Banner

Einstand

Einstand

1
Eigentlich bin ich eher der stille Mitleser, da ich aber angefangen habe einige Menschen per PM anzuschreiben :peinlich: , muss ich mich dann doch einmal vorstellen.
Ich bin über das FaltradForum auf diese Seiten gelangt. Aus einem anfänglichen technischen Interesse sind mittlerweile zwei Roller geworden :) . Ein Kostka Tour und ein kleiner Mibo. Ich verwende die Roller im Stadtbereich und für (kleine) Touren in die Fränkische Schweiz.
Im Moment möchte ich mir einen Waldroller aubauen. Die Beitäge im Unterforum Touren,Treffen & Reisen sind schon beeindruckend!
Mit dem Kostka komme ich in der Fränkischen Schweiz langsam an die Grenzen... Als Basis finde ich den Tektossrahmen sehr interessant. Bin aber noch voll im Planungsstadium.

Gruß Dieter

2
Herzlich willkommen im Forum! :winken:

Den Tour kann man mit fetten Stollenreifen ja durchaus geländetauglich machen, aber wenn er nebenbei auch Stadtfahrzeug ist, braucht man idealerweise einen zweiten Laufradsatz zum schnellen Wechseln. Der Tektoss ist natürlich eine ganz andere Hausnummer. Ich mag sie beide. :nick:

Freue mich also schon mal auf schöne Bilder aus der Fränkischen Schweiz!

Gruß Danny
Helmuts Fahrrad Seiten..............................PresseRad - Der Radfahrer in der Presse

3
Von mir auch willkommen :hallo: !

Ich habe gerade deine PN beantwortet. Soll der Roller eine Federgabel bekommen? Eine Alternative wäre in den Kostka eine höhere Gabel mit 28er Vorderrad einzubauen wie hier in Beitrag Nr. 120 von RazorRamon: http://forum.runnersworld.de/forum/tret ... rie-5.html Aber wenn Du einen dritten Roller willst, warum nicht. Roller kann man nie genug haben :D .

Ich habe mich für den Tektoss entschieden weil man damit 9 - 10 cm Bodenfreiheit hat. Das war mir wichtiger als die Trittbretthöhe. Das sehen allerdings viele hier ganz anders. Die Stabilität und die Optik gefallen mir auch sehr gut und die Fahreigenschaften natürlich.

Kostka war auch in meiner Überlegung, allerdings sah es so aus, als wäre das Trittbrett hinten recht tief: Tretroller KOSTKA MUSHING MAX | KOSTKA
Auch wußte ich nicht, ob mir das Trittbrett mit den Nieten zusagen würde.

Der XH dürfte in der Rahmendicke ungefähr dem Tektoss entsprechen. Da ich aber hinten unbedingt eine Scheibenbremse haben wollte, schied der XH aus, weil die Scheibenbremsvariante ein zu hohes Trittbrett hat. Ansonsten fährt sich der XH super.

Mibo ginge auch, ist aber auch vorne höher als hinten und die Federgabel passt optisch nicht richtig zu den dünnen Rohren wie ich finde. MIBO scooters Univers. Ist aber wohl Geschmacksache.

Das Kickbike schied ebenfalls für mich aus, denn die vielen Schweißnähte unterm Trittbrett an einem Alurahmen mit dem man auf Steinen aufsetzen kann störten mich. Aber der Rahmen ist recht leicht und das wäre schon ein Vorteil.

Mein Tektoss wiegt 12 kg mit einer billigen und schweren Federgabel. Kostka und Mibo und auch XH geben ein Gewicht von über 12 kg an.

Ich weiß nicht mehr wo es stand, aber es wurde gesagt, dass Tektoss bald einen Rahmen entwickeln würde, der ein dünneres Trittbrett hat. Da könnte man ja mal nachfragen.

Grüße

Karin

4
grüss dich,
willkommen bei den tippenden rollern:-).
zu allen fragen mit dem thema tektoss bist du beim deutschen importeur peter hummel besten aufgehoben: http://www.simply-outside-shop.de
das thema tektoss ist immer etwas heikel, wenns darum geht, dass nur ein roller das 'peterle auf alle suppen' sein soll. wenn du den roller aber konsequent auf fränkischen schotter hin aufbauen willst, dann ist tektoss m.e. die beste wahl.
eine federgabel ist bequem bei langen schotterabfahrten und sehr ruppigem gelände. ansonsten ist sie einfach nur schwer - und das ist ein beachtlicher faktor! was ich meine ist: da gibts keine endgültigen wahrheiten. nachdem es aber den tektoss nun auch als 29er gibt, und da die bigfoots vieles wegschlucken, gibts ja alternativen zum 26er rahmen mit gabel.
das schmalere trittbrett ist nach meinem wissen noch nicht im handel. dafür aber ein tektosswildcat street: genau so stabil, nur tiefergelegt - also eher weniger was für deine bedüfrnisse.

gruss albgammler

5
Danke für das freundliche willkommen :) .
Das mit dem "fränkischen Schotter" trifft es gut...
Den Kostka will ich z.Z. nicht auf Gelände umbauen. Mir ist es auch erst nach dem Kauf klar geworden, dass die 2014er Nabenbreite seehr speziell ist. Mein berliner Händler hatte die Felgen auch noch nicht lagernd, bestellt und bekommen habe die Teile direkt aus Tschechien.
Die ab Werk montierten Schwalbe Maraton Racer laufen auf der Straße optimal, aber auf Feldwegen wird es dann doch etwas rüttelig.
Den XH hatte ich auch schon angedacht. Die Händler sind halt nicht gerade in der Nähe....

Vom Gefühl her geht es im Moment mehr Richtung Tektoss. Ich muss nachdenken.... :)

Schönen Sonntag
Dieter

6
Auch ein Hallo von meiner Seite.
Ich habe schon so einige Roller gefahren und bin sehr von den Mibo Rollern überzeugt. Ich war eben wieder mit meinem "G-Rox" im Gelände unterwegs. Ich vermisse keine Federgabl oder mehr Bodenfeiheit. Entweder gleite ich über das Hinderniss oder mache eine Dropp.
Alternativ solltst du dir auch mal die Gravitiy Roller anschauen. Ich hatte einen Gravitiy Pulka direkt vom Hersteller aus Spanien bestellt und modiviziert. Durch sein Unterfahrschutz war er genial fürs Gelände. In meinem Fall zu überdimensioniert. Ansonsten hätte ich ihn behalten.
Viel Spaß beim Roller fahren und basteln.
Gruß
Hauptsache man ist an der frischen Luft unterwegs

8
Jedermann hat geschrieben: Die ab Werk montierten Schwalbe Maraton Racer laufen auf der Straße optimal, aber auf Feldwegen wird es dann doch etwas rüttelig.
Tja, schmale Reifen mit hohem Druck, da ist das halt so. Auf Schotter & Feldwegen helfen nur breite Reifen mit wenig Druck (unter 2,5 Bar). Z.B. der Schwalbe BigApple 2.15 is bis zu einem gewissen Maße durchaus für Feldwege tauglich, allerdings fehlt dem durch die Abwesenheit von Stollen auch jegliche Seitenführungskraft. Und Stollenreifen sind auf Asphalt immer ein Kompromiss. Es gibt allerdings auch relativ leicht laufende MTB-Reifen ala Maxxis Larsen TT, CrossMark, Ranchero oder evtl auch sowas wie den HolyRoller. Eventuell geht auch sowas wie der Conti X-King. Das größte Problem dürfte aber sein, einen leicht laufenden Stollenreifen in 20" zu finden...

Also die einzigen 20" Stollenreifen in vernünftiger Breite, die ich jetzt auf die Schnelle gefunden habe: Maxxis HolyRoller, Snyper und Rizer. Der Schwalbe BlackJack ist mit 1.9" genau wie der Conti Explorer zu schmal und der Specialized Roller hat ein zu grobes Profil: Bike24 - Reifen 12 - 24 Zoll (Kinder) von Schwalbe, Maxxis, Vredestein, Continental, Kenda, Michelin, Odyssey, Hutchinson, Specialized und Felt


Btw: Für gröberes Geläuf, z.B. Waldwege mit Wurzeln u.ä., geht meiner Meinung nach nix über eine Federgabel. Die Hindernisse sind einfach zu hoch, als daß sie ein Reifen problemlos schlucken kann. Und dann ist sowas eher im reinen Gravity-Bereich sinnvoll. Ich hatte schon MTBs in allen Konfigurationen: Starrbike (aua, meine Handgelenke!), Hardtail (bergab aufm Trail ganz schön ruppig in den Beinen) und Fullys (fahrende Sofas, bergab mehr Speed)... :hallo:
Tretroller: Mibo Express 20/20 | Mibo Geroy 2013 (26/20)

9
Onkel Manuel hat geschrieben:
Btw: Für gröberes Geläuf, z.B. Waldwege mit Wurzeln u.ä., geht meiner Meinung nach nix über eine Federgabel. Die Hindernisse sind einfach zu hoch, als daß sie ein Reifen problemlos schlucken kann. Und dann ist sowas eher im reinen Gravity-Bereich sinnvoll. Ich hatte schon MTBs in allen Konfigurationen: Starrbike (aua, meine Handgelenke!), Hardtail (bergab aufm Trail ganz schön ruppig in den Beinen) und Fullys (fahrende Sofas, bergab mehr Speed)... :hallo:
Dann versuch mal, falls Du das noch nicht getan hast, ein 29er MTB. Der Unterschied im Rollverhalten vor allem auf grobem Untergrund ist frappierend. Mit meinem 29er Hardtail MTB fahre ich gefühlsmäßig besser als mit meinem 26er Fully. Die großen Räder mit fetten Reifen "gleiten" über viele Unebenheiten hinweg, da ist eine Federung nicht mehr notwendig.

Mein zum 29/20 umgebauter Kostka jedenfalls ist auch ohne Federung viel geländegängiger als ein 26/20 er Roller.
Antworten

Zurück zu „Tretroller Talk“