Banner

Wie kann ich schneller werden??

Wie kann ich schneller werden??

1
Hallo!
Ich laufe nun bereits seit 3,5 Monaten und hab (für mich) schon eine gute Grundkondition.
Laufe jetzt immer so 3x wöchentlich 6-10 km. Das halte ich auch gut durch, aber ich würde gerne mein Tempo steigern!!

Soll ich jetzt "einfach nur" schneller laufen, oder doch "anders" laufen?

Im Fühsommer möchte ich dann bei einem 13 km Lauf mitmachen. Schaffen würde ich die 13 km bald einmal, aber ich möchte doch vom Tempo her noch schneller werden.

Hat jemand Tipps für mich??
Würde mich über jede Antwort freuen!

Grüß` Euch alle ganz herlich!!

Wie kann ich schneller werden??

2
Hallo!
Wenn ich mich auf so mittlere Läufe vorbereite (10-15 km), dann trainier ich vorher immer so, dass ich kürzere Distanzen (etwa 5 km absolut am Limit laufe vorher). dann während des Laufes muss es auch mal über eine längere Distanz gehen. generell lauf ich im Training natürlich langsamer als während der Wettkämpfe. Kleinere Zwischenspurts helfen in der Vorbereitung auch weiter, während des normalen Laufens, so langsam an ein schnelleres Tempo gewöhnen.
So mach ich das immer, mit wieviel Erfolg, das sei mal dahingestellt ;-).
Also viel Spaß beim Trainieren.

Wie kann ich schneller werden??

4
Moin!

Also wenn Du vorhast im Frühjahr fit zu sein hast Du ja noch viel Zeit, in der Du bestimmt auch noch schneller wirst. Wirklich schneller wird man im Endeffekt mit Tempotraining. Allerdings läufst Du ja "erst" seit 3,5 Monaten, so daß es auch ohne Tempotraining noch deutlich schneller wird.
Zunächst einmal versuche, wenn Du mit Deinem Pensum gut klar kommst, dich etwas zu steigern. Also meiner Ansicht nach wäre es am besten mal einen 4. Lauf pro Woche anzustreben, wenn es zeitlich machbar ist.
Nun weiss ich nicht wie lange Du für 6-10km unterwegs bist oder wie schnell Dein Wettkampftempo ist, kann deshalb keine Zeitangaben zum Trainingstempo machen. Grundsätzlich solltest Du aber darauf achten, daß Deine Läufe in einem ruhigen Tempo, als deutlich unter Wettkampftempo sind. Als Richtlinie sagt man, daß das Tempo so sein sollte, daß man sich noch problemlos unterhalten kann. Also nicht möglichst schnell, sondern lieber etwas länger laufen! Pro Woche darf dann ein (!) Lauf schneller sein (Tempodauerlauf).
Wenn es gut läuft kann dann auch einer der ruhigen Läufe mal als "Überdistanz" gelaufen werden. Also vielleicht mal so in Richtung 15km.

Damit kannst Du Dir eine gute Grundlage schaffen. Aber ganz wichtig: immer auf ausreichend Regeneration achten!!! Sonst gibts Überlastungserscheinungen, oder man "trainiert sich quasi immer schlechter". Im Dezember, Januar kann man dann langsam(!) beginnen vielleicht mal Tempowechselläufe einzustreuen um einen Einstieg ins Tempotraining zu bekommen (dieses dann vielleicht so ab Mitte Ende Januar).
Für effektives Tempotraining sollte man auf jeden Fall 4 Trainingseinheiten pro Woche schaffen, deshalb also erst mal die Grundlage legen und dann am Tempo feilen. Aber wie schon gesagt, auch mit Ausdauertraining wirst Du merken, daß es noch schneller wird, da Dein Körper sich immer besser an das Laufen anpasst.

Mit etwas Geduld wirds schon schneller werden, nur nichts erzwingen, geht halt nicht von heute auf morgen!
Gruß,
Roadrunner

p.s.: hab das gerade von Dir gefunden
Bis jetzt laufe ich meist 3x die Woche:
2 x ca. 6 km (also 2 x 45 min)
1 x ca. 8-10 km (also ca. 60-75 min)
Also wenn die Zeitangaben die Zeiten für einen ruhigen lockeren Lauf darstellen, dann kannst Du für einen schnelleren Lauf versuchen die 6 km mal in 42min zu laufen (einmal pro Woche als schnellen Tempodauerlauf). Sind die Zeiten schon das maximal mögliche, dann läufst Du die 6km in 44 und die 8-10km in 64-80min.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“