und dauert bis in den Oktober. Im Sommer kann man dann ja mal den einen oder anderen Triathlon ausprobieren. (Da ist ja Pause mit Duathlons)
Der Wechsel Rad/Lauf kann auch im Winter mit dem MTB trainiert werden.
Schau mal auf www.duathlon.info

Wie unten erwähnt

wer Schwimmen nicht mag, dem bleibt als Alternative Duathlon.
Es hat auch nicht jeder ein Schwimmbad in der Nähe; außerdem sind die Eintrittspreise da auch nicht ohne und freie Bahnen zum Kraulen muss man sich dann auch noch erkämpfen.
Radfahren und Laufen kann man von zuhause aus. Kann man auch toll trainieren. Erst ein oder zwei Stunden radeln, anschlie0end noch eine halbe bis dreiviertel Stunde laufen.
Mach echt Spaß und bringt Abwechslung

Triathleten

9
Hai zusammen!!!!!

Momentan trainier ich so gut wie überhaupt nicht, weil Knie-Op grad erst rum und nach 25 Km laufen macht das noch ganz heftig AUA.

In den kälteren Monaten RR zu fahren soll gar net so gut sein, werd da wohl mehr MTB fahrn ( Da gibts zwar immer wieder schlaue Kommentare wenn ich mein MTB raushole und es liegen 30 Cm Schnee aber das macht mir nen Sau Spass).

Der Schwerpunkt wird aber die Kombination Schwimmen/Laufen.
So wie es die Temp. dann wieder zulassen werd ich Dienstag Schwimmen, Mittwochs RR fahrn, Donnerstag laufen, Freitags Schwimmen, Sammstags GANZ LOCKER laufen und Sonntags alle drei zusammen trainieren.

So hab ich mir das vorgestellt, obs gut ist sag ich dir nächstes Jahr um dies Zeit oder es weiss jemand was besseres?????

Gruss Mayo

Triathleten

10
ich schiele auch nach wie vor richtung triathlon. hoffe, dass ich in der nächsten zeit mir endlich das ersehnte rad zulegen werde. dann bin ich schon mal einen schritt weiter. das einzige was mir etwas kopfzerbrechen bereitet ist die schwimmerei... also vielleicht doch besser duathlon? mal sehen.


ciao,

markuz

Triathleten

11
Hallo,

ich habe vor zwei jahren mit triathlon angefangen. bisher habe ich an vier volkstriathlons teilgenommen.
davor bin ich vielleicht einmal in der woche 5 km gelaufen und habe eimal in der woche volleyball gespielt.
nach dem ersten triathlon habe ich angefangen zu trainieren, ich hatte festgestellt, dass ich überhaupt keine grundlagenausdauer hatte.
du hast ja schon grundlagenausdauer.
der übergang zum triathlon ist nicht schwer. was öfter geübt wird, ist der wechsel vom rad zum laufen. wie du selbst beschreibst, läuft man die ersten kilometer in der regel zu schnell und wie auf eiern. dieser wechsel übt mann im sogenannten koppeltraining.
natürlich hat jeder triathlet seine schokoladendisziplin. der schwerpunkt des trainings sollte daher eher auf die schwachen disziplinen gelegt werden. jetzt im winter bietet sich natürlich das laufen und schwimmen an.
obwohl es keine einwände gegen das mtb gibt.
ich überlege auch, ob ich im winter im studio am spinning teilnehme oder mir eine rolle für das rennrad kaufe. da kann ich zu hause trainieren und bin unabhängig.

Gruß
Hans
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“