Banner

Frauen und Schuhe - leidiges Thema - bitte Hilfe !

Frauen und Schuhe - leidiges Thema - bitte Hilfe !

1
Ich laufe seit Anfang des Jahres 2004 (hab im vorigen Winter angefangen). Damals hatte ich noch so 0815-Schuhe, die zum Laufen nicht geeignet sind. Als ich mich dazu entschlossen hatte beim Laufen zu bleiben und mal ca 30-40 Wochenkilometer lief habe ich mich dann für "Richtige" Laufschuhe entschieden. Überpronation !!!

Ich wurde auf ein Laufband gestellt (oben bleiben war die Devise) und angeblich wäre ein Asics Kayano der beste Schuh für mich gewesen, der mich schon im Geschäft drückte - also empfahl man mir meinen GT2090. Weil ich viel im Wald und Gelände laufe hab ich mit zusammengekniffenen Zähnen noch einen Trabuco bekommen (als es noch kühler war)

Ich laufe ca 60 Wochenkilometer, also etwa 4-5 mal. Über den Sommer bin ich meist im Wald und Weisen in Moccassins oder Gymnastik-Patscherln (Schutz vor Bienenstichen) gelaufen, zum Asphaltschleichen habe ich einen Saucony Grid Omni verwendet, weil der auf Strecken über 20 Kilometern auf blankem Asphalt doch angenehmer ist als die Moccassins.

Sowohl der GT 2090 als auch der Grid Omni halten nicht ewig und zeigen langsam Verschleiß-spuren. Meine Füsse haben sich glaube ich verändert. Mein gehasster GT2090, den ich am Anfang gleichmässig an der Sohle ablief zeigt jetzt rechts am Rand (also aussen) so gut wie KEIN Profil mehr und ich steige damit ziemlich blöd, nämlich leicht mit den Zehen nach innen, was ich in sonst keinem anderen Schuh oder barfuß mache. Auf den Schuh-Innenseiten ist das Profil noch ziemlich gut intakt(also auf der Seite, wo die grosse Zehe ist). Als ich diesen Schuh anfangs lief, war das NICHT so, dasselbe beginnt nun auch beim meinem (heiss geliebten) Grid Omni, auch der bekommen langsam auf den Schuh-aussenseiten weniger Profil. Beide Schuhe laufe ich auf Asphalt, beim Trabuco merke ich nichts, der sieht nur Waldboden, der Schuh ist wie ein Traktor, unverwüstlich.

Ich wohne in einem totalen Kaff und ich werde sicher NICHT nochmal auf so ein Teufelsteil von Laufband steigen, auf dem ich kaum oben bleibe, geschweige denn "normal" laufen kann. Laufberatung gibt es im näheren Umkreis so gut wie überhaupt nicht, und ich möchte - wenn möglich - nicht hundert Kilometer oder mehr fahren müssen. Welche andere Möglichkeit gibt es, für mich einen richtigen Laufschuh zu finden? Ich trage ungern Schuhe und gehe auch nicht gerne Schuhe kaufen, aber es MUSS sein. Kann sich Überpronation verbessern im Lauf eines Laufjahres? Offensichtlich trage ich NICHT das für mich passende Schuhwerk. Ich habe wie gesagt keine orthopädischen Probleme, aber der nächste Schuhkauf steht an, und da hätte ich gern einen für mich geeigneteren Schuh. Ich möchte nicht warten, bis ich irgendwelche Schmerzen oder Verletzungen bekomme und dann die Krankenkasse das alles zahlt.

Ich war auf Wiesels Webseite, ansonsten wäre mir das mit dem Profil meiner Schuhe nämlich nicht aufgefallen. Hat jemand Tips für mich wie ich "meine" Schuhe finde?

Frauen und Schuhe - leidiges Thema - bitte Hilfe !

2
Finde es schon eine seltsame Laufberatung, die zu einem Schuh führt, in dem du dich nicht wohl fühlst. Also auf jeden Fall Laden wechseln.
Ansonsten hilft wohl nichts außer in eine Stadt fahren. Wenn Überpronation klar ist, geht es sicher auch ohne Band. Die alten Schuhe (mitnehmen), die sprechen Bände. Bei LEX (Laufladen Erfurt) habe ich dann immer mehrer Paare probiert. Eine rechts von einer anderen Sorte links, den schlechteren ausziehen und einen anderen an den Fuß. Irgendwann war es dann das richtige Paar. Hat immer fast eine Stunde gedauert - aber war es stets wert. War in Erfurt auch nie auf dem Laufband - aber dafür wurden intensiv die alten Schuhe beschaut und diskutiert und durfte vor dem kritischen Auge des Verkäufers barfuß auf und ab gegangen ....
Laufband scheint nicht alles zu sein, auch wenn die eins rumstehen haben.

Hier mal den Link, wenn ich auch nicht weiß, wo du wohnst

http://www.laufladen.de

Frauen und Schuhe - leidiges Thema - bitte Hilfe !

3
Original von klaerwerk:
angeblich wäre ein Asics Kayano der beste Schuh für mich gewesen, der mich schon im Geschäft drückte - also empfahl man mir meinen GT2090. Weil ich viel im Wald und Gelände laufe hab ich mit zusammengekniffenen Zähnen noch einen Trabuco bekommen (als es noch kühler war)

naja, mal wieder asics-monokultur.....
ich würde dir auf jeden fall zu nem lexladen raten, obwohl ich mit denen weder verwandt noch verschwägert bin.....die machen die laufbandanalyse auch so, dass es dich nicht runterhaut

ciaociao

Manzoni

**********************
Manzonis Homepage
**********************

Frauen und Schuhe - leidiges Thema - bitte Hilfe !

4
Erst mal danke für eure Antworten. Es scheint also tatsächlich nicht so gut um mein Schuhwerk bestellt zu sein, darin fühle ich mich bestätigt.

Ich bin Österreicherin und wohne im Salzkammergut - rund halbe Strecke zwischen Linz und Salzburg .... In den mir bekannten Laufläden herrscht tatsächlich Asics-Monokultur. In meinem Saucony Grid Omni fühl ich mich ja sehr wohl, aber auch die beginnen sich jetzt verstärkt an den Aussenseiten abzulatschen. Das war eben früher nicht so, drum glaube ich, dass sich meine Füsse irgendwie verändert haben.

Ich habe lange auf Wiesels Seite gelesen und bin jetzt eben verunsichert, weil das mit dem schräg ablatschen eigentlich nicht sein sollte. Kann es sein, dass meine Überpronation "weniger" geworden ist? Ich bin viel barfuss (moccassin) gelaufen und viel Lauf-ABC usw. Nach der Beschreibung auf Wiesels Seite dürfte ich eher auf dem Mittel- bzw Vorfuss laufen, die Fersen meine Schuhe weisen noch fast das volle Profil auf.

Frauen und Schuhe - leidiges Thema - bitte Hilfe !

5
Klar kann das sein, dass die Überpronation weniger geworden ist. Bei mir war es zumindest so der Fall. Wenn die Schuhe außen abgelaufen sind (und zwar nicht nur hinten) spricht das ja auch für zuviel Stütze. An Deiner Stelle würde ich das mal abklären lassen.
Du kannst ja auch mal jemanden in deinem Bekanntenkreis fragen, ob er dir beim Laufen mal von hinten auf die Füße schauen kann. Dafür musst du nicht 100 km fahren.
Viele Grüße
Sunnymaus
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“