Banner

Moderation Rubrik Tretrollersport

Moderation Rubrik Tretrollersport

1
Wir können endlich weitere und aktivere Mods vorweisen, als mich allein, der ich mich die letzten 1-2 Jahre hier im Forum recht rar gemacht habe.
Inzwischen können in unserer Rubrik auch GregorPB und MrVeloC moderieren und wir hoffen so zusammen, wenn einmal nötig, besser und früher moderieren zu können, bevor die Emotionen zu groß werden.
Auch ist die Moderation mit mehreren Mods neutraler und weniger subjektiv.

Gruß
Jo

2
Das ist ja super und begrüßenswert. Ich frag mich bloß, worin besteht die Moderation, deren Richtlinien und Ziele? Geht es primär um Emotionalität in Debatten? Oder gibt es auch technische Befugnisse, um Inhalten besser gerecht zu werden – konkret, zB: Threads anpinnen, verschieben*, abtrennen, schließen. Wie trennt ihr Moderation von privater Meinung? Jedenfalls sei auch den neuen Mods viel Freude an und Geschick bei dieser Aufgabe gewunschen!

*EDIT: Ach sieh an, tatsächlich!

3
>Geht es primär um Emotionalität in Debatten? Oder gibt es auch technische Befugnisse, um Inhalten besser gerecht zu werden – konkret, zB: Threads anpinnen, verschieben, abtrennen, schließen.
Beides.

>Wie trennt ihr Moderation von privater Meinung?


Gar nicht. Moderation ist immer auch subjektiv. Eine deutliche Verbesserung in dieser Hinsicht ist aber eben genau die Erweiterung auf mehr Mods, das bringt in jedem Fall deutlich weniger Gefahr für Willkür als nur ein Mod.
Wie würdest Du das denn machen? Wenn Du eine perfekte und garantiert immer objektive Lösung hast, nur raus damit, hunderttausende von Foren weltweit warten darauf und Du kannst Dich mit dem Erlös davon sicher zur Ruhe setzen.

4
Für die Trennung zwischen "objektiver Themen Moderation" und dem "Herausschreien der eigenen Meinung" hat sich für mich persönlich folgendes Vorgehen bewährt:
1. Rechner runterfahren, Sportkleidung anziehen
2. Eine oder zwei meiner Crossrunden vor der Haustüre fahren
3. Neben der Autobahn stehenbleiben und ein paar Autos anschreien bis es im Hals kratzt
4. Zuhause schön duschen
Und schon bin ich wieder bereit, in aller Ruhe eigene Gefühle im Zaum zu halten.

Ach ja, und der alte Facebook Grundsatz: Poste nie, dass Du betrunken bist, und poste nie, wenn Du betrunken bist.
Wer nicht dabei war, ist ein Verlierer !

5
GregorPB hat geschrieben: 3. Neben der Autobahn stehenbleiben und ein paar Autos anschreien bis es im Hals kratzt
.
Wenn ich hier auf der Autobahn die Autos anschreie kann das ganz schön in die Hose gehen :zwinker2: Immerhin haben wir in der sog. Metropole Ruhr die längsten und beliebtesten Parkplätze der Welt :zwinker2:

Aber ihr dürft gerne eure Private Meinung haben und auch posten! Ich melde mich schon wenn ich nörgeln will :zwinker4:
Jetzt auch auf facebook die TRITTBRETTFAHRER

6
die alte foren regel lautet: widerspreche nie der moderation - ausser du willst sie beerben.
in diesem sinne: danke dass ihr euch für den job opfert!

7
Dem schließe ich mich gerne an. Genörgelt ist schnell, aber wenn es darum geht, sich einzubringen, schauen die meisten betroffen pfeifend durch die Gegend.
Zwar gibt es sicher Foren, in denen es weit heftiger zugeht, aber dennoch auch von meiner Seite herzlichen Dank an die Moderatoren.
"Wenn schon in Hundehaufen treten, dann mit Schwung!" :daumen:

8
Es müsste unbedingt etwas gegen Tretrollernazis unternommen werden. Vielleicht können die Moderollatoren da ja etwas genauer hinschauen!

9
RazorRamon hat geschrieben:Es müsste unbedingt etwas gegen Tretrollernazis unternommen werden.
Tretroller-was? Woran erkennt man die? Haben die ihre Laufräder in verfassungsfeindlichgesinnter Symbolik eingespeicht? Das ließe sich nun noch weiter ausführern, aber ich wäre sehr dafür, gewisse Begriffe nicht für (unter)griffige Polemik zweckzuentfremden und dadurch zu verwässern. (Gegen gute, unterhaltsam pointierte Polemik habe ich andererseits selten etwas einzuwenden.)

10
Nun verstehe ich endlich, wofür Antifa steht: Antifa-hrrad

11
Kollo hat geschrieben:Nun verstehe ich endlich, wofür Antifa steht: Antifa-hrrad
Oh, und ich dachte, die sind gegen Duschgel: Anti-Fa.

Kennzeichnung von Moderation

13
Da es gerade im anderen Thread aktuell war, stelle ich den Vorschlag hier ohne weiteren Kommentar ein:
brnrd hat geschrieben: Auch würde ich bitten, dass moderierte Beiträge entsprechend gekennzeichnet werden, zB: "[MOD] jodi2: Beitrag abgetrennt, neue Überschrift." – darauf zielte unter anderem auch meine Frage ab, wie ihr Moderation und persönliche Meinung zu trennen gedenkt. Ich denke, das ist nicht zuviel verlangt und dient der Übersichtlichkeit. Sonst entstehen leicht Missverständnisse:

14
Thema dient zur Info, dass es jetzt neue und mehr Mods gibt und wer sie sind, nicht zur Diskussion jeder einzelnen Moderations-Aktion.
Thema daher geschlossen.
Gesperrt

Zurück zu „Tretroller Talk“