Banner

Ergometer

Ergometer

1
Hallo,
da ich ja, egal wie langsam ich auch laufe, es nicht schaffe im unteren Pulsbereich zu bleiben, hab ich mir überlegt, wie ich meine Gundlagenausdauer sinnvoll trainieren kann.
Was glaubt ihr? Macht es Sinn, wenn ich 1-2 mal in der Woche ne Stunde auf dem Ergmeter strample? Da kann ich mit der entprechenden Wattzahl und der Trittfrequenz meinen Herzschlag ja sehr genau in dem Bereich halten, den ich halten will.
Oder bringt mir das für die Ausdauer beim Laufen nichts?
Herzliche Grüße
Andrea



:bounce: ab sofort mit PBT :bounce:

[ Dieser Beitrag wurde von sternbratzel am 13.10.2004 editiert. ]

Ergometer

3
Hallo Sternbratzel,

wahrscheinlich kannst Du das schon. (Obwohl ich persönlich den Eindruck habe, daß Radausdauer und Laufausdauer nicht ganz übereinstimmen, aber das ist nur mein persönliches Empfinden).

Aber eine Stunde und länger auf dem Ergometer ist doch recht langweilig, oder? Ich denke, die Grundlagenausdauer wird auch trainiert, wenn Dein Puls ein wenig höher geht. Läufst Du eben so langsam es eben geht. Ich trainiere z. B. immer im profilierten Gelände, da kann ich den Puls gar nicht immer konstant niedrig halten. Ich habe aber trotzdem eine ganz gute Grundlagenausdauer bekommen.

:hallo:

Doris

Ergometer

4
Original von Katja2:
Hallo Sternbratzel,

wahrscheinlich kannst Du das schon. (Obwohl ich persönlich den Eindruck habe, daß Radausdauer und Laufausdauer nicht ganz übereinstimmen, aber das ist nur mein persönliches Empfinden).

Aber eine Stunde und länger auf dem Ergometer ist doch recht langweilig, oder? Ich denke, die Grundlagenausdauer wird auch trainiert, wenn Dein Puls ein wenig höher geht. Läufst Du eben so langsam es eben geht. Ich trainiere z. B. immer im profilierten Gelände, da kann ich den Puls gar nicht immer konstant niedrig halten. Ich habe aber trotzdem eine ganz gute Grundlagenausdauer bekommen.
:hallo:
Doris
Moin,
nimm Dir `n gutes Buch mit oder `n hochdeutschen Film, kannste gleich Fremsprachen lernen :D äh, Fakt: Du musst Dich auf`m Fahrrad 4mal /beim Spinning 1,5 mal so lange mühen, das es was wird. Und bei dem profilierten Gelände, dass es bei Euch hat, vergibst Du Dir einen unschätzbaren Trainingsvorteil, ignorier einfach mal das Gefiepe Deiner pulsuhr, und lass es rollen...
msg


... Ich mööt ze Foos noh Kölle jonn.

Ergometer

5
Original von gnies:
Original von Katja2:
Hallo Sternbratzel,

wahrscheinlich kannst Du das schon. (Obwohl ich persönlich den Eindruck habe, daß Radausdauer und Laufausdauer nicht ganz übereinstimmen, aber das ist nur mein persönliches Empfinden).

Aber eine Stunde und länger auf dem Ergometer ist doch recht langweilig, oder? Ich denke, die Grundlagenausdauer wird auch trainiert, wenn Dein Puls ein wenig höher geht. Läufst Du eben so langsam es eben geht. Ich trainiere z. B. immer im profilierten Gelände, da kann ich den Puls gar nicht immer konstant niedrig halten. Ich habe aber trotzdem eine ganz gute Grundlagenausdauer bekommen.
:hallo:
Doris
Moin,
nimm Dir `n gutes Buch mit oder `n hochdeutschen Film, kannste gleich Fremsprachen lernen :D äh, Fakt: Du musst Dich auf`m Fahrrad 4mal /beim Spinning 1,5 mal so lange mühen, das es was wird. Und bei dem profilierten Gelände, dass es bei Euch hat, vergibst Du Dir einen unschätzbaren Trainingsvorteil, ignorier einfach mal das Gefiepe Deiner pulsuhr, und lass es rollen...
msg
Lieber Gnies,

bei mir fiepts nix. Das ist genau das, was ich gesagt habe: Es IST ein unschätzbarer Traininigsvorteil. Wie ich schon sagte, ist meine Grundlagenausdauer trotzdem recht gut geworden.

Doris

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil! :D

Ergometer

6
Hallo,

schaden kann es nicht. Um eine Grundlagenausdauer zu verbesern ist es sogar sinnvoll. Wie gnies schon bemerkte kann man die beiden Sportarten nicht miteinander vergleichen.
Ich habe gelernt, dass der Pulsschlag im Training beim Radfahren um 10 Schläger geringer sein soll. Wenn mit Puls von 140 Laufen traniert wird, soll er beim Radfahren 130 haben.


Gruß
Hans

Ergometer

7
Servus Andrea,

ich bin einer der wenigen bekennenden Laufband-User im Forum. Das heißt natürlich nicht daß ich immer nur am LB laufe sondern ich benutze es nur dann wenn draußen "Sauwetter" ist.
Seit neuestem hab ich mir auch noch einen Daum Ergometer zugelegt.
Die Grundlagenausdauer läßt sich sehr gut mit mit Alternativsportarten wie Schwimmen, Radfahren, Inlineskaten, Langlaufen ... Das bringt Abwechslung ins Training und entlastet die beim laufen stark beanspruchten Gelenke.
Also, mein gutgemeinter Rat: Ergometertraining als Ergänzung zum Laufen ist voll ok. Nur Ergometerfahren ist sehr laaangweilig und die Freude daran würde Dir sehr bald vergehen. Versuch`s doch mal mit schwimmen, radfahren ... !

Viele Grüße

Wolfgang

Laufen sollte in erster Linie Spaß machen !!!

Ergometer

8
Mein Ergometer war der Grund fürs Laufen. Ich habe nach einer Weile eine intensive Hassbeziehung zu der mir gegenüberliegenden, weissen Wand entwickelt und bin in die nächsten verfügbaren Schuhe gestiegen und davon gelaufen...

Ich glaube nicht, dass die Natur uns so ausgelegt hat (gesundheit vorausgesetzt), dass sich unser Puls nur mit exakt 140 oder 150 Schlägen zufrieden geben muss - sonst hätten wir vermutlich einen Pulsmesser eingebaut - und einen Pieper. Vieler eher denke ich, dass man uns 2 Beine gegeben hat um auf diesem Planeten rumzulaufen, mal schneller mal langsamer, mal bergauf, mal bergab. Lauf doch so wie du dich wohlfühlst.

PS: Ich konnte zwar 2 Stunden nonstop am Ergometer strampeln, aber trotzdem keine 10 Minuten am Stück laufen ... irgendwas scheint beim Laufen doch anders zu sein

Ergometer

9
Original von klaerwerk:
Ich habe nach einer Weile eine intensive Hassbeziehung zu der mir gegenüberliegenden, weissen Wand entwickelt
Du hättest es so machen sollen wie ich:
Mein Ergometer steht vor einem großen Spiegel. So lächelt mir immer wieder ein freundliches Gesicht aufmunternd zu.
:look:
Ansonsten geb ich dir recht, es ist wirklich sehr langweilig. Aber ein bisschen Ausdauer wird es schon auch trainieren. Halt einfach anders als beim Laufen.

:hallo:

:bounce: ab sofort mit PBT :bounce:

[ Dieser Beitrag wurde von sternbratzel am 14.10.2004 editiert. ]

Ergometer

10
Original von klaerwerk:


PS: Ich konnte zwar 2 Stunden nonstop am Ergometer strampeln, aber trotzdem keine 10 Minuten am Stück laufen ... irgendwas scheint beim Laufen doch anders zu sein

Hallo,

das sehe ich auch so - ich bin diesen Sommer nur 20 km in der Woche gelaufen, dafür habe ich pro Woche ca. 200 Rennrad-kilometer zusätzlich zurückgelegt.
Zeitlicher Umfang und auch Intensität waren weitaus höher als in meiner Marathonvorbereitung. Trotzdem habe ich jetzt im Herbst viele Laufwochen gebraucht, um wieder meine Laufform vom Frühjahr zu erlangen.
Übrigens: in anständigem Trainingszustand auf dem Rad gelingt es mir, mich auf dem Rad genau so zu belasten (Herzfrequenz) wie beim Laufen, nur im Frühjahr komme ich einfach nicht auf Touren.
Viele Grüße

Thomas
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“