Banner

wie ist morgens Euer Ruhepuls ?

wie ist morgens Euer Ruhepuls ?

4
Meiner ist, wenn gesund, ziemlich unter 60.
Der "Kurz-nach-dem-Aufwachen-und-vorm-Aufstehen-gemessen"-Puls ist ein guter Indikator für Infekt oder Übertraining.
Musst mal ein paar Wochen beobachten, ob er so bleibt, dann weißt du, ob er "gut", d.h. für dich und "DEIN" Puls ist!

Liebe Grüße!


[ Dieser Beitrag wurde von T-Lo am 03.04.2003 editiert. ]

wie ist morgens Euer Ruhepuls ?

6
Also ich bin ein hochpulsiger Mensch und hatte vor 9 Monaten noch 83, jetzt ist er runtergegangen auf 60. Ziel sollte schon 52 sein!

zu beachten ist allerdings auch
a) das Alter
b) Maximalpuls (194)

der Kirchheimrunner ...
...lauf dem Leben entgegen ...

wie ist morgens Euer Ruhepuls ?

7
Momentan so um die 50...52
im Sommer so um 48, Winter höher (Trainingszustand)
Rekord war bei mir mal an einem Sonntagmorgen: 40

Puls jetzt im Moment: 56

DaCube :drink:

wie ist morgens Euer Ruhepuls ?

10
hey church


hab ich dich schon begrüsst?( ansonsten hallo und frage, wann genau mist man eigentlich den ruhepuls? und wie hab nämlich keine pulsuhr. aufstehen ergometer einschalten und warten bis der brustgurt anspring ist wohl auch nicht. würd mich schon mal reizen so ein ding, hat jemand zufälligerweise eine alte polar? die er oder sie nicht mehr braucht. so ein kleines testli würd mich ja schon intressieren,aber stresse lasen möchte ich mich nicht von dem.

Mit Liebe laufen statt davon rennen.

Spike ! :)

wie ist morgens Euer Ruhepuls ?

11
Neinnein.. viel zuviel Aufwand!
Du brauchst nur nach dem Aufwachen auf die Uhr gucken und zeitgleich an HAndgelenk (mit Zeige-und Mittelfinger) oder am Hals (ebenso) die Pulsschläge zählen! Eine Minute wäre ideal, denn dann hast auch "Aussetzter" und Extraschläge mit erfasst, die bei ner Viertelminute und dann mal 4 nicht berücksichtigt würden..

Viel Spass :rotate:

_____________________________

Wenn man im Kopf nicht will, läuft es auch in den Beinen nicht..

wie ist morgens Euer Ruhepuls ?

13
Original von T-Lo:
Neinnein.. viel zuviel Aufwand!
Du brauchst nur nach dem Aufwachen auf die Uhr gucken und zeitgleich an HAndgelenk (mit Zeige-und Mittelfinger) oder am Hals (ebenso) die Pulsschläge zählen! Eine Minute wäre ideal, denn dann hast auch "Aussetzter" und Extraschläge mit erfasst, die bei ner Viertelminute und dann mal 4 nicht berücksichtigt würden..

Viel Spass :rotate:

_____________________________

Wenn man im Kopf nicht will, läuft es auch in den Beinen nicht..
oh tanja das krieg ich kaum allein hin, könnst du mir das nicht mal zeigen, so nach dem aufwachen.....vermutlich wär das resultat dann aber viel zu hoch :D

Mit Liebe laufen statt davon rennen.

Spike ! :)

wie ist morgens Euer Ruhepuls ?

14
ups, dann bin ich wohl sehr schlecht trainiert im Moment. Naja, und ich habe bisher auch nur einmal morgens im Bett gemessen. Vielleicht sollte ich jetzt auch mal mit dem Lauftagebuch anfangen, ob es besser wird. Danke jedenfalls für Eure Beiträge. Lg katja

Es grüßt CHURCH

wie ist morgens Euer Ruhepuls ?

15
Original von renato:
würd mich schon mal reizen so ein ding, hat jemand zufälligerweise eine alte polar? die er oder sie nicht mehr braucht. so ein kleines testli würd mich ja schon intressieren,aber stresse lasen möchte ich mich nicht von dem.

Mit Liebe laufen statt davon rennen.

Spike ! :)
Hallo Spike!

Ich hab insgesamt 3 Polar`s! Aber alles nur recht einfache Ausführungen! Könnte Dir also eine abtreten...

Thorsten

wie ist morgens Euer Ruhepuls ?

17
Ich muss zugeben, ich hab überhaupt keine Ahnung 8o

Vielleicht denk ich ja morgen früh mal dran, wenn der Wecker um 6.00 h klingelt, ich fürchte aber nicht :sleep: :sleep:

Ich kann Euch aber ein bißchen neidisch machen, ab Montag hab ich zwei Wochen Urlaub und kann bissi ausschlafen, dann denk ich sicher mal dran :D

Gruss von der Hütti (die den Urlaub ganz dolle nötig hat)

wie ist morgens Euer Ruhepuls ?

18
Ruhepuls am Morgen!?!
Ganz unterschiedlich -
Kommt drauf an, wer neben mir liegt beim Aufwachen.... :D
Schönen Urlaub!
Aber mit früh aufstehen wird`s wohl nix - denk an die vielen roten Köfferchen!!!!

Let`s running!
Andrea

wie ist morgens Euer Ruhepuls ?

20
Da mein Lieblingsmann leider keinen Urlaub bekommt, bleib ich zu Hause.

Hab schon eine lange Liste, was ich alles erledigen will...TÜV/ASU, Steuererklärung, Zahnarzt *aargh*, Frühjahrsputz (auch in den fiesen Ecken und in den Schränken), den Garten für den Sommer auf Vordermann bringen....und laufen natürlich, am besten jeden Tag ein bißchen :bounce:

Nicht zu vergessen, Euch im Forum nerven :) )

wie ist morgens Euer Ruhepuls ?

23
Hallo

am morgen kurz nach dem Aufstehen haben wir den Ruhepuls noch nicht gemessen.
Beim letzten CheckUp (Termin war 8h) hat mir der Arzt unter anderem auch den Ruhepuls gemessen und er
sagte 52.

Bei meinem Partner lag der tiefst gemessene (Ruhe-)puls bei 42 aber es variert, manchmal ist es auch 45.
Wir messen aber nicht speziell den Ruhepuls sonder wenn wir alle 2-3 Monate daheim
den Blutdruck messen zeigt das Gerät auch den Puls an.

Gruss Steppi


PS. ist es denn nun wirklich die Messlatte: je tiefer der Ruhepuls je besser trainiert ?(

wie ist morgens Euer Ruhepuls ?

24
Hallo Church,

habe ihn schon lange nicht mehr gemessen (den Ruhepuls). Lag zuletzt so um die 46.

Die Beantwortung von Steppis Frage interessiert mich jetzt allerdings. Je tiefer der Ruhepuls je besser trainiert?
Bild



Liebe Grüße, Bogi

wie ist morgens Euer Ruhepuls ?

25
Hi, Bogi, Du Nachteule!

Ich meine, daß das schon richtig ist, man aber zwei Personen nicht miteinander vergleichen darf, weil immer von unterschiedlichen maximalen Herzfrequenzen ausgegangen werden muß. Für den einen spiegelt ein Ruhepuls von 45 vielleicht den gleichen Leistungsstand im Ausdauerbereich wieder wie für den anderen mit 55.

Deswegen wäre es interessant zu erfahren, wie bei den einzelnen die Maximalfrequenzen liegen.

Ich mag mich aber auch irren.

Liebe Grüße

H.-J.

p.s.: don`t hurt the dirt!

wie ist morgens Euer Ruhepuls ?

26
Hallo, ihr interessierten!
Vorab: Ich scheiße nicht klug, sondern arbeite auf der „Inneren“ und habe demzufolge viiiiiel mit Herzpatienten zu tun. Und ich habe gute Bücher, aus denen ich gern ein wenig zitiere:
Ein sog. „Sportlerherz“ hat seine Gestalt und seinen Stoffwchsel der Ausdauerbelastung angepasst, ist bis 50% vergrössert und hat seine Herzmuskeldurchblutung durch Neubildung von Gefässen darin verbessert, daher ist auch die Sauerstoffvesorgung erheblich grösser.
Unter Belastung deckt es seinen Sauerstoffbedarf vermehrt durch Laktat und Erhöht sein Schlagvolumen durch Verringerung des verbleibenden Restbluts. Ein Sportlerherz hat in Ruhe eine Frequenz von 30-40 Schlägen.
Gefährlich wird es bei plötzlichem Aufhören des Trainings, weil ein solches Herz erst „abtrainiert“ werden muss. Dies hab ich mal bei meiner Freundin miterlebt, die wegen ihrere Knie nicht mehr trainieren durfte, die ist die ersten Wochen totaler Ruhe zig mal umgekippt und hat auch zwei mal im Krankenhaus gelegen, es lag aber wirklich „nur“ am armen Herz, das sein Training vermisste.
Für einen „normalen“ Menschen gelten Ruhepulswerte unter 50 pathologisch, d.h. krankhaft verändert. Wichtig für die Beurteilung sind dann noch der Anstieg auf die Belastungsfrequenz in bestimmter Zeit und die Dauer der Rückkehr zum Ausgangswert.

So, ich hoffe, das war jetzt nicht zu langweilig..

Liebe Grüße, Tanja

P.S.: achja, die Quellen (nicht, dass sich wieder einer auf den Schlips getreten fühlt) waren der „Pschyrembel“ und Bd.10 der Thieme Physiotherapie-Reihe :D

_____________________________

Wenn man im Kopf nicht will, läuft es auch in den Beinen nicht..

wie ist morgens Euer Ruhepuls ?

27
Hallo,

meine Ruhefrequenz liegt bei etwa 36-38 Schlägen/Minute.

Muss allerdings sagen, dass ich auch schon vor dem Start mit dem Laufen immer einen (im Vergleich zu anderen) niedrigeren Puls hatte.
Wobei ich leider nicht mehr genaus weiss, wie hoch es vorher war (laufe jetzt seit etwa 19 Monaten).

Gruß,

Markus

wie ist morgens Euer Ruhepuls ?

28
Hallo!

*grrr* X( schon wieder vergessen! Jeden Abend denk ich dran, aber in der Früh hüpf ich so schnell aus dem Bett, dass ich drauf vergesse... und nach dem hüpfen handelt es sich vermutlichnicht mehr um einen Ruhepuls... :D

Jedenfalls hab ich früher täglich gemessen: zu meinen trainierten Zeiten lag er so um 52-56, zu meinen untrainierten Zeiten später wieder schön regelmäßig bei genau 60.


LG, a-ha

wie ist morgens Euer Ruhepuls ?

29
also T-Lo,
das ist ja wirklich interessant,

das was du schreibst haben auch andere Freunde von mir schon bestätigt.
Eine Frage hätte ich da noch:
Wenn du viel mit Herzpatienten zu tun hast, - kommst du vielleicht auch an Menschen ran, die eine ungewöhlich hoche HF max. haben.

Also ich bin m/47 und seit einem Jahr Läufer. Und wenn ich so rumerzähle, dass meine HF bis 195 steigt, und ich den HM mit 190 durchlaufe ... prophezeien mir viele, dass es mich bald umhaut ...

Ich erwarte jetzt von dir nicht, das du eine Diagnose stellst, - sonden mich würde einfach interessieren, ober mehr solche Hochfrequenzler gibt ...


der Kirchheimrunner ...
...lauf dem Leben entgegen ...

wie ist morgens Euer Ruhepuls ?

30
Hi Kirchheimrunner,
dass du Angst um dein Leben hast, hast du ja schon bei einem anderen Post durchblicken lassen..
Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob du dich schon beim Kardiologen hast durchgucken lassen (ich schreibe diese längeren Texte gern offline, weil so lahmarschig..), aber im Prinzip gibt es so viele verschiedene Ursachen für eine hohe Pulsfrequenz, je nach Ort der Entstehung.
Diese Aussage 220 minus Lebensalter bzw. 180minus Lebensalter bei Herzpatienten ist nur ein allgemeiner Anhalt, aber je nach Medikation, Trainingszustand etc kann das sehr variieren, was jemand tatsächlich gesunderweise leisten darf und kann.
Wenn du im Ausgang schon eher hochpulsig bist, ist zunächst sicher sonnvoll, zu klären, wieso das so ist. Da gibt’s etliche Möglichkeiten, Stress im Job, Stress, den man sich selber macht, Angst (auch vor dem hohen Puls, muss man gar nicht als solche empfinden, allein schon die Gedanken daran können das Vegetativum so belasten, dass es „austickt“), ......... bis hin zu mehr oder weniger ernsthaften Erkrankungen, von denen du als Läufer wohl nicht unbedingt ausgehen solltest.
Beim Laufen mit Polar habe ich am Anfang auch meist unglaublich hohe Werte, aber wenn ich das selber per Fingerdruck und Uhr nachprüfe, ist es überhaupt nicht so.. und liegt nur daran, dass die Elektroden nicht genug feucht oder sonst was sind. Nach ein paar hundert Metern legt sich das dann.

Tja.. du siehst, wirklich was sinnvolles kann ich dir nicht sagen, ausser dass ich viele KRANKE Menschen kennengelernt habe, die aber zudem meist auch sehr alt und sehr lungenbetroffen sind, die einen extrem flachen, harten und hohen Ruhepuls haben. Diese Menschen sind aber kein Vergleich zu uns, dir oder sonst wem hier, denke ich, denn denen geht’s wirklich dreckig und sie sind schon glücklich, wenn sie einigermassen ohne Probleme den Weg zur Toilette oder durch ihre Wohnung schaffen.

Hm... also ein Fazit? Abklären lassen, damit du dir keine Sorgen mehr machen musst, wäre mein Rat. Ich bin nämlich auch so eine, die sich so lange nen Kopf macht, bis ein Fachmann mir Entwarnung gibt.. :rolleyes:

_____________________________

Wenn man im Kopf nicht will, läuft es auch in den Beinen nicht..

wie ist morgens Euer Ruhepuls ?

31
Hallo Kirchheimrunner,

hier mal ein Zitat von Herbert Steffny:

"Hallo Frau H., ich selbst bin das beste Beispiel für eine extreme Abweichung von den "Pulsformeln". Mein Maximalpuls sollte nach einer Lebensalterformel: 220 minus 48 Jahre nur noch 172 sein. In Wirklichkeit erreiche ich aber noch 197, also 25 Schläge höher! Ich möchte diese Faustregeln, die ich auch in meinen Büchern benutze, nicht etwa schlecht machen. Immerhin können sie einer groben Vororientierung dienen, und die meisten Menschen sind damit auch nicht schlecht beraten. Nun gilt es aber die extremen Abweichler (wie Sie) rauszufischen. Ihre entsprechenden Werte wären 220 minus 42 = 178 als anzunehmender Maximalpuls. Da Sie sich aber bei Puls 160 noch nicht "gequält" fühlen (also nicht außer Atem sind, bzw. sich mühelos und locker unterhalten können sollten) liegt der Verdacht nahe, dass Sie, so wie ich, nach oben abweichen. Das ist kein Problem, Sie müssen nicht irritiert sein, wenn andere Gleichaltrige niedrigere Pulswerte haben. Die "Taktung" Ihres Herz-Motors ist einfach genetisch etwas höher "getunt". "

Vielleicht beruhigt Dich das etwas.

(Zitatquelle: AOK - Laufend in Form - FAQ)



Bis die Tage
Christa

wie ist morgens Euer Ruhepuls ?

32
Original von kirchheimrunner:
also T-Lo,
das ist ja wirklich interessant,

das was du schreibst haben auch andere Freunde von mir schon bestätigt.
Eine Frage hätte ich da noch:
Wenn du viel mit Herzpatienten zu tun hast, - kommst du vielleicht auch an Menschen ran, die eine ungewöhlich hoche HF max. haben.

Also ich bin m/47 und seit einem Jahr Läufer. Und wenn ich so rumerzähle, dass meine HF bis 195 steigt, und ich den HM mit 190 durchlaufe ... prophezeien mir viele, dass es mich bald umhaut ...

Ich erwarte jetzt von dir nicht, das du eine Diagnose stellst, - sonden mich würde einfach interessieren, ober mehr solche Hochfrequenzler gibt ...


der Kirchheimrunner ...
...lauf dem Leben entgegen ...
Hallo Kirchheimrunner,

ich hätte eine HFMax von 205 zu bieten, ermittelt bei einem Laktatstufentest. Laut Formel dürfte ich auch nur bei 182 liegen.

Aber es kann auf alle Fälle nicht schaden, regelmäßig ein Belastungs-EKG zur Vorsorge zu machen.

Uwe

wie ist morgens Euer Ruhepuls ?

33
Ein Dank für die schnellen Antworten an
T-Lo, Uwe und die Roxanne ...

also Angst um mein Leben habe ich eigentlich nicht, denn ich fühle mich bei hohen Frequenzen immer noch wohl. (Gestern, 1 Std. Tempotraining bei 167 war die hellste Freude.)

Mich machen bloß immer die Bekannten narrisch, wenn die beim Start auf meine Pulsuhr kucken und da ticken 125; - sie selbst sind bei 110 oder so.

Bei Gelegenheit werde ich natürlich einen Kreislaufcheck machen ...

der Kirchheimrunner ...
...lauf dem Leben entgegen ...
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“