Banner

Schmerzen im Oberschenkel

Schmerzen im Oberschenkel

1
Hallo!
Ich wollte heute Abend nach meinem 10 KM Volkslauf wieder mit dem Training beginnen. Aber schon mein erster Laufschritt brachte mir Schmerzen im hinteren Oberschenkel. Der Schmerz ist schwer zu beschreiben. So als ob da was reißt, oder als ob der Muskel hart ist. Ich Idiot bin natürlich weitergehumpelt, weil ich dachte, dass das nach dem Aufwärmen und Dehnen aufhört. Aber dem war leider nicht so. Schmerzen waren so schlimm, dass ich abbrechen musste und jetzt sogar Schmerzen beim normalen Gehen habe.
Was ist das?
Woher habe ich das?
Sonntag nach dem Lauf habe ich ein bischen was gespürt, aber garnicht darüber nachgedacht. Gestern nach einer Stunde Rad fahren hatte ich kurzfristig Schmerzen, die aber schon in der Sauna nachließen.

Muss zugeben, dass ich Sontag nach dem Laufen vor lauter Freude das Dehnen vergessen habe. Aber kann das davon kommen, dass man sich einmal nicht dehnt?

Bin sonst eine sehr gewissenhafte Dehnerin...

Hoffe sehr, dass mich das in meinem Trainingsplan nicht alzuweit zurückwirft.

Falls jemand weiß was das sein könnte und woher ich das habe wäre ich über Infos dankbar.

Lieben Gruß
Humpel- Lorien

Schmerzen im Oberschenkel

2
hi lorien,
bist du vieleicht mal dumm aufgetreten o. gestolpert ? ich bin mal über eine wurzel geschossen u. hatte gleich einen muskelfaserriß, wenn es nicht besser wird auf jedenfall zu doc, kann dir leider nicht wirklich helfen, aber ganz schnelle u. gute besserung

waldi

Schmerzen im Oberschenkel

3
Hallo lorien,
tja.. "hinterer OS" ist ein wenig schwammig, aber ich könnte mir schn gut vorstellen, dass du dich im Verlauf des Laufs (toll ausgedrückt :) ) ) etwas überlastest hast d.h. anders, schneller, kleinere oder grössere -schritte gemacht hast oder auch das Nicht-dehnen im Anschluss.. lauter DInge, die in frage kämen.
Kann auch sein, dass, bedingt durch Mikrotraumen, eine gewisse EInblutung mit Abwehrspannung (das macht der Körper, ums sich zu schützen und in Ruhe heilen zu können) entstanden ist, die dich nun am Laufen hinderte. Interessant ist das mit der Sauna: wenn dir Wärme gut getan hat, dann tu ruhig nochmal Wärme drauf (Heisse Rolle sagt dir vermutlich nichts, ne? KAnn aber auch ne banale Wärmflasche sein!), "die entspannt die "zusammengezogene" Muskulatur.
Und unbedingt drauf achten, was das nächste Mal ist, gut dehnen vorm Laufen, evtl vorher auch nochmal Wärme, hinterher Eis (nie auf die bloße Haut, immer mit Tuch dazwischen!) oder auch Wärme, das merkst du, was dir da guttut.

Wird schon!!!

_____________________________

Wenn man im Kopf nicht will, läuft es auch in den Beinen nicht..

Schmerzen im Oberschenkel

4
Hallo!

Danke fürs Antworten.

Also umgeknickt oder so bin ich nicht und wenn es eine Überlastung wäre, hätte ich es dann nicht in beiden Beinen?
Werde mal im Netz nach "Zerrungen" schauen.

Werde abwarten und wenn es Montag nicht besser ist zum Arzt gehen bzw. humpeln.

Lieben Gruß Lorien

Schmerzen im Oberschenkel

5
Hallo lorien

letzten Herbst klagte mein Partner des öftern über einen Schmerz am hinteren Oberschenkelmuskel.
Er sagte dann immer er habe eine Zerrung oder Muskelverspannung (ist seine Bezeichnung mit der er
den Schmerz beschrieben hat).
Ich habe ihm dann mit Muskel - Lockerungs - Massage und auch zusätzliches
einmassieren einer wärmenden Salbe innert wenigen Tagen Abhilfe schaffen können.

Selber habe ich kürzlich nach kurz aufeinander folgenden Bergläufen erstmals auch
ein `spannungsschmerz` am hinteren Oberschenkel bemerkt. War aber nur ganz sachte,
habe aber trotzdem gleich mit Muskel-Gelenkgel einmassieren begonnen. War so flugs
weg wie es gekommen war *zum Glück*

Ich wünsche Dir diesbez. auch baldige Besserung

Gruss Steppi

PS.
Bei uns war die Ursache, so wie Tanja geschrieben hat: überlastet aus besagten Gründen!

Schmerzen im Oberschenkel

6
Kleine Anfügung noch: Nein, es muss nicht in beiden Beinen sein, denn du hast bestimmt ein "besseres" und ein "schlechteres" Bein, auch ohne dies zu merken.. es kann auch sein, dass du eine -LEICHTE- Wirbelsäulenschiefstellung hast (wie fast jeder Mensch) oder im Becken oder, oder, oder... und daraus folgen dann schon so unterschiedliche Belastungen, dass du in einem Bein Schmerzen hast und das andere ist völlig symptomfrei.

Liebe Grüße, Tanja

_____________________________

Wenn man im Kopf nicht will, läuft es auch in den Beinen nicht..

Schmerzen im Oberschenkel

7
Hallo

Jetzt da Tanja wegen der Leichten-Wirbelsäulenschiefstellung schreibt fällt
es mir wie Schuppen von den Augen.....
....seit er sich dem Atlasologe anvertraut hat ist es extrem o.k. mit allem drum herum!

Bei uns war es immer nur im rechten Bein und auch schon mal im Gesässmuskel.
(er sagt sein stärkeres Bein ist das Linke, bei mir weiss ich es nicht einmal ?( )

wie ist es ersichtlich welches das bessere resp schlechtere Bein ist...hat es mit dem Abstossen zu tun?

Gruss

Schmerzen im Oberschenkel

8
Hmm.. so genau weiß ich das gar nicht. Auf dem Rö-Bild ist meist ein "kürzeres" Bein zu sehen, auf welchem dann ein Mehr an Gewicht lastet.
Möglicherweise ist das stärkere Bein das, mit dem du dich instinktiv beim Springen abdrücken würdest, das könnte ich mir gut vorstellen. Aber ob dies dann auch das "kürzere" ist, weil es durch die Mehrbelastung "trainierter" ist... ohje, so schwere Fragen am frühen Morgen... da muss ich passen
Bild


*ratlos guck*

Liebe Grüße, Tanja

_____________________________

Wenn man im Kopf nicht will, läuft es auch in den Beinen nicht..

Schmerzen im Oberschenkel

9
Hallo!

Dann ist es wohl eine Überbelastung.
Fällt mir schwer das einzusehen, denn wer stößt schon gerne an seine Grenzen?

Also bei mir ist es auch das rechte Bein.

Wurde massiert, habe Wärmflasche auf die Stelle getan und kann heute schon wieder ohne Schmerzen gehen. Werde aber wohl erstmal (drei Tage) keinen Sport machen. (Habe eh viel zu sehr die Uni vernachlässigt)

Vielen Dank noch mal!

Lorien

Schmerzen im Oberschenkel

10
Huhu!
Nur kurz, zu deiner Beruhigung: Du musst dich nicht zwingend überlastet haben! Vielleicht hast ja irgendwann mal Zeit, zum Orthopäden zu gehen, der dir evtl Einlagen zur besseren Statik aufschreiben wird...?! :rotate:

Liebe Grüße und viel Spaß und Schmerzfreiheit beim Wiedereinstieg,

Tanja :bounce:

_____________________________

Wenn man im Kopf nicht will, läuft es auch in den Beinen nicht..

Schmerzen im Oberschenkel

11
Hallo

Überlastung und an seine Grenzen stossen *gefällt mir auch nicht gucken*

an die Grenzen gestossen: nicht in Form von Fitnessstand sonder
in Form von nicht genug Gedehnt zuhaben
oder dem Muskel nicht die erforderliche Erholungsphase eingeräumt zu haben.


Ich denke der Blickwinkel ist so:
eine Überlastung nicht unbedingt die Messlatte für den
Fitnessstand darstellt, sonder Überlastung entsteht aus z. Teil
Unvernunf, nicht einhalten notwendiger Vorkehrungen ect.
oder was meint ihr?

Wenn wir die vorausgesetzten Massnahmen einhalten und vornehmen,
ist bei uns, auf unserem Level, die Grenze des
Leistungsvermögen (stolz) schon hoch!
(hört sich jetzt aber so nach prahlen an, ist es aber nicht
es sollte veranschaulichen was ich damit sagen will und eben auf unserem
Level ist ja relativ)

Gruss Steppi


PS. ...und Überlastungsanzeichen sind dann ein Fingerzeig - so nicht- !! :angry:

Schmerzen im Oberschenkel

12
Original von Lorien:
...und kann heute schon wieder ohne Schmerzen gehen. Lorien
Da habe ich mich gestern aber zu früh gefreut. Konnte ohne Schmerzen vom Schreibtisch ins Bad, aber als ich dann in der Stadt mehrere Meter zurückgelegt habe...AUA!
Montag schon zum Arzt?
Lieben Gruß Lorien

Schmerzen im Oberschenkel

14
Ha!!
Ich glaube ich weiß jetzt woher das kam!!!!!
Das Laufen ist an den Schmerzen total unschuldig!!!
Ich war gestern das erste mal wieder im Studio und als ich mich auf das Adduktoren (oder Abduktoren? verwechsel die immer) Gerät setzte hatte ich wieder Schmerzen, obwohl ich die garnicht mehr hatte. Habe natürlich sofort aufgehört und da ist mir eingefallen, dass das letzte mal die Maschine meine Beide total auseinandergerissen hat, weil ich die falsch eingestellt hatte und ich kam auch lange nicht aus der Grätsche raus! Und danach hatte ich ja Schmerzen! Und am nächsten Tag tat mir der Oberschenkel halt beim Laufen weh!
So! Werde jetzt laufen!!!!!!!!!

Dedektivin Lorien

Schmerzen im Oberschenkel

15
Original von Lorien:

Habe natürlich sofort aufgehört und da ist mir eingefallen, dass das letzte mal die Maschine meine Beide total auseinandergerissen hat, weil ich die falsch eingestellt hatte und ich kam auch lange nicht aus der Grätsche raus!
Dedektivin Lorien
AUA ! Das hört sich ja fies an
Bild


So ein unfreiwilliger Spagat, Du Arme !
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“