Banner

HM sub 1:25

HM sub 1:25

1
Hallo miteinander,

verzeiht zunächst bitte, wenn ich hier ein altes Thema neu aufwärme, aber die Suchfunktion hat mich nicht weiter gebracht. Wie der Titel sagt möchte ich gern meine PB im Frühjahr 15 nochmal angreifen und in den Bereich um 1:25 vorstoßen. Ich bin 32 / 69kg und bereits 2011 und diesen April 1:31 gefinisht. Letzten Winter habe ich als Vorbereitung diesen Plan Trainingsplan Laufen: Halbmarathon unter 1:30 Stunden: 12 Wochen Vorbereitung auf einen Halbmarathon - RUNNER’S WORLD genommen. Der Plan war in Ordnung, jedoch hatte ich das Gefühl, dass da zu wenig Regeneration dabei war, die kurzen lockeren Läufe waren teilweise wirklich furchtbar und ich wär besser auf dem Sofa geblieben. Ich hab auch heftig Probleme mit Verletzungen gehabt, vermutlich weil ich zu Beginn Wochenlast zu schnell gesteigert habe.

Zur Zeit bin ich auch verletzungsbedingt noch nicht wieder ganz auf der Höhe, aber grundsätzlich schätze ich mich als einen schnellen Läufer ein, dessen Baustelle eher die Ausdauer und nicht so sehr die Geschwindigkeit ist. PB über 10km sind 38 Min.

Mich beschäftigen unter anderem folgende Fragen:

- Wie kann ich meinen Trainingsplan so anpassen, dass ich mein Ziel erreiche und dabei das Verletzungsrisiko möglichst gering halte?

- Ich laufe ziemlich neutral auf dem Mittelfuß, lohnt sich der Umstieg auf einen Vorfußlauf?

- Ich würde auch gern in den Wochen vor oder nach dem schnellen HM meinen ersten ganzen Marathon laufen. Hätte eine Marathonvorbereitung ohne Zeitziel schwächenden Einfluss auf meine HM-Leistung?


Freue mich über Eure Meinung und Erfahrungen dazu, besten Dank für Euren Input!

2
Hallo,

also ich verstehe dich nicht so ganz. Du hast dich mit dem 1:30 Plan überfordert gefühlt (bzw auch das Ziel knapp verfehlt), hattest das Gefühl den Umfang zu schnell gesteigert zu haben, bist aktuell verletzt, willst aber im Frühjahr 1:25 laufen + einen ersten Marathon? Findest du nicht selbst, dass da irgendwas nicht zusammenpasst?
Trotzdem mal eine Anregung:
Versuche mal eine Weile verletzungsfrei und konstant einen angemessenen Umfang zu laufen, dann wird der Einstieg in solche 12-Wochen-Pläne leichter fallen.
Deinen Laufstil wird keiner hier beurteilen können, warum willst du da was umstellen?
In der direkten Vorbereitung für eine HM Bestzeit den ersten Marathon zu laufen halte ich für keine gute Idee. Wenn dann danach, ich würde allerdings eins von beiden streichen bzw evtl auf Herbst schieben...

Grüße

3
...zwischen 1:31 und 1:25 sind Laufwelten....
Das wirst du bis zum Frühjahr nicht schaffen und
kann nur in die Hose gehen!! Konzentrier dich
erst mal auf die sub 1:30

VG
Rudi
....höre nie auf anzufangen und fange nie an aufzuhören....
Antworten

Zurück zu „Trainingsplanung für Halbmarathon“