Banner

Ein wunderschöner Lauf: Taubertal 100

Ein wunderschöner Lauf: Taubertal 100

1
Hallo Leute,
ein neuer Lauf macht neugierig und dann noch in einer so schönen Gegend. Andererseits kann es bei der ersten Austragung bekanntlich schonmal zu kleineren Problemen kommen.

Bei mir überwog die Neugier und die Lust durch die nette Gegend im Taubertal zu laufen.

Um es gleich zu sagen: ich kam voll und ganz auf meine Kosten. Alles hat bestens funktioniert, die Strecke ist sehr schön und abwechslungsreich und zudem hat das Wetter gepasst.

Ich hoffe sehr, dass der Lauf sich etablieren kann und viel Zuspruch gewinnt. Dafür müssen aber sicher künftig mehr als ca. 40 Leute am Start stehen.

Von meiner Seite eine klare Empfehlung für alle, die einen relativ leicht zu laufenden 100er in schöner Gegend und ohne "Rundendrehen" suchen.

Viele Grüße
Rennrum

2
Danke für die Info - hab mir gleich einmal die Homepage dazu angeschaut... und was soll ich dazu sagen: die Strecke ist bestimmt lohnenswert, aber die Startgebühr ist auch nicht von schlechten Eltern
Gruß Thorsten

3
Rennsemmel84 hat geschrieben:... bestimmt lohnenswert, aber die Startgebühr ist auch nicht von schlechten Eltern
Genau so sehe ich das auch. Verglichen mit dem Thüringen Ultra und der Tortour z.B. kostet der 100er mehr als das Doppelte, wobei die beiden genannten Läufe mit einer bestechend guten Organisation und gut ausgestatteten VP's ausgestattet sind! Selbst 100-Meiler oder mehr sind preisgünstiger, 24h-Läufe sowieso. Einen ähnlich hohen Preis hat der 100er Rund um Wuppertal. Das ist zwar hier ums Eck, aber auch da bin ich wegen des hohen Preises nicht gelaufen. Als Vielstarter bei Ultra- und Marathon muß man mit den Startgeldern haushalten.
Gruß
na_sowas

nächste Ultraläufe:
Apr - 24h Seilersee
Aug - 100M Mauerweglauf ¿

Bestzeiten:
100M -> 25:55:02 - Mauerweglauf 2014 / 100KM -> 14:12:10 - Thüringen Ultra 2014 / K78 -> 12:42:00 - Swissalpine / 6h -> 56,472KM - Münster 2014 / 50KM -> 4:56:20 - Bottrop 2012 / M -> 3:58:10 - Essen 2011 / HM -> 1:45:46 - Dortmund 2007 / 15KM -> 1:14:10 - Silvesterlauf Werl 2011 / 10KM -> 47:40 - Herdecker 2011

Finished: 67 (118) x M, davon 39 (72) x Ultra (incl Trainingsläufe)


Bild

4
Hallo nochmal,

stimmt schon, der Preis ist relativ hoch. Der Grund ist einfach: beim Taubertal 100 wie auch in Wuppertal steht letztlich eine Privatperson hinter der Sache. Die Kosten sind hoch und die Wahrscheinlichkeit deftig draufzulegen noch höher.

Das würde sich erst ändern lassen, wenn die Teilnehmerzahl höher wäre, oder sich ein Sponsor engagieren würde (am besten beides).
Schließlich würden die bekannten Marathons und Ultras auch erheblich mehr kosten, wenn man sie alleine über die Startgebühr finanzieren müsste. Eine weitere Alternative wäre es, die Sache total asketisch aufzuziehen: reine Selbstversorgung, keine Streckenmarkierung (stattdessen GPS-Track oder nach vorhandenen Markierungen) kein Heiteitei.

Na ja, vielleicht entwickelt sich die Sache ja so, dass es irgendwann billiger werden kann (???)

Gruß
Rennrum

5
Ein stabiler und finanzkräfiter Sponser wäre wünschenswert, dürfte jedoch eher unrealistisch sein.
Es gibt ein paar bekannte und gut besuchte Ultraveranstaltungen, die sich für einen Sponser lohnen können - dazu gehören solch kleine Veranstaltungen mit einer solchen Läuferschar, die sich vermutlich nur zum kleinem Teil aus der Region rekrutiert, eher nicht...

Das bei steigender Nachfrage auf der Seite des Angebots preisliche Anpassungen vorgenommen werden, halte ich für eher unwahrscheinlich.

Mir fällt ein, dass ich mir diesen Lauf vor einigen Monaten auch überlegt habe, jedoch schon damals wegen den Preisen auf einen Start just for fun verzichtet habe. Für einen Saisonhöhepunkt ist man wahrscheinlich eher bereit mehr Geld in die Hand zu nehmen, jedoch dürfte der Taubertal100 aufgrund seiner Größe und seines Bekanntheitsgrades eher nicht dazu gehören (obwohl die Region sehr schön ist).

Außerdem sind es zu wenige Steigungen und zu viel Gefälle :zwinker5:
Gruß Thorsten

6
Erstaunlich finde ich vor allem die Preise für die Extras: 20 Euro für eine "Kartoffelparty"?

Und 50 Euro für ein Funktionsshirt? Das mag ja durchaus hochwertiger sein als die übliche Ware, aber wer überweist denn, bei Inanspruchnahme mehrerer Extras, mal eben so fast 200 Euro für einen Lauf?

Ich unterstelle dem Veranstalter keinerlei Gewinnsucht. Nur anscheinend für nun einmal ein privat organisierter Ultra zu derartigen Kosten - und da stellt sich die Frage, ob das eine Zukunft hat. Das wird vielleicht schon das nächste Jahr zeigen.

7
Was kostet Biel zur Zeit? 130 bis 160 CHF? Ob das wohl Zukunft hat? Wahrscheinlich doch, da soll es sogar Teilnehmer aus Deutschland, dem Land der notorischen Startgeldmeckerer, geben.

Wen interessieren Preise für Extras? Ist keine Pflicht. Take it or leave it.
There are no answers. Only choices.

8
Biel hat einen Namen, bietet einige Besonderheiten (lange Zielschlusszeit, in aller Regel gute Organisation etc.) und die Schweiz ist preislich nun einmal schwer mit Deutschland zu vergleichen
Gruß Thorsten

9
Du willst damit sagen, 15h ist eine kurze Schlußzeit, die Organisation beim Taubertal war schlecht, und wenn ein Deutscher in der Schweiz Geld ausgibt, ist es was anderes, als wenn er es in D ausgibt?

Die 100 EUR für den Taubertal 100k sind vollkommen ok, Punkt. Wäre schön, wenn wir dauerhaft einen 100er mehr in D zur Auswahl hätten. Wenn ich mir aber die wie immer übliche Startgeldknauserei anhöre, befürchte ich, dass mal wieder ein guter Ansatz schlechtgeredet wird. Wäre ja nicht zum ersten Mal... :sauer:
There are no answers. Only choices.

10
Habe mich zunächst sehr gefreut, als ich von einem neuen 100er in der Nähe hörte.
Aber der Veranstalter will wohl nur "ambitionierte" Läufer als Starter, wenn er als Quali einen Marathon unter 4h(!) verlangt. Oder einen anderen 100er unter 14(!) h. Im Vojahr natürlich.
Dafür sollen die Ultras dann bitteschön ruhig erst einmal in Biel, Ulm, Thüringen etc. starten, wenn ihre Marathonzeiten zu langsam sind. Und die älteren Ultras, die (mittlerweile) vielleicht mehr als 14/15 h brauchen sollen auch fort bleiben. Die will der Veranstalter nämlich nicht.

Die Schweizer zum Beispiel erkennen die Leistung 100km am Stück zu Fuß zurück zu legen an. Da wird auch Läufer, der langsamer ist, noch geschätzt und nicht "abgewertet".
Liebe Grüße
- Carmen :hallo:
Bild

11
Dromeus hat geschrieben:Du willst damit sagen, 15h ist eine kurze Schlußzeit, die Organisation beim Taubertal war schlecht, und wenn ein Deutscher in der Schweiz Geld ausgibt, ist es was anderes, als wenn er es in D ausgibt?

Die 100 EUR für den Taubertal 100k sind vollkommen ok, Punkt. Wäre schön, wenn wir dauerhaft einen 100er mehr in D zur Auswahl hätten. Wenn ich mir aber die wie immer übliche Startgeldknauserei anhöre, befürchte ich, dass mal wieder ein guter Ansatz schlechtgeredet wird. Wäre ja nicht zum ersten Mal... :sauer:
Ich weiß nicht, was dein Problem ist, aber zwischen Knauserei und einer Anmerkung, dass 100€ eine hohe Stargebühr sind, besteht noch eine gewisse Spanne. Du solltest schon in der Lage sein differenzierter zu betrachten und nicht gleich überall eine Geiz ist Geil Mentalität zu riechen - Das Leben ist nicht schwarz und weiß :nene:
Gruß Thorsten
Antworten

Zurück zu „Ultralauf“