Banner

Kostka Optimierung

Kostka Optimierung

1
Die Kostka Rahmen gelten als weich. Wenn ich auf einen meiner Tour-Fun Rahmen steige, dann scheint sich das zu bestätigen. Allerdings musste ich feststellen, dass es gar nicht der Rahmen ist, sondern hauptsächlich das dünne Gäbelchen, welches dem Fahrergewicht kaum etwas entgegensetzen kann.

Das ist auch kein Wunder, wenn man sich die verwendeten Teile genau ansieht. Schon mein zum "Racer" umgebauter Tour-Fun war deutlich stabiler, da dachte ich aber noch, das läge hauptsächlich daran, dass die dünnen Reifen weniger "Federwirkung" haben. Bei meinem ersten 29/20 war es aber genauso. Trotz noch fetterer Reifen als beim 26/20 und dementsprechend geringerem Luftdruck, federt der Kostka nur noch ganz wenig ein, wenn ich mich drauf stelle.

Auf meinem Foto sieht man, was den Ausschlag gibt. Die Gabel für das große Vorderrad ist deutlich breiter gebaut, die muss einfach stabiler sein, erstaunlicherweise ist sie allerdings sogar noch leichter als das dürre Original. Das kann also nur daran liegen, dass die Wanddicke niedriger ist, das Material ist Chrommolybdän.

2
Das gleiche habe ich auch schon festgestellt bei meinem tour 3, jetzt müsste man nur noch eine günstige Bezugsquelle für Tauschgabel
finden .
Leider nutzt es mir erstmal wenig da ich vorne auch 65mm Nabe habe,da ist die Auswahl Richtung null,müsste umbauen auf 100mm Nabe,also komplett alles neu...und das lohnt sich nicht wirklich.
Ein Verkauf von VR und Gabel(65mm)??????

jetzt wo es fast jeder weiß....��

festgenagelt an einer 65mm Nabe...grrrrrrr lach

3
Letzlich bleibt das mit dem Gabeltausch ja auch "Spielerei". Ich bezweifle, dass so eine nachgiebige Gabel wirklich Kraft oder Tempo kostet, vielleicht ist die Federwirkung ja sogar nützlich. Lediglich Bodenfreiheit geht etwas verloren, wenn die zu gering wird, dann kann so eine festere Gabel schon eine Rolle spielen.

Ich jedenfalls bin vom größeren Laufradformat vorne überzeugt, deshalb habe ich nun auch meinen dritten Tour-Fun mit einer 28er Gabel ausgerüstet, ich konnte es nicht lassen. Jetzt habe ich zwar 3 Seriengabeln hier rum liegen, die ich wohl nie mehr benutzen werde, dafür hatte ich aber beim Kauf der nur knapp über 200 € teuren Fun Modelle nicht so tief in die Tasche greifen müssen. Mir war ja irgendwie klar gewesen, dass ich da kaum eine Schraube an ihrem Platz lassen würde. Um die Verwendung der 26er Vorderräder ist mir dagegen nicht bang, da findet sich immer ein passender Einsatzbereich.

4
mmmh, zuerst dachte ich ...basteln...neue Teile für den tour 3,,,Gabel Laufrad.....u.u.u
dann aber ein klares Nein...weil so wie er ist ...ist alles ok...ich kann sehr gut damit leben

bau ich mir doch lieber einen neuen Roller auf...Winterarbeit :nick:

5
Meine Surly LHT federt auch deutlich, allerdings ist das so gewollt. Tja, so unterschiedlich können sich ähnlich aussehende Gabeln verhalten. Aber 29er haben ja noch zusätzlich das Problem des längeren Hebels... :wink:

Surly LHT vs Mibo Geroy Original. Sie wirkt im Vergleich geradezu schmächtig und ist nur im unteren Gabelbereich flexibel:
Tretroller: Mibo Express 20/20 | Mibo Geroy 2013 (26/20)
Dateianhänge

6
Mittlerweile habe ich mir mal die Aerodynamik vorgenommen. Nach ausgiebigen Testreihen konnte ich den Luftwiderstand um 0,38 % verringern, was besonders bei langen Geraden mit Gegenwind und im letzten Drittel langer Touren von enormem Vorteil ist!

7
Einfach mehr essen, damit der Bauch eine aerodynamischere Vorwölbung erhält, könnte zusätzlich helfen :P

Mich würde mal interessieren, welche Einbauhöhe Deine 28" Gabel hat.

8
Kollo hat geschrieben:Einfach mehr essen, damit der Bauch eine aerodynamischere Vorwölbung erhält, könnte zusätzlich helfen
Keine Chance, habe seit Juli 14 Kilo abgespeckt und fühle mich damit so richtig wohl. Sogar meine Frau hat mich zuletzt "Dünner" genannt, dabei soll es bleiben!
Kollo hat geschrieben: Mich würde mal interessieren, welche Einbauhöhe Deine 28" Gabel hat.
410 mm

10
Kollo hat geschrieben:Ach ist das vielleicht die Chromo-Gabel, die es bei Rose zu kaufen gibt?
Das dürfte sich genau um die gleiche Gabel handeln, ich habe meine beiden Exemplare aber von LXS-Bike.
Antworten

Zurück zu „Technik, Tuning und Equipment“