Banner

Bericht 1. Rothaarsteig MArathon 16.10

Bericht 1. Rothaarsteig MArathon 16.10

1
Am 9. Juni 2004 fing ich mit dem Laufen wieder an (nach 21 Jahren Pause). Ich wog 113 kg, was selbst bei 1,99 etwas schwer ist. Ich steigerte mein Laufpensum auf etwa 60 bis 90 km, aber weiter als 26, 5km bin ich nie gelaufen. Dennoch wagte ich es, mich für den MArathon heute im Sauerland anzumelden. Leider habe ich Euch nicht gesehen, Six-legs und Lebowski. Glückwunsch zum 11. PLatz, Lebowski.
Vorgestern hatte ich eine ziemlich Erkältung und Freunde rieten mir ab, zu laufen, auch gestern lief noch die Nase. Dann trak ich gestern einen halben Liter Tahitian NOni Saft (normalerweise reicht mir ein Liter für ca. 2 Wochen.
Gestern lief ich nur 3km, die mir recht schwer fielen.
Aber ich wollte einfach nicht absagen. Mein Gewicht heute morgen war 96,5 kg.
Ich fuhr mit 3 Freunden vom LAuftreff Wetzlar nach Schmallenberg. Plötzlich stand Rainer, unser Wesergebirgsläufer vor mir und sagte: Du musst Markus sein. Er hat mich sehr unterstützt beim Lauf und ist bis ca. km 35 bei mir geblieben.Das Wetter war kühl, und es hat dann auch ca. 1 1/2 Stunden geregnet. Die 838m Höhenunterscheid waren auch nicht von Pappe. Dank meiner langen Beine konnte ich die Berge teilweise schneller hochgehen als andere laufen. Dadurch sparte ich Kraft. Bei km 30 wurde ich platter, bei km 35 dann kam die "Frau mit dem Hammer".
Meine Zeiten:
10km 66,40 = 6,4min /km
15km 1:40:53 = 6:49mim/km (bei 10-15km)
20km 2:11:07 = 6:01 min /km (bei 15-20km)
25 km 2:43:48 = 6:29 min/km (bei 20-25)
30km 3:21:30 = 7:29 min/km (bei 25-30)
35km 3:54:32 = 6:36 min/km (bei 30-35)
42,195 km 4:42:11 = 7:24 min/km (bei 35-42)
Das profil kann man unten beim link nachschauen
Die 7:24 am Schluss waren ein ziemlicher Einbruch,

Rainer blieb bis ca. km35 bei mir, was mir sehr viel Kraft gegeben hat. Vielen Dank, Rainer.
Bei dem Höhenprofil bin ich sehr zufrieden mit mir, Bad Arolsen kann kommen. Ich werde einfach ein paar längere Trainingsläufe einbauen.
Insgesamt waren ca. 400 Zeilnehmer am Start (Marathon und Halbmarathon) und sogar das Fernsehen war da. Für NAturliebhaber kann ich den Lauf sehr empfehlen, wobei ich aber womöglich nächstes Jahr Hachenburg laufe, der wohl am selben Tag stattfindet.
Mit gesunden Grüßen
Markus

Langsames Laufen belebt die Seele!
Angefangen zu Laufen am 8. Juni 2004. Erster Marathon nach 27 Jahren ist am 16. Oktober 2004 http://www.rothaarsteig-marathon.de/


Ziel: Ankommen in ca. 6 Stunden

[ Dieser Beitrag wurde von Läufer-mit-Herz am 16.10.2004 editiert. ]

Bericht 1. Rothaarsteig MArathon 16.10

2
Moin,

Habe Deine Einlassungen im Vorfeld des M immer gern gelesen, und deshalb
:respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: insbesondere bei der Vorgeschichte mit Gewichtsreduktion und Erkältung kurz vorher. Wahnsinn!

Mit sportlichem Gruss, Gregor

... Ich mööt ze Foos noh Kölle jonn.

Bericht 1. Rothaarsteig MArathon 16.10

3
Nun, dann bin ich froh, dass Du es gesund und heil geschafft hast.....ich hatte dazu im Vorfeld ja nichts geschrieben, hätte Dir aber auch vom Lauf abgeraten..so bin ich froh, zu hören, dass es Dir gut geht.

Respekt vor der Leistung und dem Willen!

Lieben Gruß von
flinki
Bild

Die schwierigste Aufgabe, die jeder Mensch zu bewältigen hat,
ist die, nie aufzugeben.

Bericht 1. Rothaarsteig MArathon 16.10

5
Hallo Markus!

Mit der Vorbereitung beileibe kein schlechtes Ergebnis!
:bounce: :respekt: :bounce: :respekt: :bounce:

Also, Herzlichen Glückwunsch!
:drink: :hallo: :drink: :hallo: :drink:

Gruß Ralf und Charly

Der Weg ist das Ziel.
Startnummer 123 beim 3. Honigkuchenmann-Marathon am 09.01.05

Bericht 1. Rothaarsteig MArathon 16.10

6
Ich bin gestern den Rothaarsteig-Halbmarathon mitgelaufen, und trotzdem ich weniger wiege und wahrscheinlich auch noch jünger bin, war mir der Marathon bei dem Profil einfach zu wild, das musste für mich nicht sein. Auf dem halben konnte man sich so richtig austoben und mal alles herausholen, bei den 425 Höhenmetern, die man machen musste.
Deshalb hab ich größten Respekt vor deiner Leistung, die doppelte Distanz unter diesen Bedingungen zu laufen; absolut top.

Bericht 1. Rothaarsteig MArathon 16.10

8
Erstaunliche Leistung Gratulation,allerdings nicht unbedingt Nachahmungs Empfehlungswert.Schon heftig, dann noch mit Erkältung im Vorfeld zu laufen. Diesmal ist es gut gegangen,hätte aber böse enden können. Bis zum Nächsten würd ich dir raten etwas mehr Zeit zu investieren.

*****
Spike

Startnummer 95 beim Rennsteig SM
Bertlich Starterliste

Bericht 1. Rothaarsteig MArathon 16.10

12
Danke Six-legs für Deine Bilder.
Schade, das wir uns nicht persönlich gesprochen haben. Bestimmt werden wir mal einen Marathon machen, wo wir beide teilnehmen. Ich hoffe, das Du bald wieder richtig fit bist.

Lieber Rainer,
1000 Dank für Deinen wunderbaren Bericht und die tollen Fotos, die Du während des LAufens gemacht hast. Schade, das ich mich nicht richtig von Dir verabschiedet habe. Wenn das mit BAd Arolsen klappen könnte, würde ich mich sehr freuen. Dann habe ich mit Sicherheit mehr Zeit hinterher.

Euch allen danke ich sehr für Euren Zuspruch, aber auch die Warnung. Als typischer zwilling habe ich manchmal die "Alles-oder nichts" einstellung.
Am liebsten würde ich jetzt noch ganz auf Rohkost umsteigen, denn dann klappt es mit dem Laufen noch sehr viel besser (auf die Entrüstung einiger auf dieses Thema gehe ich hier nicht ein!) :D

Ich habe mich gut erholt. GEstern abend konnte ich schon sehr gut wieder essen. Heute morgen (möchte ja auch etwas für meinen kleinen Streak machen) bin ich 3 km langsam gelaufen. Am meisten tut mir die rechte Leiste weh. Das habe ich schon häufiger bei langen Läufen bemerkt. Ich weiß nicht genau, was es ist. Aber ich bin froh, das ich nach dem Einbruch am Ende des Laufes gestern heutre schon wieder langsam laufen konnte.
Ich wünsch Euch einen schönen Abend und einen guten Start in die kommende Woche
LG
Markus

Langsames Laufen belebt die Seele!
Angefangen zu Laufen am 8. Juni 2004. Erster Marathon nach 21 Jahren ist am 16. Oktober 2004 http://www.rothaarsteig-marathon.de/

Zeit: 4:42 min

Bericht 1. Rothaarsteig MArathon 16.10

13
Hallo Markus,




:respekt: :bounce: :respekt: :bounce:

Suuuuuper Leistung ! Toll, ich bewundere alle Marathoni`s.
Wichtig ist dabei der Spaßfaktor und so wirst du Wiederholungstäter.,

Schönen Sonntag noch

:hallo: :hallo:

:roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll:

Susan

Bericht 1. Rothaarsteig MArathon 16.10

14
Original von Wesergebirgsläufer:
Hallo Markus,
noch einmal herzlichen Glückwunsch zu Deiner Leistung. Es hat richtig Spaß gemacht, mit Dir zu laufen. :bounce: :bounce:
Mein Bericht ist jetzt auch fertig und hier zu finden.

http://www.wesergebirgslaeufer.de/15898/103651.html





Gruß aus dem Weserbergland
-Rainer-


http://www.wesergebirgslaeufer.de

Ein schöner Bericht! Den Lauf werde ich mir mal grob vormerken für nächstes Jahr.

@Markus: Gratulation zum gelungenen Einstand!


Conni

Bericht 1. Rothaarsteig MArathon 16.10

15
Hallo Markus,

herzlichen Glückwunsch, du hast dir ja für den Wiedereinstieg einen ganz schön welligen Lauf ausgesucht, der war nicht ohne! Das angegebene Ziel war ja auch etwas tiefgestapelt ;-)

@Rainer : Schöner Bericht, fand ich klasse daß du mit Kamera gelaufen bist.

@sixlegs: nochmal schönen Dank für Fotos und professionelle Unterstützung, im nächsten Jahr läufst du mit!

meinen Bericht werde ich jetzt einfach hier anhängen:

Schon auf der Fahrt ins Sauerland bekam ich etwas Respekt vor den "Bergen" der Region, ganz so wild hatte ich es mir nicht vorgestellt.

Sixlegs hatte zum Marathonfrühstück geladen und versuchte mir nochmal anhand des Streckenprofils weiszumachen daß der Lauf gar nicht so schlimm sei. Wir quatschten uns fest und da es noch eine lange Schlange bei der Startnummerausgabe gab, stand ich erst 5 Minuten vor dem Start, unaufgewärmt!, im Startfeld, egal...

Es ging auch gleich knackig bergauf und ich brauchte eine ganze Weile bis ich mich damit anfreunden konnte. Dann lief es aber erstaunlich gut, Anstiege und Gefällstecken wechselten sich ab (wenn auch die Anstiege deutlich dominierten). Ich begann den Lauf und die Landschaft zu genießen.

Ab ca Kilometer 20 dann der ganz große Spass: bekanntlich spielen Marathonläufer ja besonders gerne im Schlamm und Matsch :-)
Ab hier war der kürzeste Weg nicht immer der beste. Im Slalom versuchten wir trockenen Fußes und ohne Sturz durchzukommen, macht irre Spass, kostet aber auch viel Kraft.

Mit dem einsetzenden Regen wurde es dann etwas ungemütlich, aber eine kilometerlange Gefällstrecke ließ mich alle Anstrengungen vergessen (so richtig was zum brettern). Bis zum Ziel ging es fast nur bergab, trotzdem waren die letzten Kilometer, wie immer im Marathon, recht schwer.

Ein sehr schöner Landschaftslauf, hat Spass gemacht.
Mit der Endzeit von 3:21:43 kann ich bei dem relativ geringen Trainingsaufwand auch voll zufrieden sein. Persönliches Fazit also für mich : eine gelungene Veranstaltung, nächstes Jahr wieder.

viele Grüße, Alex

Bericht 1. Rothaarsteig MArathon 16.10

16
Hallo,

auch ich bin wieder gut in Hamburg angekommen. Gratulation an unseren Läufer mit Herz zu seiner Leistung und natürlich auch allen andern Mitforis. Den Wesergebirgsläufer habe ich ja kurz vor dem Start kennen lernen können, was sehr nett war. Am Berg nach Jagdhaus rauf flog Alexander dann leichtfüßig an mir vorbei und sprach mich an. Ihr könnt mir glauben er war richtig weit vorne denn nur die allerbestern hatten bis zum Abzweig auf den Höhen des Rothaarsteigs die Halbmarthonies einholen können.
Der Bericht vom Wesergebirgsläufer war ja schon recht ausführlich, so dass ich gar nicht so viel hinzufügen muss, ausser vielleicht noch zum Halbmarathon. Der ging sehr steil hoch nach Jagthaus ( für mich allerdings keine Überraschung da ich die Strecke ja kannte) und auch sehr steil herrunter. Auch für die Marathonis war es von Schanze runter sehr steil, was sich aber durch eine andere Streckenführung hätte vermeiden lassen können. Aber da war wohl die Forstverwaltung der Hemmschuh....
Die Verpflegung war klasse! Äpel, Bananen diverse Getränke zur Auswahl. Die Ausschilderung war auch toll. Die Marathonstrecke führte übrigens in Latrop direkt am Forsthaus, dem Haus meiner Eltern lang (Es war das erste Haus rechts am Dorfeingang) Ich fand die Strecke landschaftlich schön. Durch den Steilen Abstieg ins Tal bin dich dort auch teilweise in eine Art Laufschritt gekommen, wobei ich allerdings eine Flugphase möglichst vermieden habe. Am Ende stand jedenfalls eine tolle Walkingzeit von 2.33 für mich fest. Bisher war nich noch nicht schneller als 2.45 bei einem Halbmarathon. Nächste Woche bin ich gespannt auf das Ergebenis in Köln beim Walking day wo es auf 30 km geht....

Die Stimmung in der Halle fand ich auch ganz klasse. Eine rundrum schöne Veranstaltung. Nur das Zeitlimit von 7 Stunden war der Jahreszeit nicht angemessen. Ab 19 Uhr war es stockfinster und ohne Lampe hätte man nicht mehr laufen können. Zielschluss wäre ja aber erst um 20 Uhr gewesen.

Ich werde noch ein paar Fotos hochladen.

Gruß euer

Martinwalkt

Rothaarsteig Halbmarathon 17.10
Woche drauf 30 beim Karstadt walking day ind Köln
3.4.05 Halbmarathon Berlin
24.04.04 Marathon in Hamburg

Bericht 1. Rothaarsteig MArathon 16.10

17
So jetzt noch ein paar Bilder. Weiss noch noch nicht wie das im Text hochladen geht. Deshalb hier die Beschreibung.

Martin in Latrop
im Ziel
Stimmung in der Halle mit Eltern
Vater mit Josef aus Grafschaft


Gruss Martin

Rothaarsteig Halbmarathon 17.10
Woche drauf 30 beim Karstadt walking day ind Köln
3.4.05 Halbmarathon Berlin
24.04.04 Marathon in Hamburg

Bericht 1. Rothaarsteig MArathon 16.10

23
Hallo Martin, danke für Deine Fotos. Schade, das wir uns nicht persönlich gesprochen haben. Das nächste Mal bestimmt. Mal einen Tag mit Dir zu walken, würde mich reizen, kann bestimmt viel Technik bei Dir lernen.
Einen guten Start in die Woche.
LG
Markus

Langsames Laufen belebt die Seele!
Angefangen zu Laufen am 8. Juni 2004. Erster Marathon nach 21 Jahren ist am 16. Oktober 2004 http://www.rothaarsteig-marathon.de/

Zeit: 4:42 min

Bericht 1. Rothaarsteig MArathon 16.10

24
Grüß dich Markus,

ja nächstes Mal achten wir dann einfach auf die Startnummern, dann finden wir uns auch

Gruß Martin

Rothaarsteig Halbmarathon 17.10
Woche drauf 30 beim Karstadt walking day ind Köln
3.4.05 Halbmarathon Berlin
24.04.04 Marathon in Hamburg

Bericht 1. Rothaarsteig MArathon 16.10

26
Auch von mir allen Finishern einen
[blue][f5]Herzlichen Glückwunsch![/blue][/f5]
:bounce: :respekt: :bounce: :respekt: :bounce:

Und natürlich vielen Dank für die Berichte!
:) ) :glow: :) )

Gruß Ralf und Charly

Der Weg ist das Ziel.
Startnummer 123 beim 3. Honigkuchenmann-Marathon am 09.01.05

Bericht 1. Rothaarsteig MArathon 16.10

27
Danke für die Glückwünsche. Eben habe ich auch entdeckt, dass es ja auch schon ein Fotoalbum zum Rothaarsteig gibt, auf dem mein glorreicher einlauf ähhh walk mit schwingenden Armen zu sehen ist....war kurz vor dem Abheben::glow:

Einige waren beim Zieleinlauf ja so schnell, dass sie fast nicht mehr die Kurve gekriegt haben....:look:

Martinwalkt


Karstadt walking day ind Köln
3.4.05 Halbmarathon Berlin
24.04.04 Marathon in Hamburg

Bericht 1. Rothaarsteig MArathon 16.10

28
Hallo ihr Rothaarsteigläufer,

Ihr seid Klasse
Bild
Bild
Bild



@Alex
Du bist genauso verrückt wie Conny :respekt:

@Martin
Superzeit. Das laufe ich nichtmal.

Christa

man merkt, daß es Winter wird, wenn man morgens im Dunkeln zur Arbeit fahren muß :(

Bericht 1. Rothaarsteig MArathon 16.10

30
Die Seite des Rothaarsteigs-martathon ist aktualisiert worden. Es gibt dort jetzt ein Gästebuch und diverse Fotos zu bewundern. Und das schönste: Meiner Anregung im nächsten Jahr auch offiziell eine Walkerwertung zu machen wurde übernommen.

Am 15.Okt 2005 ist es wieder so weit. Vor lauter Begeisterung habe ich mich schon wieder angemeldet


Martinwalkt und outet sich als Lokalpatriot
das Bundesgolddorf Latrop am Rothaarsteig

03.04.05 Halbmarathon Berlin
24.04.05 Marathon in Hamburg
15.10.05 Rothaarsteighalbmarathon im Sauerland durch mein Heimatbundesgolddorf Latrop

Bericht 1. Rothaarsteig MArathon 16.10

32
Original von Wesergebirgsläufer:
Hallo Martin,
Alexander ( Lebowski ) , Markus (Läufer mit Herz) und ich sind auch schon wieder gemeldet. :bounce: :bounce: :bounce:
Gruß aus dem Weserbergland
-Rainer-

http://www.wesergebirgslaeufer.de


Super!

Was macht die Gesundheit Rainer? Wann kannst du wieder loslegen?

Gruß Martin


03.04.05 Halbmarathon Berlin
24.04.05 Marathon in Hamburg
15.10.05 Rothaarsteighalbmarathon im Sauerland durch mein Heimatbundesgolddorf Latrop

Bericht 1. Rothaarsteig MArathon 16.10

34
Klasse das freut mich

aber übertreib es nicht gleich wieder! :)


Martinwalkt

03.04.05 Halbmarathon Berlin
24.04.05 Marathon in Hamburg
15.10.05 Rothaarsteighalbmarathon im Sauerland durch mein Heimatbundesgolddorf Latrop
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“