Banner

Koordination Kraularme und Kraulbeine zusammen klappt nicht

Koordination Kraularme und Kraulbeine zusammen klappt nicht

1
Hallo liebe Forengemeinde!
Ich bin jetzt seit Mai im Kraultraining, aber das mit der Koordination ist nicht so einfach. Beintraining extra ist super und Kraularme extra ist auch super, aber beides zusammen , da habe ich immer Probleme. Ich komme regelmäßig aus dem Rhytmus, wenn ich mich auf die Beine konzentriere. Ich muss immer aufpassen , das ich nicht die Beine abknicke und den Kickfuss mache. Mehr wie zwei Schläge kriege ich nicht hin, ohne das ich komplett aus dem Rythmus komme. Meine Trainerin hat mir gesagt, ich soll jetzt auf links ,rechts Atmung umsteigen , damit die Wasserlage besser wird und damit auch der Beinschlag.
Ich trainiere jetzt mit Pullboy Atemtraining rechts, links und mit dem Schnorchel Kraulbeine, was einzeln auch gut klappt, aber zusammen schwieriger ist und ich gestern ganz frustriert aus dem Wasser gekommen bin . Leider ist die Trainerin auch nicht immer dabei, also alles irgendwie blöde.
Kennt jemand die Schwierigkeiten und kann mich aufbauen ?
Es grüßt Tina:::nein

2
Hallo.
Bin jetzt nicht der Experte, da ich selber erst vor kurzem angefangen habe. Da gibt es sicherlich viel Bessere hier im Forum.
Ich mache es eigentlich so, dass ich einen Armzug und dann 2 Beinschläge sehr konzentriert mache. Ist aber dann sehr langsam und wenn ich merke, dass ich "unsauber" werde, mache ich eine Pause. Wenn ich müde bin, funkioniert es auch nicht. Da nützt es auch nicht, wenn ich mich dazu zwinge (ist dann nur ein Krampf).
Im Gegensatz zu dir ist bei mir der Beinschlag eine große Baustelle, an der ich noch viel zu arbeiten habe. Daher schwimme ich sehr viel mit Pullbuoy.
Was die links/rechts Atmung betrifft, habe ich zum Glück keine Probleme mehr. Kannst aber versuchen 50m rechts und dann 50m links zu atmen. Die schwächere Seite aber öfter trainieren. Nach einer gewissen Zeit wird die 3er Atmung ganz automatisch funktionieren.
Zum Aufbauen kann ich nur sagen, dass mir das Schwimmen sehr viel Spaß macht, dir offensichtlich auch und jeder mal klein angefangen hat. Zumindest sagt mir das jeder von den schnellen Schwimmern, die ich im Bad treffe und mich unterhalte.
Sehr oft höre/lese ich auch den Tipp mit der Videokamera. Im Schwimmbad, wo ich "trainiere", sind Utensilien mit denen Fotos oder Videos gemacht werden können verboten.
Gruß Raffi.
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

3
Hallo Raffiniert,
Ich habe deinen Beitrag gelesen und ich muss leider sagen, das mein Beinschlag auch die große Baustelle ist. Das mit 2Beinschläge auf einen Armzug werde ich mal konzentriert üben. Heute habe ich mir mal Kurzflossen bestellt, die sollen auch helfen, damit der Beinschlag besser wird.
Gestern war ich wohl auch schon ziemlich ko, weil ich viel Beintraining gemacht habe.
Aber danke für deine Tips, aufgeben werde ich keinesfalls, dafür schwimme ich zu gerne.

5
wölkchen hat geschrieben: Beintraining extra ist super und Kraularme extra ist auch super, aber beides zusammen , da habe ich immer Probleme. Ich komme regelmäßig aus dem Rhytmus, wenn ich mich auf die Beine konzentriere.
Hm, die Beschreibung verstehe ich nicht. Was bedeutet, du knickst die Beine ab und machst den Kickfuß? Was hat das mit dem Rhythmus zu tun? Den Zusammenhang zwischen 2er- oder 3er-Atmung und Beinschlag sehe ich auch nicht.

Es mag natürlich sein, dass diese Dinge nicht klappen, sie hängen aber nicht unbedingt zusammen.


Nur interessehalber: Wie sieht es denn aus, wenn du Kraul schwimmst, ohne zu atmen?


Gruß
Markus

6
Raffi hat geschrieben: Im Gegensatz zu dir ist bei mir der Beinschlag eine große Baustelle, an der ich noch viel zu arbeiten habe. Daher schwimme ich sehr viel mit Pullbuoy.
Ist natürlich suboptimal um den Beinschlag zu verbessern. Ich würde empfehlen sehr viel ohne Pullbuoy zu schwimmen.

Zum Thema: Ich habe das Problem noch nicht ganz verstanden. Du kannst Arme und Beine solo gut aber zusammen passt es nicht. Was passt denn nicht? Versuchst du verzweifelt einen bestimmten Rhytmus zu halten?
Schon mal versucht den Kopf "auszuschalten" und einfach locker zu schwimmen? Vielleicht verkrampfst du einfach?
Gruß

Holger

7
Danke für eure Antworten und auch für den Tipp mit Veras Blog, den ich auch schon entdeckt habe.
Ihr habt natürlich recht, es ist alles schwer zu verstehen, wenn man es nicht sieht. Ich versuche beim kraulen einen Rhytmus zu bekommen, so wie bei der Dreieratmung, 123, 123 usw. Dabei soll die Wasserlage stimmen und der Beinschlag soll aus der Hüfte kommen. Drei Dinge , auf die ich mich konzentrieren muss. Einzeln trainiert kein Problem, aber zusammen klappt das noch nicht so zufriedenstellend. Auch ohne Atmung bin ich mir nicht sicher, ob ich es richtig mache. Leider gibt es kein Verein bei mir in der Nähe, der solche Anfänger wie mich trainiert, dort gibt es nur aktive Triathleten. Die Privatlehrerin die ich habe, ist aber auch nicht immer dabei, um mich zu kontrollieren.
Aber vielleicht ist es ja wirklich der Kopf und ich sollte einfach mal nur kraulen ohne Hilfsmittel.
Gruß Tina

8
wölkchen hat geschrieben: Drei Dinge , auf die ich mich konzentrieren muss. Einzeln trainiert kein Problem, aber zusammen klappt das noch nicht so zufriedenstellend.
Weil es zu Beginn kaum möglich ist, auf alles zu achten, sollte man auch nicht zu viele Baustellen aufmachen. Erstes Ziel sollte sein, das Kraulen in Grobform zu beherrschen. Dazu gehört zum Beispiel nicht unbedingt eine Dreieratmung. Die ist nämlich aus zwei Gründen nicht ohne: Die Atmung zur ungewohnten Seite ist eine technische Herausforderung; außerdem atmet man nun mal deutlich weniger. Gerade wenn bei dir die Wasserlage nicht toll ist, hast du aber mit Sicherheit gerade einen hohen Sauerstoffverbrauch. Dann bremst dich die Dreieratmung unnötig aus.

Ich würde dir also raten, dich auf die im Augenblick wichtigeren Sachen zu konzentrieren. Das mit dem Rhythmus verstehe ich noch immer nicht so ganz. Hier wäre zumindest zu Beginn ein Sechserbeinschlag ratsam, also sechs Beinschläge auf zwei Armzüge. Die würde ich aber nicht zählen. Konzentrier dich einfach darauf, fortlaufend die Beine zu bewegen, ohne an irgendeiner Stelle während der Gesamtbewegung eine Pause zu machen. (Das geht vielleicht, wenn das Atmen Probleme bereitet, besser, wenn du mal gar nicht atmest. Dann bekommst du vielleicht ein Gefühl für die Bewegung.)

Veras Triathlon Blog stehe ich etwas skeptisch gegenüber. Kann daran liegen, dass sie mit Pose Method of Running wirbt. Ganz interessant finde ich dagegen: Swimming Technique: Animations & Articles From Experts Swim Smooth.

Viel Erfolg
Markus

9
Vielen Dank Markus,
wahrscheinlich hast du Recht und ich sollte mich wirklich auf die wesentlichen Dinge konzentrieren und nicht auf die Dreieratmung.
Die Dreieratmung soll ich machen , weil ich dann eine bessere Wasserlage habe. Aber es überfordert mich wirklich .
Das mit dem Ryhtmus ist wohl falsch ausgedrückt. Weil die Atmung und der Beinschlag eben noch nicht so klappt, wird die Technik unsauber und ich sauf zwischen durch dann ab. Das meine ich mit dem Rythmus. Sorry, aber ich werde deine Worte beherzigen und mal so üben , ohne Atmung und mit dem Schnorchel . Flossen hab ich mir auch bestellt und die werde ich dann auch mal mit einbeziehen, um das Gefühl zu bekommen welches mir wohl noch fehlt.
Gruß Tina

10
hw hat geschrieben:Ist natürlich suboptimal um den Beinschlag zu verbessern. Ich würde empfehlen sehr viel ohne Pullbuoy zu schwimmen.
Hallo HW.
Du hast Recht, dass das suboptimal ist.
Hatte aber, nachdem ich im Juni eine Knie-OP gehabt habe, absolutes Sportverbot. Nach etlichen Wochen durfte ich dann vom Orthopäden aus : Zitat: „Alles machen nur das Knie nicht belasten“. Aber Brustschwimmen (ohne Beine) war bei mir nicht drinnen. Somit blieb nur Kraulen über. Die ersten Bahnen waren aber mehr ein Kampf ums Überleben. Daher dann die Entscheidung mit „Hilfsmittel“ zu schwimmen. Zu meinem Glück sind in diesem Schwimmbad einige Schwimmvereine und auch Triathleten am Trainieren. Da kann ich mir immer mal was abschauen.
Fürs Langlaufen war mir der Oberkörper/Arme am wichtigsten.
Jetzt bin ich soweit, dass mir Schwimmen richtig Spaß macht und ich immer öfter kleine Erfolge habe, die mich motivieren, wodurch ich mich schon aufs nächste Mal Schwimmen freue.
Der Vortrieb ist noch nicht so wie er sein sollte. Arbeite mit Schwimmbrett und Flossen an der Verbesserung.
Ohne Hilfsmittel:
nur Beinschlag: eine halbe Länge funkt gut aber bei max. einer Länge ist dann Schluss Mehr schaffe ich am Stück (noch) nicht.
Bein und Arme: 4x 100m mit Pause dazwischen i.O . (Bin am weiter ausbauen)
Ab 100m, wenn ich dann zu sehr auf die Beine fokussiert bin, führe ich den Armzug nicht korrekt aus und verliere dadurch noch mehr Geschwindigkeit wodurch die Wasserlage schlechter wird und das Ganze in ein sinnloses Zappeln und Strampeln ausartet, das nichts mehr mit Schwimmen zu tun hat.
Atmung funktioniert bei mir sehr gut, kann ohne Problem auf 5, 4, 3, 2er umstellen.
Kopf abschalten ohne Hilfsmittel schaffe ich noch nicht. Mit Pullbuoy schwimme ich ohne Problem >45min. durch
Nachdem ich, sobald der Schnee da ist wieder auf die Loipen gehe, wurden für den Frühling Privatstunden mit einem Schwimmtrainer eingeplant.
Gruß Raffi
PS.: Ende nächster Woche hoffe ich, dass ich die 100%ige Freigabe fürs Training vom Orthopäden bekomme und mein Aufbautraining starten darf. Derzeit mit Physio nur Kniestabilisierungsübungen.
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

11
wölkchen hat geschrieben: . Das mit 2Beinschläge auf einen Armzug werde ich mal konzentriert üben. Heute habe ich mir mal Kurzflossen bestellt, die sollen auch helfen, damit der Beinschlag besser wird.
Gestern war ich wohl auch schon ziemlich ko, weil ich viel Beintraining gemacht habe.
.
Hi Tina,

manchmal hilft es, darauf zu achten, dass sich die großen Zehen beim Beinschlag leicht berühren. So merkt man auch selber, ob bei der Atmung eine Beinschere macht.

Statt Beintraining mit Brett kann man auch Brustarme/Kraulbeine machen. Finde ich pers. am besten.

Viel Spaß und Erfolg.

IR

12
wölkchen hat geschrieben:...Ich bin jetzt seit Mai im Kraultraining, aber das mit der Koordination ist nicht so einfach. Beintraining extra ist super und Kraularme extra ist auch super, aber beides zusammen , da habe ich immer Probleme. Ich komme regelmäßig aus dem Rhytmus, wenn ich mich auf die Beine konzentriere. ..
Versuch mal Folgendes: Direkt beim Einatmen ist die Hand auf der Atemseite hinten am Oberschenkel. Jetzt führst Du die Hand nach vorn und machst dabei zwei lockere Beinschläge. In der Zwischenzeit kommt die andere Hand nach hinten. Wenn diese am Oberschenkel ist, wieder zwei Beinschläge. Dann atmen und wieder zwei Beinschläge usw...

13
Gerade komme ich vom Schwimmen wieder und hab diesmal mal die Beine aktiv mitbewegt. Was vorher noch nicht so,geklappt hat. Das aktive Beintraining mit Schnorchel und jetzt auch mit Flossen bringt tatsächlich was. Aber nach 40 m war ich erstmal KO, weil ich ja jetzt auch mehr Sauerstoff verbraucht habe. Ich denke das wird was, in ein paar Wochen werde ich die 50 M Bahn locker schaffen.
Die Tips von euch sind alle super und ich bin froh das ich mir hier Hilfe geholt habe. Gut das wir darüber gesprochen haben.:-))
PS: Hallo Raffi, ich wünsche dir alles Gute, damit du endlich mit dein Beintraining anfangen kannst.
Privatlehrer kann ich nur empfehlen.
Gruß Tina

14
Hallo Wölkchen,

zum Timing:

Das lässt sich ganz gut mit einem 2er Beinschlag üben (1 Beinschlag pro Armzug). Dann sollte der "Kick" des Beinschlags genau dann erfolgen, wenn Du Kraft in den Armzug einbringst, also am Ende bzw. kurz nach der Wasserfassen-Phase des Armzugs. Wenn du das richtig machst, merkst du, dass der Bein-"Kick" den Armzug unterstützt, d.h. du spürst, dass du so mehr Kraft in den Armzug einbringen kannst.

Um erst einmal ein Gefühl dafür zu bekommen, schlage ich dir eine "blöde" Übung vor: Hundekraul. Halte den Kopf über Wasser und schau nach vorn. Drück das Wasser nach unten/hinten weg und kicke gleichseitig mit der Handbewegung.

Das ist ziemlich anstrengend, wenn Du nicht absaufen möchstest. Mach es also nur eine halbe Bahn, dann Pause und wiederhole es 10...20x. Irgendwann bekommst Du dann ein Gefühl dafür und hast dann ein grobes Timing für die Arm-/Beinkoordination beim Kraul mit 2er Beinschlag.

Beim 4er Beinschlag machst Du es genauso, aber es erfolgt ein zusätzlicher Beinschlag kurz nach dem oben beschriebenen. Der Rhythmus geht also Rechts-Links-Pause -- Links-Rechts-Pause usw. (es gibt natürlich noch eine weitere Möglichkeit für das Timing, die auch o.k. ist, aber die lassen wir jetzt mal weg ...)

beim 6er Beinschlag wieder genauso, aber nun folgen 2 Beinschläge dem oben beschriebenem. Also Rechts-Links-Rechts -- Links-Rechts-Links usw.

Viel Spaß beim Üben wünscht
Andreas :hallo:
Antworten

Zurück zu „Triathlon und Duathlon“