Banner

Laufen bei Hitze?

Laufen bei Hitze?

1
Hier in Bielefeld sind es zur Zeit 33 Grad, auch abends um 21:00 sinds noch schwülwarme 27 Grad.

Lauft ihr bei diesem Wetter? Wenn ja, wann? Oder macht ihr ne Pause? Ist das ungesund?

Ich kann mich bei diesem Wetter nunmal überhaupt nicht aufraffen. Bin ich dann faul oder vernünftig?
--
Gruß

+tim

[ Dieser Beitrag wurde von Tim Pawlowski am 30.07.2002 editiert. ]

Laufen bei Hitze?

2
Hi Tim,

ich laufe auch bei diesem Wetter. Gehe meistens in einen Wald hier in der Nähe, dort lässt es sich nach acht auf jeden Fall aushalten! Habe persönlich sowieso nicht viel Probleme mit Hitze beim Sport. Würde allerdings auch nicht unbedingt um 12 oder 15 Uhr laufen! Der Gesundheit wegen!
--
Übrigens: Dieser Beitrag wurde durch den für alle Besucher verwendbaren "Gast"-Zugang geschrieben.

Laufen bei Hitze?

3
Tach Tim,

gute Frage! Ich versuche mich mit morgentlichem Laufen. Da sind es dann (heute) nur "kühle" 19 Grad. Das geht. Ich komme nur morgens irgendwie nicht richtig in die Pötte. Hat da irgendwer vielleicht ´nen Tipp, wie ich Morgens schon Bäume ausreiße?
Ach ja, meinen Puls bekomme ich bei diesem Wetter auch nicht unter 150 (trotz langsamen laufens). Geht das anderen auch so? Geheimtipps vorhanden?

Gruß
D_M

Laufen bei Hitze?

4
Hi Tim,

ich laufe am liebsten am morgen. Da ist es so herrlich kühl und die Luft ist saugut und wenig Ozon.I)

Grüße Günter

Laufen bei Hitze?

5
Original von D_Marathona:
Ach ja, meinen Puls bekomme ich bei diesem Wetter auch nicht unter 150 (trotz langsamen laufens). Geht das anderen auch so?
jo, mir gehts auch so X( einen Geheimtip hab ich nicht... solange der hohe Puls nur an so schwülen Tagen ist... :) )
--
Gruß

+tim

Laufen bei Hitze?

6
[quote]
Original von D_Marathona:

Ach ja, meinen Puls bekomme ich bei diesem Wetter auch nicht unter 150 (trotz langsamen laufens). Geht das anderen auch so? Geheimtipps vorhanden?

Tja Marathona, ich habe festgestellt, das bei wärmeren Temperaturen mein Puls automatisch um 10 Schläge höher ist. Geheimtipp fürs aufstehen habe ich leider auch nicht. Beste Grüße Günter:(

Laufen bei Hitze?

7
Habs heute trotzdem gewagt und bin 30 minuten gelaufen. Der Platzregen kurz zuvor lockte auch andere Läufe in die Wälder, aber die waren genauso am schwitzen wie ich.

Letztendlich war es wirklich zu schwül, Puls zu hoch, Trainingseffekt = 0. Aber egal, ist auch ne Erfahrung :)
--
Gruß

+tim

Laufen bei Hitze?

8
[quote]
Original von D_Marathona:
Ich komme nur morgens irgendwie nicht richtig in die Pötte. Hat da irgendwer vielleicht ´nen Tipp, wie ich Morgens schon Bäume ausreiße?
Ach ja, meinen Puls bekomme ich bei diesem Wetter auch nicht unter 150 (trotz langsamen laufens). Geht das anderen auch so? Geheimtipps vorhanden?


Hi D_Marathona !

Ich habe folgenden Zusammenhang beim Morgenlauf festgestellt: Schlecht geschlafen - gut gelaufen. Hilft nicht viel weiter, ich weiß. Aber ich glaube, dass es umso besser läuft, je mehr Zeit zwischen letzter Schlafphase und Laufen liegt. Also nicht direkt vom Bett auf die Piste, sondern erst ein paar Minuten zum Wachwerden einplanen. Wenn das Schlappheits-Gefühl noch anhält, kann man ein paar kurze Tempowechsel machen, das gibt den nötigen Adrenalin-Schub.

Ach ja: Nimmst Du vor dem Laufen etwas zu dir ?

Gruß goldluger

Laufen bei Hitze?

9
ist mir gestern genauso gegangen!!! Bin 33 min gelaufen (normal 40 - 50 min), nur Heiss, Puls hoch; alles beschissen!!! hab´ schon an mir
gezweifelt und wollte die Laufschuhe versenken!! In der Früh ist sicher vom Zeitpunkt her viel besser - nur ist halt das aufstehen sooooo schwer...
--
Übrigens: Dieser Beitrag wurde durch den für alle Besucher verwendbaren "Gast"-Zugang geschrieben.

Laufen bei Hitze?

10
Original von Gast:
ist mir gestern genauso gegangen!!! Bin 33 min gelaufen (normal 40 - 50 min), nur Heiss, Puls hoch; alles beschissen!!! hab´ schon an mir
gezweifelt und wollte die Laufschuhe versenken!!
Tu das bloß nicht! Der Hochsommer ist nunmal nicht der ideale Trainingszeitpunkt, deswegen sind dann auch so wenige Volksläufe... Da lob ich mir doch den Frühling.

Ich kann nur die Leute nicht verstehen, die sich Temperaturen von über 30 Grad wünschen...



--
Grüsse,

joggergum

Laufen bei Hitze?

11
Moin Alle

Mal zum Nachdenken:

Bei zu großer Hitze zu laufen schädigt die Lunge(Ozon). ;(
Man läuft Gefahr zu Dehydrieren(Wasserverlust). ;(
Man überhitzt sehr leicht (Hitzschlag). ;(
Der Körper kann nicht abkühlen. X(

Wenn Ihr laufen wollt, dann nur in den Morgenstunden.
Eventuell auch abends im Wald(aber da sind ja die Räuber :D )

Geht lieber Schwimmen, solange wir noch solch Wetter haben ;)


--
Bis denn
Sven

Laufen bei Hitze?

12
Hi goldluger,

ich trink morgens erst noch ´ne halbe Tasse Tee (Früchtetee versteht sich) und wenn es warm ist ´nen Schluck Wasser. Hab keien Lust morgens schon mit meiner Flasche auf´m Rücken zu laufen (a. nur 40 Min und b. sehe ich dann immer aus wie Robocop).

Gruß
D_M

Original von goldluger:
Original von D_Marathona:
Ich komme nur morgens irgendwie nicht richtig in die Pötte. Hat da irgendwer vielleicht ´nen Tipp, wie ich Morgens schon Bäume ausreiße?
Ach ja, meinen Puls bekomme ich bei diesem Wetter auch nicht unter 150 (trotz langsamen laufens). Geht das anderen auch so? Geheimtipps vorhanden?


Hi D_Marathona !

Ich habe folgenden Zusammenhang beim Morgenlauf festgestellt: Schlecht geschlafen - gut gelaufen. Hilft nicht viel weiter, ich weiß. Aber ich glaube, dass es umso besser läuft, je mehr Zeit zwischen letzter Schlafphase und Laufen liegt. Also nicht direkt vom Bett auf die Piste, sondern erst ein paar Minuten zum Wachwerden einplanen. Wenn das Schlappheits-Gefühl noch anhält, kann man ein paar kurze Tempowechsel machen, das gibt den nötigen Adrenalin-Schub.

Ach ja: Nimmst Du vor dem Laufen etwas zu dir ?

Gruß goldluger

Laufen bei Hitze?

13
Ach ja - dann habe ich noch in einem schlauen Buch gelesen, das pro Liter Wasser den Mensch beim laufen verliert, sich der Puls um 8 Schläge pro Minute erhöht.

Interessante These, nicht wahr? Hat schon jemand was ähnliches gelesen oder gehört?

D_M :o)

Laufen bei Hitze?

14
Hab ich auch gehört!

Da das Blut "dicker" wird muss das Herz auch mehr pumpen.

--
Gruß

+tim

[ Dieser Beitrag wurde von Tim Pawlowski am 01.08.2002 editiert. ]
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“