Banner

Infizierter Neuling möchte sich vorstellen

Infizierter Neuling möchte sich vorstellen

1
Hallo und Guten Abend :hallo:
nachdem ich schon seit ein par Tagen hier angemeldet bin will ich mich auch mal vorstellen:

Ich heiße Nicole, komme aus Ludwigshafen am Rhein und seit Ende Juli gehört ein Kickbike Sport Max zu meinem "Fuhrpark"
Über Tretroller bin ich im Netz eher zufällig gestolpert und dann daran kleben geblieben.
Seit ich den "Maxi" im Keller, bzw. im Auto habe ist das Fahrrad erstmal abgeschrieben,
vielleicht ändert sich das wenn es auf den Winter zugeht... oder auch nicht :D
Seit 2 Monaten ist die Rückbank vom Auto dauerhaft umgeklappt und der Roller Dauer-Mitfahrer, Frau könnte ja unterwegs noch eine spontane Runde einlegen.

Meine erste größere Tour war die Autofreie Weinstraße von Neustadt nach Deidesheim und zurück inkl. dem 1. Umfaller auf dem Weg zum Bahnhof.
Inzwischen gewöhne ich mich an die doch etwas andere Anstrengung, der Muskelkater wird langsam aber sicher weniger,
dafür die erstaunten Blicke bei meinem Anblick immer mehr.

In vier Wochen fahre ich für ein par Tage ins Allgäu zur Verwandtschaft, vielleicht kommt "Maxi" dann auch mit.

Das soll es fürs erste gewesen sein, ich wünsche euch noch einen schönen Abend.

Viele Grüße Nicole

2
Moin!

Na dann mal herzlich willkommen bei den Rumrollern! :hallo:
Da machst du eigentlich alles richtig. Lieber den Roller dabei haben als eine Chance zu verpassen... :zwinker2:
Im Allgäu musst du mal aufs Geländeprofil schauen, das ist nicht gerade "Flachland". Bergab macht ein Roller ja noch Spaß, aber den Berg rauftreten ist einfach nur tierisch anstrengend... :wink:

Btw: Mittlerweile fahr ich nur noch mit dem Auto auf Arbeit, vorher (seit 2009) bin ich da bei (fast) jedem Wetter auf Arbeit geradelt oder gerollert (8km, 9,5km oder 14km je nach Strecke). Es ist für mich irgendwie praktischer, vor oder nach der Arbeit (3 Schicht System) mein Sportpensum zu erledigen, zumal wir hier eh keine gescheite Möglichkeit zum umziehen haben (und derzeit nichtmal einen Kleiderständer). Erfordert zwar manchmal eine ziemlich genaue zeitliche Planung, aber so passt es mir einfach besser... :daumen:
Tretroller: Mibo Express 20/20 | Mibo Geroy 2013 (26/20)

3
Herzlichen Glückwunsch zur Entdeckung des idealen Sport- und Spaßfahrzeuges, Nicole.

Persönlich für meine Bedürfnisse finde ich den Tretroller als Gerät zum Pendeln viel unpraktischer als das Fahrrad. Ich strenge mich mit dem Roller mehr an, also schwitze ich mehr, das finde ich störend. Mit dem Fahrrad lasse ich es einfach rollen, trete nur ab und zu etwas und kann so den meisten Schweiß vermeiden.

Der Tretroller ist für mich das bessere Sportgerät und bietet mir mehr Spaß und Genuss, das Fahrrad ist praktischer, wenn ich von A nach B will.

4
Na dann, auch von mir ein herzliches Willkommen, so von Vorderpfälzerin zu Vorderpfälzerin!

Wo rollerst du denn rum? Vielleicht steigern sich so meine Chancen, mal einem anderen Tretroller zu begegnen....

Auf die Arbeit fahre ich aber nach wie vor mit dem Fahrrad, wie RazorRamon finde ich das praktischer, zumal ich mit dem Fahrrad auf unser Firmengelände darf und mit dem Roller dürfte ich das nicht.

5
Dankeschön fürs Willkommen heißen

Meine Kollegin meinte neulich, aufgrund meiner Aussage: "Ich habe den Roller dabei" ich hätte einen Motorroller im Auto liegen :zwinker2:
Mit einem Tretroller kann hier kaum einer was anfangen.
AnnetteMaria hat geschrieben: Wo rollerst du denn rum? Vielleicht steigern sich so meine Chancen, mal einem anderen Tretroller zu begegnen....
Zur Zeit teste ich immer mal wieder neue Feld- und Radwege aus, in LU im Maudacher Bruch, von Mutterstadt nach Oggersheim,
gestern ging's von Dannstadt nach Ellerstadt
auf die Parkinsel oder auf den Rhein-Hauptdeich Altrip bis Waldsee will ich demnächst mal.

Ob der Roller zum Pendeln für mich geeignet ist muss ich bei Gelegenheit mal austesten,
mit dem Rad brauche ich knapp 25 Minuten ohne all zu sehr ins Schwitzen zu kommen.
Im Geschäft (Supermarkt) kann ich mich umziehen und könnte wenn nötig auch duschen, muss aber nicht sein.
Dazu kommt, dass das Platzangebot für Einkäufe noch geringer ausfällt.

Aber immer eins nach dem anderen, erst mal freue ich mich nach zwanzig Kilometern gestern (fast) keinen Muskelkater zu haben.
Und dann gibt's noch so viele Sachen die Frau doch für den Roller auch brauchen könnte,
morgen muss ich zu Aldi, die haben ab heute Laufsachen, mal schauen ob die Hose zum Rollern taugt.

6
Also mit Roller pendeln ist so ne Sache, alleine schon wegen Gepäck, Klamotten usw. Einzig sinnvolle Anbringmöglichkeit ist am Vorderrad bzw Lenker. Insgesamt ist man da aber schon sehr eingeschränkt. Mit dem Rad ist man da doch schneller und entspannter auf die Arbeit unterwegs... :wink:


An die Sprüche gewöhnt man sich aber auch, die sind normal. Mit der Zeit gibt sich das... :wink:

Klamotten: Also Laufsachen sind prinzipiell geeignet. Man (oder frau) sollte aber gerade jetzt im Herbst bedenken, daß man mit dem Roller schneller unterwegs ist als beim Laufen, es zieht also kälter in die Bekleidung rein. Da macht sich eine Herbst-Hose mit einem gewissen Schutz (etwas dickeres Material, Windstopper) ganz gut. Ich hab da z.B. die Pearl Izumi Windblocking Tight. Aber selbst mit der wird es ab unter 10°C schon arg frisch, bei kälteren Temperaturen kommen dann meine Radklamotten zum Einsatz (Zwiebelprinzip).
Tretroller: Mibo Express 20/20 | Mibo Geroy 2013 (26/20)

7
Hallo Nicole, herzlich Willkommen im Forum!
Kruemel-Nicki hat geschrieben:Meine erste größere Tour war die Autofreie Weinstraße von Neustadt nach Deidesheim und zurück inkl. dem 1. Umfaller auf dem Weg zum Bahnhof.
Ja ja, am Anfang kann man sich mit dem Roller schnell mal übernehmen, ging mir auch so. Irgendwie hatte ich den Drang, eben so schnell zu fahren, wie mit dem Fahrrad, mit dem Ergebnis, dass ich nach 3km auf dem Rücken lag wie ein sterbender Maikäfer. :hihi:
Onkel Manuel hat geschrieben:Bergab macht ein Roller ja noch Spaß, aber den Berg rauftreten ist einfach nur tierisch anstrengend... :wink:
Weichei!! :D
AnnetteMaria hat geschrieben:... zumal ich mit dem Fahrrad auf unser Firmengelände darf und mit dem Roller dürfte ich das nicht.
Skandal! Ein Fall für den Betriebsrat. :tocktock:
Im Ernst: Was ist denn das für eine seltsame Regelung, Fahrrad ja, Roller nein?
Onkel Manuel hat geschrieben:An die Sprüche gewöhnt man sich aber auch, die sind normal. Mit der Zeit gibt sich das... :wink:
Also ich freue mich immer wieder, wenn ich einen Kommentar höre. Irgendwie gibt einem das doch das Gefühl, was besonderes zu sein. @Nicole: Nicht vergessen, in der Rubrik Tretrollersprüche deine aufgeschnappten Sprüche zu verewigen. :nick:
"Wenn schon in Hundehaufen treten, dann mit Schwung!" :daumen:

9
Rollmops hat geschrieben:
Skandal! Ein Fall für den Betriebsrat. :tocktock:
Im Ernst: Was ist denn das für eine seltsame Regelung, Fahrrad ja, Roller nein?
Den genauen Wortlaut der Regelung kann ich dir nicht wiedergeben, aber se dürfen weder Roller noch Inliner, noch skateboards usw. auf das Firmengelände. Soweit ich weiß auch keine Liegeräder.

Und ich kann die Regelung absolut nachvollziehen. Der Betriebsrat vermutlich auch.

Unser Firmengelände ist größer als die Ortschaft in der ich wohne. Es gibt viel Schienenverkehr und auch ansonsten viele Lastwagen. An den Werkstoren sind große Fahrradständer, falls jemand mit Roller oder Liegerad kommen würde, könnte er das da abstellen. Auf dem Werksgelände fahren Busse, die man nehmen kann oder man kann auch ein Werksfahrrad haben. Ich finde es halt praktischer, wenn ich gleich durchfahren kann.
Wenn man im Werk Fahhrad fährt, muss man einen Helm aufziehen. Den bekommt man aber auch gestellt.

Ich finde das alles ok. Der Verkehr im Werk ist ziemlich gesittet.

Ich hoffe, ich habe Nicoles Faden jetzt nicht zu sehr zweckentfremdet.

10
albgammler hat geschrieben:einen rucksack bis 20l kannst du auch als anfängerin in betracht ziehen. :wink:
Ein Rucksack wäre praktisch, wenn man nicht mit dem Gewicht auf dem Rücken das Standbein zusätzlich belasten würde!

Für Hardcore-Training mag das vielleicht sogar eine Alternative sein, aber es nimmt einem in Wahrheit je nach tatsächlicher Beladung einiges vom möglichen Fahrspaß mit dem Tretroller weg. Deshalb verzichte ich grundsätzlich auf den Rucksack beim Roller, so einfach es auch wäre, den aufzusetzen. Wenn ich härter trainieren will, dann fahre ich weiter oder schneller, aber garantiert nicht mit Zusatzgewicht!

11
Uuuiii, ich bin sprachlos, so viele Antworten :wow:
Rollmops hat geschrieben:Hallo Nicole, herzlich Willkommen im Forum!
Ja ja, am Anfang kann man sich mit dem Roller schnell mal übernehmen, ging mir auch so. Irgendwie hatte ich den Drang, eben so schnell zu fahren, wie mit dem Fahrrad, mit dem Ergebnis, dass ich nach 3km auf dem Rücken lag wie ein sterbender Maikäfer. :hihi:
So schnell war ich gar nicht, ich hab beim Fußwechsel irgendwie daneben getreten und das Trittbrett nicht getroffen, dann bin ich fast im Stand einfach umgekippt :peinlich:
AnnetteMaria hat geschrieben: Ich hoffe, ich habe Nicoles Faden jetzt nicht zu sehr zweckentfremdet.
Kein Problem, du arbeitest nicht zufällig bei einem "kleinen unbekannten" Chemieunternehmen?

Ich habe einen 12l Rad-Rucksack, den habe ich mal getestet, ist für mich nicht so das wahre, dann doch lieber den Korb am Lenker.
Da kann ich auch wunderbar das unterwegs eingesammelte Unkraut für meine Schildkröten rein packen.

12
Kruemel-Nicki hat geschrieben:
So schnell war ich gar nicht, ich hab beim Fußwechsel irgendwie daneben getreten und das Trittbrett nicht getroffen, dann bin ich fast im Stand einfach umgekippt :peinlich:
Hast du gleich den fliegenden Fußwechsle geübt?
Kruemel-Nicki hat geschrieben:
Kein Problem, du arbeitest nicht zufällig bei einem "kleinen unbekannten" Chemieunternehmen?
Ja, genau dort.

14
AnnetteMaria hat geschrieben:Hast du gleich den fliegenden Fußwechsle geübt?
Schön wärs, da traue ich erst jetzt langsam dran, ich hab davor gehörigen Respekt.
Ich vermute eher, dass ich nach der ungewohnten Strecke und einem kleinen Schoppen neuen Wein einfach nicht bei der Sache war.
Und wenn ich mir dann vorstelle wie es mir ergangen wäre wenn ich wie viele andere dort morgens um 11 schon mit Schorle angefangen hätte :wow:

Vielleicht mache ich es wie beim Fahrrad: Vorne am Lenker den Korb, da drin einen kleinen Rucksack und wenn ich den Platz brauche kommt der Rucksack raus.

15
Hi,
ach das mit dem Fusswechsel kommt irgendwann ganz alleine.
Ich roller einfach nur und wunder mich dann wenn ich wieder was gemacht hab was ich garnicht konnte ;-)
Darf nur nich drüber nachdenken, dann kommt der "erschrocken abspring Reflex".

Rucksack.. Naja Kartoffeln würd ich da nich drinne fahren, aber sonst geht da einiges rein, jedenfalls auf längeren Touren.
Allerdings habe ich seit Jahren fast immer n Rucksack bei und bin es gewohnt, mich stört er nicht und die
2/3 Kilo fallen bei meinem Gewicht eh nicht auf. :P

Grüsse
dieser account ist im ruhestand....:nick::hallo:

16
Hallo,

bei mir gibt es am Lenker einen Klickfix-Adapter. Nun kann ich die zwischen Korb- und Lenkertasche wechseln. Und für komplexere Transporte habe ich mir einen Vario-Rack angeschafft. Wenn ich mit dem Roller zur Arbeit fahre, kommt da die Umhängetasche drauf und in der Freizeit mein Optikrucksack.

Ach ja, ich rollere meist etwas weiter nördlich, zwischen Mainz und Worms.

Nette Grüße

Oriolus

17
Hi,
ja da hab ich auch schon drüber nachgedacht, aber da ich wenns Wetter passt
wohl öfter mal eine kleine Kameraausrüstung (Body, 2 Objektive, Kleinkram) beihab,
überleg ich noch ob da so eine Tasche das richtige wäre.
Nur für Papiere, Schlüssel und was man so braucht hab ich ne einfache Lenkertasche.
Werd mir auch mal einen Frontgepäckträger ansehn im Frühjahr.

Grüsse - E
dieser account ist im ruhestand....:nick::hallo:

18
albgammler hat geschrieben:wer redet denn von training. ich meine den alltag. und da macht sich ein kleiner rucksack super.

Nicht für jeden. Ich komme mit Rucksack auf dem Roller nicht gut klar. Er stört mich, ich finde es anstrengender und ich schwitze trotz gutem Tragesystems darunter wie Sau.
Deswegen habe ich einen Klick Fix-Adapter am Lenker. Je nach Bedarf kommt ein Korb, das Vario Rack oder eine Ortlieb mit Fotoeinsatz ran.

19
Die Variante mit Rucksack im Klickfix-Korb werde ich Freitag mal testen
Ich habe gerade entdeckt, dass am 3.10. das "Autofreie Eistal" zwischen Eiswoog und Obrigheim steigt, wenn das Wetter passt werde ich da wohl ein bisschen mitrollern.

20
Klickfix habe ich auch am Alltags-Roller und am City Trekking-Bike. Prima Sache.

Auf dem Fahrrad ist der Rucksack eine Alternative, aber auf dem Roller empfinde ich ihn als enorm störend. Gar nicht so sehr wegen der paar Kilo Zusatzgewicht, sondern weil er die Bewegung stört. Bei halbwegs zügiger Fahrweise ist der Rücken ziemlich aktiv in Bewegung und der Rucksack behindert dabei einen gleichmäßigen Bewegungsablauf -auch weil er schlackert.

Ein wenig schade ist es ja schon, denn im Gegensatz zum Laufsport halte ich ein Training mit Zusatzgewichten am Körper beim Rollerfahren für kaum bedenklich.

21
Kollo hat geschrieben: Auf dem Fahrrad ist der Rucksack eine Alternative, aber auf dem Roller empfinde ich ihn als enorm störend. Gar nicht so sehr wegen der paar Kilo Zusatzgewicht, sondern weil er die Bewegung stört. Bei halbwegs zügiger Fahrweise ist der Rücken ziemlich aktiv in Bewegung und der Rucksack behindert dabei einen gleichmäßigen Bewegungsablauf -auch weil er schlackert.

Ein wenig schade ist es ja schon, denn im Gegensatz zum Laufsport halte ich ein Training mit Zusatzgewichten am Körper beim Rollerfahren für kaum bedenklich.
Das wiederum ist höchstens bei schwer beladenen und "normalen" Rucksäcken ein Thema. Meine zwei Deuter-Fahrradrucksäcke, die ich seit vielen Jahren besitze sind mit ihren jeweils zwei zusätzlichen Gurten, die vorne quer verlaufen und per Klickmechanismus geschlossen werden genau in dem Punkt völlig problemlos, vor allem der ganz leichte, kleinere, das habe ich schon getestet. Die bewegen sich kaum und stören deshalb den Bewegungsablauf auch nicht, es ist nur das Zusatzgewicht auf dem Standbein, was mich abschreckt.

Bedenklich ist das sicher nicht, wenn das Standbein mit ein paar Gramm mehr belastet wird, allerdings nimmt es etwas vom Fahrspaß weg, der für mich immer im Vordergund steht. Ich wiederhole mich, lieber fahre ich dann etwas weiter oder etwas schneller, wenn ich härter trainieren möchte, als dass ich mir zusätzliches Gewicht auf den Rücken schnalle.

22
Du mußt ja auch schon genug Eigengewicht bewegen. Das ist weder beleidigend, noch abfällig oder sonstwie abwertend gemeint, sondern einfach nur als Tatsache -also bitte nicht falsch verstehen.

Da ich wenig wiege, hatte ich früher manchmal den Eindruck, daß ich nicht genug Gewicht in den Abstoß einbringen kann. Wenn ich dann mal mit Rucksack gefahren bin, kam mir das zusätzliche Gewicht, abgesehen von der Zusatzbelastung für das Standbein, durchaus hilfreich vor, um einen druckvolleren Abstoß zu erreichen. Mit zunehmender Fitness hat sich dieser Eindruck jedoch abgeschwächt, ist aber nie ganz gewichen.

Das wäre vielleicht mit entsprechendem Rucksack oder geeigneter Gewichtsweste etwas für das Wintertraining, denn im Sommer ist eine festgeschnallte Weste oder ein Rucksack ganz sicher keine Option für mich. Ich schwitze schon ohne genug.

Alternativ könnte man sich für eine Verbesserung des Abstoßes wohl auch eine Strecke mit steilen Steigungen suchen.

23
Ich vermute, das Gefühl, "nicht genug Gewicht in den Abstoß bringen zu können", hat eher mit der Technik, denn mit fehlendem Körpergewicht zu tun. Deshalb war es wohl weniger die zunehmende Fitneß, denn die bessere Übung, welche bei Dir diesen Eindruck verringert hat.

Ich glaube nicht, dass ein schwererer Fahrer Vorteile im Antrieb hat, er muss ja auch eine größere Masse beschleunigen.

Geringeres Gewicht bringt auf jeden Fall immer Vorteile beim Tretroller fahren, mit einer einzigen Ausnahme, nämlich wenn es bergab auf Höchstgeschwindigkeit ankommt. Da bringt Masse Tempo, sonst nirgends.

Seit den DM in Gelsenkirchen im Juli habe ich durch gezieltes Training 12 Kilo verloren, dadurch hat sich mein Druck beim Abstoß nicht verringert, im Gegenteil, natürlich bin ich jetzt schneller. Auf ebener Strecke schaffe ich es jetzt endlich auch, die 30 km/h "Schallmauer" zu durchbrechen, das konnte ich vorher nicht. Das liegt vielleicht auch daran, dass meine Technik immer noch steigerungsfähig war und auch noch ist, aber vor allem an der besseren Fitness!

24
rollerer ich zur arbeit (noch 19 arbeitstage bis zur rente *g*), dann habe ich 22km hin mit 150 hm rauf vor mir. zurück dementsprechend leichter. den rucksack merke ich auf dieser strecke gar nicht. weder vom gewicht (ca. 5-6 kg) noch von der bewegung her. bei touren mit mehr gepäck merke ich in beim bergaufstrecken das gewicht sofort. ich schiebe mit tourenrucksack deutlich früher. die kurzen intensiven stösse wirken sich am rücken aus. allerdings bin ich auf allen tragepassagen auch froh gewesen, dass teile des rollers auf dem rucksack lagen.
bergab habe ich noch nie (also gar nie) bemerkt dass der rucksack eine eigendynamik entwickelt. auch nicht auf trailpassagen.
für kurze touren habe ich einen camelbag mit 22l volumen und für die lange tour trainiere ich mit dem deuter trans alpine 32l.

25
Kollo hat geschrieben: Auf dem Fahrrad ist der Rucksack eine Alternative, aber auf dem Roller empfinde ich ihn als enorm störend. Gar nicht so sehr wegen der paar Kilo Zusatzgewicht, sondern weil er die Bewegung stört. Bei halbwegs zügiger Fahrweise ist der Rücken ziemlich aktiv in Bewegung und der Rucksack behindert dabei einen gleichmäßigen Bewegungsablauf -auch weil er schlackert.
Das Problem ist nicht eine seitliche Bewegung, mein deuter TransAlpine 30 sitzt schon gut. Mich hat eher genervt, daß der Rucksack beim dynamischen Fußwechsel rauf und runter hüpft - es stört mich einfach. Und selbst mit "nur" 3kg zusätzlich ist es deutlich anstrengender zu fahren. Dazu kommt ja noch das Problem mit dem Schwitzen...
Tretroller: Mibo Express 20/20 | Mibo Geroy 2013 (26/20)

26
Kollo hat geschrieben: Wenn ich dann mal mit Rucksack gefahren bin, kam mir das zusätzliche Gewicht, abgesehen von der Zusatzbelastung für das Standbein, durchaus hilfreich vor, um einen druckvolleren Abstoß zu erreichen.

Das halte ich für ein Gerücht. Nach dieser Logik müssten z.B. auch massige Weitspringer oder Sprinter einen Vorteil haben, was nicht der Fall ist.

27
Für Rollerfahrer scheinen diese Regeln einfach nicht zu gelten. Sieh Dir mal die Gewichtsunterschiede bei Rollerrennen an und die "Dicken" fahren da keinesfalls nur hinterher. Das sieht man so in keiner anderen Ausdauersportart.

28
Kollo hat geschrieben:Für Rollerfahrer scheinen diese Regeln einfach nicht zu gelten. Sieh Dir mal die Gewichtsunterschiede bei Rollerrennen an und die "Dicken" fahren da keinesfalls nur hinterher. Das sieht man so in keiner anderen Ausdauersportart.
Bei Radrennen wurde ich früher, als ich selbst noch dünn war, auch auch ab und zu von "Dicken" abgehängt, das lag einzig und allein an deren Kondition. Wirklich von Nachteil ist das Gewicht bei Ausdauersportarten mit muskelbetriebenen Fahrzeugen sowieso erst berghoch, weniger auf ebenen Strecken.

29
Hallo Nicole, willkommen im Club,der Rollerverückten. Du lebst in LU, mein Sohn seit ca. 1Monat auch. Sollte ich mal nach Lu kommen ,könnten wir uns evt. treffen und ne Runde rollern.Wenn`s soweit, werd ich mich melden, wenn`s dir Recht ist.Bis dahin, viel Spass mit Maxi,und viele unfallfreie Km. In diesem Sinne KEEP ON ROLLIN !

31
MollePeLa58 hat geschrieben:Hallo Nicole, willkommen im Club,der Rollerverückten. Du lebst in LU, mein Sohn seit ca. 1Monat auch. Sollte ich mal nach Lu kommen ,könnten wir uns evt. treffen und ne Runde rollern.Wenn`s soweit, werd ich mich melden, wenn`s dir Recht ist.Bis dahin, viel Spass mit Maxi,und viele unfallfreie Km. In diesem Sinne KEEP ON ROLLIN !
Wenn ihr was ausmacht, dann lasst es mich auch wissen. Ich wohne direkt neben LU.
Antworten

Zurück zu „Tretroller Talk“