Banner

Downhillroller: Globe3t EVO Race

Downhillroller: Globe3t EVO Race

1
Mahlzeit!

Ich bin gerade über das geile Video hier gestolpert: :daumen:

--> Video: Sickest Scooter Riding Ever? - Pinkbike

Abgefahrene Roller-Beherrschung und interessante Technik. Das ist ein Globe3t EVO Race und hat folgende Daten:
-Federweg vorne: 130mm
-Federweg hinten (!): 115mm
-Räder: 24" BMX
-Gewicht: 15kg

--> EVO RACE la trottinette sportive de descente
--> http://globe3t.com/Doc%20technique%20EVO%20RACE.pdf

Ist echt interessant, daß die da ne Hinterradfederung eingebaut bekommen haben. Mit dem flachen Lenkwinkel dürfte der Einsatzzweck recht eindeutig sein - steil bergab. An normale Downhillbikes mit 200/203mm Federweg kommt der sicherlich nicht ran, ist aber eine interessante Bereicherung der Rollerwelt... :hallo:
Tretroller: Mibo Express 20/20 | Mibo Geroy 2013 (26/20)
Dateianhänge

2
ja, die franzosen :-). ich kenn dieses und andere videos schon länger.
die roller haben halt das problem, dass es nur über den hangabtrieb geht. strecke treten ist damit schier unmöglich. - dafür ist der sound der hammer :headbang:

3
Richtige BMX Räder haben 20", nicht 24".

Einen reinen Downhill-Tretroller halte ich persönlich auch für 100% sinnfrei, bei meinem vollgefederten Mountainbike kann ich auch aus dem Sattel gehen und auf den Pedalen stehend den Berg runter fahren. Dafür komme ich aber aus eigener Kraft gut den Berg hoch, fast so gut wie mit meinem Allround-Tretroller! :wink:

4
Ist aber wesentlich günstiger als ein Bike (für den Bikepark). Und wenn man mal stürzt bleibt man nicht so leicht hängen. Ich glaub aber nicht das sich das im Bikepark durchsetzen wird, denn die MTB'ler lachen meistens über die Roller bzw. halten sie für untauglich für schweres Gelände.

5
Warum sollte es einen Rollerfahrer kümmern, ob MTB'ler über ihn lachen? Wofür Fahrradfahrer Roller für untauglich halten, spielt ja wohl für Rollerfahrer keine Rolle. Rollerfahrer wissen es besser. :nick:

6
hi razor,
das scheint im wesentlichen eine frage der sportkultur zu sein. in frankreich bist du damit gut angesehen. und da gehts ja nirgends ums bergauf fahren. der bikeparkgedanke ist in vivelafrance viel weiter berbreitet. die fahren mit dem lift rauf und donnern runter.
wie die ersten snowboards aufkamen wars ja das gleiche: alles hat gelästert, bis die franzosen anfingen die coulouirs mit dem snowboard runter zu fetzen, die andere gerade noch so mit steigeisen raufkamen.
es gilt der satz: alles was möglich ist ist auch möglich.
gruss gerd

7
Kollo hat geschrieben:Warum sollte es einen Rollerfahrer kümmern, ob MTB'ler über ihn lachen? Wofür Fahrradfahrer Roller für untauglich halten, spielt ja wohl für Rollerfahrer keine Rolle. Rollerfahrer wissen es besser. :nick:
Wir wissen es besser, ja :D . Mich kümmert es bestimmt nicht, aber ich bin ja nicht die Zielgruppe für den Bikepark. Ich schätze mal eher die Jungs sind so zwischen 15 und 30. Ich weiß nicht ob ein 18-jähriger mit einem Roller ankommen will, wenn die Kumpels fette Downhillbikes haben.

Die Downhillroller kann man ja auch schön im Hundesport verwenden, dort lassen sich sicher auch größere Stückzahlen verkaufen.

8
Na das ist doch mal was handfestes! Ich find das Ding prima. Wer im Bikepark fährt, fährt keine Berge hoch. Das geht alleine wegen der schweren Bikes, der Geometrie und der Reifen nicht. Wer einmal versucht hat einen Downhillreifen mit einer Sticky-E Mischung auf der Straße zu fahren, weiß wovon ich rede. Das geht nicht! Abgesehen davon ist das fahren im Bike Park so anstrengend, dass du freiwillig die Berge nicht mehr hoch fährst. Also ein Grund mehr mit einem solchen Roller in den Park zu fahren. Dumm ist tatsächlich nur, dass der Sattel fehlt. Den braucht man zwar nicht zum sitzen, aber zum korrigieren auf der Abfahrt, auch ist die Gewichtsverlagerung ohne Pedale schwieriger. Mit dem Roller im Gelände verlangt eine wesentlich bessere Fahrtechnik.
Mir persönlich wäre es egal. Ich bin jahrelang mit einem rosa Downhiller in den Bikepark gefahren. Oben haben die Jungs noch gelacht, unten habe ich gewartet. :D
tretroller-portal.de
https://www.facebook.com/groups/trittbrettfahrer/
Antworten

Zurück zu „Tretroller Talk“