Banner

Einfluss von Laufbekleidung auf Pace?

4
Danke für den Link zu dieser Studie! :daumen: Da habe ich meine 500 EUR zum Einstieg anscheinend richtig investiert. Jetzt stellen sich mir aber immer noch viele Fragen: Muss ich bis Mai warten, bis ich anfangen kann? Kann ich auch bei bewölktem Himmel laufen gehen? Wo gebe ich die HFMax in meine Pulsuhr ein? Puh, Laufen ist ganz schön anstrengend... :frown:

7
Um mal ernsthaft auf das Thema einzugehen:
Der Luftwiederstand wirkt sich erst jenseits der 15km/h merkbar aus. Wenn Überhitzung (wie binoho richtig angemerkt hat) und evtl Einschränkung der Beweglichkeit mal ausgeklammert werden, ist es bei normalen Dauerläufen also schnuppe ob man in Compression-Outfit oder Schlabberhose und Mantel unterwegs ist.

Irgendwo wurde mal berechnet, dass Steffny seine Marathonbestzeit um ca 20sec hätte drücken können, wenn er mit Glatze statt Wuschelkopf gelaufen wäre.
was willste machen, nützt ja nichts

10
Rolli hat geschrieben:Warum :hihi:
Ziehe mal Deine 2kg schwere, mit Schlamm verdreckte Hosen und den Badman-T-Shirt aus und ziehe mal die weißen Höschen an, dann merkst Du den Unterschied.
als Batman müsste Dufte die Vorzüge von eng anliegenden Klamotten (das Cape mal ausgenommen) doch eigentlich kennen!
was willste machen, nützt ja nichts

11
Eine Bekannte meinte, dass für sie der Versuch einer neuen Sportart immer damit beginnt, sich die entsprechenden attraktiven Klamotten dafür zu kaufen.
So kommt die deutsche Wirtschaft voran!
Neue Laufabenteuer im Blog

12
M.E.D. hat geschrieben:Guter Artikel, aber etwas oberflächlich.
Mit keinem Wort wird auf die Schuhe eingegangen.

Hmmm, vielleicht hast du ihn auch nur oberflächlich gelesen?

"Mit einer hautengen Hose, passender hautenger Oberbekleidung, High-Tech-Schuhen in Neon-Gelb oder Pink sowie mindestens einem Stirnband, einer Pulsuhr oder einer Sport-Brille kommt man hingegen bis zu elfmal so schnell vom Fleck wie gewöhnliche Sonntagsläufer."

Ansonsten ist man natürlich mit einer kurzen Laufhose schneller als mit so einer komischen, abgeschnittenen Strumpfhose. Vom Rest wie Pulsuhr, hautenge Oberbekleidung etc. sieht man hier auch nix:
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

13
19joerg61 hat geschrieben:Eine Bekannte meinte, dass für sie der Versuch einer neuen Sportart immer damit beginnt, sich die entsprechenden attraktiven Klamotten dafür zu kaufen.
So kommt die deutsche Wirtschaft voran!
Das erinnert mich immer an diese unzähligen leuchtbunten Rentner auf Edelrennrädern, die plötzlich in der Jan-Ullrich-Zeit auf deutschen Straßen erschienen und massenhaft an Hügeln und Bergen havariert sind.

14
D-Bus hat geschrieben:Hmmm, vielleicht hast du ihn auch nur oberflächlich gelesen?

"Mit einer hautengen Hose, passender hautenger Oberbekleidung, High-Tech-Schuhen in Neon-Gelb oder Pink sowie mindestens einem Stirnband, einer Pulsuhr oder einer Sport-Brille kommt man hingegen bis zu elfmal so schnell vom Fleck wie gewöhnliche Sonntagsläufer."

Ansonsten ist man natürlich mit einer kurzen Laufhose schneller als mit so einer komischen, abgeschnittenen Strumpfhose. Vom Rest wie Pulsuhr, hautenge Oberbekleidung etc. sieht man hier auch nix:

[ATTACH=CONFIG]25233[/ATTACH]
Weil die einfach keine Ahnung haben. Wenn die Mode sich auch in Kenia durchsetzt... fällt die 2.

15
Rolli hat geschrieben:Weil die einfach keine Ahnung haben. Wenn die Mode sich auch in Kenia durchsetzt... fällt die 2.
Ach so! Das hätte mir doch gleich auffallen müssen, denn zwar schaffte der Kipsang mit seinen knallroten Schuhen nicht mal sub-2:10, konnte aber natürlich den lahmeren Desisa mit noch lahmeren Schuhe am Schluss deutlich abhängen.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

16
D-Bus hat geschrieben:Ach so! Das hätte mir doch gleich auffallen müssen, denn zwar schaffte der Kipsang mit seinen knallroten Schuhen nicht mal sub-2:10, konnte aber natürlich den lahmeren Desisa mit noch lahmeren Schuhe am Schluss deutlich abhängen.
Das liegt doch weder an den Klamotten noch an den Schuhen. Siehst Du, wie auffällig die über die Ferse laufen?

17
Jedenfalls ermutigt das Bild nicht gerade weiter an seiner Armarbeit zu arbeiten.
(entweder hat der sich während des Laufs die Schulter ausgekugelt oder er holt zum Schlag aus)

18
Und dann diese Armhaltung bei Desisa !
Linker Arm lahm, rechter Arm wahrscheinlich mit Schultersteife in Abduktion fixiert :D

edit, das hatte der Fuchs schneller erkannt ....
5K 24:53 / 10K 52:31 / 15K 1:22:11/ HM 1:57:27/ M 4:10:33 / 50K walk 8:26:20

19
Dass die ganz schnellen Läufer alle mit Shorts unterwegs sind, ist mir auch schon aufgefallen.

Ich selbe habe mich lange geschämt in den engen Strumpfhosen zu laufen, nachdem ich mir aber bei jedem Lauf über 10km die Oberschenkel aufgescheuert habe, bin ich aber zwangsweise umgestiegen.

Ich schätze ab einem Trainingsumfang von 150 Wochenkilometer kriegt man Hornhaut und kann wieder auf Shorts zurück

20
Fire hat geschrieben: Ich selbe habe mich lange geschämt in den engen Strumpfhosen zu laufen, nachdem ich mir aber bei jedem Lauf über 10km die Oberschenkel aufgescheuert habe, bin ich aber zwangsweise umgestiegen.

Ich schätze ab einem Trainingsumfang von 150 Wochenkilometer kriegt man Hornhaut und kann wieder auf Shorts zurück
Was dir fehlt ist die Thigh Gap. :uah:

21
Fire hat geschrieben:Dass die ganz schnellen Läufer alle mit Shorts unterwegs sind, ist mir auch schon aufgefallen.

Ich selbe habe mich lange geschämt in den engen Strumpfhosen zu laufen, nachdem ich mir aber bei jedem Lauf über 10km die Oberschenkel aufgescheuert habe, bin ich aber zwangsweise umgestiegen.

Ich schätze ab einem Trainingsumfang von 150 Wochenkilometer kriegt man Hornhaut und kann wieder auf Shorts zurück
Guck Dir mal genau die dürren Stelzen an, auf denen die Unterwegs sind, da kann nix scheuern, weil die sich nicht berühren können :teufel:
Bin wieder da und will auch bleiben.
Bild
Bild
HM-10/14 - 2:10:08 | 10k-11/14 - 49:45 ...to be continue
GARMIN Connect <-> Lauftagebuch

22
Mario Be hat geschrieben:Guck Dir mal genau die dürren Stelzen an, auf denen die Unterwegs sind, da kann nix scheuern, weil die sich nicht berühren können :teufel:
Vor allem der rechte Läufer ist so mager, der sieht aus wie das Leiden Christi.
.. bis der Arsch im Sarge liegt!

23
bei falscher Kleidung besonders wenn man zu warm angezogen ist kann man schon Zeit und Kraft verlieren. Auch Kleidung welche die Bewegung einschränkt oder scheuert führt dazu das man seinen Laufstil unbewusst ändert und somit nicht die optimale Zeit laufen kann. Preis oder Marke der Kleidung sind dabei ganz egal.
Laufblog von Patrick Salm aus Trier
Interessante Laufberichte, Testberichte von Laufschuhen, Zubehör, Bekleidung, Nahrungsergänzungen uvm.
Bild
Bild

25
Steffen42 hat geschrieben:Ist das eigentlich als Scherz von Dir gemeint mit Deiner seitenfüllenden Signatur?
Da schliess ich mich an. Sollte ich öfters über solche Monster Dinger stolpern, werden die dazugehörigen User wohl auf meiner Ignorierliste landen damit ich mir das nicht ansehen muss :wink:

Gibts da keine Begrenzung vom Forum? Normalerweise sollte sowas doch gar nicht gehen :confused:

26
Was mich zumindest optisch schneller machen würde:
Starnummern auf dunkler Grundfarbe - wenn ich mir die weißen Dinger vor den Bauch pinne, wird die Kugel nochmal betont... Das bremst schon beim hingucken... :peinlich:

27
Rauchzeichen hat geschrieben:Was mich zumindest optisch schneller machen würde:
Starnummern auf dunkler Grundfarbe - wenn ich mir die weißen Dinger vor den Bauch pinne, wird die Kugel nochmal betont... Das bremst schon beim hingucken... :peinlich:
Problem kannst du umgehen: Startnummernband nutzen und Startnummer zur Seite oder nach hinten drehen.
was willste machen, nützt ja nichts

28
Rauchzeichen hat geschrieben:Was mich zumindest optisch schneller machen würde:
Starnummern auf dunkler Grundfarbe - wenn ich mir die weißen Dinger vor den Bauch pinne, wird die Kugel nochmal betont... Das bremst schon beim hingucken... :peinlich:
Du machst da einen Denkfehler: Die Kugel ist aerodynamisch viel besser als ein flaches Brett. Und der Wind muss das ja auch sehen ... :D
19. April 2015: Zürich Marathon
Antworten

Zurück zu „Bekleidung (Laufjacken, Tights, Brillen etc.)“