Banner

Lauftagebuch.. Trainingszeit

Lauftagebuch.. Trainingszeit

1
Guten Morgen,

hoffentlich gibt es noch jemanden, der in all dem Offtopic-Hickhack seine Finger noch weitgehend geschont hat, so dass die Kraft ausreicht, mir folgende Frage zu beantworten:

Wie haltet Ihr es mit dem Zeiteintrag im Lauftagebuch?
Ich nutze ja seit geraumer Zeit dies Trainingstagebuch und finde das total motivierend und komfortabel, geht schnell und macht Spaß!

Normalerweise ist das ja auch so, dass ich beispielsweise 10 km laufe und mir dann eine Stunde eintrage, fertig.
Aber was mache ich z.B., wenn ich Donnerstags zwar 2 h auf dem Sportplatz bin, dort auch die ganze Zeit in Bewegung, aber die reine geschätzte Laufdistanz liegt bei 8 oder 9 km? (In der anderen Zeit findet Dehnen, Ballspiel, irgendwas anderes halt statt).
Trage ich mir dann 8 km und 2 h ein? Oder ein Mittelding...8 km und 1.30 h (habe ich letztens so gemacht)? Oder nehme ich die reine Laufzeit, dann wohl nur 45 min und trage mir den Rest als Fitness-Studio ein???
Also, wie seht ihr das???
(Ich weiß, davon fällt kein Sack Reis um ;) aber irgendwie zermartere ich mir gerade das Hirn...

Gruß

Kylie

Teargas Baby
...No more teargas

Escape With Romeo

Lauftagebuch.. Trainingszeit

2
Puh, das sind Fragen schon am frühen SAMSTAG(!)morgen :D
Also ich mach das immer so: wenn ich mal so ein paar Tempo- oder Bergläufe mache mit Regenerationspausen dazwischen, dann zähl ich immer die Netto-Zeit und die Netto-Distanz. Angenommen ich laufe 15 min zum Aufwärmen, dann 5 x 1 min Steigerungen, dann 5 x 30 sek Bergsprints und zum Schluss wieder 15 min auslaufen, dann zähle ich 15 + 5 + 2,5 + 15 = 37,5 min, ebenso mach ich es mit der Strecke! Was Du allerdings mit solchen Sachen wie Ballspiel o.ä. machst, da kann ich Dir auch nicht weiterhelfen!

Viele Grüße vom wilden Stoffel!!!

14.10.2004: PB 10 km in 1:05:56 Std.

Lauftagebuch.. Trainingszeit

3
Morgen Kylie :hallo:

Ich trage immer nur die reine Laufzeit ein, so kann ich mein Tempo und meine Ausdauer verfolgen. Das ist für mich ja der eigentliche Sinn des Tagebuchs, um zu sehen, an welchem Punkt ich schon stehe.

Dein Ballspiel und sonstige sportliche Betätigungen kannst Du ja unter Bemerkungen eintragen, wenn Du magst.

Liebe Grüße, Kathrin

Kreativität ist: erfinden, probieren, wachsen, Risikos eingehen, Regeln brechen, Fehler machen und Spaß haben.

Lauftagebuch.. Trainingszeit

4
Ja, war noch früh ;)

Tja, das ist ein bisschen schwierig...bin immer noch hin und hergerissen.
Wenn ich die reine Laufzeit eintrage, (und unter Bemerkungen, wie sie zustande kommt...also immer 5,5 km zu ca 30 min, 10 x 200 m zusoundsoviel oder 5 x 400 m zu diesem und jenem plus Traben (zählt doch auch mit?) und Auslaufen (zählt doch auch?) käme ich dann wohl auf ne knappe Stunde reine Laufzeit an den Donnerstagen bei 8 bis 9 km.
Aber den Rest der Zeit habe ich halt auch in Bewegung und Sport investiert...das unter den Tisch fallen zu lassen fände ich irgendwie nicht gerechtfertigt. (Ne halbe Std. Frisbee bei Wind extra so gespielt, dass man viel laufen muss :) ) bringt wohl auch ein paar Meterchen)...aber die hab` ich dann halt gar nicht drin.
Schade, dass es nicht noch die Option "Sonstiges" gibt, wo man sowas dann mit der Zeit eintragen kann (denn unter Fitness ist es auch blöd, da das dann die echten Fitness-Studio-Sachen verfälscht.)
Ich glaub, mein Mittelding ist nicht ganz verkehrt, dehnen und statische Sachen rechne ich raus und mache aus 2 h 1,5 h Lauf und Bewegung ;)
Gruß

:hallo:

Kylie

Teargas Baby
...No more teargas

Escape With Romeo

Lauftagebuch.. Trainingszeit

5
Hi Kylie,

falls Du ein wenig Excel-fit bist könntest Du Dir für verschiedene Intervalle ect. eine Tabelle erstellen, in der Du in jeder Spalte z.B. 400 m, Pause, 400 m, Pause .... usw. als Kopfzeile einträgst und dann die gestoppten Zwischenzeiten einträgst, am Ende kannst Du dann eine Gesamtkilometerzahl und eine Gesamtzeit addieren und zusätzlich die Zeiten der 400 m (oder welche auch immer) und die der Pausen.

Für Lauf-ABC, Dehnen ect. erstellst Du dann noch je 1 Spalte, in denen Du entweder nur ankreuzt, dass sie stattgefunden haben oder Du trägst wenn Du es ganz genau haben willst die Zeit ein, wie lange das ganze gedauert hat.

Liebe Grüße
Mik
Bild

Lauftagebuch.. Trainingszeit

6
Also alles was laufen ist, schreibe ich km und zeit (und noch paar dinge) auf

Alles was nicht laufen ist, schreibe ich dementsprechend auf was ich gemacht habe.

Hab 3 Tabellen für Krafttraining, Laufen und Radfahren

spiel ich jetzt z.b. Fußball, schreib ich einfach Fußball in die allgemeine Tabelle, zeit und km sind da eigentlich egal.

Der Klick für jeden Favoriten:
www.marathon-andi.de

NEU: Der Witz der Woche

Lauftagebuch.. Trainingszeit

7
Original von Kylie:
Aber was mache ich z.B., wenn ich Donnerstags zwar 2 h auf dem Sportplatz bin, dort auch die ganze Zeit in Bewegung, aber die reine geschätzte Laufdistanz liegt bei 8 oder 9 km? (In der anderen Zeit findet Dehnen, Ballspiel, irgendwas anderes halt statt).
Trage ich mir dann 8 km und 2 h ein? Oder ein Mittelding...8 km und 1.30 h (habe ich letztens so gemacht)? Oder nehme ich die reine Laufzeit, dann wohl nur 45 min und trage mir den Rest als Fitness-Studio ein???
Um beim Kilometerspiel nicht in die Versuchung komme, falsche Eintragunen zu machen, hatte ich da lange auch meine Skrupel, geschätzte Werte in meinem Lauftagebuch von Thomas Naumann einzutragen. Deshalb halte ich es so, daß ich über die Geschwindigkeit die fehlende Komponente ermittele, also entweder die Zeit oder eben die zurückgelegten Kilometer. Bei einem Intervalllaufnachmittag (mit den Päuschen) gehe ich bis auf 7:00 min/km hoch, ansonsten rechne ich mit 6:30 oder wenn sehr langsam unterwegs mit 6:45! Das heißt also ich variiere den fehlenden Wert solange, bis die Geschwindigkeit, die in dem Lauftagebuch automatisch ermittelt wird, so hinhaut. Wenn ich beide Werte, also die Strecke und die Zeit weiss, dann trage ich natürlich beides ein und freue mich über die Gescwindigkeit!

Ich weiß, ist jetzt nicht sonderlich hilfreich, da Du das Lauftagebuch von Tim benutzt!

:hallo: Steif

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

------------------------------------------
Keiner ist so schnell wie ich!!!
Wenn Ihr noch rutscht dann liege ich schon!

Lauftagebuch.. Trainingszeit

8
Also ich hab das Problem beim Schulsport so gelöst das ich es einfach unter Fitnesstodio gespeichert habe und dann die Details unter Bemerkungen.
Nur wenn es zum Beispiel reines Laufen oder Hauptsächlich laufen war hab ich es unter laufen abgespeichert.
Mir geht es aber nur darum möglich ein buntes Diagramm zu sehen wenn ich einen Monat anklicke....dann weis ich das ich regelmäßig was gemacht habe und nicht wieder nur gefaulenzt habe

11.09.2004 10km Einzelzeitfahren in Wincheringen

Lauftagebuch.. Trainingszeit

9
Moin,
Original von Kylie:
Guten Morgen,

hoffentlich gibt es noch jemanden, der in all dem Offtopic-Hickhack seine Finger noch weitgehend geschont hat, so dass die Kraft ausreicht, mir folgende Frage zu beantworten:
Wieso - war was? :rotate:
Wie haltet Ihr es mit dem Zeiteintrag im Lauftagebuch?
Ich nutze ja seit geraumer Zeit dies Trainingstagebuch und finde das total motivierend und komfortabel, geht schnell und macht Spaß!
Dem kann ich mich anschliessen.

@Tim: falls Du in letzter zeit `n Lobdefizit haben solltest: das LTB ist super, wenn Du diesen Satz noch wegmachst, dass die Listen fehlerbehaftet seien - was ohnediesen keinem wirklich auffiele - waere alles elefantastisch !!!
Normalerweise ist das ja auch so, dass ich beispielsweise 10 km laufe und mir dann eine Stunde eintrage, fertig.
Aber was mache ich z.B., wenn ich Donnerstags zwar 2 h auf dem Sportplatz bin, dort auch die ganze Zeit in Bewegung, aber die reine geschätzte Laufdistanz liegt bei 8 oder 9 km? (In der anderen Zeit findet Dehnen, Ballspiel, irgendwas anderes halt statt).
Trage ich mir dann 8 km und 2 h ein? Oder ein Mittelding...8 km und 1.30 h (habe ich letztens so gemacht)? Oder nehme ich die reine Laufzeit, dann wohl nur 45 min und trage mir den Rest als Fitness-Studio ein???
Also, wie seht ihr das???
(Ich weiß, davon fällt kein Sack Reis um ;) aber irgendwie zermartere ich mir gerade das Hirn...

Gruß

Kylie

Teargas Baby
...No more teargas

Escape With Romeo
Habe das Problem auch mit Fussball. Da ich aber kaum eiszeit habe, trag ich nur die Zeit ein, die ich tatsächlich gelaufen bin, also auf und ab um den platz w/warm-up. im spiel selbst sind es ja eher intervallartige spurts, und wieder minutenlanges gehen. Notiere ja auch nicht jedes treppe-statt-aufzug-benutzen :D

@Kylie, solange ich das gefühl hab, Dich gibt`s wirklich, les` ich von dir auch gerne OT`s! waren nämlich bis dato immer hochinteressant.

Mit sportlichem Gruss aus Bremen, Gregor
_____________________________________

People talk of situations,
Read books, repeat quotations,
Draw conclusions on the wall.
Some speak of the future,
My love she speaks softly,
She knows there`s no success like failure
And that failure`s no success at all

Lauftagebuch.. Trainingszeit

10
Hallo,

ich denk alles was gelaufen ist, ist gelaufen. Sonst müsste ich mir ja auch jeden Meter bei der Arbeit oder beim Einkaufen als Walking eintragen oder wenn ich ein bisschen schneller unterwegs bin eben auch als Laufen.

Gruss Markus
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“