Banner

Ab wann ein zweites Paar Laufschuhe?

Ab wann ein zweites Paar Laufschuhe?

1
?(

Also, ab wann braucht man denn jetzt ein zweites Paar Laufschuhe. Hab gehört, dass ein Paar 2-3 Tage zum "erholen" braucht.

Gibts da ne Meinung?

Gruss
TheHonk

[ Dieser Beitrag wurde von TheHonk am 13.10.2004 editiert. ]

Ab wann ein zweites Paar Laufschuhe?

2
Hallo,

vor allem benötigen die Bänder, Sehnen und Druckstellen Zeit zum erholen von immer gleichen Belastungen!
Deswegen würde ich sagen, jeder der regelmäßig läuft (so ab 2x die Woche) sollte mehrere Paar Laufschuhe einsetzen.
Ich habe sechs Paar, ist ja auch nicht teurer, da jedes dann länger hält, weil weniger benutzt!!!

Gruß
Rainer

Ab wann ein zweites Paar Laufschuhe?

5
Ich hab ja auch schon gehört, dass sich der Schuh erholen sollte. Aber irgendwie will ich das nicht wahrhaben und glaube eher an ein gelungenes Marketing.

Was ich wichtiger finde ist, dass man orthopädische Schäden mit wechselnden Schuhen vorbeugen kann. Dann beslastet man sich nicht so einseitig. Das macht netürlich nur sinn, wenn es verschiedene Modelle und besser noch von verschiedenen Herstellern sind.

Ich persönlich laufe mit flachen, harten und etwas höheren, weichen Schuhen. Damit kann ich beim Training, je nach Intensität und Strecke variieren.

Viele Grüße, Lars

Ab wann ein zweites Paar Laufschuhe?

6
Das mit den 2-3 Tagen kommt mir immer etwas übertrieben vor (außer wenn die Dinger richtig nass sind). Was ichaber viel wichtiger finde als das Wohlbefinden der Schuhe ist das meiner Füße.

Mir erscheint das Argument sehr plausibel, dass man Schuhe wechseln sollte, um den Füßen unterschiedliche Reize zu geben und sich nicht evtl. einen ungünstigen Bewegungsablauf anzugewöhnen. Ich habe mir deshalb - obwohl Anfänger - sehr schnell ein zweites Paar Schuhe gegönnt und wechsle jetzt bewusst ab (nicht unbedingt alternierend: wenn ich regenerieren und mir was gutes tun will, nehme ich die weicheren, wenn`s ein bisschen schneller werden soll, die härteren usw.).

Letztlich kostet das zweite Paar ja nichts ;) - man legt zwar ein paar Scheine auf den Tisch, aber dafür halten die zwei Paare ja dafür entsprechend länger, also muss ich nicht so schnell wieder in den Laufladen... (ob das jetzt jemand verstehen konnte? - egal.)

Grüße

Michael

Ab wann ein zweites Paar Laufschuhe?

7
Original von Pro-Sportuhren:
Hallo,

vor allem benötigen die Bänder, Sehnen und Druckstellen Zeit zum erholen von immer gleichen Belastungen!
Deswegen würde ich sagen, jeder der regelmäßig läuft (so ab 2x die Woche) sollte mehrere Paar Laufschuhe einsetzen.
Ich habe sechs Paar, ist ja auch nicht teurer, da jedes dann länger hält, weil weniger benutzt!!!

Gruß
Rainer

Außerdem kann das nix werden, mit dem wirtschaftlichen Aufschwung und so, wenn wir alle nur ein paar Laufschuhe haben:glow:

Sportartikelindustrie und handel muß schließlich auch leben

Lutz:O

immer noch die Schande der Zunft!

Ab wann ein zweites Paar Laufschuhe?

8
Pffft... so`n Mist. Sooo schnell getippt und dann doch nur Vierter. Das ist ja wie beim Laufen hier.

Immerhin (und erstaunlicherweise) sind wir uns bisher alle einig, und das ohne voneinander abzuschreiben.

Michael

Ab wann ein zweites Paar Laufschuhe?

9
Sportartikelindustrie und handel muß schließlich auch leben.
Genau!!!! Die arme Sportartikelindustrie :D .

Ich bin dafür, dass wir "das Leben des Brain" neu drehen. Der neue Titel: "Das Leben des Läufers". In der Szene mit dem Bettler sagt dieser dann "Eine milde Gabe für einen Ex-Sportartikelhersteller" statt "Eine milde Gabe für einen Ex-Leprakranken" !

Viele Grüße, Lars

Ab wann ein zweites Paar Laufschuhe?

10
Habe mir auch gerade mein 2. Paar gekauft. Aber die Argumente hier sind auch rückblickend nicht von der Hand zu weisen ... kostet ja umgerechnet auf die Lebensdauer wirklich nicht mehr - von daher sicher eine gute Investition!
Grüße, mr-matze

Ab wann ein zweites Paar Laufschuhe?

11
Original von uortim:
Ich hab ja auch schon gehört, dass sich der Schuh erholen sollte. Aber irgendwie will ich das nicht wahrhaben und glaube eher an ein gelungenes Marketing.
das mit dem marketing-gag kann ich so nicht bestätigen: aus meiner anfangs-läuferzeit besitze ich noch ein päärchen asics 2070 mit inzwischen ca. 800km..........ich bin ca. 300km nur mit diesem paar gelaufen und das emrkt man ihnen an: die dinger kann ich nur noch für die gartenarbeit nutzen.
andere schuhe (ich bin diesbezüglich fetischist
:D :D ) sind trotz mehr als 1000km immer noch in ordnung.

ich führe das auf das wechseln der laufschuhe zurück.

Grüsse

Manzoni

**********************
Manzonis Homepage
**********************

Ab wann ein zweites Paar Laufschuhe?

12
Original von uortim:
Sportartikelindustrie und handel muß schließlich auch leben.
Genau!!!! Die arme Sportartikelindustrie :D .

Ich bin dafür, dass wir "das Leben des Brain" neu drehen. Der neue Titel: "Das Leben des Läufers". In der Szene mit dem Bettler sagt dieser dann "Eine milde Gabe für einen Ex-Sportartikelhersteller" statt "Eine milde Gabe für einen Ex-Leprakranken" !

Viele Grüße, Lars

Genau
Da gibts doch die Szene wo Brian eine Sandale verliert, und die ihm folgende Schar ruft " Eine Sandale,Ein Zeichen vom Meister"

das könnte dann ungefähr so aussehen

"EIN ZEICHEN; ES IST EIN KAYANO"

oder auch

"DER HERR IST SO GÜTIG ZU UNS; ER BESCHENKT UNS MIT EIN PAAR 2060"

oder auch, Szene im Stadion

"LÄUFERZUNGEN;GEHERSOHLEN;WALKERLUNGEN WAS DARFS SEIN"
bäh. bleib uns weg mit deinem dekadenten römischen(amerikanischen)Fraß

oder auch

"WIR SIND DIE FREIE JUDÄISCHE LÄUFERFRONT; ACH NEIN; DIE SITZT DA HINTEN"

ich muß mich jetzt stoppen
mir würde noch soviel einfallen

:D
Lutz

immer noch die Schande der Zunft!

Ab wann ein zweites Paar Laufschuhe?

13
Ich besitze auch nur ein Paar Schuhe.
Mit denen bin ich jetzt 662 km gelaufen und die sehen noch absolut in Ordnung aus.
6 Paare find ich doch schon ein wenig übertrieben.
Ein zweites werd ich mir aber demnächst auch zulegen.

IV. Norderney Halbmarathon 19.09.04

Alles was ich bisher geschrieben
habe, inklusive diesem Satz, ist eine Lüge.

Ab wann ein zweites Paar Laufschuhe?

14
"EIN ZEICHEN; ES IST EIN KAYANO"
"DER HERR IST SO GÜTIG ZU UNS; ER BESCHENKT UNS MIT EIN PAAR 2060"
"LÄUFERZUNGEN;GEHERSOHLEN;WALKERLUNGEN WAS DARFS SEIN"
"WIR SIND DIE FREIE JUDÄISCHE LÄUFERFRONT; ACH NEIN; DIE SITZT DA HINTEN"
Jaaaaa! Sehr schön, Lutz! Und was muss Brain (der Läufer) 100 mal an die Mauer schreiben?: "RÖMER LAUFT NACH HAUSE!" :D :D :D :D :D :D .

Und Meister Pilatus sagt "SCHMEISST DEN PARFUSSLÄUFER ZU PODEN"!

Sorry, aber der musste noch sein :P

Viele Grüße, Lars

Ab wann ein zweites Paar Laufschuhe?

15
Hi Honk,

also dass der Schuh sich "erholen" muss...das glaube ich auch nicht so ganz.
Eher glaube ich, dass der Fuß sich erholen möchte (und kann), und zwar, indem er durch verschiedene Schuhe unterschiedlich gestützt und geführt wird.

Wenn man nur ein- bis zweimal pro Woche läuft, reicht sicherlich auch ein Paar.

Aber bei drei, vier oder mehr Laufeinheiten pro Woche empfehlen sich mindestens zwei Paar Laufschuhe.
Ich finde es immer sehr angenehm, wechseln zu können: das eine Modell nehme ich für kürzere, schnellere Strecken, das andere für die "normalen" Sachen, noch ein anderes für längere Läufe und ein olles vergammeltes, das eigentlich ausrangiert werden müsste, ziehe ich noch bei dickem Matsch an.
Das Ganze "Schuh-Arsenal" verteilt sich dann aber auch auf 4 bis 5 Einheiten - wenn ich nur zweimal pro Woche laufen würde, fände ich das wohl eher übertrieben.
Dadurch, dass ich ja einen hohen Bestand an Tretern nutze, läuft sich alles nicht so schnell platt und ich kaufe dann nur ab und an mal ein Paar nach.


Kylie

Teargas Baby
...No more teargas

Escape With Romeo

Ab wann ein zweites Paar Laufschuhe?

16
Original von Medardus:
Ich besitze auch nur ein Paar Schuhe.
6 Paare find ich doch schon ein wenig übertrieben.
Ach, das ist irgendwie ein Selbstläufer. Ich gehe ein bißchen shoppen, sehe ein paar Schuhe, der Preis ist OK...

6 Paar in den letzten zwei Jahren :) )
Fragt nicht wieviele Straßenschuhe ich in der Zeit gekauft habe.

Ab wann ein zweites Paar Laufschuhe?

17
Original von Jo:

Fragt nicht wieviele Straßenschuhe ich in der Zeit gekauft habe.
______________________________________________________________________ __

Gut, ich frag` nicht :D :D

Liege ich denn mit der Vermutung NULL sehr falsch??? :) ) :D :) )

Walter

viermaerker 707

_____________________________________________

Good things come slow - especially in distance running

Ab wann ein zweites Paar Laufschuhe?

18
Original von viermaerker 707:
Liege ich denn mit der Vermutung NULL sehr falsch??? :) ) :D :) )
Ein bisserl mehr schon ! :)
Ich bin mir nicht ganz sicher, ein oder zwei Paar. :P

Ab wann ein zweites Paar Laufschuhe?

19
Hallo,

Ich laufe seit nun mehr als einem Jahr und habe 4 Paar Laufschuhe, wobei die im Schnitt alles so um die 450-600Km gelaufen sind.

Ich habe auch gemerkt, das es dem Fuß nur zu gute kommt, wenn dieser Abwechselung bekommt, da man ja auch nicht jeden Tag das gleiche Ißt und Anzieht.
Wenn man nicht immer die neusten und trendigsten Schuhe haben muß, halten sich auch die Anschaungskosten in Grenzen.

Gruß
Markus

Der Weg ist das Ziel

Wer Sonnenschein im Herzen hat, dem fällt auch das Leben leichter.

Ab wann ein zweites Paar Laufschuhe?

20
Ich hab 4 Paar Schuhe daheim

1 Paar mit knapp 1000km nur noch für kurze Laufbandeinheiten
1 Paar mit knapp 600km als normalen Trainingsschuh
1 Paar mit knapp 200km als aktuellen Wettkampfschuh
1 Paar mit knapp 250km im Regal weil ich mir damit nur noch Blasen laufen

Im Frühjahr gibts wieder neue :P

Der Klick für jeden Favoriten:
www.marathon-andi.de

NEU: Der Witz der Woche

Ab wann ein zweites Paar Laufschuhe?

21
Original von dusano:
Ich hab 4 Paar Schuhe daheim

1 Paar mit knapp 1000km nur noch für kurze Laufbandeinheiten
1 Paar mit knapp 600km als normalen Trainingsschuh
1 Paar mit knapp 200km als aktuellen Wettkampfschuh
1 Paar mit knapp 250km im Regal weil ich mir damit nur noch Blasen laufen

Im Frühjahr gibts wieder neue :P

Moment mal ... ich dachte, Du läufst Deine Marathons in Socken??? :hmm:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“