Banner

Fragen zum HM Trainingsplan von RW

Fragen zum HM Trainingsplan von RW

1
Hallo zusammen,

vor einem Jahr habe ich mir ein Paar Laufschuhe gekauft und laufe seitdem mehr oder weniger (z.B. Unterbrechung wegen Bandscheibenvorfall) regelmäßig ohne Plan. D.h. ich habe kaum Lauferfahrung und schon gar keine Wettkampferfahrung.

Seit ein paar Wochen trainiere ich ganz akribisch nach dem runner´s world HM Trainingsplan mit der Zielzeit 2:15h, bislang ohne Probleme. Der Lauf ist am 14.12.

Der Plan basiert ja lediglich auf der Dauer der Trainingseinheit und auf der Herzfrequenz. Die gelaufenen Kilometer werden da nicht erfasst.

Woher weiß man am Ende, dass man den HM überhaupt durchhält, bzw. in den anvisierten Zeit schafft?

Für Tipps und Hinweise, wäre ich dankbar!

2
Hallo :winken: .
werun hat geschrieben: Woher weiß man am Ende, dass man den HM überhaupt durchhält, bzw. in den anvisierten Zeit schafft?
Das ist eine Frage des Glaubens. Hier im Doppelpass auf Sport 1 sind sie auch mit dem Trainer von Hannover 96, dem Tayfun, zugange gewesen. Die Spieler nehmen ihm ab, was er sagt, manchmal auch nur deshalb, wie er etwas sagt - auch dann wenn es mal schlecht "läuft".

Wenn man eine Frau oder einen Mann anbaggert, weiß man auch nicht, ob der Plan gut ist - die Hoffnung stirbt in der Tat zuletzt. Nie bisher ist mir ein Vergleich besser gelungen - ährlich mal :zwinker5: .

Knippi

Nachtrag: wenn jemand die 10 km am Sonntag der 5. Woche in einer Stunde laufen kann, sollte "es" passen können.

3
werun hat geschrieben:Der Plan basiert ja lediglich auf der Dauer der Trainingseinheit und auf der Herzfrequenz. Die gelaufenen Kilometer werden da nicht erfasst.

Woher weiß man am Ende, dass man den HM überhaupt durchhält, bzw. in den anvisierten Zeit schafft?
Zielzeit 2:15 ist ja bei vielen TP-Erstellern das Minimum, entspricht eigentlich dem Ziel "ankommen". Wie Knippi in einem nachträglichen Anfall von Realitätswahn schon schrieb, kann man das relativ sicher schaffen, wenn man die 10 km in Sub60 läuft. Wer das nicht schafft, für den ist ein HM wohl nicht das richtige Ziel.
Gruß vom NordicNeuling

4
OK, danke, dann bin ich erst mal beruhigt. 2:15 heißt also, "ankommen". Auf den Zeitlisten des Vorjahres waren einige, die erst nach 3 Stunden ankamen.
Ob ich die 10 km in 60 Min schaffe, kann ich nicht genau sagen, weil ich ja nicht weiß wie weit ich laufe. Wenn ich die Strecke auf einer Karte nachvollziehe kommt es gut hin, auch mit den 60 Min.

Da ist mir noch eine Frage eingefallen. Im Trainingsplan steht 10 km in Renntempo. Woher weiß ich welches das Renntempo ist?

5
NordicNeuling hat geschrieben:Wie Knippi in einem nachträglichen Anfall von Realitätswahn schon schrieb, kann man das relativ sicher schaffen, wenn man die 10 km in Sub60 läuft. Wer das nicht schafft, für den ist ein HM wohl nicht das richtige Ziel.
Ich fand meinen Beitrag auch ohne Nachtrag recht real.
Vor dem Nachtrag hatte ich noch nicht meine schlauen "Zettel" bemüht.
Jetzt, nach dem Nachtrag, sehe ich, dass der vergangene Sonntag der der 5. Woche gewesen sein müsste. Hoffentlich war die Zeit nicht schietig, weil dann auch noch dieser Gott mit den Flügeln in der Nähe der Knöchel bemüht werden müsste.

Knippi

6
werun hat geschrieben:Auf den Zeitlisten des Vorjahres waren einige, die erst nach 3 Stunden ankamen.
Die sind ja auch alle nach der Zeitnahme an vorher ausgewählten (entlaubten) Platanen aufgeknüpft worden :D .

Knippi

7
werun hat geschrieben: OK, danke, dann bin ich erst mal beruhigt. 2:15 heißt also, "ankommen".
2:20 ist auch angekommen.
werun hat geschrieben: Ob ich die 10 km in 60 Min schaffe, kann ich nicht genau sagen, weil ich ja nicht weiß wie weit ich laufe. Wenn ich die Strecke auf einer Karte nachvollziehe kommt es gut hin, auch mit den 60 Min.
Na, wie war es denn nun vor einer Woche, (nach dem Plan müsstest Du den sogenannten Meilenstein ja gesetzt haben)?
werun hat geschrieben: Da ist mir noch eine Frage eingefallen. Im Trainingsplan steht 10 km in Renntempo. Woher weiß ich welches das Renntempo ist?
Sorry, ein klassischer Fall von "falscher Plan ausgewählt". Das wird jetzt nach 6 Wochen dramatisch, nur hobbymäßig, aber immerhin. Ich will ja nun nicht wieder einen Vergleich bemühen: Laufe am 14.12. jeden Kilometer in 6:20.

Knippi

8
hardlooper hat geschrieben:Sorry, ein klassischer Fall von "falscher Plan ausgewählt". Das wird jetzt nach 6 Wochen dramatisch, nur hobbymäßig, aber immerhin. Ich will ja nun nicht wieder einen Vergleich bemühen: Laufe am 14.12. jeden Kilometer in 6:20.
Die Frage ist wirklich komisch. Du mußt einfach die Zielzeit (bei Dir 2:15, also 135 Minuten) durch die km teilen (bei Dir HM =21,1 km). 135/21,1 ergibt ca. 6,4 Minuten, wobei 0,4 Minuten 24 Sekunden entspricht. Wenn Du also Knippis Rat mit 6:20 befolgst, hast Du Dir nach 20 km ein Polster von 80 Sekunden herausgelaufen, falls Du am Schluß einbrichst, und bist ansonsten bei ca. 2:13:35 im Ziel.

Und was ist/war mit dem Test-10er?
Gruß vom NordicNeuling

10
Hi,
also, ich weiß ja nicht wie weit ich tatsächlich laufe. Der "Meilestein" waren gut 10 km. Mit Warmlaufen hab ich gut eine Stunde gebraucht. War kein Problem, d.h. den HM werde ich wohl schaffen, wenn ich mich vorher nicht verletze. Wahrscheinlich auch in der vorgegebenen Zeit.
Ich weiß halt nicht, wie schnell ich laufen kann, um am Ende noch genug Reserven zu haben. Nach dem Trainingsplan soll man ja nur auf die Herzfrequenz und die Dauer achten. Wie weit ich dann laufe sehe ich nicht. So wie ich euch verstehe, sollte man seine Zeiten im Blick haben. Ist wahrscheinlich auch viel Erfahrungssache? Für mich ist der HM erstmal ein Versuch und wenns Spaß macht, versuche ich natürlich bessere Zeiten zu erreichen.
Schöne Grüße und Restwochenend

11
werun hat geschrieben:Hallo zusammen,
Für Tipps und Hinweise, wäre ich dankbar!
An einem Wochenende einfach mal einen langen Lauf in optisch schöner Gegend über 21km absolvieren.
Als Orientierung und Standortbestimmung nicht zu topen.

12
Hallo zusammen,
danke für die Infos und Antworten. Bin letzten Sonntag die 21km in schöner Gegend gelaufen und hat gut geklappt. Jetzt noch bisschen probieren, wie schnell ich es von Anfang an angehen kann um am Ende noch genügend Power zu haben, dann passen auch die Zeiten.
Gibt es Richtwerte, wie schnell man anfangen kann, damit man zum Schluss noch genügend Reserven hat?
Grüße

13
6:20/km.
Dieses 3 km in 6:30, 10 km in 6:17 und 8 km in 6:20 geht wahrscheinlich im Grundrauschen unter.

Und da Du bereits 21 km in einer schönen Gegend gelaufen bist: sieh zu, dass Du die Haare schön hast :zwinker5: .
Viel Spaß in einer Woche.

Knippi
Antworten

Zurück zu „Trainingsplanung für Halbmarathon“