Banner

An was soll ich mich halten, Puls oder Geschindigkeit ?

An was soll ich mich halten, Puls oder Geschindigkeit ?

1
?( Hallo zusammen,

ich trainiere auf meinen 1. Marathon hin. In meinem Trainingsplan sind jeweils Sollwerte für km, Zeit/km und Puls angegeben.
Wenn ich mich an die vorgegebene Geschwindigkeit (Zeit/km) halte, liegt mein Puls i.d.R. 5-7 % höher als "verlangt" (z.B. anstelle von 75 % 80-82 %).
Wenn ich mich an den Puls orientiere, bin ich dementsprechend langsamer als vorgegeben.

Soll ich mich an die Geschwindigkeits- oder Pulsvorgaben halten ?

Im voraus besten Dank für Eure Antworten.

Gruss
Eili

An was soll ich mich halten, Puls oder Geschindigkeit ?

3
hallo eili,
die frage lässt sich leider nicht pauschal beantworten.

1.) ist deine zielzeit realistisch?
wenn ja, solltest du dich eher an der geschwindigkeit orientieren!

2.) entspricht das profil deines trainingsgeländes dem des geplanten marathons?
wenn ja, solltest du dich eher an den geschwindigekiten orientieren!

3.) wie hast du deine hf-max ermittelt?
wenn nach der faustformel, solltest du dich eher an den geschwindigkeiten orientieren!

also, erzähl doch mal ein bischen mehr

ciao

Manzoni

**********************
Manzonis Homepage
**********************

An was soll ich mich halten, Puls oder Geschindigkeit ?

4
Hallo Manzoni,

zu Deinen Fragen:

1). meine Max-HF (180) habe ich folgendermassen bestimmt:
- 20 Min. Einlaufen bei mittlerem Tempo
anschliessend
- 2 Min. schnelles Tempo, 2 Min langsames Tempo... diesen Wechsel 3x
anschliessend
- 1 km schnelles Tempo, wobei letzte 200m => Spurttempo.

2). ob mein Ziel realistisch ist ? ich hoffe !

3). Das Gelände entsprache inetwa demjenigen am Marathon.

Wenn, wie beschrieben, Soll-HF und Soll-Geschwindigkeit nicht miteinander übereinstimmen, mit welcher Trainingsart könnte man diesen Umstand korrigieren ?

Danke & Gruss
Eili

An was soll ich mich halten, Puls oder Geschindigkeit ?

5
hallo eili,
wie lange läufst du schon?

ich halte es durchaus für möglich, dass deine hf-max höher liegt!
zumeist erreicht man -v.a. wenn man noch nicht soooo lange läuft- bei diesen tests beim laufen auf grund biomechanischer beschränkungen nicht die hf-max.

ein besipiel: wenn deine hf-max nur fünf schläge drüber liegt, variiert das deine hf bei 70% um vier schläge

korrigieren lässt sich dieser umstand nicht, ich würde aber deine rechnungen bzw. die des plans mal mit dem daniels rechner gegenchecken.

findest du hier unter der rubrik tools

grüsse

Manzoni

**********************
Manzonis Homepage
**********************

An was soll ich mich halten, Puls oder Geschindigkeit ?

6
Hallo Eili!

Es kommt auch darauf an, wie realistisch die Tempoangaben sind. Ich vermute mal, jemand mit Kenntnis Deiner Wettkampfresultate und Deiner Wunschzielzeit hat den Plan für Dich erstellt. Sonst wären die Angaben in dem Plan wohl allgemeiner. Wenn das so ist, dann solltest Du Dich zumindest bei den schnellen Läufen an die Tempovorgaben halten. Bei den langsamen Läufen halte ich das für nicht so wichtig.

Mit freundlichen Grüßen,
Volker
Bild

An was soll ich mich halten, Puls oder Geschindigkeit ?

7
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass das Trainingsprogramm für Dich individuell geschrieben ist. In dem Fall würde ich Dir empfehlen Dich an die Geschwindigkeit zu halten. Du willst ja schneller werden.

Wenn Du dich bei diesen Tempovorgaben üverfordert fühlst empfehle ich Dir einen Gang runter zu schalten! In dem Fall rate ich Dir zu einem HF orientiertem Training.

Aber das kommt darauf an wie lange Du schon läufst und wie groß der Kontrast zu Deinen bisherigen Laufgewohnheiten ist. Grundsätzlich lieber vorsichtig und nicht zu schnell. Wenn Du das aber drauf hast, dann mach ruhig nach Tempovorgabe das Training.

Viele Grüße, Lars
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“