Banner

Hilfe bei Rückenschmerzen

Hilfe bei Rückenschmerzen

1
Hallo,
ich laufe seit einiger Zeit regelmäßig ca. 10 - 15km. Seit einigen Wochen treten während dem Lauf verstärkt Rückenschmerzen auf. Mein Arzt sagte dass dies von einer falschen Lauftechnik und falschem Fussabrollen kommen kann. Habe mir nun neue Schuhe gekauft. Umd ie aktuellen Rückenschmerzen in den Griff zu bekommen hat mir mein Physio eine sog. "physikalische Gefäßtherapie" empfohlen. Kennt sich damit jemand aus und kann mir sagen ob das wirklich hilft?
Wer das Ganze nicht kennt: Infos gibt es hier [Werbelink entfernt].

3
Ich kenne die physikalische Gefäßtherapie nicht und bin von Hause aus skeptisch. Wenn du jemanden im Haus hast, der dir den Rücken massiert oder wenn du eine ordentliche Rückenbürste besitzt, mit der du unter der Dusche an deiner Hinterseite herumschrubben kannst, tut es das bestimmt auch.

Rückenschmerzen kann es auch bei noch so richtiger Lauftechnik geben. Bei vielen Läufern und Fußballern gibt es ein Ungleichgewicht zwischen einer starken Rücken- und einer schwachen Bauchmuskulatur. Die Folge können Rückenschmerzen, besonders in der Lendengegend, und ein Hohlkreuz sein. Eine Kräftigung der Bauchmuskulatur wäre hier (und sowieso) richtig und wichtig, während Rückenübungen den Schmerz oft noch vergrößern können.

Das nur als allgemeiner Gedankenanstoß. Mediziner oder sonstwie ein Fachmann bin ich nicht, und genug Einblick in deine individuelle Situation hab ich selbstverständlich auch nicht. :)
Bild
unreflektiert nachplappernder ultravorsichtiger Seniorenlaufratgeber

4
hardlooper hat geschrieben:Ich habe den "Rücken", der durch das Laufen "weg" ist.
Deinen "Rücken" hätte ich gerne.
*cel hat geschrieben:Ungleichgewicht zwischen einer starken Rücken- und einer schwachen Bauchmuskulatur. Die Folge können Rückenschmerzen, besonders in der Lendengegend, und ein Hohlkreuz sein. Eine Kräftigung der Bauchmuskulatur wäre hier (und sowieso) richtig und wichtig, während Rückenübungen den Schmerz oft noch vergrößern können.
Stabi kann da helfen, bei mir zumindest. Bei muskulären Problemen hilft mir auch die Blackroll (aber so etwas von gut).
Das nur als allgemeiner Gedankenanstoß. Mediziner oder sonstwie ein Fachmann bin ich nicht, und genug Einblick in deine individuelle Situation hab ich selbstverständlich auch nicht. :)
Gilt auch für mich.

Gruß
Gid

5
Da frage ich mal, hat dein Arzt auch Ahnung von Lauftechnik (Trainerlizenz?) und hat er dich laufen gesehen. Ansonsten war es von ihm ein Schuss ins Blaue und er hat keine Ahnung, was dir fehlt.

Was ich weiterhin frage ist, seit wann läufst du? "ich laufe seit einiger Zeit regelmäßig ca. 10 - 15km." <<< das ist absolut nichtssagend. Nun ein Schuss ins Blaue von mir, es könnte einfach sein, dass du zu schnell gesteigert hast und du etwas überlastet bist.

Das beste was du allerdings für dich machen kannst ist, deinen Rücken und deinen Rumpf allgemein zu kräftigen. Zu schwache Muskeln können zu Verspannungen führen und die können verdammt weh tun. Und damit beginnt ein Kreislauf. Dadurch nimmt man unbewusst Fehlhaltungen ein und das verstärkt das Ganze noch. Frag mal deinen Physio, ob er dir nicht ein paar Kräftigungsübungen zeigen und erläutern kann. Möglich, dass er damit nicht so viel verdient als an dieser Gefäßtherapie, aber das ist sein Job, dir zu zeigen, wie du dir selbst helfen kannst. Denn, wenn du das regelmäßig machst, ist das nachhaltiger als irgendeine Therapie sein kann. Das sollte eigentlich Bestandteil einer Krankengymnastik sein, die man vom Arzt verschrieben bekommt. So zumindest kenne ich das.

Davon mal abgesehen, falls du wirklich ein medizinisches Problem oder eine Krankheit hast, Wirbelsäule oder so was, dann ist das natürlich was anderes. Da muss dann aber die genaue Ursache gefunden werden.

Und natürlich kannst du auch einen schlechten Laufstil haben, der zu Rückenverspannungen führen kann.

Wünsche dir gute Besserung :)

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

6
Hallo,
ich kann meinen Vorrednern zustimmen und was eine Gefäßtherapie für einen offenbar verspannten Rücken bringen soll, warun auch immer er verspannt ist, bleibt mir verborgen. Die Blackroll, die schon empfohlen wurde, kann ich dir wärmstens ans Herz legen, ansonsten Dehn- und Kräftigungsübungen für den Rücken und natürlich auch für den Bauch, der als gegenspielrer sehr wichtig ist, sind zu empfehlen.
Gute Besserung
Grüße
Farhad

7
Britannia hat geschrieben:Hallo,
ich laufe seit einiger Zeit regelmäßig....].
Ich frage mich, welcher Arzt sagt: "Das kommt von falschem Fußabrollen". Geht aber nicht darauf ein was die Schmerzen konkret auslöst (geklemmter Nerv, Bandscheibe, Beckenschiefstand).
Dafür empfiehlt er aber die "merkwürdige Gefäßterapie" einer kommerzielle Internetseite?

Auf mich wirkt das wie Verkaufssprüche aus dem Teleshopping-Sender:
[INDENT]Mit dem Pro-Set bekommen Sie das XXX-All-inclusive-Paket für die gehobenen Ansprüche von Privathaushalt oder Praxis. Außergewöhnliches Design trifft auf durchdachte Ergonomie und bietet dabei nicht nur jede Menge neuer und wegweisender Features, sondern auch eine reiche Ausstattung, die keine Wünsche mehr offen lässt. - See more at: http:/XXXXX[/INDENT]

Normalerweise halte ich ja nichts von "Doktor-Hopping".
Aber in diesem Fall würde ich mal einen zweiten Arzt um Hilfe bitten.
Ich glaube die wollen dir nur dieses merkwürdige Gerät verkaufen.


Noch etwas:
Unter deinem Beitrag hast du mit "Gruß aus Berlin" signiert.
Aber in deinem Profil steht du wärst aus Köln.
Woher kommst du denn nun?
Evtl. kann dir jemand mit gleichen Problemen einen guten/klassischen Masseur in deiner Nähe empfehlen.

8
Wahrscheinlich ist es einfach die neue höhere Belastung, auf die der Rücken reagiert.

Ein bißchen Physiotherapie und eine paar Rückenübungen dürften das Problem bald beseitigen.
Nicht alles ist wirklich schlimm.
Neue Laufabenteuer im Blog

9
Ich hoffe das es wirklich nicht schlimm ist, da ich das Gefühl kenne. Du solltest eventuell deinen Arzt wechseln und noch eine Meinung von einem anderen Arzt einholen. Es kann immer ein Anzeichen für etwas anderes sein. Deshalb sollte man mit solchen Schmerzen vorsichtig umgehen. Versuch es mal mit Yoga, Akupunktur... » Kombinationstherapie
lg

10
Mahlzeit,

für mich hört sich das so an.
Arzt stellt fest, ist was muskuläres und keine Erkrankung, und schickt Dich zum Physio.
Der Physio hat gerade ein gaaanz tolles neues Wundergerät gekauft, und hat Dich da erstmal drauf.
Achtung, solche Sachen werden hier und da nicht oder nicht komplett von der Kasse gezahlt!

Generell habe ich nichts gegen solche Sachen, aber für mich hört sich das auch an, als solltest Du es erstmal mit Stabitraining und Massagen oder Wärmebehandlung versuchen.
Wenn man dann ggf zur Unterstützung auf so einem Dingen hockt, mag dass ok sein, aber wieder nur sowas?

Ich habe selber Rücken (zwei Bandscheibenvorfälle, ein Wirbelgleiten, leichten Hüftschiefstand) Und wenn ich meine Stabiübungen über lengere Zeit total vernachlässige, gerne in Verbindung mit rückenbelastenden Tätigkeiten, hab ich auch erstmal wieder längere Zeit Probleme.

Ich würde ehr raten, den Physio anstelle des Arztes zu wechseln.

Aber auch hier, ich bin kein Fachmann und die Empfehlung ist nicht bindend :wink:
Bin wieder da und will auch bleiben.
Bild
Bild
HM-10/14 - 2:10:08 | 10k-11/14 - 49:45 ...to be continue
GARMIN Connect <-> Lauftagebuch

Finden der Ursache

11
Hallo,

Ob physikalische Gefäßtherapie oder irgendeine andere Therapie hilft oder nicht hängt stark davon ab, woher der Schmerz wirklich kommt. Beim Behandeln von Rückenschmerzen ist das Finden der Ursache eigentlich der wichtigste Schritt. Danach kann gezielt was dagegen getan werden. Vorher kann man halt nur testen und hoffen, dass irgendwas hilft.
In diesem Sinne kann ich den Gang zum geeigneten Fachmann empfehlen. Solltest du zufällig in der Nähe von München wohnen kann ich diese Klinik hier
https://www.apex-spine.de/zweitmeinung.html sehr empfehlen.

Schöne Grüße

12
Hallo,

Das aller wichtigste beim Beheben von Rückenschmerzen ist generell das Finden der Ursache. Das kann hier in der Tat die falsche Technik sein, kann aber auch ein anderes Problem sein, welches sich jetzt aufgrund der stärkeren Belastung deutlicher bemerkbar macht. Ich denke du solltest einen Fachmann finden, der die wirkliche Ursache abklären kann. Solltest du in der Nähe von München wohnen kann ich zu diesem Zweck die Apex Spine Klinik sehr empfehlen. https://www.apex-spine.de/

Was die physikalische Gefäßtherapie anbelangt kenne ich jemanden, der sehr gute Erfahrungen damit gemacht hat. Allerdings kann ich mich nicht mehr so richtig erinnern, wo die Schmerzen bei ihm her kamen. Ich glaub es war eine zu starke Belastung bei der Arbeit. Aber wie gesagt, hängt die Wahl der Therapie stark von der Ursache der Schmerzen ab.

Schöne Grüße und gute Besserung =)

13
Cybill hat geschrieben:Schöne Grüße und gute Besserung
Nach 3 Jahren Rücken sollte das Thema für den TE eigentlich durch sein :nene:
Antworten

Zurück zu „Off-Topic: Über Gott und die Welt“