Banner

Kickbike Race Max 20 Tuning – Reloaded by Ernie

Kickbike Race Max 20 Tuning – Reloaded by Ernie

1
Hallo Zusammen,

Heute hatte ich die „Jungfernfahrt“ mit meinem neuen Race Max 20. Es war die pure Freude. :nick: Ich konnte auf Anhieb über meine „Hausstrecke“ von 16 km meine Durchschnitts-Geschwindigkeit von 15 km/h auf 18,5 km/h (bei gleicher gefühlter Belastung) steigern. Alles im aeroben Bereich gefahren. Mir ist schon klar, dass das größte Optimierungspotential in mir selber liegt, und ich kann es nur durch fleißiges Training steigern.

Aber ich habe auch Spaß daran, mein Kickbike schneller und schicker zu machen. Dabei bin ich durchaus bereit, weitere 500 Euro in das Sportgerät zu investieren.

Nun gibt es ja bereits einige Tuning-Threads zum Race Max, aber die stehen schon eine Weile im Netz. Ich bin sicher, dass es inzwischen einige neue Erfahrungen gibt. Deshalb würde ich mich freuen, wenn ihr hier mitteilen könntet, wo ich mein Geld wirklich sinnvoll investieren kann.

Einige Dinge habe ich schon geändert:

  • Beleuchtung: Hier habe ich mich für die Fenix BC30 LED entschieden. Kann in 4 Helligkeitsstufen betrieben werden. Hat außerdem einen separaten Knopf für die „Lichthupe“. Damit kann man jederzeit blendenden Gegenverkehr auf sich aufmerksam machen. Kostet mit 2 Paar Lithium-Ionen-Akkus fast 200 Euro, ist aber das Beste was ich bisher in der Art gesehen habe.
    (Anmerkung: Der Lichthupenknopf ist weiter unten im Foto mit dem Griff zu sehen)
  • Rücklicht: Hier habe ich mich für das SMART Movie LED entschieden. Das kann direkt an das Schutzblech angeschraubt werden; die vorhandenen Bohrungen passen exakt. Wird mit 2 AAA-Batterien oder Akkus betrieben. Kostenpunkt: 14 Euro. (Ich weiß leider nicht, wie ich dieses Bild senkrecht stellen kann...)

    [/b]
  • Tachometer: Hier bietet mir der drahtlose Sigma BC 8.12 alle Funktionen, die ich haben möchte: Gesamtstrecke, Tagesstrecke, Durchschnitts-Geschwindigkeit, Maximal-Geschwindigkeit, Fahrzeit und Uhrzeit. Kostet etwa 32 Euro.

    [/b]
  • Griffe: Da wollte ich unbedingt eine ergonomische Variante haben. Meine Wahl fiel auf das Modell „Ergon GP4-L“. Fühlt sich wunderbar an. Rennhörnchen sind ebenfalls integriert; der Winkel lässt sich stufenlos verstellen. Preis: ca. 60 Euro. (Das Foto zeigt neben dem Griff auch besagten Knopf für die "Lichthupe")
  • Ventil-Lichter: Muss man nicht haben, sind aber ganz nett, und man fällt bei Dunkelheit vor allem von der Seite auf. Da kostet das Paar inklusive Batterien zwischen 2 und 5 Euro – das war mir der Spaß allemal wert.

Das ist in der Planung:

  • Reifen: Was als nächstes ansteht, sind vermutlich „schnellere“ Reifen. Ist da der „Schwalbe Marathon“ das Maß der Dinge, oder wofür sollte ich mich entscheiden?
  • Bremsen: Und gegen welches Modell könnte ich die Bremsen 1:1 austauschen, ohne die am Rahmen vorhandenen Halter zu verändern? Die vorhandenen Tektron sind nicht so schlecht, wie ich befürchtet hatte, aber da geht sicher noch was…
  • Gabel: Geht es beim Austausch der Gabel hauptsächlich um Gewichtsvorteile?
    Da hab ich noch keine Meinung zu.
  • Naben / Laufräder: Ich habe den Eindruck, der Austausch der Naben wird überbewertet. Da scheint mir schon relevanter, dass mein Vorderrad einen Seitenschlag (etwa 1,5 mm) hat. Was ist da angeraten – vom Fachmann zentrieren lassen, oder einen Austausch erwägen?
Vielleicht hat ja auch der eine oder Spaß daran, an diesem Thread mitzuschreiben und zu erleben wie mein Race Max sich verändert. Sollte sich jemand genervt fühlen, weil das Thema ja grundsätzlich schon früher diskutiert wurde, der möge Nachsicht üben und großzügig diesen Beitrag ignorieren.

Ich bin halt inzwischen so begeistert vom Tretrollerfahren, dass ich sowohl mich als auch mein Fahrzeug weiterentwickeln möchte. :zwinker2:

Danke für Eure Unterstützung!

Beste Grüße… Euer (Kickbike-)Ernie

2
habt ihr eine meinung zu den hier vorgestellten griffen? mir schlafen nämlich beim tretroller die hände schneller ein, denn aufm bike.
vieleicht wäre das ja die lösung?

3
Bei den Ergo-Griffen scheiden sich die Geister. Es gab mal einen Faden in dem manche meinten, sie wären für Tretroller ungeeignet, weil die Handhaltung am Rollerlenker dynamischer ist als auf dem Fahrrad, die Ballenauflage sei dann im Weg. Ich habe welche am Roller und finde es sehr angenehm. Wahrscheinlich kommt es auf die Fahrweise an.

Ergo-Griffe

4
Ich habe solche Griffe schon seit Jahren an meinem Fahrrad. Früher sind mir immer mal die Hände eingeschlafen, und ab und zu sind die Gelenke eingeknickt bei Ermüdung. Das ist alles Vergangenheit, seit ich diese Griff nutze.

Meiner Frau ist es ebenso gegangen. Sie hatte die gleichen Probleme wie ich, und diue Ergo-Griffe haben ihr genauso geholfen.

Außerdem habe ich habe auch seit 3 Monaten Ergo-Griffe auf meinem "Uralt-Roller", den ich seit dieser Zeit ernsthaft benutze. Ich komme damit prima klar, abe als "Newbie" bin ich natürlich nicht unbedingt ein Maßstab für Rollerfahrer. :wink:

5
Ich gehe mal davon aus, daß Du die Serienbereifung mit 25mm vorne/32mm hinten gefahren bist. So schlecht ist die gar nicht -auch nicht, was den Rollwiderstand angeht.
Marathon Racer Faltreifen sind für mich persönlich die perfekten Reifen, für viele andere sind sie das aber nicht. Hängt auch etwas vom Terrain ab, das hauptsächlich befahren wird. Der Marathon Supreme ist abgesehen vom Profil praktisch identisch mit dem Racer Faltreifen und somit in meinen Augen auch noch eine Alternative. Ebenfalls interessant ist der Kojak.

Auf weitgehend hindernisfreier Strecke mit überwiegend Asphalt wären wohl Rennreifen am sinnvollsten. Hinten würde ich nicht weniger als 28mm fahren oder aber untere Ausfallende verwenden. Gehört aber auch wieder in den Bereich "persönliche Vorlieben".

Die Bremsen werden zwar gelegentlich kritisiert, aber so schlecht fand ich die nicht. Außerdem gehören sie sogar zu den leichtesten V-Brakes, obwohl sie ziemlich preiswert sind. Ich habe die eigentlich nur aus "Eitelkeit" getauscht, weil ich die billige Tektro M530 nicht mit meinen exklusiven Paul Reverse Lever Lenkerendbremshebeln, die immerhin 150 Euro kosten, ansteuern wollte :teufel:

Praktisch jede normale V-Brake paßt. Gerne wird die Avid Single Digit SD 7 verbaut. Manche Händler bieten die als komplettes Set zusammen mit Bremshebeln für knapp 50 Euro an, was wirklich günstig ist: AVID SD7 Single Digit 7 V-Brake Set VR+HR - Best-Bike-Parts
Zwingend nötig ist ein Tausch aber nicht. Damit kann man warten bis die Bremsbeläge runtergebremst sind :wink:

Ein Gabeltausch ist vollkommen unnötig. Die Seriengabel ist ziemlich leicht (knapp 700g) und steif. Meine wurde auch wieder nur aus "Eitelkeit" getauscht. Gewichtsersparnis ungefähr 50g-80g, also nicht der Rede wert.

So schlecht fand ich die bei mir nun als Ersatzlaufradsatz dienenden Serien-Laufräder nicht. Der Leichtlauf der Naben ist sehr gut. Es heißt jedoch, daß die Naben keinen hohe Lebensdauer haben sollen. Ich konnte nach ca. 700-800km noch keine Mängel feststellen. Küppi bietet -soweit ich weiß- auch ein "Aufwertungs-Kit" mit besseren Lagern und Achsen für die Laufräder an.

Ein 2. Laufradsatz ist aber eigentlich immer gut. Bei Tretroller.de das passende Hinterrad und aus dem "normalen" Handel ein Vorderrad zu kaufen, wäre meine Empfehlung. Oder aber aus Tschechien die Alcyon Laufräder.

6
Reifen: Kommt drauf an, was Du damit machen willst. 37-40mm Marathon Racer sind ein guter Kompromiss für Touren&schnell, damit gehen sowohl noch unbefestigte gute Feld&Waldwege als auch mal ein Renenn ohne gleich Letzter zu werden.
Bremsen: Würde ich nicht ändern, lohnt sich nicht. Außer vielleicht Hydraulik/Scheibe bei einem Crosser/Downhiller. Aber eine andere mechanische V-Brake bringt so gut wie nix.

Gabel: Die serienmäßige beim Kickbike ist schon recht leicht, wirklich was bringen/was ändern würde erst eine Vollcarbon.

Naben/Laufräder: Die serienmäßigen Teile sind hier qualitativ nicht allzu toll, aber von Gewicht oder Leichtlauf bringt es für Touren/Alltag nicht viel. Rauszentrieren ist kein Problem und kostet bei manchen Händlern nicht viel.
Vielleicht für Rennen eines Tages mal was edles, schönes, leichtes mit Aerofelge?

Ich würde es bei den Reifen belassen. Dabei evtl. noch die Felgenbänder gegen gute tauschen und mal auf Aluspäne darunter prüfen.

7
Hi
Bei den Hinteren Rädern hab ich einen Achsen /Lageraustauschsatz,der allerdings nur dafür taugt um die Lager auf den Achsen spielfrei zu bekommen,was bei vielen Serien Kickbikeachsen nicht der Fall ist,dann knackt es in der Lagerung immer
Teilweise ist die Passqualität zwischen Achse und Lager so mies das man die Lager aus 3 meter auf die Passung werfen kann.
Sollte aber bei neueren Kickbikes kein Problem mehr sein.
Bild
Antworten

Zurück zu „Technik, Tuning und Equipment“