Banner

Kann ein Cappy meine Laufleistung beeinflussen?

Kann ein Cappy meine Laufleistung beeinflussen?

1
Hallo zusammen,

ich habe mal eine ganz blöde Frage:

Kann ein Cappy meine Laufleistung beinflussen?

Klingt ziemlich blöd, ich weiss, aber ich habe immer schlechte Läufe, wenn ich ein Cappy auf habe.

Heute war wieder so ein Lauf. Da der Wind ziemlich kühl war, habe ich mir mein Cappy aufgezogen. Gleich beim loslaufen fühlte ich mich nicht sehr Fit. Irgendwie fand ich auch nicht den richtigen Rhythmus obwohl ich einen ruhigen und langsamen Lauf geplant hatte. Nach einigen Kilometern habe ich dann meine Mütze abgezogen, und schwupps, da lief es einfach perfekt. So habe ich dann sogar noch meinen ersten 12 Km-Lauf gemeistert :bounce: .

Jetzt werdet Ihr sagen, dass so etwas schon mal vorkommt, aber doch eher ein Zufall ist. Interessanterweise ist es aber immer so, wenn ich mit Mütze laufe! Ich muss dazu sagen, das ich ein ziemlicher Schwitzer bin und daher auch gerne mit Mütze laufe, wenn es kalt ist.

Das das ganze vom Kopf kommt (also von der Psyche, nicht von dem Dingen, das die Mütze trägt :idee: ), kann ich mir nicht vorstellen. Mir fällt das meistens erst auf, wenn ich schon wieder Zuhause bin.

Hat jemand von euch auch schon mal solche Erfahrungen gemacht, oder bin ich der einzige Mützenallergiker unter den Läufern?

Grüsse ...

Ralf

Mein erster 10er: Mannheim, 1:14:17
mein zweiter 10er: Bad Homburg, 1:03.57
________________________________
8. Mai Halbmarathon in Mainz

Kann ein Cappy meine Laufleistung beeinflussen?

2
Ohne dich beleidigen zu wollen :P aber ich glaube schon das es im Gehirn abspielt. Genau wie Glücksbringenden sachen wie...Wenn meine Tochter eine schlecht note schreibt dann liegt es daran das sie ihr Glucksengel zuhause vergessen hat.Versuche es mit earmuffs oder änliches und im schlimmsten fall gehe oben ohne :D
Kate


Bottoms up :D

Kann ein Cappy meine Laufleistung beeinflussen?

3
Hallo Webworker34,

ich bin auch ein "immermitCappylaufender" und ich hatte bishernoch keine Probleme. Wichtig ist dabei vielleicht nur das du nicht gerade ein dunkles Cappy aufsetzt, das kann bei Sonneneinstrahlung zu Problemen führen.

Gruss
Frank


PB: Berlin Marathon 2004 - 02:59:23
-----------------------------------------------------------------
LaufSuche.de - Die LaufSuchmaschine für Läufe im In- und Ausland.
http://www.LaufSuche.de

Kann ein Cappy meine Laufleistung beeinflussen?

4
Moin.

meine subjektiv besten Läufe hatte ich mit Mütze auf, :idee: aber es könnte daran liegen, dass ich sie fast immer trage, selbst wenn ich nicht laufe, habe ich häufig eine Kappe auf.

Aber Deine Kappe ist vielleicht einfach nur zu eng gestellt? Deshalb ein Tipp: lauf mal abwechselnd ohne und mit & notiere dies im Lauftagebuch!

Wirst ja sehen, wie es sich auf zeiten und Befindlichkeiten auswirkt

Mit sportlichem Gruss, Gregor

... Ich mööt ze Foos noh Kölle jonn.

Kann ein Cappy meine Laufleistung beeinflussen?

7
Hi Webworker,

ich musste ja auch erst mal grinsen, als ich deine Frage las...aber es könnte eine Erklärung geben.
Wenn Du so ein "Heißkopp" bist, also einer, der sehr schnell ne rote Birne kriegst und dann noch ne Kappe aufsetzt, kann das einfach ein unangenehmes Römertopf-Gefühl geben, mit dem man nicht gern schnell läuft ;)
(Ich sach nur Garen im eigenen Saft) :) )
Mit Kappe habe ich immer ein Fremdkörpergefühl, natürlich ebenso mit Mütze oder Kapuze...hatte mal zum Marathon bei heftiger Sonne ne Kappe aufgestetzt und die schon nach der Hälfte entsorgt, lief sich besser ohne!

Liebe Grüße

Kylie

Teargas Baby
...No more teargas

Escape With Romeo

Kann ein Cappy meine Laufleistung beeinflussen?

8
Hallo Webworker,

ich meine auch, dass das reine "Kopfsache" ist.
Was Du dagegen tun kannst, weiß ich allerdings nicht.
Mal ein anderes Käppi probieren? Gibt da ja doch Unterschiede.
Ich laufe immer mit Käppi, schon weil ich morgens nach dem Aufstehen laufe, ich Frisurmäßig ausschaue als hätte ich in einer Steckdose geschlafen.

LG
Britta

Kann ein Cappy meine Laufleistung beeinflussen?

9
Erst mal Danke für eure ehrliche Meinung :glow:

Wahrscheinlich trifft von allem etwas zu. Die Psyche spielt vielleicht doch eine Rolle und der "Römertopf-Effekt", den Kylie so schön beschrieben hat, kann ich mir auch gut vorstellen. Ich brauche nur an körperliche Belastung zu denken und schon fange ich an zu kochen. Und wenn ich dann noch eine Mütze auf habe und ich mit diesen Gedanken schon loslaufe, dann kann ja nix gutes bei raus kommen:stupid:

Ich werde den Vorschlag von Marathonmann dann mal in Angriff nehmen und nur mit Stirnband laufen.

Also, noch mal danke für eure Meinungen.

Gruß, Ralf

Mein erster 10er: Mannheim, 1:14:17
mein zweiter 10er: Bad Homburg, 1:03.57
________________________________
8. Mai Halbmarathon in Mainz

Kann ein Cappy meine Laufleistung beeinflussen?

10
Original von Webworker34:

Ich werde den Vorschlag von Marathonmann dann mal in Angriff nehmen und nur mit Stirnband laufen.
hallo ralf,

alternativ versuch es doch mal mit einem
Bild
buff

fidi



[ Dieser Beitrag wurde von fidi am 17.10.2004 editiert. ]

Kann ein Cappy meine Laufleistung beeinflussen?

11
Hallo Fidi,

das ist auch noch eine gute Idee! Ich wollte mir eigentlich immer mal so ein Tuch kaufen, fand es aber immer zu teuer. Jetzt habe ich wenigstens einen triftigen Grund, meinen Geiz zu überwinden :D

Danke und Grüße
Ralf

Mein erster 10er: Mannheim, 1:14:17
mein zweiter 10er: Bad Homburg, 1:03.57
________________________________
8. Mai Halbmarathon in Mainz

Kann ein Cappy meine Laufleistung beeinflussen?

13
Original von klaerwerk:
Versuch doch mal ein Stirnband oder so ein poppiges Tuch. Sowas hab ich neulich bei einem Läufer gesehen, das sah total lässig aus. Ich glaub ich werd so ein Teil mal versuchen :D
Ich hab damit nur das Problem, dass es bei anderen Läufern immer total lässig aussieht, bei mir hingegen irgendwie lächerlich, so als wollte ich einen auf "cooler Läufer" machen. Außerdem habe ich gerade jetzt im Herbst, wo es ja doch öfter mal regnet das Problem, dass so ein Buff im Gegensatz zum Käppi eben keinen Schirm hat und somit meine Brille sofort zugeregnet ist.

Gruss, Dirk

Kann ein Cappy meine Laufleistung beeinflussen?

14
Das mit der Brille versteh ich - aber in puncto Aussehen... kann es sein, dass du mit dir etwas härter ins Gericht gehst als mit allen anderen? Ich überlege schon die ganze Zeit wie das bei mir halten soll, ich habe Haare fast bis zu den Ellenbogen und auch Brille.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“