Banner

Socken die nicht "rutschen"?

Socken die nicht "rutschen"?

1
Hallo,

nach längerer Lauf-Abstinenz habe ich jetzt zum Wieder-Einstieg einige Socken erneuert.

Was mir auffällt: die neuen Teile sind alle sehr "rutschig"?!? Vielleicht wegen dem Synthetik-Anteil?

Man hat irgend wie kein so sicheres Gefühl im Schuh.... Da ich überwiegend Trails laufe ist das natürlich nicht optimal

Es handelt sich konkret um Falke RU4 und Salomon XA Pro (?)

Bei den alten Teilen war das noch nicht so ausgeprägt.....

Könnt ihr vielleicht Modelle ohne diesen "Slip-Effekt" empfehlen?

Danke!

Gruß

2
So ganz habe ich nicht verstanden, was Du meinst. Hast Du mit den Socken im Schuh zu wenig Friktion? Oder rutscht das Bündchen am Unterschenkel herunter? Ersteres könnte auf zu große oder zu locker geschnürte Schuhe hindeuten. Gegen letzteres helfen kürzere Socken oder selteneres Epilieren der Beine. Möglicherweise hast Du die Socken auch eine Nummer zu groß gewählt. Die sollten schon ordentlich stramm sitzen. Schuhe wählt man meist eine Nummer größer, Socken eher eine Nummer zu klein.
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

3
Falls es sich um den von aghamemnun angesprochenen Fall von mangelnder Friktion handeln sollte, mehrmaliges Waschen der Socken mindert deren Rutschigkeit.

Wenn nicht, Sockenhalter.
Profis sind berechenbar, die Amateure sind wirklich gefährlich. E.A. Murphy

4
Es geht um die Friktion.

Die Größe passt; Schnürung und Schuhe sind auch okay - wie immer.

Es liegt wirklich am Material; merke es auch wenn ich auf den Socken durchs Haus laufe - sehr "glatt".

Ist mir bislang nie so deutlich aufgefallen wie bei diesen Socken.

Der Gedanke mit der Wäsche kam mir auch schon; haue die Teile jetzt mal zu den nächsten paar Ladungen in die Waschmaschine und schaue wie es wird.

Hat vielleicht dennoch jemand Vorschläge für bessere Modelle?

Danke.

7
Mit den Falke RU4 geb ich dir recht, die laufe ich mittlerweile nur mehr in engen, schnellen Schuhen.
Für Trails habe ich seit längerem X-Socks Run Speed One, tolle aber teure Socken!
Bild
Bild

8
Hallo zusammen,

das problem von Schmal habe ich auch, bin dann gestern zum RP gepilgert und habe die empfohlenen RS1 in 39-41 und 42-44 geholt, bei normal 44 (ASICS GT2000/Kayano). Habe als erstes die kleineren probiert und siehe da: passen wie angegossen, gleich bei nem gemütlichen lauf getestet. Montag werde ich "großen" umtauschen. danke für den tip!

9
ich mag Falke allgemein etwas mehr als die X-Socks oder die Socken von Asics.
Aber für die Trails wollte ich auch eine Socke, die besser hält. Normalerweise bin ich kein Fan von Kompressionssocken, aber die kurzen von compresssport für Trails sitzten top. Ein Manko: bei meinem letzten Traillauf im heftigen Regen hatte ich danach etwas Farbe an den Zehennägeln

die Socken die ich meine sind diese hier Wiggle | Compressport Pro Racing Socks (Trail) | Compression Base Layers
Antworten

Zurück zu „Bekleidung (Laufjacken, Tights, Brillen etc.)“