Banner

Zum VORSTELLEN hier im Forum

Zum VORSTELLEN hier im Forum

1
Hallo liebe Foris,

so lange bin ich ja auch noch gar nicht hier im Forum, aber ich weiß, dass ich anfangs gar keine Lust auf diesen Vorstellungs-Thread hatte, der aber scheinbar zum Forenknigge gehört.
Also habe ich mir da einen abgebrochen und versucht, 12 Laufjahre in einen möglichst kurzen Info-Text zu quetschen.
Daraufhin hat dann auch gleich das Begrüßungskomitee nett geantwortet und schon war ich "drin".
Trotzdem, irgendwie finde ich es unnötig und ein bisschen "lästig". Unnötig deswegen, weil im Laufe der Zeit bei denjenigen, die öfter posten sowieso der "Background" klar wird, also wer man ist, was man macht, was man vorhat. Und wenn man nur mal ein Anliegen hat, ansonsten aber gar nicht plant, im Forum groß in Erscheinung zu treten, stellt man seine Frage vielleicht gar nicht, weil man keinen Bock auf den Vorstellungskrampf hat.
"Lästig" gilt vielleicht nur für diejenigen, denen es wie mir nicht so liegt, direkt im ersten Posting irgendwas interessantes zu verfassen...ist irgendwie ein "Angang" und hat zumindestens mir den Einstieg ins Forum erschwert.
Und wenn man zu viel schreibt, heißt es "pooh, das war aber lang, und mach mal Punkt und Komma und Gliederung! ;) und wenns zu kurz ausfällt ist es auch nicht genehm "ein bisschen mehr darfs schon sein" :)

Wie geht oder ging es Euch, fandet Ihr das eher motivierend oder hat es Euch wie mich zunächst vom Posten abgehalten?

Liebe Grüße

P.S: Das ist jetzt KEINE Umfrage :D , mich interessiert einfach mal, ob ich das überproblematisiere


Kylie

Teargas Baby
...No more teargas

Escape With Romeo

Zum VORSTELLEN hier im Forum

4
Hi,

also bei mir war es eher umgekehrt, ich fand es motivierend. Vielleicht bin ich auch einfach schon zu sehr foren- und newsgroupgeschädigt, ich habe immer ein schlechtes Gewissen, wenn ich irgendwo so reinplatze, ohne mich vorzustellen. Es gibt ja durchaus Foren, wo das nicht üblich ist und es keine entsprechende Unterkategorie dazu gibt. Dann bin ich beim ersten Posting meist unsicher, ob ich einfach so loslegen kann oder ob trotzdem irgendwas zu meiner Person erwartet wird.

Außerdem fand ich die freundlichen Antworten zu meinem Vorstellungsposting einfach nett und hab mich dadurch gleich recht heimisch gefühlt.

lg,
Capella

Madness takes its toll. Please have exact change.

Zum VORSTELLEN hier im Forum

5
Moin,

mach doch ne umfrage draus, da sind einige hier voll im training :) )

Nachträglich muss ich feststellen, mich eher unglücklich vorgestellt zu haben. Hätte erwähnen muessen: bin gelernter Bibliothekar, und diese Suchfunktion da rechts kann ich benutzen. (Die Ignorierfunktion klemmt scheint es bei so manchem...) Und wenn kein Fori vor mir mein Problem hatte, geh` ich in die Stadtbibliothek oder die UB, frage einen Arzt, suche den fehler bei mir, gucke noch`mal hierrein, habe dabei soviel Spass, das ich manchmal beinah das Laufen vergesse, meistens vergesse ich nur meine Frage :D -und manchmal auch nicht...

lieber überproblematisieren als`n Magengeschwür!

Täglich laufend Spass, Gregor
_________________________________________

People talk of situations,
Read books, repeat quotations,
Draw conclusions on the wall.
Some speak of the future,
My love she speaks softly,
She knows there`s no success like failure
And that failure`s no success at all

Zum VORSTELLEN hier im Forum

6
Hallo Kylie,

Da bin ich jetzt doch nicht ganz Deiner Meinung.
Grundsätzlich bleibt doch jedem selbst überlassen, ob er sich vorstellen möchte oder nicht (auch wenn mir immer Foris unterstellen, ich legte Wert darauf ;)).
Ich finde, wenn jemand Spaß am Forum hat und sich rege beteiligen möchte, ist doch nett für die andern, wenn sie wissen, wer da neu einsteigt.

Wenn sich jemand nicht vorstellen mag, dann läßt er es halt.

Wenn er es aber tut, dann sollte es schon ein bißchen mehr sein als "Hallo, hier bin ich"

Wenn jemand direkt eine Frage postet, muß er sowieso alle relevanten Aspekte zu dieser Frage liefern, oder sollte es doch zumindest tun.

Christa

man merkt, daß es Winter wird, wenn man morgens im Dunkeln zur Arbeit fahren muß :(

Zum VORSTELLEN hier im Forum

7
Kylie ich muss dir zustimmen.

Zumal ich das eine oder andere mal schon bei Neulingen, die sich nicht "anständig" vorgestellt hatten, Kommentare nach dem Motto: "Erst mal `ne vernünftige Vorstellung, bevor du `ne Auskunft kriegst" lesen konnte. Ich finde, das gehört sich nicht.

Ich denke, das gibt sich mit der Zeit. Außerdem kann vielleicht manche/r keine so spannende Vorstellung schreiben, dass es jeden vom Hocker reisst. Irgendwie baut sich da eine gewisse Schwellenangst auf, oder?

Klar, ein "Hallo Foris" oder so ähnlich sollte es schon sein, aber gleich so einen Aufwand....?

Gruß

:hallo:

www.running-mainz.de

Zum VORSTELLEN hier im Forum

8
Original von Roxanne:

Wenn sich jemand nicht vorstellen mag, dann läßt er es halt.
Bild
Und so ein Spruch außgerechnet von der Forumspolizei-Oberhauptwachtmeisterin :nene: ;)

Aber mir gelang der Einstieg recht einfach - einfach so gepostet, als wenn ich schon seit mindestens 5 Jahren im forum schreibe - und nicht mal Christa und Greenie haben es gemerkt :P :D (Nänänänänänä
Bild
Bild
Bild
)


Und schwupps kam ich um meine Vorstellung herum.
Also alles in allem, war es recht einfach.




NDT
Bild

Zum VORSTELLEN hier im Forum

9
Hallo Kylie,

ich stimme Dir im Grundsatz zu. Ehrlich gesagt lese ich die ganzen Vorstellungs-Threads auch gar nicht. Wenn ich sie lesen würde, hätte ich das eh alles ratzfatz wieder vergessen, bei so vielen Vorstellungs-Threads...

Als ich hier meinen ersten Beitrag eingestellt habe, wurde ich sofort überfallen, dass das ja nett sei, dass ich jetzt da bin, aber es gehört sich eigentlich, dass man sich anständig vorstellt! Ich wusste damals nicht so recht, ob das jetzt Spaß war oder Ernst und ob ich mich ärgern sollte oder nicht... Von daher denke ich, dass der ein oder andere Neuling mit Sicherheit verschreckt wird, wenn man ihn unter Umständen auch so überfällt...

Ich denke, wenn sich jemand vorstellen will, soll er das tun, und wenn er das nicht macht, sollte das auch nicht schlimm sein...
Bild


___________________________________
06.11.2004 Herbstlauf 15 km (Bad Godesberg)
28.11.2004 Halbmarathon Bertlich
05.12.2004 Nikolaus-Lauf Erpeler Ley

Zum VORSTELLEN hier im Forum

10
Hallo,

mir geht`s da ähnlich wie Capella, ich hab mich sehr über die netten Antworten auf meine Vorstellung gefreut und mir hat es die Hemmung genommen, hier mitzumischen.Aber kann das nicht einfach jeder halten wie er mag?
Und wenn mal ein Spruch fällt von wegen fragen ohne "ordentliche" Vorstellung, dann verbuch ich das eigentlich immer unter Ironie ...

Viele Grüße,
Julia

Zum VORSTELLEN hier im Forum

11
:hallo: Kylie,

ich lese auch nicht alle Vorstellungspostings, aber wenn jemand öfters mal was schreibt, dann ist es ganz nett, wenn man zurückgehen und nachlesen kann, mit wem es da zu tun hat. Ich denke aber auch, dass man sich keinen abbrechen sollte, möglichst originell oder witzig zu sein - das ist ja nicht so wichtig. Ein paar Infos über das woher und wohin reichen ja völlig :rotate:

Laufende Grüße,

Andrea

Zum VORSTELLEN hier im Forum

12
Ich habe mich auch mal vorgestellt. Und eine Zeit lang habe ich mir auch die Vorstellungsthreads durchgelesen. Irgendwann habe ich sie nur noch überflogen und inzwischen ignoriere ich sie.

Wenn jemand öfters schreibt, bekomme ich genügend von ihm/ihr mit, um mir ein Bild von ihm/ihr zu machen. Der ständige Wink mit dem Zaunpfahl, warum jemand schreibt, ohne sich vorzustellen, finde ich genauso überflüssig, wie sich in einem extra Thread vorzustellen. Wer das mag, kann es tun, wer nicht, sollte nicht ermahnt werden, sich gefälligst vorzustellen. Ich glaube, die meisten Vorstellungsthreads werden inzwischen geflissentlich überlesen.

Und mir ist jemand lieber, der einfach drauf losschreibt als jemand, der sich großartig vorstellt, dann großartig drauf losschreibt, um irgendwann in der Versenkung zu verschwinden und nix mehr schreibt. Nicht die nackte Zahl 5xxx Mitglieder ist für mich entscheidend, sondern die, die tatsächlich was zu schreiben haben.

The jazz things in life.
Bild

www.smueve.de
Der mit dem zarten Sch(w)immer auf der Brust

Zum VORSTELLEN hier im Forum

13
Hi,
nein, mir gefällts, auch wenn ich wegen der Menge nicht mehr alle lesen kann oder beantworten.
Ich find das wie ein freundliches Gruss Gott oder Guten Tag, wenn man zu einer Gruppe kommt, und es ist eben das etwas familiärere in diesem Forum, zum Unterschied von anderen.
durch die stark angewachsene Anzahl hat scheints auch das Begrüssungskommitee das Handtuch geworfen und eine Forderung nach Vorstellung wurde in letzter Zeit kaum mehr gestellt.

______________________________
Pfiat di :hallo: :hallo:

M@x

Schüttelreim

Warten aufs grosse Essen

Wenn im Rohr der Braten raucht,
der Kluge was zum Raten braucht.

Zum VORSTELLEN hier im Forum

14
Moin,
also ich habe mich damals- hui schon fast ein Jahr her- auch vorgestellt, und fühlte mich danach wie " jetzt gehör ich zur Familie" :D

Heute lese ich zwar hin und wieder mal die Vorstellungen, schaffe es aber nicht jede/ n Hallo zu sagen.
Sind aber trotzdem alle Willkommen.

Und mein Motto, ob sich jemand vorstellt: Alles kann, nichts muss :O


:hallo:
Frank

Startnummer 6940 beim Eurocity Marathon in Frankfurt am 31.10.2004
Die Zeit geht nicht schneller vorüber, sondern wir laufen nur schneller daran vorbei.

Zum VORSTELLEN hier im Forum

15
Hallo,
und danke für die zahlreichen Antworten.
Ist ja so ein bisschen gemischt, ein paar geht`s so wie mir und ein paar stellen sich lieber vor...ist ja auch okay...ich habe mich ja damals auch über die netten Antworten gefreut, weiß ich noch genau :) ) War nur überrascht, dass damals scheinbar nur Männer das Begrüßungskomitee stellten, worüber ich erstmal etwas gelästert habe :D Dann haben sich aber doch auch noch flugs die weiblichen Begrüßerinnen zu Wort gemeldet!

Aber das mit dem reinmogeln finde ich klasse! Schade, darauf bin ich nicht gekommen :) Ich wollte doch so gern ne Frage loswerden, aber kurz vor mir hatte jemand was auf die Finger bekommen, weil er sich NICHT vorgestellt hatte...also dachte ich, brav und feige wie ich bin, strick mal schnell ein ProForma Textchen damit es dann zur Sache gehen kann ;)
Und Roxanne, ich finde es ganz toll, dass es fleißige Oberbegrüßerinnen wie Dich gibt, die sich die Zeit nehmen, dann auch zu antworten!
Denn am allerschlimmsten fände ich es wohl, wenn alle irgendwie ein Willkommen zu lesen kriegen, nur aus unerfindlichen Gründen man selbst nicht. (Obwohl das ja einfach mal Zufall sein kann, schlechter Tag, falsche Uhrzeit, irgend so was )
Nur habe ich selbst eben auch keine Lust, die ganzen Vorstellungsthreads zu durchforsten. Wenn ich mal jemanden sehe, der gar keine oder wenig Antworten kriegt, schreibe ich was, damit er halt nicht denkt "warum ich?"- keiner mag mich
:rotate:
Liebe Grüße

Kylie

Teargas Baby
...No more teargas

Escape With Romeo

Zum VORSTELLEN hier im Forum

16
Original von storm:
Hallo,

mir geht`s da ähnlich wie Capella, ich hab mich sehr über die netten Antworten auf meine Vorstellung gefreut und mir hat es die Hemmung genommen, hier mitzumischen.Aber kann das nicht einfach jeder halten wie er mag?
Und wenn mal ein Spruch fällt von wegen fragen ohne "ordentliche" Vorstellung, dann verbuch ich das eigentlich immer unter Ironie ...

Viele Grüße,
Julia

Da stehst nicht alleine da mit der Einstellung.
Gerade das Angebot sich vorzustellen kann man auch als "Brückenschlag" auffassen. Eine Erleichterung für den Einstieg in die Community für User die auch "einsteigen" wollen.
Gerade deswegen, weil ich glaube, dass hier der Anteil der "Frischlinge" in Internetforen, relativ hoch ist im Vergleich zu anderen Foren.

Außerdem wurde in der letzten Forumskonferenz sowieso mit knapper Mehrheit beschlossen, dass Nichtvorsteller nicht mehr an die Wand gestellt werden.
Selbst die Pin-Up Aktion von Uschi wurde als Freifach eingestuft. Schade eigentlich. :rolleyes:

Liebe Grü0e

Thomas
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“