Banner

Welchen Nach- und welchen Vorteil siehst du beim Onlintraining?

Welchen Nach- und welchen Vorteil siehst du beim Onlintraining?

1
Moin,

Onlinetrainigscenter sind momentan auf dem Vormarsch. Jede Woche melden sich hunderte an.
Vorteile und Nachteile fallen jedem sofort auf, um hier keine Meinung vorweg zu geben, werde ich
meine Meinung später gerne dazu geben.

Natürlich kostet dieser Service auch Geld. Allerdings gibt es kaum ein Sport der kein Geld
kostet und wenn es beim Laufen die Schuhe, der Schrittzähler oder Sportuhren sind.
Angebote gehen von Kursen über Trainingseinheiten, bis zum Ernährungsplaner.

Würde mich freuen hier eure Meinung zu diesem Thema zu hören.

LG

2
Lazlo hat geschrieben: Natürlich kostet dieser Service auch Geld. Allerdings gibt es kaum ein Sport der kein Geld
kostet
Hab ich nie investiert und interessiert mich auch nicht.

Mein Geld fließt in den Verein, wo ich auch 2x die Woche trainiere, nach Anleitung, mit Korrekturen im Laufstil, mit Hilfen, mit Trainingsplan und Trainingstipps vom Trainer und der Trainingsgruppe. Alleinfalls besser, oder?
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



3
Onlinetrainingscenter sind das gleiche wie Offlinetrainingscenter... ein Finanzierungsmodell, bei dem die faulen Abonnenten den wenigen aktiven ihren Spaß finanzieren.
mein Sportblog : Endurange | road - trail - bike

WK-Planung Run:

22.03.2015 - 10K - Citylauf Dresden / 12.04.2015 - HM - Obermain Marathon / 03.05.2015 - HM - Weltkulturerbelauf Bamberg / 10.05.2015 - 10,5K - Maisels Fun Run / 20.06.2015 - 36km - Zugspitz Basetrail XL / 27.09.2015 - MRT - Berlin Marathon

WK-Planung Bike:

17.05.2015 - 70km - Rund um die Altstadt Nürnberg / 31.05.2015 - 300km - Mecklenburger Seenrunde / 26.07.2015 - 170km - Arber Radmarathon / 02.08.2015 - 165km - Frankenwald Radmarathon

4
Lazlo hat geschrieben: Onlinetrainigscenter sind momentan auf dem Vormarsch.
Ja?
Lazlo hat geschrieben: Jede Woche melden sich hunderte an.
Wer - Center oder Kunden?
Lazlo hat geschrieben: Vorteile und Nachteile fallen jedem sofort auf,
Echt? Meistens steht oder fällt die Qualität eines solchen Angebotes doch dadurch, wie unerwartete Ereignisse gehandelt werden (wie mache ich nach einer Schnupfenpause weiter?)
Lazlo hat geschrieben: um hier keine Meinung vorweg zu geben, werde ich meine Meinung später gerne dazu geben.
A ja, hoffentlich beeinflusst mein Beitrag nun andere User nicht, zumal ich hier der Leitwolf*** bin (der Alpha-Rüde - sozusagen) :hihi: .
Lazlo hat geschrieben: Natürlich kostet dieser Service auch Geld. Allerdings gibt es kaum ein Sport der kein Geld
kostet und wenn es beim Laufen die Schuhe, der Schrittzähler oder Sportuhren sind.
:nick:
Lazlo hat geschrieben: Angebote gehen von Kursen über Trainingseinheiten, bis zum Ernährungsplaner.
Wenn, dann Trainingseinheiten (also für mich).
Lazlo hat geschrieben: Würde mich freuen hier eure Meinung zu diesem Thema zu hören.
Getan.

Knippi

***ok, leicht überzogen:ich weiß, wo der Stall ist.

7
Also wie schon gesagt wurde ist das Angebot vermutlich besonders für Menschen mit einem kleinen variablen Zeitfenster geeignet. Es stimmt natürlich auch, dass Korrekturen an der Ausführung so beim Online Angebot weder erkannt noch korrigiert werden können. Das ist ein klarer Nachteil. Über die Vertragsbindung kann man streiten. Die gibt es ja überall. Auf der anderen Seite kann man das sekundär vielleicht auch als Motivationsgrund sehen. Wenn ich bezahlen muss, was ich mit dem Abschluss ja wollte, dann habe ich vielleicht eher einen Anreiz dabei zu bleiben.
Pastis hat geschrieben:Onlintraining?

Ehrlich, ich habe davon nie was gehört? Beispiele? Was ist denn das? Apps oder sowas?
Ja es gibt eine Menge Apps, wobei ich glaube, dass das auf dem Smartphone eher weniger attraktiv ist. interessanter wird es wenn man die Videos auf dem Fernseher und über den Laptop sehen kann. Fitness Videos gibt es ja schon seit es Kameras gibt. Damals hat man die Kasette gekauft und hatte dann immer das gleiche 2 Stunden Trainung. Heute zahlt man einen Betrag und hat eine große Onlineauswahl. Wenn man also mal ehrlich ist ist das das gleiche nur mit moderner Technologie.
Gymondo ist momentan der größte Aufsteiger meines Wissens. Auf https://www.gymondo.de/ könnt ihr euch die Oberfläche ansehen.

Einen weiteren Vorteil sehe für ältere Menschen, sofern sie über Internet verfügen. In meiner Verwandtschaft ist das der Fall. Menschen die nicht mehr so gut zu Fuß sind, können eben auch zu Hause Sport machen. Einfache Yoga Übungen oder andere Kurse die angeboten werden.
Außerdem kann man sich wie ich schon sagte Szenarien vorstellen, in denen die Arbeitszeiten so blöde fallen, dass man keinen normalen Kurs belegen kann. Das wäre für mich auch ein Vorteil.

8
Lazlo hat geschrieben:Also wie schon gesagt wurde ist das Angebot vermutlich besonders für Menschen mit einem kleinen variablen Zeitfenster geeignet.
Ich hätte ein kleines Zeitfenster. Deshalb trainiere ich 2x im Verein, wo Termine feststehen, die ich mir frei halte und eben dann in der Frühe vor der Arbeit. Passt.
Über die Vertragsbindung kann man streiten. Die gibt es ja überall. Auf der anderen Seite kann man das sekundär vielleicht auch als Motivationsgrund sehen. Wenn ich bezahlen muss, was ich mit dem Abschluss ja wollte, dann habe ich vielleicht eher einen Anreiz dabei zu bleiben.
dito Verein
Ja es gibt eine Menge Apps, wobei ich glaube, dass das auf dem Smartphone eher weniger attraktiv ist. interessanter wird es wenn man die Videos auf dem Fernseher und über den Laptop sehen kann.
Wären für mich alle nicht interessant.
Gymondo ist momentan der größte Aufsteiger meines Wissens. Auf https://www.XXXXXXXXXX/ könnt ihr euch die Oberfläche ansehen.
Erhälst du Beteiligungen?
Einen weiteren Vorteil sehe für ältere Menschen, sofern sie über Internet verfügen. In meiner Verwandtschaft ist das der Fall. Menschen die nicht mehr so gut zu Fuß sind, können eben auch zu Hause Sport machen.
Oder eben beim Physio um die Ecke mit ihrem Angebot. Ich könnte mich wiederholen, siehe oben ...

Nebenher, dein Steven macht mir Angst. Solche Trainier kenne ich nicht :)
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



9
Legendär waren beispielsweise auf Bayern 3 die Ski-Langlaufkurse mit den Zipfel-Brüdern (damals noch in Grün), die zunächst hergezeigt haben, wie es geht und dann zur Auflockerung der Jürgen Feindt, der Scheiße gebaut hat.

Die oder eine andere Fernsehanstalt hatte auch Yoga in verschiedenen Härtegraden (lässig der letzte Satz einer der letzten Folgen: "Und wenn Sie pupsen müssen - dann tun sie es").

Auch was für uns ältere Herrschaften: "Haben Sie den Stuhl parat gestellt? Dann geht es los". Also den Stuhl zum Abstützen.

Ich sehe gerade, dass der BR auch heute zwei Kurse gesendet hat.

Knippi

10
Ja, Skigymnastik ist mir auch gleich eingefallen - ich aber immer die Alpine geschaut. Mit Fuzzy Garhammer als Pistenteufel, der die FIS Regeln als abschreckendes Beispiel präsentiert hat, und dem Schussfahrttest - 2 Minuten musste man in der Abfahrtshocke bleiben, und das obwohl man bei den Nachbarn in HSK und Willingen so ziemlich jeden Hang im Schuss in 30 Sekunden abfahren kann...

Dieses Online-Training ist eigentlich ein uraltes Thema - es ist nur vom Fernsehschirm und der VHS Kasette ins Internet gewandert. Ich persönlich finde es aber blöd, vor einem Monitor zu trainieren.

11
Rauchzeichen hat geschrieben:Mit Fuzzy Garhammer als Pistenteufel, der die FIS Regeln als abschreckendes Beispiel präsentiert hat
Die "gute alte Zeit" :D

Aber ernsthaft - Training vor welchem Medium auch immer ist mir zu langweilig... Deshalb habe ich jetzt acuh wieder angefangen zu laufen, damit ich nicht über den Winter 2x die Woche im Keller mit dem Rennrad vor dem Fernseher auf der Rolle fahren muss... :nee:
Bild
Bild
Antworten

Zurück zu „Off-Topic: Über Gott und die Welt“