Banner

Hilfe bei Auswahl für neuen Laufschuh

Hilfe bei Auswahl für neuen Laufschuh

1
Hallo zusammen,

ich habe einen Gutschein für neue Laufschuhe bekommen.
Welches Paar würdet ihr mit empfehlen?

Kurz zu mir:
Laufe seit 2 Jahren, bin mäßiger Überpronierer. Hab hier auch mal ne Laufanalyse in der Sportuni Tübingen gemacht.
186 cm groß, 73 kg.
Habe vor kurzem meinen ersten Marathon gefinished.

Ich lauf aktuell folgende Schuhe:
Saucony Guide (ca. 600km, Lieblingsschuh für lange Strecken, Marathonschuh)
Saucony Guide (neu, 0km)
Nike Lunarglide (ca. 350km)
Aiscs DS Trainer (ca. 500km, etwas hart für Schotterpisten, gut für schnelle Einheiten)
Brooks Defyance (ca. 350km, für langsameres Laufen)

Nike Free (nur als Alltagsshuhe)
Salomon Speedcross (bisher nur als leichten Wanderschuh verwendet)
On Cloud (nur als Alltagsshuh)

Zur Auswahl wären jetzt:
Brooks Ravenna (sicherlich sehr ähnlich zum Sucony Guide)
New Balance 870 v3 (ähnlich wie Brooks Ravenna nur leichter, oder?)
Saucony Mirage (ist mal was anderes, oder?)

Grüße
Sebastian

2
bastig hat geschrieben:
Zur Auswahl wären jetzt:
Brooks Ravenna (sicherlich sehr ähnlich zum Sucony Guide)
New Balance 870 v3 (ähnlich wie Brooks Ravenna nur leichter, oder?)
Saucony Mirage (ist mal was anderes, oder?)
Hast du die Schuhe deiner engeren Auswahl schon mal angehabt?
Da scheidet dann durchaus schon einiges aus. Bei mir war es der Wave Sayonara der vom Tragegefühl nicht gut war. Und die sind verdammt groß ausgefallen.

Laufe selbst den Mirage, den Guide und neuerdings den Pure Cadence.
Vom Tragegefühl ist der Guide doch viel "klobiger" als der Mirage. Der Mirage ist aktuell auch mein Lieblingschuh.
Allerdings laufe ich wohl auch weniger KM als du.

3
Für mich unverständlich, On Cloud nicht zu laufen ... der Cloudsurfer ist ein toller Schuh (so lange es nicht feucht ist).
mein Sportblog : Endurange | road - trail - bike

WK-Planung Run:

22.03.2015 - 10K - Citylauf Dresden / 12.04.2015 - HM - Obermain Marathon / 03.05.2015 - HM - Weltkulturerbelauf Bamberg / 10.05.2015 - 10,5K - Maisels Fun Run / 20.06.2015 - 36km - Zugspitz Basetrail XL / 27.09.2015 - MRT - Berlin Marathon

WK-Planung Bike:

17.05.2015 - 70km - Rund um die Altstadt Nürnberg / 31.05.2015 - 300km - Mecklenburger Seenrunde / 26.07.2015 - 170km - Arber Radmarathon / 02.08.2015 - 165km - Frankenwald Radmarathon

4
Der Cloudsurfer ist mir zu leicht, zu ungestützt am Fuß. Mittlerweile ist meine Lauftechnik eine Bessere. Werde ihn mal wieder testen.
Ich hatte bisher nur die Brooks Ravenna an.
Heute, nachdem ich gestern 10km in für mich flottem Tempo (42min) mit dem Asics DS Trainer hingelegt habe, habe ich das Gefühl, dass mein Fußgewölbe wie durchgetreten ist. Wenn ich jetzt barfüßig auf hartem Boden stehe, kommt es mir vor, als stehe ich direkt auf den Ballenknochen.

5
bastig hat geschrieben:...habe ich das Gefühl, dass mein Fußgewölbe wie durchgetreten ist. Wenn ich jetzt barfüßig auf hartem Boden stehe, kommt es mir vor, als stehe ich direkt auf den Ballenknochen...
Evtl. mal beim Orthopäden rein schauen? Senk, Spreizfuss Diagnose?
Allerdings mit großer Chance Einlagen zu bekommen :)

Ich lauf jetzt seit paar Wochen mit sensomotorischen Einlagen - bislang Top.
Die Barfußlauf Empfehlungen sollten auch nicht lange auf sich warten lassen ;)

6
Ja, Senk-, und Spreizfuß wurde schon diagnostiziert. Hatte mit den oben genannten Schuhen (bis auf Asics DS Trainer) wenig Probleme.
Hatte Anfang des Jahres damit Probleme. Hier hab ich ne Weile die Übungen für die Beinstabilität von Gueng gemacht. Als es dann besser wurde und weg war blieben auch die Übungen weg...

8
So, jetzt hatte ich alle Schuhe mal an.
Der Brooks Ravenna war mir zu klobig, zu schwer. Zu breite Zehenbox.

Der Mirage sitzt ganz gut, schön leicht. Sieht irgendwie so unspektakulär aus. (Ich weiß, dass Aussehen sollte bei Laufschuhen zweitrangig sein).
Den behalte ich jetzt und werde ihn am WE mal laufen. Hoffentlich gibt er mir genügend Halt.

Der New Balance 870 V3 sitzt auch gut. Ist so in der Mitte von den drei. Leider hatte der rechte Schuh hinten an der Außenkante eine weichere knautschigere Sohle. Muss wohl ein Produktionsfehler sein.

9
Also ich hab wohl ein ähnliches Pronationsverhalten wie du und mich hat der Mirage null stabilisiert. Auf der Aufnahme sah das ganz schlimm aus, der DS Trainer übrigens ähnlich, weswegen ich deinen Bericht nachvollziehen kann. Guide, Ravenna, ST Racer, Asics Gt1000, Adidas Supernova Boost kann ich gut laufen, was das Laufbild angeht.

10
Danke für den Tipp mit den Brooks st Racer. Die hatte ich noch hat nicht auf dem Schirm. Haben anscheinend 12mm Sprengung. Ansonsten klingen die ganz gut. Recht leicht für Schuhe mit Pronationsstütze. Muss ich mal anprobieren.

12
Ist bestellt!
Der DS Trainer ist ok, aber nicht mein Lieblingsschuh. Gerade auf Schotter gefällt er mir nicht. Da spüre ich jeden Stein im Vorfußbereich. Aber dafür ist er auch nicht gemacht.

13
@luggage also, der Mirage ist nichts für mich. Der Schuh gibt mir zu wenig Halt. So wie du bei dir beschrieben hast. Hab ihn zurückgegeben.

Danke Luggage und Farhadsun mit dem Tipp für den St Racer.
Bin ihn heut früh gelaufen. Genau die richtige Mischung für mich. Er ist schön leicht und gibt dennoch genug Halt. Er kann auf Vorfuß gelaufen werden, geht jedoch am besten mit Mittelfuß. Sogar über die Ferse ist möglich (was ich aber versuche zu vermeiden). Ich habe bei allen drei Lauftechniken ein gutes und angenehmes Auftrittsverhalten. Der Schuh will flott gelaufen werden!

16
Meisterhaft hat geschrieben:Ich empfehle mit ganzem Herz Mizuno.Ich laufe viel Jahre und bin ich ganz zufrieden,
4 Wochen zu spät.
bastig hat geschrieben: Danke Luggage und Farhadsun mit dem Tipp für den St Racer.
Bin ihn heut früh gelaufen. Genau die richtige Mischung für mich. Er ist schön leicht und gibt dennoch genug Halt. Er kann auf Vorfuß gelaufen werden, geht jedoch am besten mit Mittelfuß. Sogar über die Ferse ist möglich (was ich aber versuche zu vermeiden). Ich habe bei allen drei Lauftechniken ein gutes und angenehmes Auftrittsverhalten. Der Schuh will flott gelaufen werden!
Knippi
Antworten

Zurück zu „Laufschuhe“